Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

Hmm, was ich nicht ganz verstehe, ist wie schlecht der 14nm Prozess von GloFo taktet.

Meine 7870 taktet von Haus aus schon mit 1100 Mhz bei ~1,1V. Die geht auch locker auf 1200Mhz bei <1,2V hoch und das bei 28nm. Irgendwie erkenne ich hier kaum einen Unterschied was das angeht.

Es wirkt als könne man Hauptsächlich mehr Transistoren auf den gleichen Raum packen. Aber bei Spannung und Takt hat sich kaum was getan. Komisch!

Bin sehr gespannt wie sich Vega schlägt, falls er bei TSMC gebaut wird

Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken, wann wir diese Preisstruktur haben werden:

RX 480 8 GB: 250 EUR
RX 480 4 GB: 200 EUR
RX 470 8 GB: 180 EUR
RX 470 4 GB: 150 EUR
RX 460 4 GB: 100 EUR
RX 460 2 GB: 80 EUR

So war es ursprünglich seitens AMD angedacht.

sdo schrieb:
Es ist also kein Paperlaunch, weil es später größere Verfügbarkeit geben wird? Junge, du solltest deine Posts nochmal gründlich durchlesen vorm posten.

Puh. Ich schrieb davon, das günstigere Modelle kommen. Abgesehen davon ist ein Paperlaunch per Definition ein Launch ohne Verfügbarkeit - daher nur "auf Papier". Und das ist ebend nicht der Fall. Das mit dem gründlich lesen lege ich eher dir nahe.

JJJT schrieb:
[...] Bin sehr gespannt wie sich Vega schlägt, falls er bei TSMC gebaut wird
Woher kommt eigentlich das Gerücht, AMD würde die Vega Chips bei TSMC fertigen lassen? Das würde mich mal interessieren.

Sorry wegen OT...

@faraday:

hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wenn die 8 GB Versionen der RX 470 nicht zu teuer werden, sind das sicher richtig nette Prei-Leistungskracher. :D
Ich bin allerdings viel gespannter drauf, wie sich der Markt um Weihnachten oder Anfang 2017 mit dem Vega Launch ändern wird.

Was angemessen ist, entscheide immer noch ich liebe Händler. :D
Sagt mir Bescheid, wenn ich eine Palit 1060 für 250€ bekommen kann. Danke !

DOLLAR (netto)! Nicht Euro brutto und Custom-Aufschläge fehlen da auch nocht.

Von AMD sind 99, 149, 199 Dollar netto "gedacht".

flappes schrieb:
Von AMD sind 99, 149, 199 Dollar netto "gedacht".
Nur kosten die 4GB Customs drüben auch nur 172$, da landet man auch nicht mit 19% Steuern über 200€.
Und die Sapphire-"Ref" ist von den 149$+19% auch sehr weit weg.

Weltenspinner schrieb:
RX 480 8 GB: 250 EUR
RX 480 4 GB: 200 EUR
RX 470 8 GB: 180 EUR
RX 470 4 GB: 150 EUR
RX 460 4 GB: 100 EUR
RX 460 2 GB: 80 EUR
.

Vielleicht ist dein Gedächnis ja besser als meins aber ich habe das anders in Erinnerung.

480 8gb 255€
480 4gb 215€
470 8gb 200€
470 4gb 170€
460 4gb 120€

Vielleicht hab ich mir die Preise aber auch nur ausgedacht, aber nur vielleicht! :D

1. Asus versaut sich also mal wieder die Empfehlung durch ein viel zu niedriges Temperature Target.

2. Wie bei der 480 scheint wieder zu gelten, dass der Speichertakt die Performance übelst drückt. Da kommt bei mir richtig Spannung auf, was Vega mit HBM2 leisten kann!

3. Je nach Preislage wird die Entscheidung für die neue Grafikkarte meiner Freundin ziemlich schwierig. Sowohl 470 als auch 480 bieten genug Mehrleistung zu ihrer GTX670. Es wird aber vermutlich das Modell mit der höchsten Speichertaktrate.

Zuletzt bearbeitet:
Im Preisvergleich ist die Sapphire RX 470 mit 8 GB ab 279 € gelistet. Das lohnt sich dann ja nicht sonderlich - ich würde da dann noch eher zu einer Referenz RX 480 greifen.

Persönlich freue ich mich auf eine RX 460 für <100 Euro für meinen HTPC/Server :)

Für den Win 10 Spiele PC muss ich wohl noch auf die RX 490 warten.

PR3D4TOR schrieb:
Danke für den Test!
http://geizhals.eu/sapphire-radeon-rx-470-nitro-11256-02-20g-a1483282.html
279,- EUR

Denke, die Preise für die 8GB Karten werden sich bei 250-260,- EUR einpendeln. Weiß nicht, wie man dann noch ne RX 480 empfehlen soll, wenn diesel vlt. 10% schneller als ne RX 470 ist.
Schade, ich hatte echt gehofft, dass das ganze Gerede im Forum von wegen AMD wird mit den Karten ein super P/L-Verhältnis haben, während nVidia "mal wieder" vieeeel zu teuer wird.
Und nun? Jetzt kostet eine Custom RX 470 mit 8GB sogar mehr als ne normale 480 mit 8GB ... dabei war doch die ganze Zeit die Rede von 170-220€ für die 4/8GB RX 470er ...

Man darf nicht vergessen, für 10 Euro weniger (269€) gibts sogar schon Custom Karten der GTX 1060 ... da wird es die eigentlich laut Test sehr gute Nitro+ überhaupt nicht leicht haben ... normal müsste sie bei der Konkurrenz für 249€ rauskommen, für 279€ gibts viele bessere, vor allem schnellere Karten

c0mpu schrieb:
Persönlich freue ich mich auf eine RX 460 für <100 Euro für meinen HTPC/Server :)
Könnte ich mir auch gut für einen Zweit-PC vorstellen, aber meinst du wirklich, dass bei den bisher doch eher höher als erwartet positionierten Preisen die Karte für unter 100€ zu bekommen ist? Wenn ich jetzt die 470er Preise sehe, dann gehe ich eher von 120-150/160€ aus

Zuletzt bearbeitet:
bl!nk schrieb:
1. Asus versaut sich also mal wieder die Empfehlung durch ein viel zu niedriges Temperature Target.

2. Wie bei der 480 scheint wieder zu gelten, dass der Speichertakt die Performance übelst drückt. Da kommt bei mir richtig Spannung auf, was Vega mit HBM2 leisten kann!

Wobei sich die Punkte mit Wattman innerhalb weniger Minuten beseitigen lassen. ;)

Mindfactory hat die MSI mit 8GB für 239€.

http://www.mindfactory.de/product_i...X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115921.html

Zuletzt bearbeitet:
@forumuser05
Bei Verfügbarkeit wird sich das ganze einpendeln. Momentan ist die RX 470 nicht gut lieferbar und die Händler erheben entsprechende Aufschläge.
Bis dahin kann es allerdings noch einen Monat dauern...

Disco STFU schrieb:
Wobei sich die Punkte mit Wattman innerhalb weniger Minuten beseitigen lassen. ;)

Zumindest beim ersten stimme ich dir zu, aber wenn "Ahnungslosere" die Tests lesen, dann sehen sie halt die Dezibel und zack. Ist wie bei den 290ern, die waren ja auch als laut und heiß verschrien, obwohl es die richtig guten Customdesigns ja gab.

Beim Speichertakt ist die Frage, was der Speicher mitmacht. Das wäre mir zuviel Glücksspiel mich aufs Übertakten zu verlassen.

Der Chip der neuen Xbox One S wird ja bekanntlich in 16nm bei TSMC gefertigt. AMD wird daraus sicher Schlüsse auf die Energieeffizeinz zwischen TSMC´s 16nm und GF/Samsung´s 14nm Prozess ziehen können und hoffentlich bei Möglichkeit die richtige Entscheidung treffen welche Chips sie wo fertigen lassen. Bin schon gespannt aus VEGA!

Apple hatte ja anfangs ihre SoCs parallel bei TSMC und GF fertigen lassen mit dem Ergebnis, dass der Chip von TSMC sparsamer ist. Muss zwar nicht für jedes Design bzw Architektur gelten, aber ich vermute, dass der TSMC Prozess doch besser ist als der von GF/Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben