ueg schrieb:
Meiner persönlichen Meinung nach, sollten die News über Gerüchte etwas zurückgefahren werden. Das hat so ein bisschen was von Klatsch-Zeitschrift.
Du musst es nicht lesen es gibt genügend andere Artikel.
RKCPU schrieb:
So ist das Leben ...
Wobei GDDR7 flexibler wäre, wie 12 GByte GPU-RAM auch bei 128 Bit Speicherinterface.
Aber auch teurer. Nicht nur der GDDR RAM sondern auch das Board.
Lohnt sich das fürs Mainstream.
[wege]mini schrieb:
Lisa hasste die Schwanzverlängerungsmaschinen am Ende der Stange für schwachsinniges Geld aber hat sich überzeugen lassen.
Würdest Du einen solchen Satz wählen, wenn es um Jensen Huang und die RTX4090 ginge?
[wege]mini schrieb:
RDNA3 hat dann nicht eingeschlagen,
RDNA3 hat nicht die erwartete Performance geliefert. Das ist das Problem*)
Bei Navi 31 hat AMD zum ersten Mal seit vielen Jahren Cherry Picking betrieben. AMD wusste bei der Vorstellung, dass sie RDNA3 in den Sand gesetzt haben.
[wege]mini schrieb:
aber der Absatz ist doch offensichtlich nicht so schlecht, dass AMD kapitulieren müsste.
[wege]mini schrieb:
400-500 Dollar als Zielpreis, mit Leistung einer 7900GRE im Raster und richtig viel geilem neuen Zeug bei "rts" wird angestrebt.
Das ist Deine Interpretation. Ziemlich weltfremd.
Denn es läuft anders. Nvidia legt die Preise fest und bestimmt wie viel AMD für ihre leistungsstärkste Grafikkarte verlangen kann. Du erinnerst Dich noch an den Spaß mit der RX5700XT? AMD kündigt einen Preis an. NVidia kündigt die 2070S an und platziert den Preis so, dass die RX5700XT DOA ist. AMD nimmt die Preise der RX5700XT vor dem Release zurück.
Und das schöne für Nvidia ist, je tiefer AMD einsteigt desto mehr Freiraum hat Nvidia in der Preisgestaltung darüber. Und desto größer kann Nvidia das Delta bei den gleich schnellen Grafikkarten wählen.
Die meisten Gerüchte deuten drauf hin, dass die Zurückhaltung bei RDNA 4 schon bei RDNA 5 wieder aufgegeben wird.
DevPandi schrieb:
Wobei man da auch erwähnen sollte, dass Nvidia hier durchaus Respekt vor AMD hat und Nvidia sehr genau weiß, was AMD machen könnte,
Man kann AD102 durchaus als Respektsbezeugung an AMD verstehen.
DevPandi schrieb:
aber sie eben nicht machen wollen und das sieht man ja auch gut hier.
Wenn Du AMD meinst:
Als Firma darf AMD nicht träumen sondern muss entscheiden, ob man das Produkt tatsächlich mit den erforderlichen Absatz und den erforderlichen Margen am Markt platzieren kann. Selbst wenn bei RDNA alles geklappt hätte und die Navi 31 ca. stabile 2,8 bis 3 GHz Gametakt bei 350 W erreicht hätte, wären nicht mehr als 1000 USD drin gewesen.
Eine Gaming-GPU, die an AD102 heranreicht, kann AMD nicht vermarkten.
DevPandi schrieb:
Nvidia geht bei den Chips "All-In" und entwirft diese Monster, weil sie Respekt vor AMD haben und sie auch einen Konter in der Hinterhand haben möchten.
Das mit dem Konter wird IMO weit überbewertet. Es ist nur ein Nebeneffekt.
Nvidia hat Erfahrung wie man gute Ausbeute mit großen Dies erzielt. Nvidia hatte Märkte für den AD102 die Navi 31 nicht erreichen konnte.
Also geht Nvidia beim AD102 Die ans Limit dessen was sie für vertretbar halten. Aber Nvidia bietet bei den Gaming-GPUs erst Mal nur einen Teilausbau an. Den Vollausbau können sie notfalls nachlegen. Für den Vollausbau hat Nvidia jedoch genügend Produkte bei denen sie weit bessere Margen erzielen können als bei der RTX4090.
DevPandi schrieb:
Nvidia ist ein verdammt gutes Pferd, die Springen nur so hoch, wie sie müssen, ist aber allzeit bereit noch mehr zu liefern.
