Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

Die Referenzkarten der RX 480 waren mit der 4GB 200$ - 215€ und 8GB mit 240$ - 256€ angekündigt.
Bis Heute gibt es diese Karten nicht zu diesem Preis!
Und jetzt kommen die custom 470er Modelle für höhere Preise als die Referenz RX 480 UVP. Was soll das?!

Eigentlich eine super Karte mit noch etwas zu hohem Preispunkt. Für AMD wäre es evtl. sinnvoll sich da so zu positionieren, dass die 480er nur mit 8GB kommt und die 470er wahlweise mit 4 oder 8. Ich denke bei Nvidia wird es ähnlich sein, die 1060 3GB nach Spekulation ist auch eher eine 1050(ti).

Ich verstehe AMDs Lineup nicht. Die Sapphire 470 ist laut dem Benchmarkindex lumpige 4% langsamer als die 480 und wird sicher auch noch ordentlich im Preis fallen. Wer kauft dann noch eine 480?

die Nitro RX 470 kostet ja auch bis zu 279€ und damit mehr als ne stock RX 480 >.<

Aber ja, da würde rein von den Daten her eine riesen Lücke zwischen der RX 460 und RX 470 klaffen.

Die 470 mit 8GB VRAM wird höchstwahrscheinlich meine Neue - nach den Ferien. Leistung ok und der Preis dürfte noch nachgeben-aber der ist auch so schon ok.
Nur noch der Hersteller ist noch zu entscheiden.

Tobi4s schrieb:
Und die nächste Mittelklasse Karte, die das gleiche P/L Verhältnis aufweist wie eine 1070, im Falle der 8GB Nitro gar der 1080.

Wie bitte??? Hast du dir das P/l-Diagramm angesehen?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ich verstehe AMDs Lineup nicht. Die Sapphire 470 ist laut dem Benchmarkindex lumpige 4% langsamer als die 480 und wird sicher auch noch ordentlich im Preis fallen. Wer kauft dann noch eine 480?

Der, der auch eine r9 390x statt der r9 390 gekauft hat oder der, der eine HD7970 statt einer 7950 gekauft hat.

Krautmaster schrieb:
die Nitro RX 470 kostet ja auch bis zu 279€ und damit mehr als ne stock RX 480 >.<

Der Preis wird noch sinken, die MSI mit 8GB soll bei MF 239,- € kosten.

Was auch richtig übel ist, auch wenn wie immer best case ist das die Asus 470 4GB in Doom unter Vulkan mit der MSi 1060 gaming x gleichauf liegt, da dürfte eine Sapphire sogar vorbeiziehen, ist schon beachtlich und zeigt einfach das so viel Rohleistung bei AMD vorhanden ist die einfach nur gut ausgenutzt werden muss.

Auch in Hitman und Division performt sie richtig gut im vergleich mit der 1060.

Mann darf wirklich gespannt sein wie das in Zukunft noch weitergeht bei DX12 und Vulkan Titeln die in Zukunft besser optimiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
sacgbö schrieb:
Wie bitte??? Hast du dir das P/l-Diagramm angesehen?

Ja klar. Und da wird die UVP angegeben, nicht die tatsächlichen Preise. Das wird sich, ebenso wie die 480, auf einem Preis 10-15 Euro oberhalb der UVP einpendeln und dann verschiebt sich das P/L Diagramm dahin, dass alle ungefähr da liegen, wo die Asus 470 liegt. Und dann kannst du die Linie ganz gerade, bis zur 1070 durchziehen.
Wenn man dann noch den Performanceeinbruch bei Spielen, die mehr als 4GB verwenden bedenkt. Uff.

HerrRossi schrieb:
Der Preis wird noch sinken, die MSI mit 8GB soll bei MF 239,- € kosten.

ja gut, das ist auch teils dem Takt geschuldet. Die Powercolor ist ja mit 299€ im GH. Die MSI deutlich weniger aber auch weniger Takt. 239€ wären mit 8Gb immer noch knackig. Für ein Top End OC Modell auf RX 480 Niveau meinetwegen.

@ Tobi.

Zur GTX 1070 ja, zur GTX 1080 aber nicht. Eine GTX 980 TI Custom ist auch interessant (ggf aus der Bucht oder Kleinanzeigen um 300-360€)...

Sehe ich das richtig, dass die Karte noch mit einem alten Treiber getestet wurde? Sprich ohne die Optimierung bei RotTR?

