Test AMD Phenom II X4 965 Black Edition im Test: Zurück zum Gigahertz-Kampf

wenn der P2 mit 3,4 Ghz mit dem 920er i7 auf gleicher Höhe liegt müsste der P2 ca. 5120 Mhz besitzen um mit einem i7 @4 Ghz gleich auf zu sein ... gut das mein "920i7" auf 4300 Mhz rennt - so hab ich außreichend Vorsprung ;)
Der Preis vom P2 965 braucht garnicht über 170€ einsteigen um mitzumischen.

BTW- heut Abend gibts erstmal K.I.Z live ;) - Walpurgisnacht

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89: Nachdem du es geändert hat, habe ich meine Antwort geändert. ;) Will wollen doch lieb sein. :)

UNd wegen dem "Klogriff": Naja, 6% Mehrtakt bei gut 8% mehr Leistungsaufnahme, geringere Boardkompatibelität, weniger OC-Potenzial, mehr Temperatur und stolze 35% (!) Mehrpreis finde ich einfach voll daneben.
Und bezüglich deines komischen Arguments, dass nicht "alle" übertakten: "die" kaufen sich sicherlich dann nicht eine BE-Version, die kaum Mehrleistung bringt.

@Krautmaster: Angenommen natürlich die Skalierung passt, was aber wohl nicht der Fall ist (QPI - HT, SMT, TM etc.).

man kanns auch positiv sehen:
der x4 940 ist fast 20 euro über nacht im preis runter, und dann kam der x4 955
der x4 965 kommt jetzt, was wieder eine preissenkung bewirken wird (jetzt nicht umbedingt 20 euro)
dann werden vorallem der 940 und der 955 wieder etwas billiger

wenn amd neue taktstärkere modelle rausbringt - sie müssen ja nichts taugen, außer für marketing - werden die vorgängermodelle billiger
das ist meine ansicht

Denahar schrieb:
Naja, 6% Mehrtakt bei gut 8% mehr Leistungsaufnahme, geringere Boardkompatibelität, weniger OC-Potenzial, mehr Temperatur und stolze 35% (!) Mehrpreis finde ich einfach voll daneben.

Du vergisst dass diese Werte unter Vollast entstehen in der man sich sogut wie nie befindet.
Weniger OC potential sehe ich imVergleich zum alten 955 nicht. PCGH ist immerhin auf 3,9ghz gekommen.
Das ist kein komisches Agrument.
Nur weil man einen BE hat übertakte man nicht und geilt sich lieber an den 3,4ghz Standarttakt auf.
MAchen halt viele. Wer einen Phenom mit hohem Takt haben will bekommt sowieso nur Be´s´.
Wer nicht übertakten will, aber Dampf unterm Kessel will, kann sich sicher einen 965 mit 3,4ghz kaufen, wenn der im Preis sinkt, was ist daran falsch?
Ich kenne die Wünsche meiner Kunden. Die wollen eben lieber nen 3,2ghz Phenom, auch wenn sie nicht übertakten.
Zudem Übertakten auch die Garantie zunichte macht. Theoretisch gesehen. DAs schreckt doch viele ab. Die gleiche Frage könnte ich dir stellen, warum Intel dann den i7 975 verkaufen will, übertakten ist auch ohne BE nicht sonderlich schwer.
Der Mehrpreis ist wirklich daneben, klar. Allerdings ist das bei neuen Modellen immer so.
So wie ich das sehe fällt der Preis diese Woche noch auf unter 200 Kröten.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, sehe ich das richtig?
Mein i7 920, der hier im Standardtakt vor sich hin rödelt, ist schneller als die Top CPU von AMD und die AMD CPU hat dann auch noch einen leicht höheren Verbrauch?
Wenn man dann jetzt noch bedenkt, dass mein i7 hier problemlos mit 1,0 Volt Vcore funktioniert, wird der Unterschied in der Stromaufnahme erst so richtig deutlich. (Unter normaler Spannung bekomme ich das Teil locker auf 3,8 Ghz. )
Da der 965BE dann auch noch den selben Preis hat, wie ein i7 würde ich mal sagen, bei AMD ist es Zeit für eine neue Architektur. Der i7 ist jetzt bald ein Jahr auf dem Markt und AMD schlägt immer noch nicht den kleinsten aus der Riege.

@ cyrezz: Da hast du recht. Naja war mehr so nen ich bin baff moment. Wobei ich gerne mal wissen möchte in welcher form mein (GELÖSCHTES) posting (quote im post 59) gegen die boardregeln war!?

Es ist auf jeden Fall Zeit für ne neue Architektur bei AMD, keine Frage.
Allerdings kann man sich mit nem neuen Stepping und ner kleineren Fertigung auch noch gut halten, denn von Intel wird jetzt erstmal nach dem i5/i3 nicht sonderlich viel in dem Preissegment kommen.
Zudem wird man in der Lage sein die TDP noch zu senken und den Takt anzuheben.
Was anderes bleibt AMD derzeit auch nicht übrig.

Denahar schrieb:
Naja, 6% Mehrtakt bei gut 8% mehr Leistungsaufnahme, geringere Boardkompatibelität, weniger OC-Potenzial, mehr Temperatur und stolze 35% (!) Mehrpreis finde ich einfach voll daneben.
Bei anderen Gelegenheiten gelten diese Argumente, besonders der Aufpreis, bzw das miese P/L-Verhältnis.
Konsequenterweise müsste Schaffe89 dies auch hier als Argument ins Feld führen, anstatt es schön zu reden.

Weniger OC potential sehe ich imVergleich zum alten 955 nicht.
Ich denke 955 und 965 werden ziemlich genau die gleichen OC-Ergebnisse erreichen (im Schnitt).
Sollte dem so sein, ist das OC-Potential beim 965 halt genau 200MHz geringer.

Und obwohl vielleicht trotz BE nicht jeder OCen will, sollte es ja nun nicht so schwer sein nen 955 per Multi um 200Mhz zu erhöhen. Viel mehr hat AMD bei 965 unterm Strich nun auch nicht gemacht.

Daher macht man sich bei AMD mit dem Wechsel (955 wird dann wohl aussterben) auf 965 die Voteile des BE fast komplett zunichte. Man kann kaum mit leichtem OC per Multi werben, wenn die CPU einfach so schon am Limit ist.

Hier wurde sinngemäß schon folgendes gepostet:
"AMD soll sich mal auf den Bulldozer konzentrieren und nicht solche mini Upgrades bringen"
Bei der 965 geht es höchstens um eine andere Selektion der Chips, die Entwicklungsabteilung wird damit nichts zu tun haben.
Und die weitere (langjährige) Forschung läuft eh paralell.
Es hat halt nix miteinander zu tun.
Das wäre in etwa wie "Die sollen das Marketing mal ganz lassen, um dann die Marketingleute in der Forschung mit aushelfen zu lassen" ;)

Gruß

Doc

realistisch gesehen sollte die CPU eigentlich ca. gleich schnell sein wie ein C2Q 9650,
und auch zu dem direkt in Konkurrenz stehen.

Naja ich meine was habt ihr von dem Phenom II X4 965 denn erwartet ? 200mhz mehr Takt, ist doch klar das sowas keine Wunder bewirkt. Was mich aber stutzig macht ist wieso 1.4 Volt ? wenn 3,4Ghz bei mir und anderen die ich kenne mit 1,35 Volt locker machbar sind.
Und der daraus resultierende Mehrverbrauch ist schon happig. Also machen wir uns da nichts vor, Amd braucht dringend nen neues Stepping, damit die Cpu's bei geringerer Spannung stabil laufen und dadurch sparsamer werden....

@ anwalt

*zustimm*, zumal die Boardkompatibilität sinkt und so das P/L-Verhältnis ein wenig zunichte macht.

@ whoozy

Die meisten CPU's werden das auch schaffen, aber halt noch nicht alle die verkauft werden.

Schon unfassbar. AMD kommt aus den USA und müsste den dortigen "Gas Guzzler Tax" eigentlich gut kennen und eigentlich gelernt haben, dass man bei Produkten auch auf deren Wirtschaftlichkeit achten sollte. Womöglich sollte es auch für Elektronikartikel so etwas geben, um AMD daran zu hindern, weiterhin Produkte mit derartig katastrophalen Verbrauchseigenschaften auf den Markt zu werfen. Also ich bin ja wirklich keiner, der beim Thema Energiesparen gleich wahnsinnig wird - ganz im Gegenteil - aber bei AMD wirds langsam provokativ.
Aber gut, dass AMD nicht sehr lernfähig ist, wurde in der Vergangenheit leider schon öfter offenbart unter einem gewissen "Hector" oder so.

