Test AMD Phenom II X4 965 Black Edition im Test: Zurück zum Gigahertz-Kampf

Naja ich finde, dass der 955BE bessere Wahl ist.
Die 200 MHz sind nicht die Welt und die kann man selbst draufpacken. (wenn nötig)
Der Preis ist auch etwas zu hoch, sowie Verbrauch und Spannung.

@Unyu
Du musst aber bedenken, dass die CPUs teurer herzustellen sind und dann wären da die ganzen Patentgebühren, die man zahlen muss.
Außerdem ist da noch der sehr teure Cache Speicher, der bei GPUs entfällt. Glaub eine CPU ist auch schwerer herzustellen als eine GPU, da diese mehr unterschiedliche Befehle verarbeiten und da sind deutlich mehr unterschiedliche Funktionseinheiten drauf. (praktisch komplette NB usw.) Dann muss eine CPU auch mit deutlich höherem Takt arbeiten als eine GPU und die Entwicklung ist glaub ich etwas schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hier glauben einige immer sehr viel....

Fakt ist Amd macht jetzt schon seit keine Ahnung 11 Quartalen Verlust, weitere Preisnachlässe können nur schlecht für das Unternehmen sein.

Dazu muss ich nicht wissen was es kostet ne Cpu oder Gpu herzustellen.

Leute, Leute...Was hier wieder geschrieben wird. Aber aus beiden Lagern, egal ob Pro-Intel oder Pro-AMD.

Ich frage mich echt immer wieder, wie man eine so extreme Firmenaffinität entwickeln kann, das man sich hier gegenseitig die Nerven wund reibt. Ist schon extrem was ihr hier abzieht.

Immer so in der "Grauzone" kurz vor irgendwelchen Beleidigungen. ES SIND NUR FIRMEN! Die wollen beide nur Geld erwirtschaften und sind nicht der Nikolaus der lustig alles verschenkt was in der Himmels-FAB am Nordpol von Elfen hergestellt wird.

Athlonscout schrieb:
Ein Intel 1366 bietet mit einer höheren Versionsnummer quasi auch keine Mehrleistung (wenn man ihn an die Grenzen übertaktet) zu dem günstigsten Modell (natürlich bei gleichem Stepping). Auch hier fällt der Übertaktungsspielraum deutlich geringer aus. DeFacto eine ähnliche Philosophie wie bei AMD, nur dass Intel den offenen Multi dem Topmodell vorenthält und ca. stolze 300% (!) Mehrpreis verlangt - finde ich einfach voll daneben.

Genauso sehe ich das auch. Zudem ist das Übertaktungspotential eines i7-Topmodells auch nicht so prickelnd, wenn es um die zu erwartende Leistungsaufnahme geht.
http://www.canardpc.com/dossier-58-900-Consommation___Overclocking.html
Dort wird aufgezeigt, daß der i7 965XE schon bis zu seiner maximalen TDP geht, wenn der garantierte Takt erreicht wird.
Phenom II und i7 können wahrscheinlich erst nach der nächsten Verringerung der Fertigungsgröße mit der Leistungsaufnahme punkten.

KAOZNAKE schrieb:
Und was ich so gelesen habe, soll AMD erst mit der 32nm Fertigung an das Potential anschließen, das INTEL mit der 45nm HKMG-Fertigung bereits erschlossen hat.

Finde ich äusserst interessant das Amd da auf den gleichen Zug aufspringen möchte wie Intel.
ich erhoffe mir dadurch in Zukunft bei Amd bessere Effizienz

Unter mir: Denahar arbeitet mit Sicherheit bei Intel in der Marketingabteilung ;) was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Canyonero

Sprichst mir aus der Seele :) aber weißt du es, vielleicht haben die ja alle Verträge mit den Firmen und kriegen Ihre CPU's umsonst, wenn se hier ordentlich rumflamen ;)

@Vladez: Da stimme ich dir auch zu, da ich ja genau davon geschrieben habe ("außer dem IC" (IC = Interconnect = FSB)). ;) Wie gut die Multicore-Leistung durch eine hohe Speicheranbindung mit geringer Latenz zu den jeweiligen Kernen ist, sieht man ja auch gut an der Leistung der Bloomfield-Chips.

@Whoozy: Full ack! Aber mit Intel habe ich nichts am Hut! ;)

@canyonero
mir auch ;)

Naja die CPU ist einfach nur dafür da um Intel ein wenig angreifen zu können, das Argument leuchtet mir ein, ich werde sie mir aber auf keinen Fall zulegen, da lieber den 955.

bawde schrieb:
der i7 mit 2,66GHz schlägt den Phenom mit 3,4GHz, wie kann das sein?

Hmmm, mein 107 PS Auto schlägt einen Traktor mit 180 PS beim Straßenrennen, wie kann das sein?
/ironie off

Das sind unterschiedlich Architekturen, die für unterschiedliche Berechnungen optimiert sind. Die Taktrate sagt da relativ wenig aus, wenn es Architekturübergreifend ist.
Der I7 ist ja auch nicht überall schneller, sieh Spiele...

Hier wird sich über 15 Watt mehr Stromverbrauch ( bei voll Leistung ) gestritten, muß ich nicht verstehen. Und vor der Haustüre steht das Sprit fressende Automobil aus Stuttgard, Ingolstadt und München, und das nur um angeben zu können. Muß ich auch nicht verstehen.

einen schönen Tag noch!!!

Unyu schrieb:

Unyu hat schon recht, die CPU Preise sind gerade zu astronomisch hoch. Den meisten fällt das nur nicht auf weil sie eine CPU noch als eine "gute" Komponente für den PC halten. Derweil ist sie schon lange extrem ineffizient, tritt auf der Stelle bei der Entwicklung und trägt nicht mehr so stark zur Systemspeed bei wie es früher einmal war. Eine schnelle SSD ist viel wichtiger für schnelles arbeiten. Intel steht nicht wirklich in Konkurrenz zu AMD und wählt daher seine Preise nach einem festen Schema, quasi einer Tabelle die bei jedem Start einer CPU wieder ausgepackt wird und nicht nach der Situation des Marktes :eek:. Daher auch so abstruse Preise. Core I7 920 250€ und der kaum schnellere 940 500€. Gut für AMD! Intel hält die Preise hoch und daher kann AMD immer noch bis zu 200€ für so einen einzelnen Chip verlangen. Dann kauft man sich noch einen ordentlichen Kühler für 50€, Arbeitsspeicher für 80€ und die hochwertigen Spannungswandler auf dem Mainboard wollen auch bezahlt werden 20€. Dann ist man ganz schnell bei einem Komplettpreis für die CPU bei 300-400€(zumindest bei Intel). Vergleicht das mal mit Grafikkartenpreisen...

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöner Test.
Aber was hat sich AMD nur bei der CPU gedacht? Zu hohe Spannung/Leistungsaufnahme. Naja, wird sicher trotzdem seine Käufer finden. Genauso wie der masslos überteuerte Q9650 gekauft wird. :rolleyes:

Denahar schrieb:
Es sollte lieber alles auf eine neue Architketur, asap, gerichtet werden!

Jetzt möchte ich noch von dir wissen, woher du weisst, an was AMD gerade arbeitet :watt:

Ich glaube, du denkst, das läuft folgendermaßen ab:

1. AMD-Ingenieur: Hmm, der 955BE ist draußen, was machma jetzt?

2. AMD-Ingenieur: Naja, wir könnten ja mal nen 965BE machen...

1 Monat später:

1. AMD-Ingenieur: OK, is abgehakt. Und nu?

2. AMD-Ingenieur: *Glaskugel reib* Hmmm, Bulldozer ist erst für 2011 geplant, da kömma 3 Monate vorher anfangen, dann passt das. Nee, also bis dahin müssen wir uns was anderes suchen :freak::eek::rolleyes:

:evillol:

Arhey schrieb:
Außerdem ist da noch der sehr teure Cache Speicher, der bei GPUs entfällt. Glaub eine CPU ist auch schwerer herzustellen als eine GPU, da diese mehr unterschiedliche Befehle verarbeiten und da sind deutlich mehr unterschiedliche Funktionseinheiten drauf.

Also von der Fertigung her ist ne GPU schwieriger. Die besteht zu großen Teilen aus Logik, die schwieriger zu fertigen ist (weil ein Fehler in der Fertigung die Logik halt kaputt macht, beim Cache wirds einfach "nur" weniger). Zudem sind GPUs meist flächenmäßig größer (Highend). Fehler in der Logik lassen sich nur durch Reserveeinheiten vermeiden, die wiederum Fläche brauchen. (Recyceln kommt auch in Frage (4850-->4830). Ne CPU hat nen eher kleinen Logikteil und mehr Cache (flächenmäßig), der wohl von der Fertigung her auch einfacher zu handhaben ist. Cache ist jetzt nicht per se teuer, er braucht halt Fläche, da muss man das richtige Maß finden. Beim Phenom I wars jedenfalls zu wenig.

@ perfectsam
Aber was hat sich AMD nur bei der CPU gedacht? ...

Wir bringen die CPU mit dem höchsten Takt auf den Markt und greifen uns so viele MHz-geile Kunden wie geht. Ausserdem redet man so mehr über uns, da wir die CPU mit der höchsten Taktung im Desktopbereich haben und wir können mehr Geld für die CPU verlangen, da der Preis vom 955 BE schon wieder versaut ist ;) so oder so ähnlich denk ich.

Ich bezweifel das durch ein neues Stepping und 32nm diese Cpu eine TDP von 65 Watt schaffen würde.

Hilft alles nichts, ich finds schade das AMD "Bulldozer" um 2 Jahre verschieben musste. Anfangs war dieser nämlich 2009 geplant und nun 2011.

wo reiht sich in der performance liste eigentlich so ein
intel e 6850 ein ?
hab den leider in der liste nicht gefunden

mfg

Kann mir jemand erklären, warum das Teil hier unter Last 19 Watt mehr braucht als der 955er und bei anandtech lediglich 3Watt?

Zurück
Oben