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News AMD R9 290X: Mehr „Hawaii“-Grafikkarten mit 8 GB im November
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD R9 290X: Mehr „Hawaii“-Grafikkarten mit 8 GB im November
L
Lahatiel
Gast
Also wenn ich mir den mutmaßlichen Kühler der 390x so anschaue:
http://www.overclock3d.net/articles/gpu_displays/amd_radeon_r9_390x_cooler_leaked/1
wird da zumindest nichts stromsparendes und weniger hitziges kommen.
http://www.overclock3d.net/articles/gpu_displays/amd_radeon_r9_390x_cooler_leaked/1
wird da zumindest nichts stromsparendes und weniger hitziges kommen.
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|paladin|
Gast
Ach waaaas...
Die werden sicher nur die Hälfte einer Maxwell verbrauchen, dabei nur ein Viertel an Abwärme generieren
und dank des extrem ausgeklügelten AiO Kühldesigns praktisch lautlos arbeiten.
Und dabei noch extrem cool aussehen!
..wobei ich mir beim letzten Punkt nicht 100% sicher bin
Die werden sicher nur die Hälfte einer Maxwell verbrauchen, dabei nur ein Viertel an Abwärme generieren
und dank des extrem ausgeklügelten AiO Kühldesigns praktisch lautlos arbeiten.
Und dabei noch extrem cool aussehen!
..wobei ich mir beim letzten Punkt nicht 100% sicher bin
t3chn0
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2003
- Beiträge
- 10.280
Shoryuken94 schrieb:Ich habe gestern nochmal mit einigen hohen Auflösungen experimentiert (3840x2160). Die Karte ist eine GTX780ti Matrix @1350/2000. Und bei hohen Auflösungen ist das Vram Limit einfach unerträglich. Sieht man super zum Beispiel bei Battlefield 4. Die Grafikkarte schafft mit der Auflösung im Multiplayer ca 35-45 Frames. Je nach Szene stehen auch mal 50 und mehr auf der Uhr. Mit dem Takt ist der GK110 ein wahres Monster. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn ca aööe 10 Sekunden gibt es einen extremen Ruck. Die Vram Auslastung ist permanent auf dem Maximum. Alle paar Sekunden wird der Framebuffer geleert und nei beschrieben. Sieht man an der Vram Auslastung. Wenn das Ruckeln anfängt fällt die Vram Auslastung auf ca. 2,7GB ab und schnellt dann wieder auf die vollen 3GB. je schneller man sich bewegt, desto stärker tritt das auf.
Auch 4GB helfen da nur unwesentlich weiter... Ich habe gerade keine ähnlich schnelle 4GB Karte zur Hand. Aber auch bei 4GB dürfte man ziemlich am Limit sein und für zukünftige Titel mit extremen texturen wirds da auch nicht mehr reichen. Auf entsprechend schnellen Karten, kann das doch schon Sinn machen.
Kann ich so gar nicht bestätigen und dieses 4GB Speicher-Krüppel Gerede geht einem auch irgendwann auf den Strich.
Ich habe extra ein Video aufgenommen, sogar mit der neuen 60FPS Funktion bei Youtube.
64 Spieler Siege of Shanghai, 4K Auflösung , Ultra Preset mit 4xMSAA und Post AA auf Max.
Bei der Auflösung und allem auf Maximum, kommt man in der Tat auf 3.8 - 3.9GB Auslastung beim VRAM.
Wie man aber sehr schön sehen kann, limitiert hier nicht der VRAM, sondern die Karten selber. Denn bei 4xMSAA und 4K , liefern 2x 980er gerade mal 55-65FPS. Man sieht im Video auch schön die dann auftretenden Microruckler.
Sobald man MSAA und PostAA deaktiviert springen die FPS auf 80-115FPS, was deutlich besser läuft und siehe da...oho...nur noch 3.2GB VRAM Verbrauch. Somit existiert in diesen Auflösungen schon ein großer Unterschied zwischen 3GB und 4GB VRAM bei BF4.
