Test AMD Radeon R9 285 im Test

Ich würde auch abwarten. Der Preis sollte noch deutlich fallen.

Ganz nett, mehr aber auch nicht. Ich mein wie alt ist die 7950 äh 280 jetzt nochmal? Das hätte auch gerne schonmal vor 2 Jahren kommen dürfen das "Update". Niemand wird von einer 7950/760 oder besser auf diese Karte umsteigen, somit ist mMn die Käuferschicht wohl eher recht dünn. Natürlich ist es sehr löblich das sich insbesondere die Leistungsaufnahme (vorallem blue-ray/multimonitor) verbessert haben, aber selbst jetzt schließt man damit noch nicht zu Nvidia auf.
Meine 7950 wird sicherlich noch ne Weile halten, wie bei den CPUs werden die Leistungssprünge zunehmend kleiner und die Zeit zwischen den Gen's länger. Persönlich glaube ich aber das Maxwell AMD leider wieder richtig Probleme machen wird, sowohl Leistungsmässig als auch bei der Effiziens, die Frage ist glaube ich nur wie Teuer es wird. Ich werd aber sicher noch ne Weile warten mit einer neuen Karte, sicherlich 2-3 Jahre....

Mfg
PaWel

An sich ist die Karte ja erstmal nur effizienter als die 280. Das ist zwar nicht großartig "gut", aber trotzdem besser. Mich persönlich würde aber vor allem der Einfluss der von AMD angesprochenen Kompression auf den VRam Verbrauch interessieren. Mit einem Vorteil in dieser Größenordnung sollte der Vram ja später limitieren als bei einer 760.

Ansonsten muss der Preis der Karte natürlich passen. Bei ähnlichem Preis zur 280 wird sie sich gut verkaufen, bei höherem nicht.

SimsP schrieb:
Die DP Leistung entspricht beim neuen Tonga nur noch 1/16 der SP Leistung. Bei Tahiti war es 1/4 bei Hawaii 1/8.
Also im Endeffekt exakt der selbe Weg wie bei NVidia mit ähnlichem Ergebnis.

...Aber gerade von den Leuten, die mit der Meinung kommen von wegen GPGPU Leistung ist wichtig für künftige Spiele deswegen kaufe ich AMD, würde ich jetzt gerne hören, ob AMD da den richtigen Weg beschreitet, oder ob sie vllt. doch ihre Meinung relativieren wollen.

GPGPU-Leistung besteht ja nicht nur aus DP sondern auch aus SP Leistung. Für Spiele wird SP reichen, oder? Und da wurde ja nichts absichtlich beschnitten, sondern der leichte Rückgang wird am Speicherinterface liege.

SimsP schrieb:
Was mich aber mal wirklich interessieren würde ist wie AMD Freaks jetzt reagieren, wo AMD den selben Weg wie NVidia geht und zu Gunsten der Effizienz die DP also GPGPU Leistung beschneidet. Ist das jetzt immer noch so ein Unding oder doch auf einmal akzeptabel?

Bringt es irgendwas in der Effizienz wenn man softwareseitig die DP-Leistung beschneidet wenn Spiele keine DP-Leistung brauchen?

Meiner Meinung nach macht man das nicht aus Gründen der Effizienz sondern um einen deutlichen Unterschied zu den Workstationen-Karten zu bekommen.

Die Argumentation der GPGPU-Leistung beziehen sich meist auf solche Trolls mit folgenden Kommentaren:

Und mit 360mm^2 ist man weiterhin erheblich größer als GK104. Wow. Das sieht ja richtig übel aus, wenn Maxwell kommt.

Denn der GK104 ist beschnitten, Tonga nicht!
Tonga liefert in Form der Fire Pro W7100 genau wie Hawaii 1:2 der SP Leistung bei DP. Man hat also transistortechnisch bei dem Tonga Chip auf der 285 nichts eingespart indem man etwas beschnitten hat.

Bei Nvidia besitzt ein SMX-Block im GK104 acht extra FP64-Einheiten. Beim GK110 sind es 64 FP64-Einheiten pro SMX-Block, bei Maxwell hat man nur noch vier FP64-Einheiten pro SMM Block.
Ein GK104 kann also hardwareseitig nicht mehr als 1:24, ein GK110 nicht mehr als 1:3 und ein GM107 nicht mehr als 1:32 DP-Leistung liefern. Hawaii und Tonga können hardwaretechnisch 1:2 leisten, wie man bei den Fire Pro Karten sieht.

Was sich dann natürlich auch in der Chipgröße und Transistoranzahl bemerkbar macht.
Mal als Vergleich: Ein SMX-Block im GK110 ist durch die zusätzliche DP-Hardware ca. 6mm² größer als ein SMX-Block im GK104.

VRAM fail
Preis fail

Lautstärke pro
Verbauch pro
Trueaudio pro

Und im vergleich zur 760 wenn die Lautstärke sinkt auch für Lautstärken bewusste nun eine alternative oberhalb der 270x.
Den die 280 und 280x egal von welchem Hersteller waren mir persönlich unter last alle zu laut in den tests, aber bin da sensibel und Lautstärke ist für die Masse wohl eher nebensächlich.

Evtl bekommt ja die 285X die näher von den reinen Specs an der R9 290 liegt ja schon 4GB Vram standardmässig und pendelt sich bei 250€ ein .
Das wird auch der Grund sein, warum die 280 nur mit 2750 MHZ läuft damit man bei der 285x hier noch auf 3000 MHZ anziehen kann und diese ein wenig speed auch bei der Bandbreite dazugewinnt.

Daher aus meiner Sicht ist die Karte ganz ok wenn den der Preis noch fällt im vergleich zur 760 GTX und das ist das wichtigste.
Da stören die 1GB Vram nicht unbedingt da eh 4GB Versionen auch kommen.

Netter Test.

Die Logik bei der Namensgebung entschließt sich mir jedoch irgendwie nicht, auch wenn es sich um eine Weiterentwicklung handelt :)

Außer bei Metro ist die Karte maximal gleichauf mit der 280.

Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
Wo hast du die 20 % gesehen?
Die Differenz im Diagramm von BF4 unter FHD mit normalem AA ist dadurch zu erklären, dass die R9 280 mit Mantle gebencht wurde und die R9 285 mit DirectX.
Mit SSAA ist der Unterschied praktisch verschwunden (sagenhafte 3 %).

Die Leistung der Karten ist die gleiche wenn man die gleiche API hernimmt.
Und die Effizienz ist besser.
Wenn sich die Preise annähern spricht nichts gegen die R9 285.

Hm, also bei mir steht im Test, dass DX genommen wurde, da Mantle noch weniger fps liefert :freak:. Dass der Vorsprung auf 3% bei SSAA&AF schrumpft, interessiert mich bei nicht spielbaren fps net, da praxisfern. Ergo bleiben atm 20% spürbarer Unterschied, sollte derjenige welche BF4 als Hauptspiel nutzen wollen.

So long. was benutzt ihr für die Blue Ray Wiedergabe für ein Programm, Testsystem fehlt auch wieder, neben dem Hinweis was für software verwendet wird. Das sieht man sonnst eigentlich nur bei sehr unseriösen Websiten. mindestens ein Link zum Testsystem bei den Verbrauchsdaten wäre angebracht, sowie auch die verwendete SW.

Sonnst nettes Review.

Sun-Berg schrieb:
Die Karte hätte von AMD für einen wirklichen Kampfpreis angeboten werden sollen, damit sie irgend einen Sinn hat.

Für welchen Preis wird die Karte noch gleich angeboten?

(@All: Vorsagen gilt nicht!)

promashup schrieb:

Ja. Nur Alternate gelistet.
Wann kapiert ihr es endlich. Das sind noch nicht die finalen Strassenpreise... Wartet doch ne Woche verdammt.

Preisabsenkungen kommen vor allem zu stande, wenn ein Preiskampf unter den Händlern stattfindet.
Wenn nur Alternate anbietet, dann kommen halt solche Fantasiepreise. Das war schon immer so. Der erste Händler gibt immer Fantasiepreise an. Wenn erst mal 10 weitere Händler gelistet werden, fangen die Preise an zu sinken.

Warum muss man das bei jedem neuerschienen Produkt, ob Androidsmartphone oder Grafikkarten oder CPUs, etc. erklären... Warum! Schaltet doch auch mal euren Kopf ein, bitte! Das kann ja nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
würdiges austauschmodell. für höhere auflösungen wird die sowieso nicht eingesetzt und für FullHD reichts dicke. was will man mehr.

ich krieg schon probleme mit meinen 2gb bei titanfall. da ist sogar ne 270x mit 4gb schneller als eine 770 mit 2gb, und das nicht zu knapp.

promashup schrieb:
Dass der Preis sinken wird muss nicht betont werden.

Bei manchen schon. Vielleicht nicht bei dir.

Aber gefragt hat er das sicherlich auch nur, weil einige über den Preis meckern. Schau mal etwas im Thread rum. Das sind nicht nur 1-2 Leute. Das sind gut 10 Ahnungslose oder mehr, die über den Preis meckern.

Und ja der Link erklärt ja, dass nur Alternate auflistet. Das hab ich jetzt einfach so genommen ums nochmal klipp und klar zu machen. <.<

Zurück
Oben