Vitec schrieb:
Was auch richtig übel ist, auch wenn wie immer best case ist das die Asus 470 4GB in Doom unter Vulkan mit der MSi 1060 gaming x gleichauf liegt, da dürfte eine Sapphire sogar vorbeiziehen, ist schon beachtlich und zeigt einfach das so viel Rohleistung bei AMD vorhanden ist die einfach nur gut ausgenutzt werden muss.

Bei DOOM sollte man bei solchen Vergleichen vorsichtig sein, da beim Vorhandensein von mehr als 4GB VRAM, d.h. den 6GB VRAM auf der GTX 1060, automatisch höhere Einstellungen angeboten werden. Da wäre also im Detail zu prüfen, welche Einstellungen exakt im Test verwendet wurden und ob es sich wirklich um einen 1:1 Vergleich handelt.

Wieso eigentlich die Aussage "4GB VRAM reichen kaum noch für Full HD"? Gibt's dafür einen fundierten praktischen (!) Test?

Komischerweise spiele ich Overwatch mit maximaler Texturauflösung problemlos mit meiner 4 Jahre alten Graka mit 1GB Vram (konstante 60FPS) - und auch Skyrim mit 110 Mods läuft flüssig.

Die Grakas haben PCIE3 und wenn was fehlt fliegt es aus dem Ram nach (der auch nicht wirklich langsam ist) -.-

Klar, 1GB Vram ist nicht mehr zeitgemäß, aber 4GB zu wenig für Full HD? o0

Bob_Busfahrer schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die Karte noch mit einem alten Treiber getestet wurde? Sprich ohne die Optimierung bei RotTR?

die 10% in RoTR machen bei 20 Tests dann wohl 0,5% aus ;) vermutlich wurde mit dem Durchlauf und den ganzen Bios Versionen ohnehin mehr getestet als nötig und die Zeit war wohl ohnehin Eng. Sind ja gleich mehrere Karten.

Krautmaster schrieb:
Zur GTX 1070 ja, zur GTX 1080 aber nicht.

Stimmt, kurz nachgesehen, die 1080 liegt selbst außer Reichweite der 8GB Nitro. Hatte die irgendwie nicht ganz so teuer in Erinnerung.
Eine 980TI käme für mich aber schon wegen dem Stromverbrauch nicht in Frage und Neu vs. Gebraucht ist halt auch ein unfairer Preisvergleich.

Im Vergleich zur RX 470 passt die RX 480 nicht so wirklich finde ich. Sie ist einfach zu dicht an der 470 dran.

Ich hoffe ja dass es noch eine RX 480X oder RX 485 geben wird die dann alle 40 Computeunits nutzt.

Und dann dazu passend noch eine RX 490 und Fury 2

Dann hätte man auch eine vernünftige Abstufung der Karten. Sowas z.b. wäre sinnvoll.

Polaris:
RX 470: 4-8 GB GDDR5, 32 Computeunits, 2048 Shader,
RX 485: 4-8 GB GDDR5, 40 Computeunits, 2560 Shader
Vega:
RX 490: 8-16 GB Gddr5/HBM2, 48 Computeunits, 3072 Shader
RX Fury2: 8-16 GB HBM2, 56 Computeunits, 3584 Shader
RX Fury2X / Nano2: 8-16 GB HBM2, 64 Computeunits, 4096 Shader

Die Karten würden sich dann etwas mehr voneinander unterscheiden und hätten so Pi mal Daumen ~20% Abstand voneinander was die Leistung angeht.

Sicher, dass euch bei der 780TI kein Fehler unterlaufen ist? Die ist in keinem einzigen der getesteten Spiele vor der GTX 970, das kann einfach nicht sein. Ich hatte selbst bis vor 6 Monaten noch 680er und kann die Leistung von Kepler ganz gut abschätzen. Auch wenn Maxwell besser läuft, so schlecht kann die 780ti einfach nicht sein.

Tobi4s schrieb:
Eine 980TI käme für mich aber schon wegen dem Stromverbrauch nicht in Frage und Neu vs. Gebraucht ist halt auch ein unfairer Preisvergleich.

schon richtig, aber so ne Custom GTX 980 TI macht noch schnell 30% OC und ist dann bei ~350-380€ fixer als ne GTX 1070 stock. Zumindest kann man das im Auge behalten. Scheint aber auch gefragt zu sein aktuell. Und halt "nur" 6GB.

Zb die Gaming GTX 980 TI im Rating ist 60% vor der OC RX 470.

Von AMD wären die Fiji Modelle zu nennen, allerdings haben die halt 4GB was suckt.

Der Gebrauchtmarkt ist gerade für die Gelegenheitsspieler oft sehr interessant ;) Zb ne R9 390 mit 8Gb für 180€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben