Taxxor schrieb:
Wird den Marktanteilen bestimmt gut tun, wenn man nicht mal mehr ältere RT Titel mit ner aktuellen AMD Karte spielen könnte.
Nicht nur für die Marktanteile, AMD könnte dannach die GPU-Entwicklung quasi einstellen, weil sie den Rückstand, denn sie dann aufbauen, effektiv nicht mehr einholen können.
AMD muss auch jetzt weiterhin RT in ihren GPUs mitplanen und auch implementieren. Sie müssen damit auf dem Markt sein, dass die Engineentwickler und Co auch für ihre Hardware optimieren können. Dazu kommt, das AMD in RT garnicht "so" abgeschlagen ist, wie man denkt.
AMD hat bereits Techniken eingeführt mit RDNA 3, die auch Nvidia erst mit Ada eingeführt hat - SER auf VRAM-Ebene. Dazu arbeiten sie an Last-, Mid und First-Call bei den Berechnungen und Co. Das primäre Problem bei RT für AMD ist der BVH, und wie dieser von AMD aufgebaut und durchsucht wird. Hier greift AMD noch primär auf die Shader zurück und muss auch immer wieder aus den Shadern in den RT-Kern und zurück. Sollte AMD jetzt auch noch BVH-Beschleunigung beim Aufbau und der Suche in den RT-Kern implementieren, dann bewegen sich sowohl Intel, Nvidia und AMD bei RT auf dem Level 3.5.
Die Frage ist, ob NVIDIA bei Blackwell den Schritt auf Level 4 schafft oder noch bei 3.5 bleibt, aber weitere Verbesserungen bringt.
Bei Mircosoft werden bereits die ersten Schritte für Level 4 unternommen, in dem die Meshshader für den BVH mit benutzt werden.