Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

Blade0479 schrieb:
Eine Referenz auf keinen Fall, hab 2 davon hier und ohne Gehörschutz läuft da nichts... es sei denn man steht auf den Geruch von heißer Platine oder ist halb taub.

Lol. Okay.... Liest sich in Tests teils anders (glaub laut dba is die RX recht leise, fürs menschliche Gehör aber eher nervtötend) . Vllt heißt die Wahl dann eher Custom GTX 1060 oder RX 470 8GB OC...

Ich bleibe dabei: selbst als AMD Sympathiesant bleibt für mich die ganze R4xx Reihe eine enttäuschende Lachnummer. Ja, der gesunkene Stromverbrauch ist super...aber eine reine 1:1 Folge des Shrinks. Mit meiner Sapphire R390 8GB NitroPlus (die mit Backplate) lache ich da ja über die Leistung. Diese Karte einfach mit der GPU im neuen Fertigungsprozess inkl Ausnutzung der dann möglichen höheren Taktung wischt doch mit den ganzen R4xxern den Boden. Muss man sich wohl doch mal bei Nvidia umgucken.

Blade0479 schrieb:
Eine Referenz auf keinen Fall, hab 2 davon hier und ohne Gehörschutz läuft da nichts... es sei denn man steht auf den Geruch von heißer Platine oder ist halb taub.

Du hast also 2 480er im Referenzdesign? Hm, hastes schon mal mit untervolten und Lüftersteuerung probiert? Dazu wollte ich evtl einen Thread aufmachen, um Erfahrungen von 480rx Referenz Besitzern zu erfahren und welche Möglichkeiten es gibt, die Lautstärke einzudämmen.

Also laut PCGH Preisvergleich bei den RX 470er Custom-Karten[/URL] scheint die MSI RX 470 mit 8GB - auch im Vergleich zu den gesamten nVidia GTX 1060 Konkurrenz-Karten - der klare Gewinner (übertaktet mit der Leistung einer GTX 980 basierend auf 3DMark: TimeSpy) zu sein momentan (bis die AMD Boardpartner Konkurrenz evt. darauf preislich reagieren wird?):

...definitiv im Bereich der RX 480 wildern sollten. Das hat MSI offenbar auch selbst gemerkt und den Preis der Gaming X 8G kurz vor Verkaufsstart noch auf 225 US-Dollar beziehungsweise 239 Euro heruntergesetzt - die Gaming X 4G wurde derweil noch nicht angepasst und kostet noch mindestens genauso viel. Vergleicht man die rund 240 Euro mit den 300 Euro der RX 480 Gaming 8G beziehungsweise 320 Euro der RX 480 Gaming X 8G kann man durchaus von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis der RX 470 Gaming X 8G sprechen.

Asus
RX 470 ROG Strix 4G 4 GiB = 239€

Gigabyte
RX 470 G1 Gaming 4G 4 GiB = 229€

MSI
RX 470 Gaming X 8G 8 GiB = 239€
RX 470 Gaming X 4G 4 GiB =(239)€???

Powercolor
RX 470 Red Devil 4G 4 GiB =215€

Sapphire
RX 470 Nitro+ 8G 8 GiB =279€
RX 470 Nitro+ 4G 4 GiB =239€
RX 470 4G 4 GiB =225€

XFX
RX 470 RS Black Edition 4G 4 GiB =239€
RX 470 RS XXX Edition 4G 4 GiB =225€
RX 470 Core Edition 4G 4 GiB =219€

Ein Königreich für die Berichterstattung/Tests/Preise zu HIS RX470/480 IceQ Roaring Custom-Karten?Ebenso ist es um die GigaByte RX470/480 G1 Gaming Custom-Karten (mit angeblich vorselektierten Chips) erstaunlich still in den Medien?

In jedem Fall scheint die RX 470 Gaming X 8G von MSI endlich die perfekte Mittelklasse-Grafikkarte - die selbst bei Übertaktung leise und kühl genug bleibt - zu sein, wenn es nach dem Guru3D Testfazit geht ... schade, dass diese von CB (noch) nicht getestet werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich checks net warum ihr bis ans Limit übertaktete rx470 her nehmt, um in irgendeinem Spiel von x Spielen dann die Mehrleistung feiern zu können.
Insgesamt ist der Stromverbrauch wieder ziemlich hoch. OC rx470 > Stock rx480, sowas braucht die Welt nicht.
Man liegt mit der Nitro rx 470 8GB 10 % hinter der GTX 1060 bei 90 Watt mehr Verbrauch in Xcom 2. Inakzeptabel für Leute die auf die Stromaufnahme achten.

Manchmal hab ich das Gefühl AMD taktet was das Zeug hält, von den angeblichen 120 Watt nirgends was zu sehen.

"Auf allen drei Grafikkarten steigt durch den höheren Takt die Leistungsaufnahme massiv an. Unabhängig vom Hersteller liegt diese dann zwischen 70 und 80 Watt höher."

Und Übertakten kommt dann eh nicht in Frage dann ziehen die Karten ja 250 Watt und erreichen dann von der Leistung her eine GTX 1060, bei doppelt soviel Stromaufnahme.. omg.

Zuletzt bearbeitet:
ThePegasus1979 schrieb:
Ich bleibe dabei: selbst als AMD Sympathiesant bleibt für mich die ganze R4xx Reihe eine enttäuschende Lachnummer. Ja, der gesunkene Stromverbrauch ist super...aber eine reine 1:1 Folge des Shrinks. Mit meiner Sapphire R390 8GB NitroPlus (die mit Backplate) lache ich da ja über die Leistung.
Polaris 10 ist ja auch eine GPU für die Mittelklasse...

Diese Karte einfach mit der GPU im neuen Fertigungsprozess inkl Ausnutzung der dann möglichen höheren Taktung wischt doch mit den ganzen R4xxern den Boden. Muss man sich wohl doch mal bei Nvidia umgucken.
Diese Aussage ergibt keinen Sinn!

Die Leistungsaufnahme im Idle ist einfach viel zu hoch. Wirklich peinlich AMD. Eine 1080, welche Kreise um eine 470/480 dreht, brauch im Idle nur halb so viel. Bei meinem Nutzerprofil wäre so eine Karte noch nicht einmal für eine Sekunde eine Überlegung wert.

AMD macht mal wieder Image Aufbesserungen für Nvidia mit so einem Mist. Die versprochenen Verbesserungen per Treiber sind weiterhin nur Luftblasen.

billdy schrieb:
Ich checks net warum ihr bis ans Limit übertaktete rx470 her nehmt, um in irgendeinem Spiel von x Spielen dann die Mehrleistung feiern zu können. Insgesamt ist der Stromverbrauch wieder ziemlich hoch. OC rx470 > Stock rx480, sowas braucht die Welt nicht. Inakzeptabel für Leute die auf die Stromaufnahme achten.

Und Übertakten kommt dann eh nicht in Frage dann ziehen die Karten ja 250 Watt und erreichen dann von der Leistung her eine GTX 1060, bei doppelt soviel Stromaufnahme.. omg.

Andere Leute, andere Prioritäten/Geschmäcker, so einfach ist das ;).

Für viele ist bei Mittelklassekarten die maximale Leistungsfähigkeit für den gezahlten Preis ("bang for the buck") am wichtigsten neben der Langlebigkeit (Stichwort Speicherausbau) und eben nicht vorrangig die Karteneffizienz um beim Gebrauch Strom zu sparen (wenn es einem - wie bei der GTX 1060 die sonst keinerlei andere, nennenswerte Vorteile bietet - in die Argumentation passt, bei der neuen Titan X (rev.2) ist der hohe Verbrauch dann natürlich wieder akzeptabel :rolleyes: ).

