ThePlayer schrieb:
@DevPandi hab ich was verpasst? Hat AMD irgendwo Navi 41/42 abgekündigt?
Nein, du hasst an der Stelle nichts verpasst. Es gibt nur ein paar weitere Gerüchte zu der ganzen Thematik, die RDNA 3 heraus nehmen als Ursache und in den Form auch durchaus passen:
ThePlayer schrieb:
Gerüchten aus Mitte letzten Jahres das AMD bei RDNA4 nur Mittelklasse bedient da RDNA3 so schlecht ist.
Das war damals ein Gerücht, dass sich aber mit der aktuellen Gerüchteküche nicht mehr so ganz deckt.
Um mal die aktuellen Gerüchte für dich zusammen zufassen und mit etwas Backgrundwissen auszuschmücken und das ganze mit Nvidia zu würzen: Bei RDNA 3 gab es einige Probleme im Design, das hat aber in dieser Generation nur verhindert, dass RDNA 3 im weiten nicht so effizient ist, wie geplant war und man sich nicht zwischen 4080 und 4090 platziere konnte, wie angedacht war. Nvidia hat beim AD102 auf 144 SM gesetzt, weil sie wussten, was AMD plant und wäre das auch so gekommen, wollte Nvidia in dieser Generation die "schnellste" Karte overall haben. Deswegen ein 144 SM Monsterchip, der im Gegensatz zu 3090 und 3090 Ti auch noch mal ein komfortablen Konter ermöglicht. RDNA 3 hat ein paar Probleme in den ROPs, was das verhinderte, daher kann Nvidia mit 128 SM quasi AMD und sich selbst gut im Griff halten.
AMD wollte bei RDNA 4 (Navi 41, Navi 42) nun den bei RDNA 3 eingeführten GCD+MCD in ein GCD+GCD+MCD-Ansatz erweitern, es sollten also mindestes 2 GCD verbunden werden mit der passende Anzahl an MCD. Würde in diesem Fall bedeuten, dass AMD mit RDNA 4 und Navi 41 potenziell ein 192 CU-Monster hätte schaffen können. Nvidia wusste, dass hier so etwas droht, also wird für Blackwell ein ebenso 192 SM-Monster geplant, um hier AMD keinen Stich zu geben.
Jetzt passiert aber bei AMD genau das, wovor AMD Angst hat: GCD + GCD + MCD funktioniert zwar prinzipiell, ist aber im weiten nicht so unproblematisch, wie am Anfang angenommen. Statt das man hier am Ende aber mit der Leistung von 1,8 - 1,9 heraus kommt (2 GCD). Nvidia hätte mit 192 SM dann immer noch einen "komfortablen" Vorsprung gleichzeitig wäre AMD aber eben "dran". Jetzt passiert aber genau das - was man auch bereits aus den Patenten etwas erahnen kann: der Treiber und die Firmware müssen sehr gut miteinander umgehen können, ansonsten bleibt Potenzial liegen. Im Labor funktioniert das alles, der Treiber kommt am Anfang auch wie erwartet auf eine Skalierung von 1,5 im Schnitt, man ist ja noch am Anfang.
Jetzt stellt man bei AMD nur fest: Verdammt, das mit dem Treiber ist im weiten nicht so einfach, wie gedacht. Während man Anfangs optimistisch war, dass man in der Zeit von den 1,5 zu den 1,8 kommt und später dann auch 1,9 schafft, hat man Mühe sich von den 1,5 zu lösen und kommt mit Ach und Krach au die 1,6 und mit noch mehr Aufwand auf die 1,7. Was also tun? Navi 41 und Navi 42 werden in der Form so nicht funktionieren. Für Navi 44 war ohnehin ein monolitischer Chip angedacht.
Man hat gleichzeitig RDNA 5 in der Mache, für den die Übernahme einiger Konzepte aus CDNA 3 / MI300 geplant sind, die viele Probleme, die man mit RDNA 4 hat und die per Treiber gelöst werden müssen, weitgehend auf Hardware-Ebene geöst werden. Man entwickelt ein Base-Tile, dass den Infinity-Cache + Memory-Controller enthält und sattelt auf diesem die GCD auf, die ab diesem Zeitpunkt nur noch die ROP-Partitionen und WGP enthält. Um hier dann auch möglichst flexibel zu werden, können die Basetiles dank des Infinity-Fabric als "Mesh" verschaltet werden. Der Aufbau würde einige Probleme lösen und die Skalierung liegt bereits von Anfang an höher als bei RDNA 4 und es macht die Treiber-Entwicklung einfacher.
Statt also die Resourcen bei RDNA 4, was ohne hin nur eine Iteration des Multi-Chip-Design ist, weiter zu binden, zieht man die Treiberentwickler und Ingenieure die für das "Multi-Chip-Design" zuständig sind, ab und setzt diese final auf RDNA 5 an. damit man 2024 und 2025 jedoch Nvidia das Feld nicht vollständig überlässt, wird bei RDNA 4 beschlossen, dass man neben dem Navi 44 noch einen zweiten monolithischen Chip auflegt, damit man eben etwas in der Hand hat.
Das ist so das, was die Gerüchteküche so hergibt, was sich mit teils "unter der Hand-Informationen" in Dev-Channels so raus kommt.