News AMD Navi 48: Die erste RDNA-4-GPU ist bestätigt, die Eckdaten noch nicht

Rockstar85 schrieb:
dass Arc B die letzte dGPU gen wird.. Celestial wird es als iPGU geben, Druid vermutlich gar nicht. Intel macht damit kein geld, ich sehe Atom X86 parallelen.
Ich hoffe Du behältst mit der Prognose Unrecht, denn wir brauchen m.E. einen stärkeren dritten dGPU-Entwickler auf dem Markt, auch wenn der Trend momentan nicht dahin geht.

Eventuell wird der Erfolg oder Mißerfolg von Battlemage (wenn man den halbwegs quantifizieren/einordnen kann) entscheiden, wie Intel da weiter mitmachen/-mischen wird.

Ich wünschte nur, Intel würde mehr im Laptopbereich bei dGPUs angreifen, denn da könnte Intel gegen nVidia sicherlich einiges im Einsteiger- bis Mittelklassebereich holen.
Leider liest man nur von iGPUs bisher (Xe2 in Lunar Lake) und hat da eher AMD als nVidia als Konkurrenten im Blick, m.E. ein Fehler.

Schon jetzt ist da die (Intel)CPU-(nVidia)GPU Abstimmung wohl besser als bei AMD (im Gesamtpaket) und ein Grund für die dortige Popularität bei den OEMs, auch wenn ich persönlich ein Ultrabook mit älterer AMD Renoir APU habe (und damit ziemlich zufrieden bin, auch wenn die Spieleleistung natürlich zu wünschen übrig lässt).
 
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Rechnet nicht ime die endkunden preise so als würde amd direkt vom Händler verkaufen das tun die nicht dazwischen sind aib und Distributor
Aufteilung derzeitige amd marge 80% aib 20% distru 10% und 10% für den Einzelhandel
nvidia indes bei 120% das zeil hat amd mit rdna4 auch die n31 und n32 sidn sehr teure chips und die marge musste fallen.
Der n33 wird mit 120% marge verkauft und n48 ist billiger
Der Einstiegspreis liegt bei nur 280$ der markt wirft aber locker 500$ aus.
Amd wäre blöd das nicht zu fordern für den n48 die perf dürfte zwischen rx7900gre und rx79000xt landen.
Das ergibt sich aus Takt und alu was die leaks zu den daten in amd Dokument angeht relativ unklar was gemeint ist vermutlich baseclock von 2,7 und 2,5ghz was sehr tief gestapelt ist.
Sprich wen am wirklich zur computex den n48 vorstellt dürfte die ps5 pro im Sommer kommen.
 
AMD liegt wieder 3 Monate hinter Nvidia. Intel könnte tatsächlich vor Nvidia die nächste Generation bringen.
Meine Prognose: Juni/Juli Battlemage 2 GPUs, August/Sep/Okt Blackwell 3 GPUs, Dez/Jan RDNA4 2 GPUs
 
@MasterWinne
Der einzige Grund, warum ich die 4090 so mag ist, dass die im UV immer noch so verdammt viel Leistung und übertrieben gute Effizienz hat, vor allem wenn man die samt DLSS und ohne RT/PT nutzt dann noch FPS Limit und schon hat man so gut wie in keinem Game über 250 Watt Verbrauch! FPS-Limit, weil ich sowieso fast nur Singleplayer Games spiele bei 115 FPS auf 120Hz OLED TV und das einzige competitive game Tekken 8 ist, was sowieso nur auf 60 FPS läuft und ich selbst da freiwillig noch DLSS on top draufhaue, sodass der Verbrauch nur lächerliche 100-120 Watt macht.
Aber wie du schon erwähnt hast, die Technik dahinter ist insgesamt besser, DLSS ist nach wie vor besser und der Wiederverkaufswert ist wesentlich höher!
In meinem Use-Case habe ich somit schon fast die finanzielle Differenz zur RX 7900 XTX und ich würde da echt nur eine einzige Version holen, wegen RGB, die Gigabyte RX 7900 XTX Elite, die 1200€ kostet. Da hab ich die Preisdifferenz innerhalb einiger Jahre mit der 4090 schon wieder raus, da ich mit der RX 7900 XTX bei weniger Leistung VIEL mehr Stromverbrauch hätte auf Dauer gesehen.
 
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Simanova schrieb:
AMD liegt wieder 3 Monate hinter Nvidia. Intel könnte tatsächlich vor Nvidia die nächste Generation bringen.
Meine Prognose: Juni/Juli Battlemage 2 GPUs, August/Sep/Okt Blackwell 3 GPUs, Dez/Jan RDNA4 2 GPUs
Wäre schön, aber ich sehe Battlemage nicht vor Ende 2024...
und auch in BTM sehe ich noch keine Offenbarung.. Intel hat ein massives Auslastungsproblem.
 
SVΞN schrieb:
Da man sich derzeit gar nicht erst mit einer 5080 oder gar 5090 wird messen können
Die 5080 und 5090 müssen dann auch erstmal erscheinen bzw. eine 70er Karte. Bis dahin wird sich RDNA4 mit RTX4000 messen
Chismon schrieb:
dass RDNA 4 zumindest ein Fortschritt in Sachen Effizienz und RT-RT wird und weniger eine Stagnation wie bei RDNA 3 (im Vergleich zu RDNA 2).
RDNA3 hat eine bessere RT Leistung als RDNA2 und ebenfalls eine bessere Effizienz.
Nur eben nicht verglichen zu Ada Lovelace.
 
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Rockstar85 schrieb:
AMD baut hochwertigere Designs als NVidia
Das ist Ansichtssache, Nvidia spielt hier aber sehr deutlich die Effizienz und Speicherselektierung als großer Bonus in die Hände. Und bevor einer wegen dem Poweranschluss anspielt (den ich auch zum 🤮 finde), AMD hat mit der VaborChamber Geschichte genauso Müll Produziert.
Rockstar85 schrieb:
AMD hat die besseren OEM Bedingungen ausgehandelt
Hmmm, waren nur die "Billigeren"...
Rockstar85 schrieb:
AMD zockt seine Kunden nicht so ab, wie NV (ich sag nur AD107 als 4060)
Noch fragen?
Okay, Treffer, aber sowas kauft "der Gamer" auch nicht. Fragen habe ich da klar keine, man könnte aber noch gegenhalten, das genau wie mit der GTX970 es am ende gute Karten wahren.
Rockstar85 schrieb:
Und ja, das sage ich als Mensch, er 7 von 10 Kisten mit NV verbaut.
Dito!

Und das RT gerade auf und durch die Konsolen "Hängt", ist klar wenn überall nur AMDs "RT unfähigkeit" trin steckt.
 
Nooblander schrieb:
RDNA3 hat eine bessere RT Leistung als RDNA2 und ebenfalls eine bessere Effizienz.
Nur eben nicht verglichen zu Ada Lovelace.
34,4% bessere prf/W sind halt nicht die von AMD gesagten 50%...
Irgendwas ist im Designprozess schief gelaufen, wo die automatisierten Tools nicht drauf kamen.

MasterWinne schrieb:
Hmmm, waren nur die "Billigeren"...
Klar.. Deswegen ist EVGA auch raus aus Nvidia :D
Alter, du klingst echt wie ein Mitarbeiter von NV..
Und bei Sapphire und XFX von Billo zu reden ist erstaunlich.. Frei nach Igor zu MBA Designs: von der Platinen Qualität von AMD könnten sich andere ne Scheibe abschneiden.

zum Rest schreibe ich nichts, denn ich diskutiere nicht mit Propellerjungs. Aus dem Alter bin ich raus. Und nein RT ist nicht Marktentscheidend.. Sony und MS wollen Kostensensitive Produkte, thats all.
 
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@DevPandi hab ich was verpasst? Hat AMD irgendwo Navi 41/42 abgekündigt?
Ich treibe mich nicht auf allen Internet Seiten herum aber mir ist bisher nichts untergekommen außer irgendwelchen Gerüchten aus Mitte letzten Jahres das AMD bei RDNA4 nur Mittelklasse bedient da RDNA3 so schlecht ist.
Als ob AMD die Fehler von RDNA3 nicht aus Bügeln könnte.
 
Danke für die ersten Häppchen. Ich bin auf weitere Informationen und Preise gespannt, als Nachfolger für meine 6700 XT. :)
 
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Falls AMD noch zu ihrer Aussage von vor ein paar Jahren stehen, dass die Nummer hinter Navi z.B. 44 oder 48 die Reihenfolge des Entwicklungsbeginns berücksichtigt, dann wäre Navi 44, (der vermutlich kleinere Chip), vor Navi 48 (der vermutlich größere Chip) begonnen worden.

