Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Rahmen eines großen Events hatte AMD am Wochenende viele Overclocker eingeladen, sich am neuen Sechs-Kern-Prozessor Phenom II X6 (ComputerBase-Test) zu probieren. Am Ende steht der Rekord bei beeindruckenden 6,94 GHz mit allen sechs aktiven Kernen.
Dabei hat jedoch flüssiger Stickstoff nicht mehr ausgereicht, man wagte sich gar an flüssiges Helium.
Höh? Das sollte sich doch selbst mit Flüssig-Stickstoff noch in weiten Minus-Graden bewegen - wieso musste man dann auf ein anderes Mittel umschwenken? Es geht doch nur darum das die CPU nicht gegrillt wird, was doch bei Minusgraden wurst ist. Ob jetzt -20°C oder -120°C - spielt das eine Rolle? Interessiert mich grad.
@ReDeYeDRaVeN: Nope. Prozessoren erreichen bei niedrigeren Temperaturen einen höheren Takt.
Deswegen kann man mit einer guten Luftkühlung oder einer Wasserkühlung auch bessere OC-Ergebnisse erreichen, als mit dem Boxed.
Tja , die schönen Rekorde eben , interessant was man so alles damit anstellen kann
Aber mehr interessieren würden mich die normalen OC Ergebnisse , d.h. mit Luftkühlung und moderater Spannung .
Und langsam wird wohl doch klar, dass AMD wohl klein aber fein optimiert hat im Vergleich zu den X4 Prozessoren. Verdammt beachtlich was trotz 6 Kernen an Taktraten möglich ist.
Was zahlen die denn da so für den Stickstoff und das Helium? Sieht zwar schön aus, aber wie bereits gesagt: einen echten Endverbaucher nutzen hat das nicht. Aber das ist ja auch nicht das Ziel des ganzen. Bischen PR eben und Spaß für die OCler
Für die Allgemeinheit an Käufern bringt das natürlich nichts. Für viele ist es eine Art Hobby und für AMD im Bereich der Enthusiasten gute PR, wenn sich ein CPU so gut übertakten lässt get man ja davon aus, dass bei Luft-/Wasserkühlung auch einiges möglich ist.
Ätzend...
In Jedem OC-Rekord-thread immer die gleichen dämlichen Kommentare über den Sinn des extremen Übertaktens. Es nervt...
Was bringen Viertelmeilen-Rennen mit 2000 PS Dragstern?
Spaß! Und die Faszination die Grenze des technisch machbaren auszuloten.
btw:
Wenn sich ne CPU mit extremer Kühlung auf satte 7ghz übertakten lässt, dann ist das ein Indikator dafür, dass auch mit normaler Kühlung einiges drin ist.
Soviel zum praktischen Nutzen.
alles schön und gut und jeder halbwegs kühne Schrauber kann sich denken, dass die X6 ganz gut zu übertakten sind... ABER ist doch viel interessanter, dass die Preise der CPU schon am Sinken sind. Das sind eigentlich die grandiosen News! Ich muss mir noch den passenden Unterbau besorgen (weiß noch nicht welches Brett) und dann kommt mir diese CPU in meinen neuen Rechner. 4GHz würden mehr als reichen
Was mich da mal eher interessieren würde wäre, dass man mit dem Prozess der X6 beispielsweise auch den X4 965 fertigt. Weil in Sachen Effizienz scheint der Herstellungsprozess vom X6 ja ausgereifter zu sein und ma stelle sich das mal bei nem X4 vor: X4 965 @ 95W TDP, ein Traum!
Aber was das OC angeht: Das denen des Kühlmittel ausgeht ~> Schlampige Vorbereitung
Was schafften denn die X4 bei entsprechenden OC Versuchen? Das waren doch ähnliche Werte? Wenn der X6 hier fast das selbe Potential wie ein X4 bietet wäre das schon eine enorme Verbesserung.