@Schaffe89

Ne komplett neue Architektur incl. 32nm Fertigung wirst du von AMD wahrscheinlich erst 2011 sehen. Für 2010 erwarte ICH lediglich ein neues Stepping (auch in 45nm). Für 2010 wird wohl das C2 Stepping aktuell bleiben.

@Denahar

scheint tatsächlich zu stimmen mit den 140W TDP - hast du gut recherchiert! Bin trotzdem gespannt auf das Spec Sheet zum Prozessor.
Finde es aber traurig, dass du bei jedem Thread die gleiche Leier zum 1000sten Mal spielst und z.B. den offenen Multi quasi gegen AMD ausspielst (ist ja eigentlich Kundenfreundlich zu dem Preis - 955BE = knapp 160€) und den 965BE als "Griff ins Klo" bezeichnest.

AMD garantiert halt beim 965 3,4GHz Takt. Ob jemandem dies den (noch) deutlichen Aufpreis zum 955 Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ein Intel 1366 bietet mit einer höheren Versionsnummer quasi auch keine Mehrleistung (wenn man ihn an die Grenzen übertaktet) zu dem günstigsten Modell (natürlich bei gleichem Stepping). Auch hier fällt der Übertaktungsspielraum deutlich geringer aus. DeFacto eine ähnliche Philosophie wie bei AMD, nur dass Intel den offenen Multi dem Topmodell vorenthält und ca. stolze 300% (!) Mehrpreis verlangt - finde ich einfach voll daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
aber bei AMD wirds langsam provokativ.

Klar. Dann verklicker dass auch mal Intel mit ihren i7.
Von provokativ sehe ich nichts.
AMD hat vor kurzem nen 3,0ghz Phenom 2 mit 95Watt TDP gebracht.

Athlonscout schrieb:
Ne komplett neue Architektur incl. 32nm Fertigung wirst du von AMD wahrscheinlich erst 2011 sehen.

Will nur ne 32nm Fertigung und nen Phenom 2 sehen. Von ner Neune Architektur gehe ich nicht aus, hast du oben vll etwas falsch verstanden.

Unyu schrieb:
Bei anderen Gelegenheiten gelten diese Argumente, besonders der Aufpreis, bzw das miese P/L-Verhältnis.
Konsequenterweise müsste Schaffe89 dies auch hier als Argument ins Feld führen, anstatt es schön zu reden.

Ich habe nichts schön geredet.
Ziehe bei dem Preis auch nen i7 920 klar vor.
Unterstellungen sind immer böse.^^

Athlonscout schrieb:
AMD garantiert halt beim 965 3,4GHz Takt.

Eben genau deswegen wird der auch gekauft werden.^^
Festzuhalten ist auch, dass bei Halblast /Idle in viel geringerer Verbrauch zu Buche schlägt, im Vergleich zum i7.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Verbrauch des kompletten Systems ist 20 Watt unter dem eines i7 Systems, passt doch.

Und bringt demnächst nen 45TDP 4Kerner mit 2,4(?) GHz ... Alias Athon II X4!

Bin gespannt was aus den i5 wird. Ob nen i5 ca and en i7 920 rankommt und wenn ja, wie viel wirds kosten .. =) Bin schon geneigt nen 920 zu kaufen, leider ist mir ATM der Idlebedarf zu hoch, besonders da ich bei OC ja EIST etc deaktivieren muss :/

Sehr schwache Leistung, was AMD da abliefert. Das Interesse an AMD dürfte deutlich sinken, wenn in "Kürze" der Core i5 750 Lynnfield erscheinen wird. Ich bin schon jetzt davon überzeugt, dass dieser "kleinere" Lynnfield im Vergleich zum Phenom II X4 965 eine bessere Performance haben wird, bei weniger Stromverbrauch. Hinzukommt, dass der der Core i5 750 vom Preis her günstiger sein wird und selbst die Mainboards und anderes Equipment werden preislich auf dem selben Niveau wie AMD zu finden sein, anders als beim i7 920.

AMD sollte sich sehr schnell was einfallen lassen, sonst ... :n8:

Zurück
Oben