Das unterstreicht den Umstand, dass Design(s) mit tieferer Nummer (Bereich Navi 40-43) erst nach Designbeginn und Nummernzuteilung verworfen zu sein scheinen.

Navi 44 wurde somit nach dem/den verworfenen Chips begonnen und könnte unverändert sein oder schon eine Design-Nachjustierung ohne neue Projektnummer bekommen haben.

Navi 48 wäre somit chronologisch mindestens der dritte Chip und könnte von einigen Komplikationen der vorher begonnenen Designs bereinigt sein.
 
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Nooblander schrieb:
Das stimmt natürlich. Hast du Recht. Sind aber auch keine Stagnation. Wie es geschrieben wurde.
Was mich bis heute verwundert:
Warum steht auf einer technischen Spezifikationstabelle 3Ghz, wenn AMD dies nicht mal im Ansatz erreicht hat? Warum hat man da die Folien nicht abgeändert? denn mit 3GHZ wären sicher 50% drin gewesen..

Meine Vermutung:
AMD hat in der Grundstruktur des Links massive Hardwareflaws, die auch damit erklärbar sind, dass AMD erstmal die Mittelklasse nur bedient.
Die 3GHz waren was man forderte und irgendwo im Prozess war klar, dass es nicht mehr machbar ist. Daher dann das up To zur Schadensbegrenzung.. Aber AMDs kolportierte 50% sind bis heute Wunschdenken..
Und genau diese Punkte und Navi48/44 sprechen für technische Probleme im Chiplet bei der Anbindung, die man nicht so eben lösen kann.

We will see
 
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Das schöne an Gerüchten ist, dass man nach Lust und Laune weiter spekulieren kann. Meine 5 Cents dazu:
RDNA4 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine Überbrückungs-Generation bis RDNA5 fertig ist und mutmaßlich das echte Chiplet-Zeitalter bei Graka-GPUs einläutet. Dass das ein höchst komplexes Unterfangen ist dürfte klar sein und AMD muss seine begrenzten Entwickler-Kapazitäten einteilen.

Die Entscheidung auf eine Highend-Lösung bei RDNA-4 zu verzichten ist zwar schon ein Weilchen her, hat den Zeitplan aber vermutlich dennoch eng werden lassen. Insbesondere die Entscheidung für einen monolithischen Navi48 aka 2x Navi44 dürfte erst zu diesem Zeitpunkt gefallen sein.

Sollte es gelingen die RDNA4 Chips sehr günstig herzustellen und trotzdem eine Leistung auf 7900XT-Niveau bereitzustellen steht einem erfolgreichen Konkurrenzkampf in der am weitesten verbreiteten Mittelklasse nichts im Wege. Dass AMD weiterhin auf günstigen GDDR6-Speicher setzt, NVidia bei RTX50xx hingegen lt. Gerüchten durchgehend auf GDDR7 könnte in dem Fall von Vorteil sein.

Allerdings sollte man NVidia mit Sicherheit nicht unterschätzen - die sehen sich ihre Konkurrenz auch sehr genau an und werden versuchen dagegen zu halten. Leistungstechnisch dürfte NVidia mit der Blackwell-Generation AMD sowieso weiter enteilen. Ich vermute mit viel Glück wird ein Navi48-Chip noch mit einer RTX5070 mithalten können, vielleicht auch nur RTX5060Ti. RTX5080 und RTX5090 dürften schon weit darüber liegen.

Und dann ist da noch das Thema Raytracing: Nach dem was man so über die PS5Pro liest, basiert diese zu Teilen schon auf RDNA4 und deren Raytracing-Leistung soll - wieder gerüchteweise - um den Faktor 2-4 steigen. Bleiben wir mal realistischer bei einem Faktor 2; das würde dennoch über dem aktuellen Niveau von RTX40xx liegen.