Und da helfen einem auch keine 6GB VRAM weiter. Schon gar nicht bei einer 780er. Denn, so wie die 980 mit 4GB ein Speicher-Krüppel ist, so ist die 780er ein Shader-Krüppel und bietet selbst im SLI noch deutlich weniger Performance.
https://www.youtube.com/watch?v=UJgJGLan0bI
Wer 4K bei vollem AA etc. PP genießen möchte. Der kann eigentlich nur auf die 980Ti im SLI oder Tri-SLI warten. Zumindest bei BF4 limitieren die 4GB auch bei 4K Gaming mit allem auf Max nicht!
pipip
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 11.420
Lahatiel schrieb:wird da zumindest nichts stromsparendes und weniger hitziges kommen.
Und die Erkenntnis kommt von woher ?
Dieser Kühler ist der Referenzkühler und wird wo aktuell noch bei den Grafikkarten genützt ? Stimmt, beim Release oder nur bei den Dual Grafikkarten.
Wieso AMD eine Wasserkühlung für das Referenzsystem wählt hat einen einfachen Grund. Weil die meisten Seiten in ihrer Liste die Referenzkarten listen. Somit würde man bei Wärme und Lautstärke punkten. NV macht es ja nicht anders, sie investieren schon seit der 500 GTX Serie viel in die Referenzkühlung.
Man sieht es ja bei aktuellen CB Tests. Da werden teilweise neue 970 Grafikkarten von dritte mit den Referenzkühler verglichen, die bescheiden kühlen und scheiß laut sind.
Somit, AMD ist zufrieden mit der Arbeit des Hersteller und eventuell ist die Komplettwasserkühlung nicht wesentlich teurer als NV's Version von Vapor Chamber Cooling Desig, dass bei Sapphire schon sehr lange genützt wird.
|paladin|
Ist wohl nicht die passende(n) Farb(en) für dich dabei ?
Zuletzt bearbeitet:
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Lahatiel
Gast
Mach dich nicht lächerlich. Ich weiß ja, dass du immer in der ersten Linie stehst, wenn es darum geht, AMD zu verteidigen, aber niemand verbaut als Referenz eine AiO, wenn es nicht auch sein muss. Schon alleine aus Kompatibilitätsgründen (Kundengehäuse).
Kommentar zur Presseerklärung steht auch drunter:
Irgendwo muss man dann auch mal sachlich und realistisch bleiben.
Kommentar zur Presseerklärung steht auch drunter:
Hopefully this does not mean that AMD's Next Generation GPUs will be as famously hot running as the last. But it seems that AMD either were not willing to design a new reference cooler themselves or could not make a cooler powerful enough an quiet enough with an air based cooling solution.
Irgendwo muss man dann auch mal sachlich und realistisch bleiben.
Pilstrinker
Commander
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 2.101
Schön viel Speicher + Wasserkühlung ist doch völlig okay.
Wenn so günstigere Temperaturen erzielt werden bei angenehmer Lautstärke...weiss gar nicht, was es daran zu meckern gibt.
Selbst wenn die GPU unter Luft ein schlecht kühlbarer Hitzkopf sein sollte, das Problem ist durch eine AiO elegant gelöst.
Sollte sich Intel mal als Vorbild nehmen für deren aktuelle CPUs.
Wenn so günstigere Temperaturen erzielt werden bei angenehmer Lautstärke...weiss gar nicht, was es daran zu meckern gibt.
Selbst wenn die GPU unter Luft ein schlecht kühlbarer Hitzkopf sein sollte, das Problem ist durch eine AiO elegant gelöst.
Sollte sich Intel mal als Vorbild nehmen für deren aktuelle CPUs.
CD
Rear Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 5.733
Du findest einen Dual-Slot-Luftkühler PLUS einen 120 mm Radiator der da irgendwo an zwei Schläuchen rumbaumelt also elegant? Single-Slot Full-Cover + großer Radiator ODER gescheiter Luftkühler kann elegant sein, aber das Ding hier ist einfach nur eine Notlösung: "Wir bekommen es mit Luft nicht mehr gekühlt" - "ok hängen wir halt noch nen kleinen Radiator dran".
