Draco Nobilis schrieb:
1. Wir wissen nicht wie genau ein 128CU AMD ausgelastet werden kann respektive ob das hintenraus skaliert.
Wissen tun wir es nicht, nehme ich jetzt aber mein Wissen über Nvidias Treiber-Stack und die Hardware und das Wissen über AMDs Treiberstack und die Hardware, kann ich durchaus eine fundierte Vermutung äußern: AMD würde es zum aktuellen Zeitpunkt einfacher Fallen die 128 CU in "Leistung" umzusetzen, als es Nvidia mit ihren 128 SM bei der RTX 4090 fällt. AMD benötigt weniger "Threads" pro CU.
Für mich spannend wird, was Nvidia bei Blackwell an der SM ändert, um weniger Warps pro SM zu benötigen und die Shader besser in Leistung umzusetzen. Hier hat AMD aktuell einen Vorteil.
Draco Nobilis schrieb:
4. DIE/Wafer Bestellungen, müssen lange vorraus klar sein. Bei NVIDIA zwar auch, aber man hat mit dem Marktanteil einfach mehr mit dem man hantieren umschichten kann.
Ja und Nein, das ist in dem Fall nur ein sekundäres Problem für AMD. @[wege]mini bringt den wesentlich wichtigeren Punkt an.
[wege]mini schrieb:
Hätten sie können und das hätte für sie keine gute Marge erwirtschaftet.
Stimmt und da stimme ich dir voll zu. AMD hätte mit den 128 CU zwar in Rasterizer-Spielen einer RTX 4090 gefährlich werden können, ggf. sogar leicht vorne liegen können. Nvidia hätte in dem Fall aber immer noch eine 142/144 SM RTX 4090 Ti auf den Markt bringen können, die hier die Krone weitgehend zurück erobert hätte.
AMD hätte für so eine Karte, gerade auch mit dem Rückstand bei RT, auch keine 1499 $ oder 1599 $ wie Nvidia ausrufen können, sondern hätte bei der magischen Grenzen von 999 $ bleiben müssen.
[wege]mini schrieb:
AMD ist und bleibt ein Contender. Jetzt muss man mit relativ begrenzten Ressourcen auf vielen "Schlachtfeldern" kämpfen und genau das bauen, was man mit gutem Gewinn verkaufen kann.
Auch da stimme ich dir voll zu. AMD muss aktuell mit ihren Mitteln in einigen Bereichen mitspielen.
Im CPU-Markt kämpft man Intel, man hat Intel relativ gut im Griff, darf hier jedoch sich nicht entspannen, sonst ist man schneller wieder hinter Intel als man denkt. Dazu kommt, dass ARM gerade im Server-Bereich auch eine Alternative wird und Firmen Ressourcen darauf aufwenden die Softwarestacs für ARM vorzubereiten. Intel führt den gleichen Kampf.
Im GPU-Markt kämpft man mit Nvidia und da jetzt sogar auf drei Feldern. Grafik, HPC und KI. Bei den µArchs kann man durchaus mit Nvidia mithalten - als von den Designs her. RDNA 3 ist - mal RT ausgeblendet - durchaus auf dem Level von Ada. CDNA 3 kann mit Hopper konkurrieren von den Rohdaten.
Es kommt halt nur die ewige Schwäche von AMD zu tragen: Software, Software.