Vincy schrieb:
Vermutlich Vorstellung bei der Computex, soll dann den Einstieg für AM5 das untere Produktsegment abdecken. Wie bei der Einführung des Ryzen 5000.
Das Problem ist dass die Plattform nicht billig wird und dass noch unklar ist und wie sich die Preise von DDR5 entwickeln.
Rembrandt wird auch nicht von höherer Power auf dem Desktop profitieren.
Raphael soll eine IGPU haben. Also benötigt AMD Rembrandt nicht für OfficePCs.
Rembrandt wird IMO nach Raphael kommen.
Bevor die DDR5-Preise sich nicht den DDR4-Preise weitgehend annähern wird AMD IMO Rembrandt nicht veröffentlichen.
Vincy schrieb:
Phoenix Desktop kommt erst Mitte 2023. Mobile zur CES 2023.
War bisher oft so, muss aber nicht zutreffen.
Im Gegensatz zu Rembrandt wäre Phoenix auf dem Desktop keine Low-End-Nischenlösung.
bensen schrieb:
Das wird irgendwie bei fast jeder neuen APU Generation gesagt. Am Ende drehen sich aber auch die ded. Karten weiter und werden deutlich schneller.
Und die Zen-APUs waren bisher immer Mobilprozessoren und da war die Grafik immer der zweitrangige Faktor.
APUs mit richtig großen IGPUs wird es IMO erst mit Chiplets geben
bensen schrieb:
Zudem limitiert auch wieder der Speicher. Im mobile Segment sieht es mit LPDDR etwas besser aus.
Vor allem wenn man wie Apple klotzt und nicht kleckert.
Aber da sind ist der Systemanbieter und Chiphersteller identisch.
bensen schrieb:
Nur wenn das Teil einen Infinity Cache bekommt, würde es deutlich näher an die Grafikkarten ran rücken.
Darauf hatte ich eigentlich bei Rembrandt gehofft, bis mir die Treibereinträge die Illusion geraubt haben.
Aber realistisch betrachtet: Cache benötigt Fläche und viel Cache beißt sich mit Mobil und mit Low End Desktop.
Beitrag schrieb:
Falls APUs irgendwann in den nächsten ~5 Jahren so weit sind, dass sie ca. GTX 1080-Leistung bieten, könnten dedizierte Grafikarten für Low-End-Gaming völlig ausgedient haben und APUs diesen Bereich übernehmen.
Gibt's schon längst, nur nicht für Windows.
Taxxor schrieb:
Je nachdem wie weit man "Low-End-Gaming" definiert(heute wäre das für mich 1080p low-mid / 720p mid-high), kann das mit Phoenix ja auch schon nächstes Jahr der Fall sein.
Sehr viele Spiele benötigen keine hohe 3DLeistung. Ich war mit einer Kaveri APU und 2580x1080 gut unterwegs.
Taxxor schrieb:
1536 RDNA3 Shader ist schon ne Ansage in einer 65W APU (->vmtl. 76W PPT) für den Desktop.
Wenn das so stimmt und RDNA3 die Shader auch beschäftigen kann, dann wird die Luft für die kleinen Desktopkarten sehr dünn.