Bei den AiO-CPU-Kühlern muss man auch stark in Richtung 240er/280er Radiator gehen wenn man irgendwie signifikant was gegenüber guten Luftkühlern gewinnen will, und ne CPU pumpt normalerweise keine 250 W an Abwärme raus, also wieviel Radiatorfläche braucht man wohl um ne GPU gescheit zu kühlen?
Bei den AiO-CPU-Kühlern muss man auch stark in Richtung 240er/280er Radiator gehen wenn man irgendwie signifikant was gegenüber guten Luftkühlern gewinnen will, und ne CPU pumpt normalerweise keine 250 W an Abwärme raus, also wieviel Radiatorfläche braucht man wohl um ne GPU gescheit zu kühlen?
Zuletzt bearbeitet:
P
|paladin|
Gast
Würd ich so pauschal mal nicht sagen ^^...und ne CPU pumpt normalerweise keine 250 W an Abwärme raus...
AMD FX-9590 -> TDP: 220W
UNd da geht sicher noch mehr als die TDP Angabe vorsieht
Jok3er
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 1.767
Low schrieb:GTA V soll nicht unter 6 Gbyte in Ultra Extreme High Details laufen. Somit liefert AMD zum Start von GTA V schon die passende Hardware.
Ob Rockstar jetzt die Grafik so erweitert das man damit eine R290 X 8GB voll bekommt ?
Die Systemanforderungen werden sich wohl zwischen PS3 und PS4 Hardware bewegen.
Damals kamen GTX260 Karten mit 1792MB Speicher Raus.
Und in GTA 4 hatte man schon @High Details ohne Weitsicht ein GPU-Limit mit der Karte.
Bevor Spiele kommen die die 8GB ausschöpfen Limitiert die GPU der R290X...
Dan ist aber schon die über nächste Generation draußen bei der dan 6GB "Standard" sind aber 50% schneller als die R290 X ist.
Meiner Meinung nach eine völlig Sinnfreie Entwicklung.
r4yn3
Admiral
- Registriert
- Mai 2006
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- 7.692
Wenn ich mich richtig erinnere hat GTA 4 relativ wenig GPU Leistung benötigt, jedoch aber bei hohen Settings mehr als 1GB Vram. Die GTX 260 kam Original mit nur 896?MB daher. Eine GTX 280, HD 4870 und später HD 5870 hatten auch nur 1GB als Standardgröße. Darum war es auch damals schon fatal, sich eine HD 4870 mit 512MB zu holen.
Das Problem dass man für Exoten etwas mehr Speicher haben könnte gabs also schon damals.
Das Problem dass man für Exoten etwas mehr Speicher haben könnte gabs also schon damals.
CD
Rear Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 5.733
|paladin| schrieb:Würd ich so pauschal mal nicht sagen ^^
AMD FX-9590 -> TDP: 220W
UNd da geht sicher noch mehr als die TDP Angabe vorsieht
Ein FX-9590 ist ja auch nicht normal. Das ist eher eine "Was wäre wenn?"-Überlegung die furchtbar schiefging.
guru meditation
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2011
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- 1.000
t3chn0 schrieb:Kann ich so gar nicht bestätigen und dieses 4GB Speicher-Krüppel Gerede geht einem auch irgendwann auf den Strich.
Ich habe extra ein Video aufgenommen, sogar mit der neuen 60FPS Funktion bei Youtube.
64 Spieler Siege of Shanghai, 4K Auflösung , Ultra Preset mit 4xMSAA und Post AA auf Max.
Bei der Auflösung und allem auf Maximum, kommt man in der Tat auf 3.8 - 3.9GB Auslastung beim VRAM.
Wie man aber sehr schön sehen kann, limitiert hier nicht der VRAM, sondern die Karten selber. Denn bei 4xMSAA und 4K , liefern 2x 980er gerade mal 55-65FPS. Man sieht im Video auch schön die dann auftretenden Microruckler.
Sobald man MSAA und PostAA deaktiviert springen die FPS auf 80-115FPS, was deutlich besser läuft und siehe da...oho...nur noch 3.2GB VRAM Verbrauch. Somit existiert in diesen Auflösungen schon ein großer Unterschied zwischen 3GB und 4GB VRAM bei BF4.
Und da helfen einem auch keine 6GB VRAM weiter. Schon gar nicht bei einer 780er. Denn, so wie die 980 mit 4GB ein Speicher-Krüppel ist, so ist die 780er ein Shader-Krüppel und bietet selbst im SLI noch deutlich weniger Performance.
https://www.youtube.com/watch?v=UJgJGLan0bI
Wer 4K bei vollem AA etc. PP genießen möchte. Der kann eigentlich nur auf die 980Ti im SLI oder Tri-SLI warten. Zumindest bei BF4 limitieren die 4GB auch bei 4K Gaming mit allem auf Max nicht!
Die spinnen die Römer
Mit angepassten Settings kommt man viel weiter. Aufgebohrtes VRam und GPUs die dann nix anderes können als nur versagen.
Hey Leutz, eigentlich seit ihr die Versager. Lasst uns doch mal Gaiming entspannt angehen. Diese Diskussion ist so richtig öde. Jeder von uns weiß, daß weder AMD noch NVIDIA einen echten Kracher bieten wird.
Das ist nur Marketing-Geblubber ohne jeden Mehrwert für uns Normalo-Gamer, also vollkommen wertlos
J
johnniedelta
Gast
Hat AMD nicht langsam mal was Besseres auf Lager, als nur den Speicher zu vergrössern...? Wird Zeit, mal was Richtiges nachzulegen. Wann wollen die denn mal die neuen Karten vorstellen, Weihnachten 2020? Die 290X mit 8 GB muß schon sehr günstig sein, wenn die jetzt noch was reissen soll...
Ich sehe nicht wieso die Speicheranbindung der 290X bei 8GB VRAM jetzt ein Problem werden sollte.
Bie 312.5GB/s kann die karte immer noch 78 mal pro Sekunde den Speicher komplett neufüllen. Ergo wenn man annähme pro FPS muss der Speicher einmal komplett gefüllt werden mit den erforderlichen Texturen dann kann ich quasi bei einer Maximalen Texturgröße von 4GB pro Frame 78FPS erreichen (theoretisch unter der Annahme dass die GPU cores selbst in nullzeit rechnen).
Mit 8GB Texturbedarf pro Frame bin ich immer noch bei 39FPS....
Und das ist eine Worst case Abschätzung da der VRAM pro Frame sicher nich 100% überschrieben wird.
Bie 312.5GB/s kann die karte immer noch 78 mal pro Sekunde den Speicher komplett neufüllen. Ergo wenn man annähme pro FPS muss der Speicher einmal komplett gefüllt werden mit den erforderlichen Texturen dann kann ich quasi bei einer Maximalen Texturgröße von 4GB pro Frame 78FPS erreichen (theoretisch unter der Annahme dass die GPU cores selbst in nullzeit rechnen).
Mit 8GB Texturbedarf pro Frame bin ich immer noch bei 39FPS....
Und das ist eine Worst case Abschätzung da der VRAM pro Frame sicher nich 100% überschrieben wird.
fatony
Commander
- Registriert
- Dez. 2009
- Beiträge
- 2.858
Muckle schrieb:Geh bitte, was will man denn mit 8GB? Mehr Mehr 16GB wären nicht schlecht ^^
XD
bitte über den tellerrand schauen. das geht locker, dass man die 8 GB füllt.
HenningHSV
Newbie
- Registriert
- Sep. 2014
- Beiträge
- 6
Mach doch von deinem zweiwöchigen Rückgabererecht gebrauch
doch, sie können ihn auch verkleinern (280=>285)johnniedelta schrieb:Hat AMD nicht langsam mal was Besseres auf Lager, als nur den Speicher zu vergrössern...?
Durch die jetzige Aktion versuchen sie halt ein paar Käufer umzustimmen, die sonst nvidia aufgrund der aktuellen P/L nehmen würden. Das geht natürlich über den Preis, auch wenn die Leistung für sich genommen weiterhin top ist.
Da der Lieferengpass bei den 970ern noch immer kriminell ist, nehmen evtl auch noch welche eine 290(X).
J
johnniedelta
Gast
Ja, aber wenn die 970 dann in grosser Zahl lieferbar ist, läuft die Uhr für die R200 ab. Die Maßnahme verschafft AMD also bestenfalls etwas Zeit.
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