Bei der Energieeffizienz macht die Radeon R9 285 auch in absoluten Zahlen Fortschritte. 40 Watt weniger unter Last als bei der Radeon R9 280 sind es im Test. Das liegt auf dem Niveau der Kepler-Architektur von Nvidia. Fraglich ist, in wie weit es für Nvidias Maxwell-Nachfolger reichen wird, der in Kürze vorgestellt werden soll. Auch bei den Problemdisziplinen Blu-ray-Wiedergabe und Multi-Monitor-Betrieb macht die neueste Radeon-Entwicklung einen Schritt nach vorne, muss sich aber auch hier der Konkurrenz geschlagen geben.
Was heißt "auch hier"? Ich seh in den Sätzen und Absätzen davor nicht, wo sich die Radeon sonst geschlagen geben muss.
Und es wäre vielleicht erwähnenswert, dass die Radeon beim Einsatz von identischen Monitoren ziemlich exakt auf dem GTX760 Niveau agiert.
40W weniger bei gleicher Leistung finde ich schon recht beeindruckend, vor allem, weil der Chip praktisch goß geblieben und nun mit 5 statt 4,3 Mrd. Transistoren arbeitet! Eigentlich habe ich etwas GK104-ähnliches erwartet, dass AMD den Chip also viel kleiner macht (~280mm² wie man vermutete) und die GPGPU Leistung stark limitiert, einfach damit die neue Mittelklasse günstiger zu produzieren ist.
Stattdessen bringt man einen recht großen Chip mit noch mehr GPGPU Reserven... Daher erwarte ich, dass die 285er Karten noch lange über der 200€ Marke bleiben werden ^^