Nvida treibt die Performance und Effizienz gnadenlos voran. Da steckt kein Hauch von einem guten Springpferd drin, das nur so hoch springt wie es muss. Bei der RTX3000 hat sich Nvidia beim Prozess verzockt, aber in die Chips einiges reingepackt.
Dass Nvidia das gute Silizium nicht für das Sonderangebot 4090 verschwendet ist doch klar. Sie haben Produkte bei denen sie mit diesen Chips weit bessere Margen erzielen können. Also wandert der Vollausbau in z. B. Nvidia L40 oder RTX6000 Ada Generation.
DevPandi schrieb:
AMD wiederum ... ich weiß nicht.
Sie hätten auch bei RDNA3 bereits ein 128 CU/64 WGP-Monster liefern können, haben Sie nicht.
Technisch vielleicht, aber AMD hätten diese CPU nicht in der erforderlichen Stückzahl verkaufen können.
Ich finde die Einschätzung von David Wang sehr realistisch, dass AMD keine Grafikkarten für über 1000 USD verkaufen kann.
Nvidia hat viele Einsatzgebiete in denen Sie die großen GPUs unterbringen können, AMD hätte nur das Gaming. Und selbst da sagen viele, dass sie für eine AMD-Karte nicht mehr als 1000 USD ausgeben würden.
DevPandi schrieb:
Es kommt halt nur die ewige Schwäche von AMD zu tragen: Software, Software.
Dazu mehrere Anmerkungen:
- Weil der Softwarestack und damit die Anwendersoftware für die Märkte Artist-Rendering und AI gefehlt hat, hatte es für AMD bei RDNA 3 gar keinen Sinn gehabt eine riesige GPU zu entwickeln.
- Neben der Software sind auch die Plattformen eine Schwäche von AMD
- Beinahe 1 Jahrzehnt zu wenig in die Software investieren zu können, hat eben Folgen. Und das holt man nicht in 3 oder 4 Jahren auf. Vor allem wenn die Konkurrenz ebenfalls das Tempo verschärft. Die Zukunft wird zeigen, ob und wie schnell AMD die Lücken bei der Software zu Nvidia schließen kann.
- Xilinx ist jetzt auch AMD. Und bei Xilinix war die Software immer integraler Bestandteil. Es hat schon einen Grund warum Lisa Su Victor Peng die Verantwortung für den AI-Softwarestack übetragen hat.
*) Ich glaube nicht, dass es Lisa Su als sehr spaßig empfunden, hat auf der Bühne gute Miene zum bösen Spiel zu machen. AMD hat bei der offiziellen Präsentation die Performance vollkommen bewusst geschönt. Man muss sich nur in den Fußnoten der Präsentation anschauen was AMD getestet hat und was AMD präsentiert hat.
Außerdem hat AMD offen zugegeben, dass Navi 31 auf 3 GHz ausgelegt war. Die Frequenz konnte durchaus erreicht werden. Aber eben nur mit einer hohen Spannung und damit einem sehr hohen Verbrauch.
Auf der anderen Seite konnte AMD bei einem solchen Desaster nicht einfach zu Tagesordnung übergehen.
Die Fehlerursachen mussten identifiziert werden
Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass die Fehlerursachen alleine im Chipdesign lagen. Dagegen spricht, dass alle 4 Chipdesigns mit RDNA3 betroffen waren. Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass die Fehlerursachen schon im RTL-Code der einzelnen GPUs enthalten waren.
Da der RTL-Code nicht für jede GPU-Architektur komplett neu erstellt wird, ist es, möglich dass RDNA 4 von denselben Fehlerursachen betroffen war. Und da Navi 41, 42 und 43 eingestampft wurden ist es IMO sogar sehr wahrscheinlich, dass dies die Fehlerursachen auch in RDNA 4 waren. Diese Entscheidung diese 3 Dies einzustellen kann IMO nur eine Folge der Fehler in RDNA 3 sein.
Man kann nun spekulieren wann AMD die Fehlerursachen endlich identifiziert hatte, aber es war bestenfalls spät in der Architekturphase von RDNA4 oder mit ein bisschen Pech als der RTL-Code der einzelnen Dies schon fertig war.
Wie es aussieht hat AMD nur die kleinste GPU beibehalten und verdoppelt. IMO wurde das RTL der kleinsten GPU repariert und dann verdoppelt um auch einen zweiten Chip anbieten zu können. Dass für den zweiten GPU-Die der Name Navi48 gewählt wurde lässt nicht viel Platz für weitere Dies.