Test AMD Radeon R9 285 im Test

@offtopic
So werden bei Tonga Farbdaten ab sofort in einem verlustfrei komprimierten Format im Speicher abgelegt. Darüber hinaus kann die GPU komprimierte Daten in den Speicher schreiben und auch lesen. Dadurch will AMD die Effizienz der zur Verfügung stehenden Speicherbandbreite um ungefähr 40 Prozent verbessert haben: 256 Bit plus 40 Prozent entspricht rein rechnerisch 360 Bit.

Kann es sein, dass diese Technik sogar von zukünftigen APUs kommt, oder gar auch bei Carrizo geplant ist ? Würde ja immerhin seine Vorteile haben, auch bei HBM (wobei bei letzteres etwas unsicher bin).

Hätte mir mehr erwartet, aber schon vorletzen Samstag war das so abzusehen dass das nicht das von mir erwartete wird, der Verbrauch unter last ist gegenüber meiner GTX 660 immer noch deutlich höher und die Karte ist eben auch nur 30% besser, da lohnt sich für mich der Umstieg derzeit nicht, bin mal gespannt was Maxwell bringen wird und gerade die Preise der Karten, das P/L Verhältnis bei NV ist ja in letzer Zeit schon ziemlich mies wenn man sich die GTX 760, GTX 770 und GTX 780 usw. anschaut.

@Wolfgang/Computerbase
Aber wie kann es sein das in eurem neuen Testverfahren der Stromverbrauch in den Szenarien sich so von den alten unterscheidet, damals waren nämlich die Testergebnisse im Idle alle etwas niedriger und unter Last deutlich höher als jetzt und auch vor August war ja im Testsystem ein Core i7 4770K mit 4,4GHz drin, oder wie kommt das jetzt zustande.

Hab übrigens diesen Artikel gelesen aber so wirklich klar wird mir das daraus nicht, kann mir nicht gerade vorstellen das ein anderes Spiel was auch sehr Grafiklastig ist aufeinmal dafür sorgt dass das System 40-60W weniger braucht https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-testverfahren/

780Ti > 290X = 780 > 290

Ich befürchte nicht das Maxwell "günstiger" wird da AMD im Moment keine schnellere Karte zu bieten hat.

Vermutlich leichte Preisanpassung der GTX770 Richtung 280X und Maxwell wird teurer weil die 780 und 780Ti vom Preis und von der Leistung mit der 290X und 290 mithalten.

Es gibt für Nvidia schlichtweg keinen Grund den Preis in der Oberliga zu senken. Da muss AMD schon schnellere Karten bringen oder die 290X und 290 billiger anbieten.

Von der GTX660 kommend muss die nächste GPU sowieso mind. die Leistung einer 780Ti oder 290X haben.
Die ersten Maxwell Karten werden sich in dieser Leistungskategorie jedoch nicht einreihen; das dauert noch.

Speicherbandbreite um ungefähr 40 Prozent verbessert haben: 256 Bit plus 40 Prozent entspricht rein rechnerisch 360 Bit.

Cool - Wenn hinten aber nur 1% mehr als bei der 280 raus kommen ist das nun mal komplett Banane.

Zuletzt bearbeitet:
Also was soll dieser sinnlose Pseudovergleich mit Maxwell (was immer damit gemeint ist)?

Maxwell wird so etwas ähnliches wie "Sandy Bridge" damals bei den CPUs. Ein Performance/Watt Wunder.

22678-nvidia-maxwell-2-smm-vs-smx-slide.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thanok

Das ist der GM107 und basiert auf der "Maxwell" Architektur.

@Tonga
Interessant wäre zu wissen, ob die Verbesserungen, die AMD da mit Tonga gemacht hat, nicht eventuell etwas mit den APUs zu tun hat. Hier hat man ja nur 128, und mit den "40%" wären das wie es CB vorgemacht haben quasi eine theoretische Speicherbandbreite von 179 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
@COB

Und warum schreibst du dann Laienhaft weiter oben: "Ich befürchte nicht das Maxwell "günstiger" wird..."

Maxwell ist doch schon released...und günstiger...und langsamer!^^

Vielleicht sollten manche sich angewöhnen GMXXX zu schreiben anstatt Maxwell.:rolleyes:

Nein - Wenn du die FPS pro Watt errechnest (Full Load) dann ist die 750Ti von allen Karten die schnellste.

Das eine (Maxwell) ist eine Architektur, Tonga ist bspw ein Chip (der "Volcanic Island" Architektur).

Und wen interessiert das?
Jeder weiß was gemeint ist.

Die 285 ist auf jeden Fall "lächerlich". Eine Karte in der Mitte die niemand benötigt.
Ich hoffe Maxwell wird nicht auch so ein Rohrkrepierer und wir sehen die 780Ti bis Ende 2015 an der Spitze.
Wenn Nvidia wirklich vorhat die 780Ti weiterhin an der Spitze zu lassen und die ersten "richtigen" Maxwell Karten irgendwo in der Mitte einreiht dann wäre das der Super-Gau und ich kaufe mir schlichtweg keine neue GPU :). Somit hätten dann also beide GPU Hersteller PECH.

Dieses +5%+5%+5% Ranking ist schlichtweg absoluter Schwachsinn und dient nur zur Kundenverarschung.

Ich will die Leistung einer 780Ti um die 300-400€ mit 50% weniger Stromverbrauch (Maxwell) - Punkt - Die restlichen Karten kann sich AMD und Nvidia "behalten".
Die 780Ti entspricht nämlich ziemlich genau einem +100% GPU Upgrade. Wegen lächerlichen 30% tausche ich keine GPU, da ist ja noch nicht mal der Sprung von High auf Ultra drin. Schlichtweg komplett sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Warum schreiben hier so viele von Maxwell?
Was ist denn Maxwell?
Ein Chip ist es schonmal nicht!
Also was soll dieser sinnlose Pseudovergleich mit Maxwell (was immer damit gemeint ist)?

Stimmt. Der Vergleich mit "Maxwell" ist Schwachsinn. Man muss schon schreiben mit welchem "Maxwell".

C0B schrieb:
Die 285 ist auf jeden Fall "lächerlich". Eine Karte in der Mitte die niemand benötigt.

Das sieht das Gros der Käufer aber anders (als COB)!
Imho wird der Umsatz mit Karten um 200€ generiert und dürfte für die meisten deutlich interessanter sein als die >500€ Flaggschiffe.

Athlonscout schrieb:
Das sieht das Gros der Käufer aber anders (als COB)!
Imho wird der Umsatz mit Karten um 200€ generiert und dürfte für die meisten deutlich interessanter sein als die >500€ Flaggschiffe.

Wenn sich das Upgrade nicht lohnt dann bringen dir auch die 200€ Karten nichts.
Es gibt noch genug die haben eine 560Ti im Rechner weil die aktuellen 200€ Karten nun mal nicht "schnell" genug sind für ein Upgrade.

Ansichtssache - Ich will +100% GPU Leistung (Punkt). Nicht erfüllt = Kein Upgrade.

Und wenn du FPS pro Preis errechnest (Full Load), dann ist es von den Karten im entsprechenden Performancesegment die Langsamste!^^
Und warum schreibst du dann Laienhaft weiter oben: "Ich befürchte nicht das Maxwell "günstiger" wird..."

NA WAS JETZT? :stock: trololololo

Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Ich will die Leistung einer 780Ti um die 300-400€ mit 50% weniger Stromverbrauch (Maxwell) - Punkt - Die restlichen Karten kann sich AMD und Nvidia "behalten".
Die 780Ti entspricht nämlich ziemlich genau einem +100% GPU Upgrade. Wegen lächerlichen 30% tausche ich keine GPU, da ist ja noch nicht mal der Sprung von High auf Ultra drin. Schlichtweg komplett sinnlos.

50% weniger Stromverbrauch mit Leistung einer 780ti werden die schon aus Gewinnmaximierungssicht nicht machen und praktisch kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Du gehörst bei dem Forumboard zu den wenigen die wegen 30% NICHT wechseln wollen.
Wenn ich manch Kommentare lese bei Maxwell Gerüchten, fass ich mir immer an den Kopf^^

285x wird interessant!

Du gehörst bei dem Forumboard zu den wenigen die wegen 30% NICHT wechseln wollen.