Da Raytracing das Steckenpferd und eines der Haupt-Verkaufsargumente von NVidia ist, wird sich Team Grün hier sicherlich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Zumindest im High-End-Bereich dürfte NVidia schon flüssiges Path-Tracing anstreben und damit ein weiteres Alleinstellungsmerkmal bieten - sich dieses aber auch sehr gut bezahlen lassen. Mindestens 2000€ für eine RTX5090 halte ich angesichts der Preisentwicklung der letzten Jahre für durschaus realistisch. Denn wie man gesehen hat, sind betuchte Enthusiasten bereit (fast) jeden Preis zu bezahlen um "das Beste vom Besten" zu besitzen. Ganz unabhängig davon, ob man das wirklich benötigt um Spielspaß zu haben.

Last but not least: wirklich spannend wird erst RDNA5 werden. Dann muss sich zeigen, ob AMD mit einem Chiplet-Design auch wieder im oberen Segment konkurrenzfähig wird. Das ist auch dringend nötig, denn von "unten" schleicht sich die nächste Generation von Intel an.
 
Känguru schrieb:
Und dann ist da noch das Thema Raytracing: Nach dem was man so über die PS5Pro liest, basiert diese zu Teilen schon auf RDNA4 und deren Raytracing-Leistung soll - wieder gerüchteweise - um den Faktor 2-4 steigen. Bleiben wir mal realistischer bei einem Faktor 2; das würde dennoch über dem aktuellen Niveau von RTX40xx liegen.
Bei diesen Steigerungen geht’s ja auch nicht darum, dass die Karte in RT Titeln doppelt so schnell wäre, sondern eben auch da nur im RT Teil des Spiels. Statt auf 50% einzubrechen wären es dann eben nur auf 75%.

Würde bedeuten wo eine 7900XTX von 100 auf 50FPS fällt, fällt eine 8700XT dann von 90 auf 67FPS.

Ob man damit dann über einer 4080 landet, ist fraglich. Bei RT Lite Titeln bestimmt, aber bei Heavy RT glaub ich eher nicht
 
ueg schrieb:
Meiner persönlichen Meinung nach, sollten die News über Gerüchte etwas zurückgefahren werden.

Mir wäre mehr Substantielles lieber. :)
Es gibt auch genügend News mit Substanz. Zum Glück kann ja jeder frei entscheiden, was er liest ;)

Ich finde solche Gerüchte bis zu einem gewissen Punkt interessant. Wenn es mir dann zu viel wird, lese ich sie einfach nicht mehr.
 
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DevPandi schrieb:
Ja und Nein, das ist in dem Fall nur ein sekundäres Problem für AMD. @[wege]mini bringt den wesentlich wichtigeren Punkt an.
Eigentlich folgt daraus eine kleinere Marge. Die Masken bsp. werden immer teurer. Mit so einem kleinen Marktanteil und der "Halo" Macht und Wahrnehmung von NVIDIA kann man so nicht einfach große DIEs bringen, es lohnt halt nicht. Das erschließt sich daraus.

Vlt. kann AMD mit der nächsten Hauptkonsolengen was machen.
 
ThePlayer schrieb:
@DevPandi hab ich was verpasst? Hat AMD irgendwo Navi 41/42 abgekündigt?
Nein, du hasst an der Stelle nichts verpasst. Es gibt nur ein paar weitere Gerüchte zu der ganzen Thematik, die RDNA 3 heraus nehmen als Ursache und in den Form auch durchaus passen:
ThePlayer schrieb:
Gerüchten aus Mitte letzten Jahres das AMD bei RDNA4 nur Mittelklasse bedient da RDNA3 so schlecht ist.
Das war damals ein Gerücht, dass sich aber mit der aktuellen Gerüchteküche nicht mehr so ganz deckt.

Um mal die aktuellen Gerüchte für dich zusammen zufassen und mit etwas Backgrundwissen auszuschmücken und das ganze mit Nvidia zu würzen: Bei RDNA 3 gab es einige Probleme im Design, das hat aber in dieser Generation nur verhindert, dass RDNA 3 im weiten nicht so effizient ist, wie geplant war und man sich nicht zwischen 4080 und 4090 platziere konnte, wie angedacht war. Nvidia hat beim AD102 auf 144 SM gesetzt, weil sie wussten, was AMD plant und wäre das auch so gekommen, wollte Nvidia in dieser Generation die "schnellste" Karte overall haben. Deswegen ein 144 SM Monsterchip, der im Gegensatz zu 3090 und 3090 Ti auch noch mal ein komfortablen Konter ermöglicht. RDNA 3 hat ein paar Probleme in den ROPs, was das verhinderte, daher kann Nvidia mit 128 SM quasi AMD und sich selbst gut im Griff halten.

AMD wollte bei RDNA 4 (Navi 41, Navi 42) nun den bei RDNA 3 eingeführten GCD+MCD in ein GCD+GCD+MCD-Ansatz erweitern, es sollten also mindestes 2 GCD verbunden werden mit der passende Anzahl an MCD. Würde in diesem Fall bedeuten, dass AMD mit RDNA 4 und Navi 41 potenziell ein 192 CU-Monster hätte schaffen können. Nvidia wusste, dass hier so etwas droht, also wird für Blackwell ein ebenso 192 SM-Monster geplant, um hier AMD keinen Stich zu geben.

Jetzt passiert aber bei AMD genau das, wovor AMD Angst hat: GCD + GCD + MCD funktioniert zwar prinzipiell, ist aber im weiten nicht so unproblematisch, wie am Anfang angenommen. Statt das man hier am Ende aber mit der Leistung von 1,8 - 1,9 heraus kommt (2 GCD). Nvidia hätte mit 192 SM dann immer noch einen "komfortablen" Vorsprung gleichzeitig wäre AMD aber eben "dran". Jetzt passiert aber genau das - was man auch bereits aus den Patenten etwas erahnen kann: der Treiber und die Firmware müssen sehr gut miteinander umgehen können, ansonsten bleibt Potenzial liegen. Im Labor funktioniert das alles, der Treiber kommt am Anfang auch wie erwartet auf eine Skalierung von 1,5 im Schnitt, man ist ja noch am Anfang.

Jetzt stellt man bei AMD nur fest: Verdammt, das mit dem Treiber ist im weiten nicht so einfach, wie gedacht. Während man Anfangs optimistisch war, dass man in der Zeit von den 1,5 zu den 1,8 kommt und später dann auch 1,9 schafft, hat man Mühe sich von den 1,5 zu lösen und kommt mit Ach und Krach au die 1,6 und mit noch mehr Aufwand auf die 1,7. Was also tun? Navi 41 und Navi 42 werden in der Form so nicht funktionieren. Für Navi 44 war ohnehin ein monolitischer Chip angedacht.

Man hat gleichzeitig RDNA 5 in der Mache, für den die Übernahme einiger Konzepte aus CDNA 3 / MI300 geplant sind, die viele Probleme, die man mit RDNA 4 hat und die per Treiber gelöst werden müssen, weitgehend auf Hardware-Ebene geöst werden. Man entwickelt ein Base-Tile, dass den Infinity-Cache + Memory-Controller enthält und sattelt auf diesem die GCD auf, die ab diesem Zeitpunkt nur noch die ROP-Partitionen und WGP enthält. Um hier dann auch möglichst flexibel zu werden, können die Basetiles dank des Infinity-Fabric als "Mesh" verschaltet werden. Der Aufbau würde einige Probleme lösen und die Skalierung liegt bereits von Anfang an höher als bei RDNA 4 und es macht die Treiber-Entwicklung einfacher.

Statt also die Resourcen bei RDNA 4, was ohne hin nur eine Iteration des Multi-Chip-Design ist, weiter zu binden, zieht man die Treiberentwickler und Ingenieure die für das "Multi-Chip-Design" zuständig sind, ab und setzt diese final auf RDNA 5 an. damit man 2024 und 2025 jedoch Nvidia das Feld nicht vollständig überlässt, wird bei RDNA 4 beschlossen, dass man neben dem Navi 44 noch einen zweiten monolithischen Chip auflegt, damit man eben etwas in der Hand hat.

Das ist so das, was die Gerüchteküche so hergibt, was sich mit teils "unter der Hand-Informationen" in Dev-Channels so raus kommt.
 
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Nooblander schrieb:
RDNA5 soll 8-12 Monate auf RDNA4 folgen, MCM Design, Highend Chips wieder
Damit könnte ich ja sogar noch leben. Im Oktober habe ich meine 7900xt ja erst ein Jahr da könnte ich die 8-12 Monate bis Ende 25 Anfang 26 noch aussitzen.
 
Werde mir eh erst einen neuen Gaming PC basteln wenn GTAVI erscheint. Vorher brauche ich den nicht. Wird dann bestimmt aus RDNA5/6 und AMD CPU bestehen.🤷🏼‍♂️
 
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