Was genau ist so schwierig daran es zu verstehen? Ich möchte wirklich versuchen, deinem Problem nahe zu kommen. Kaby Lake G scheint Polaris mit ein paar Vega Features zu sein (ähnlich der PS4 Pro/XBone) plus HBM Controller. Nicht nur das offensichtlich eine ISA (hier: Polaris) NICHT an einen bestimmten Speichercontroller gebunden ist, sondern AMD scheint bei den geringen Margen, die die Konsolenchips abwerfen auch „recht einfach“ Features an der ISA hinzufügen zu können. Im Übrigen denke ich, dass Vega 12 genau so ein Chip wird, nämlich ein um die Compute Funktionen „bereinigter“ Chip.
Es ist ganz offensichtlich an dem Semi Custom Geschäft zu erkennen, das AMD sich mehr oder weniger in einem Baukasten bedienen kann. Anders lassen sich die zig Custom Chips, welche trotzdem kosteneffizient designed werden nicht erklären. Dafür sprechen ebenso die bereits vor Jahren optimierten automatischen Routing Verfahren der High Density Libraries. Für das eigene Geschäft - fernab der marktwirtschaftlichen Kalkulationen die andere Firmen mit den Custom Chips dann in fertigen Produkten tätigen - müssen die eigenen Produkte von AMD sich natürlich irgendwo wiederfinden zwischen Preis und Leistungsfähigkeit. Vega 64/56 stellen derzeit den Dampfhammer dar und sind dabei vielleicht im Schnitt 30% schneller als die 580. Ein anderer Speichercontroller würde es da in der Tat nur verschlimm-verbessern. Das wird schlicht und ergreifend der Grund sein, warum es keinen Vega Chip gibt, welcher die 580 ablöst. Wenn du die CUs reduzierst und einen anderen Speichercontroller nimmst, würdest du eben auf die 30% locker kommen, dafür brauchst du dann keinen neuen Chip. Was da viel mehr Sinn macht, ist die Gaming Features von Vega in die für Gamer vermeintlich bessere Architektur- nämlich Polaris - rüber zu holen. Und genau das sehen wir an den ganzen Semi Custom Chips. Auf der anderen Seite scheint AMD Vega nun auch vollends auf das auszulegen, wo er drin glänzt: Compute. Deshalb bekommt der 7nm Shrink eben die deutlich gesteigerte Double Precision Leistung. Das ist letztlich der Grund, warum Vega nicht alle Produkte bei AMD ersetzt. Nur deshalb entsteht der Eindruck Vega wäre zwingend HBM.
Genauso wird es ebenso wenig mit Vega noch was größerer als APU kommen. Raven Ridge ist da auf der Kosten Nutzen Seite genau richtig dimensioniert. Was für AMD kein Sinn ergeben würde, wäre da noch HBM dran zu klatschen, weil das die Kosten für die gebotene Leistung erhöht. Die Kalkulation wäre für eine besser auf Gaming ausgelegte ISA (wie Polaris mit Vega Features) sicherlich eine andere.
Ferner ist Raven Ridge mit Vega 11/8 genauso Vega wie Vega 64/56. Beides die selbe ISA, keine Special Anfertigung (geht auch aus deinen Links hervor), jedoch eben mit DDR4 Controller. Genauso gibt es eine ISA für GCN 1.3 und - suprise suprise - worin unterscheiden sich da die Chips (Tonga, Fiji, Carizo/Bristol Ridge)? Neben der Anzahl der CUs eben beim Speichercontroller. Der grundsätzliche Aufbau ist und bleibt aber der selbe. Man hat nicht auf einmal andere Funktionen, weil man einen anderen Speichercontroller hat. Die Aussage das Polaris strikt GDDR5 und Vega strikt HBM sein soll, ist schlicht und ergreifend so absolut nicht halt haltbar oder nachvollziehbar.