Was soll man mit 30%?
Da schalte ich 1-2 Settings von aktuellen High auf Ultra und die GPU Leistung ist schon wieder "flöten".
Etliche Spiele laufen zwischen High und Ultra mit einem 50% FPS Unterschied.

Nur weil überall in ULTRA xAA getestet wird ist das Bild natürlich komplett verzogen.
Watch Dogs läuft in High/SMAA zum Beispiel auch auf nicht so potenten GPUs mit ~45 FPS.
Mit MSAA oder TXAA und in Ultra halbieren sich quasi die Frames.
Oder auch in Tomb Raider oder Battlefield (2xMSAA vs. 4xMSAA) usw.

Damit Tomb Raider mit TressFX und SweetFX richtig GUT aussieht und mit konstanten 60 FPS läuft benötige ich eben +100% an GPU Leistung.
Bei +30% geht sich das einfach nicht aus - Somit ist ein Upgrade nicht sinnvoll. Da greife ich lieber zur "Definitive Edition auf der PS4"

Aber man sollte jetzt sowieso erst mal auf Star Citizen und Project Cars warten.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Kann es sein, dass diese Technik sogar von zukünftigen APUs kommt, oder gar auch bei Carrizo geplant ist?

Wenn man den Gerüchten glauben kann dann bekommt Carrizo auch die ganzen Verbesserungen.

C0B schrieb:
Nein - Wenn du die FPS pro Watt errechnest (Full Load) dann ist die 750Ti von allen Karten die schnellste.

290X - AVG 0,38 FPS pro Watt (Gesamtsystem)
285 - AVG 0,39 FPS pro Watt (Gesamtsystem)
750Ti - AVG 0,42 FPS pro Watt (Gesamtsystem)

Bezogen auf welche Werte?

Nehm ich hier einfach die Werte von CB, sprich Leistungsaufnahme Gesamtsystem bei Anno 2070 und die FPS bei Anno 2070 komm ich auf folgendes:

290X: 75,6FPS/339W = 0,223 FPS/W
280X: 69,4FPS/345W = 0,201 FPS/W
285: 57,1FPS/256W = 0,223 FPS/W
750Ti: 30,3FPS/141W = 0,214 FPS/W
760: 45,4FPS/229W = 0,198 FPS/W
770: 61,4/280W = 0,219 FPS/W

Wir stellen fest, das Gesamtsystem mit 770 (GK104) liefert mehr FPS pro Watt als jenes mit der 750Ti (GM107) und Hawaii und Tonga liegen gleich auf und vor Tahiti.

Wenn man will kann man sich alles irgendwie schönrechnen ;)

C0B schrieb:
Wenn sich das Upgrade nicht lohnt dann bringen dir auch die 200€ Karten nichts.
Es gibt noch genug die haben eine 560Ti im Rechner weil die aktuellen 200€ Karten nun mal nicht "schnell" genug sind für ein Upgrade.

Ansichtssache - Ich will +100% GPU Leistung (Punkt). Nicht erfüllt = Kein Upgrade.

Na wenn jemand eine 560TI ersetzen will, sollte eine 285 die GPU Leistung verdoppeln und insofern auch für dich ein lohnenswertes Upgrade darstellen.
+100% GPU Leistung (Punkt). Erfüllt = für viele ein sinnvolles Upgrade!;)

Tappy schrieb:
50% weniger Stromverbrauch mit Leistung einer 780ti werden die schon aus Gewinnmaximierungssicht nicht machen und praktisch kann ich mir das auch nicht vorstellen.

keine ahnung wer dich für deine kommentare bezahlt, aber das wird so ähnlich kommen. die wird aber 400€+ kosten am anfang. aber recht hat er die leistung von ner 780ti bei 30% weniger verbrauch dürften schon drin sein. warum das so kommen wird? irgendwann geht die 780 in rente so 2-3 monate nach release von gm204, kein wunder, gm204 wird billiger in der herstellung sein als gk110.

Matzegr schrieb:
Wenn man will kann man sich alles irgendwie schönrechnen ;)

das haste schön hingedreht :P mit der gesammtsystem leistung kann man jeder schnelle karte schönrechnen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben