Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte
Vitec
Commodore
Moriendor schrieb:Bei DOOM sollte man bei solchen Vergleichen vorsichtig sein, da beim Vorhandensein von mehr als 4GB VRAM, d.h. den 6GB VRAM auf der GTX 1060, automatisch höhere Einstellungen angeboten werden. Da wäre also im Detail zu prüfen, welche Einstellungen exakt im Test verwendet wurden und ob es sich wirklich um einen 1:1 Vergleich handelt.
wurde Ultra benutzt bei hexus als auch pcgames hardware
Tobi4s
Commander
Krautmaster schrieb:und ist dann bei ~350-380€ fixer als ne GTX 1070 stock. Zumindest kann man das im Auge behalten. Scheint aber auch gefragt zu sein aktuell. Und halt "nur" 6GB.
Mein größtes Problem beim Gebrauchtkauf ist die Garantie. Ich habe diesesmal ordentlich in die Tasche gegriffen und mir eine 1070 von EVGA gegönnt, dazu 10 Jahre Garantie. Meiner 7870 ist nach 3 Jahren der VRAM abgeraucht und da mir die eigentlich noch etwas gereicht hätte (und ich die Karte dann immer meiner Schwester vermache) darf eine Karte bei mir in der Regel mindestens 7 Jahre in einem Rechner arbeiten, da tun die paar Euro für ne ordentliche Garantie auch nicht mehr weh. Mir ist beim Kauf halt immer die anschließende "Ruhe" wichtig. Ich werde mich so jetzt erstmal einige Jahre um nichts kümmern müssen, denn reduzierte Details tun mir nicht wirklich weh.
Bisheriges Fazit zur 1070: Stardew Valley läuft flüssig
GEZ-Verweigerer
Banned
Nerke schrieb:Aber jetzt mal ehrlich. Wer kauft denn eine Grafikkarte wie die 470, die in aktuellen spielen nicht mal 60~fps schafft?
In einem Jahren muss man dann ja schon wieder eine neue Grafikkarte kaufen.
vielleicht Leute, die nicht an dieser Krankheit "Mägsaut" mit Schüttelkrämpfen leiden. Ansonsten brillante Analyse von dir.
Krautmaster
Fleet Admiral
gut klar, wem Garantie wichtig is muss halt schaun dass ne Rechnung bei is. Ich finde nur dass die Top End Gamer natürlich zu Neuware greifen müssen - in der MainStream Klasse erhält man aber teils die gebrauchten Topmodelle vom Vorjahr zu guten Preisen. Gute Customs brauchen dann zwar mehr, sind aber meist genauso leise.
Zb bekomme ich mehr Leistung als bei einer 299€ Custom RX 470 8Gb für 180€
-> R9 390X. 180€. 24 Monate Garantie. +10% Leistung.
aber BTT.
Zb bekomme ich mehr Leistung als bei einer 299€ Custom RX 470 8Gb für 180€
-> R9 390X. 180€. 24 Monate Garantie. +10% Leistung.
Die Grafikkarte ist 11 Monate alt und hat noch mehr als 2 Jahre Garantie.
Bei Interesse gebe ich eine Kopie der Rechnung zwecks Garantie mit zu.
aber BTT.
Zuletzt bearbeitet:
JaKno
Lt. Commander
So gesehen kann man auch keine 1080 für 4k Gaming kaufen, weil diese auch keine 60 fps bei aktuellen Spielen schafft. Und das bei 3fachen Preis.Nerke schrieb:Aber jetzt mal ehrlich. Wer kauft denn eine Grafikkarte wie die 470, die in aktuellen spielen nicht mal 60~fps schafft?
Finde die Karte eigentlich sehr rund vom Konzept und die Leistungssteigerung im Vergleich zur R9 380x recht erstaunlich.
Mich wundert nur, dass die RX470 noch weniger vom zusätzlichen Speicher profitiert...
Insgesamt wäre aber trotzdem die RX480 mit 8GB dann direkt die Karte meiner Wahl, da der Preisunterschied aktuell zu "gering" ist.
Mich wundert nur, dass die RX470 noch weniger vom zusätzlichen Speicher profitiert...
Insgesamt wäre aber trotzdem die RX480 mit 8GB dann direkt die Karte meiner Wahl, da der Preisunterschied aktuell zu "gering" ist.
Bob_Busfahrer
Captain
Mir geht es eher darum, ob die 10% auch tatsächlich ankommenKrautmaster schrieb:die 10% in RoTR machen bei 20 Tests dann wohl 0,5% aus vermutlich wurde mit dem Durchlauf und den ganzen Bios Versionen ohnehin mehr getestet als nötig und die Zeit war wohl ohnehin Eng. Sind ja gleich mehrere Karten.
Schaby
Vice Admiral
Wolfgang schrieb:Heute eine Partnerkarten-Empfehlung auszusprechen, fällt schwer, da der Preis das Zünglein an der Waage spielt.
Ein kleiner vermeindlich nichtssagender Satz, aber seit wann spielt das für euch eine Rolle. Aja, richtig, hier gehts ja auch um AMD.
Ich habe den ganzen Test gelesen (der wirklich richtig gut ist) und habe gedacht, wow, tolle Karte die Shapphire da abgeliefert hat. Na, obs mal eine Empfehlung für eine AMD Karte gibt...und dann las ich diesen Satz...
Wer keine Mängel findet, erfindet halt welche.
Zum Thema
Die RX 470 ist viel zu nah an der RX 480 dran. Man wird sehen ob das auch für den Preis gilt.
Was mich generell an den neuen AMD Karten stört ist, das man die Karten kaum übertakten kann.
haha schrieb:Versteh mal einer, warum AMD bei der RX480 zuerst nur die Referenzdesigns zugelassen hat.
überhasteter start und damit nicht genug zeit für die partner, customs zu entwickeln und auszuliefern an den handel? ist aber nur eine spekulation ,).
Die Sapphire RX 480 8gb ref. gibts hier momentan im Angebot für 245€ (verfügbar ab 10. August) :-)
https://www.amazon.fr/Sapphire-2126...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1470333543&sr=1-1
https://www.amazon.fr/Sapphire-2126...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1470333543&sr=1-1
Overkee
Lieutenant
Schade, dass die Asus keine 8 GB VRAM hat, sonst wäre es die perfekte Grafikkarte für mich. Unglaublich das ich das mal über eine Karte von Asus sage
Wenn bei der Nitro+ etwas Spielraum nach unten für die Spannung ist und das Temperatur-Target erhöht wird, ebenfalls eine tolle Karte.
Wenn bei der Nitro+ etwas Spielraum nach unten für die Spannung ist und das Temperatur-Target erhöht wird, ebenfalls eine tolle Karte.
Lemiiker
Lt. Commander
Jo mei, dann geht man halt von Super Max Ultra auf Ultra runter. Und achwupps hat man 60 fps und den Unterschied sieht man eh nur bei Screenshots mit der Lupe. Und in Zeiten von Freesync sind auch 50 fps kein Problem mehr.Nerke schrieb:Aber jetzt mal ehrlich. Wer kauft denn eine Grafikkarte wie die 470, die in aktuellen spielen nicht mal 60~fps schafft?
Conceptions
Banned
Hm, so ungefähr der absolute Großteil der Kunden? Es gibt noch zig Leute mit GTX400/500er Karten u.ä. die was neues brauchen und nicht mehr als 200-300€ ausgeben wollen oder können.Nerke schrieb:Aber jetzt mal ehrlich. Wer kauft denn eine Grafikkarte wie die 470, die in aktuellen spielen nicht mal 60~fps schafft?
Genauso wie es noch viele Leute mit 1680x1050er Monitoren rumsausen und und und.
Es gibt nicht jeder 400€ und mehr aus, und nicht jeder kauft sich sofort irgendwelche Free-/G-Sync Monitore.
Viele haben 500-600€ Budgetrechner.