Außerdem wird die Umwelt durch den Kauf neu hergestellter Karten alle 1 bis 2 Jahre (von nVidia per Ausstattung angepeilter Lebens-/Kaufzyklus bei Mittelklassekarten) weitaus mehr belastet aufgrund der Herstellungskosten, als eine Karte mit etwas höherem Stromverbrauch 3-4 Jahre oder so lange wie möglich zu nutzen und insgesamt ist es weitaus günstiger bspw. nur halb so oft neue Karten kaufen zu müssen sowie einigen oftmals ausreichend.

Daher ist die GTX 1060 in der 3 GB Version (mit Speicherbestückung die vor 4 Jahren aktuell war und mittlerweile unzureichend ist für eine neues Vollpreisprodukt in dieser Preisklasse) auch m.E. nicht diskussionswürdig (da diese nur dazu dient Kunden schamlos über's Ohr zu hauen) und die 6 GB Variante wird mit viel Glück es vielleicht gerade einmal so 3 Jahre schaffen bevor der Speicherausbau fast überall limitiert, somit sind für mittel- bis langfristig orientierte Käufer (welche die große Mehrheit darstellen dürfte) nur 8 GB Varianten mit AMDs Polaris 10 Chip eine Option.

Die leise, gut gekühlte MSI RX470 Gaming X mit 8GB für 239 Euro, optional übertaktbar auf Niveau einer GTX 980 ist jetzt schon ein sehr reizvolles Angebot, wie ich finde, auch im Vergleich zur 30-40 Euro teureren, hier getesteten 8GB RX 470 Karte von Sapphire. Wenn AMDs Vega10 Anfang kommenden Jahres nichts passendes bietet und diese Custom-Karte von MSI dann vielleicht unter 200 Euro liegt, werde ich vermutlich bei dieser Karte landen (im Dual-CF-Verbund auch nicht uninteressant für einige, denn unübertaktet dürfte die Leistung irgendwo zwischen GTX 1070 und 1080 liegen, wenn das jeweilige Spiel einigermaßen vernünftig skaliert).

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, woher die Euphorie bei einer Karte kommt, die zum ähnlichen Preis gerade so schnell wie die 2 Jahre alte gtx 970 ist? Ka, aber vor >10 Jahren war das undenkbar.

Rhizojo schrieb:
...woher die Euphorie bei einer Karte kommt, die zum ähnlichen Preis gerade so schnell wie die 2 Jahre alte gtx 970 ist? ... vor >10 Jahren war das undenkbar.

Der zumindest in einigen Fällen (etwa Powercolor und MSI) noch akzeptable Preis und (kein verkrüppelter) Speicherausbau und die Tatsache, dass der Markt in dem Leistungssegment leider nichts besseres bieten wird können bis Volta oder Navi am Start sind (falls es keine Revision 2 von Mittelklasse-Pascal- und -Polaris 10-Karten kommendes Jahr geben sollte, was durchaus möglich wäre), so wie es momentan ausschaut ;).

Dann muss man sich eben mit dem begnügen was in dem Preis-Leistungs-Segment momentan am Markt ist. Ob wir die alten glorreichen Zeiten noch einmal wieder sehen werden, ich wage es zu bezweifeln aufgrund der Preistreiberei bei nVidia und dem Mitziehen von AMD ... vermutlich wird man kommendes Jahr noch tiefer in die Tasche für in etwa gleiche Leistung greifen müssen und so weiter und so fort ... unterstützen muss man so etwas ja nicht und kann sich eben mäßigen beim Kartenkonsum und auf einen wieder günstigeren Euro-zu-US-Dollarkurs hoffen ...

Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:
Bei MF wird eine 8GB Variante von MSI für 239€ gelistet, das geht doch noch in Ordnung.

Ich hatte aber auch mit einem etwas günstigeren Preis gerechnet, allerdings auch mit einer geringeren Leistung. Für mich eine wirkliche Überlegung, mal sehen, wie die Preise und die Verfügbarkeit in ein paar Wochen aussehen.

Also für knapp 220-240€ wäre die 8GB Version der MSI derzeit P/L konkurrenzlos..., alleine der Kühler ist schon mal 40€ Aufpreis wert, denn den bekommt derzeit keiner besser hin, dazu kommt das der Speicher mit 8000 MHz läuft (wenn man ihn übertaktet).

Chismon schrieb:
Für viele ist bei Mittelklassekarten die maximale Leistungsfähigkeit für den gezahlten Preis ("bang for the buck") am wichtigsten

Und deswegen kommst du mit der rx470 und übertaktest sie bei monströsem Strombedarf, damit sie mit Ach und Krach in die Nähe einer GTX 1060 kommt, die nicht übertaktet ist und kommst dann mit P/L, welches du durch den hohen Strombedarf kannibalisierst?
Man kann die GTX 1060 auch auf 2100mhz übertakten bei kaum höherer Leistungsaufnahme, die explodiert für 10 bis 15% mehr Leistung nämlich kaum.

wie bei der GTX 1060 die sonst keinerlei andere, nennenswerte Vorteile bietet

Die Karte mit den nicht existierenden nennenswerten Vorteilen ist also die GTX 1060?:p
Wo hat denn die rx470 Vorteile, außer den 2GB mehr RAM? ( Die aktuell und und auf absehbare Zeit nix bringen werden ) Nirgends, weder leistungsmäßig, noch hinsichtlich der Effizienz, Linuxtreiber sind um Welten besser, Aufnahmetools, Leistung in Early Access Games ist viel besser bei Nvidia.

Und das P/L ist bei der rx470 auch nicht besser. Die günstigste GTX 1060 kostet 269 und die günstigste 8GB rx470 kostet 239, ohne jegliche Lieferbarkeit, die Nitro kostet indessen 279 Euro...

in die Argumentation passt, bei der neuen Titan X (rev.2) ist der hohe Verbrauch dann natürlich wieder akzeptabel

Wieso sollte es auch nicht akzeptabel sein, wenn die Leistung dafür mehr als doppelt so hoch ist?
Frag dich doch mal ob die Leistungsaufnahme einer übertakten rx470 mit >225 Watt akzeptabel ist, wenn eine Titan X mehr als doppelt so schnell ist und eine GTX 1080 70% schneller bei 180 Watt? Passt da noch das Verhältnis? Nö.

Außerdem wird die Umwelt durch den Kauf neu hergestellter Karten alle 1 bis 2 Jahre (von nVidia per Ausstattung angepeilter Lebens-/Kaufzyklus bei Mittelklassekarten)

Also ich finde den angepeilten Zyklus einer 4GB Fury Karte und einer 4GB rx480/470 deutlich beschränkter, als ner 6GB GTX 1060 Offenbar bist du auf einem Auge blind, wenn du die Speicherkrüppel bei AMD außen vor lässt.

6 GB Variante wird mit viel Glück es vielleicht gerade einmal so 3 Jahre schaffen bevor der Speicherausbau fast überall limitiert, somit sind für mittel- bis langfristig orientierte Käufer (welche die große Mehrheit darstellen dürfte) nur 8 GB Varianten mit AMDs Polaris 10 Chip eine Option.

Man kann sich alles zurechtbiegen, wie man es braucht, scheinbar muss man AMD Karten 4 Jahre nutzen, dass mal ein kleiner Vorteil beim Ram entsteht. Textursettings ne Stufe zurückdrehen ist ja unzumutbar.:rolleyes:

Die leise, gut gekühlte MSI RX470 Gaming X mit 8GB für 239 Euro

Ist doch nirgends lieferbar.

im Dual-CF-Verbund auch nicht uninteressant für einige

Für das Geld von 2 rx470 bekomme ich schon eine sehr gute GTX 1070, SLI mit Einsteigerkarten ist wirklich das allerletzte was man jemanden ans Bein binden kann, Stromkosten, Lautstärke, Skalierung, Anschaffungskosten Netzeil, Mainboard, Abhängikeit von Profilen, µruckler, kann doch nicht dein Ernst sein.:confused_alt:

aklaa schrieb:
Bitte? die Karte ist 150€ wert und die Händler machen gleich 279€ draus :lol: :freak: Die Preise von der R9 270X waren viel attraktiver ~150 mittlerer Bereich!

Das 4GB Modell kostet jetzt noch 220€:
http://geizhals.de/?phist=1012478

Sogar die 2GB Varianten haben bei 190€ angefangen zum Erscheinungsdatum, und dazu muss man vielleicht auch sagen dass die ja nur eine neu aufgebrühte 7870 war. Die 470 ist eine niegelnagelneue Karte und ist keine 2 Tage auf dem Markt, die Preise werden sich sicherlich noch nach unten regulieren, Verfügbarkeit vorrausgesetzt.

Rhizojo schrieb:
Kann mir jemand erklären, woher die Euphorie bei einer Karte kommt, die zum ähnlichen Preis gerade so schnell wie die 2 Jahre alte gtx 970 ist? Ka, aber vor >10 Jahren war das undenkbar.

Also von Euphorie würde ich jetzt grundsätzlich nicht reden, aber für etliche Leute ist die RX 470 trotzdem die ideale Karte. Sei es zum Aufrüsten oder als Befeuerung in einem nicht ganz so teuren Gaming PC. Das so oft angeführte Thema des Stromverbrauchs wird in AMD-Threads immer gerne diskutiert, aber ganz ehrlich: den Meisten wird es relativ egal sein, sofern sie nicht gerade nen HTPC fürs Wohnzimmer bauen. Solange das Netzteil passt, ist alles gut.

Die GTX 970 ist darüber hinaus wie bereits erwähnt schlichtweg veraltet (und wer kauft schon gerne alte Sachen?), dann ist der Speicherausbau verkrüppelt und bis auf vereinzelte Sonderangebote von billigen Karten im Referenzdesign wirst du keine anständige GTX 970 zum Preis von 220€ finden, das Meiste kostet immer noch 260-300€, die ganze 4GB Versionen der RX 470 pendeln sich jetzt am Launch ja schon bei nur 220-240€ ein, und da geht noch Einiges nach unten wenn die ersten Monate rum sind. Ich persönlich habe auch kein so großes Gehäuse, dass die ganze ellenlangen Customkarten der GTX 970 aufnehmen könnte.

Finde die Karte persönlich gut und für FullHD vollkommen ausreichend. Und ersetzt dann endlich meine 7870 OC-Karte... Der Unterschied zur RX 480 ist ja fast vernachlässigbar, nur der Preis ist wesentlich besser (jetzt schon)

Bei amazon.fr gerade die Sapphire 8 GB für 249,75 vorbestellt (1-3 Monate, lol), sollte noch ein gutes & verfügbares Angebot der MSI/Saphhire-Karte(n) geben (erstere momentan nicht lieferbar + evtl Preisfehler), kann ich ja noch stornieren...
Klar sind die Preise noch "etwas" hoch, aber das wären beispielsweise schon 50 € unter einer soliden RX 480er (Powercolor), bzw. 70 unter einer guten RX 480er (MSI).

Zuletzt bearbeitet:
Rhizojo schrieb:

Kann mir mal jemand erklären woher der Anspruch kommt, dass die Mittelkalsse der neuen Generation viiieeeel schneller sein soll als das untere Highend der alten? Für eine 970 hat man vor ein paar Wochen noch 350€ gelatzt, die selbe Leistung bekommst du jetzt für 220€ (Einführungspreis wohlgemerkt) und hast noch 0.5GB Ram mehr ;)

Ich hatte das ehrlich gesagt auch nicht großartig anders erwartet, zwischen der Mittelklasse und dem unteren Highend (970, 390) klaffte ein Leistungsloch so groß wie ein Lastwagen(380x zu 970 waren 30%), dass die Mittelklassekarten der neuen Generation das jetzt aufgeholt haben ist schon ein gehöriger Sprung.

der stromverbrauch bei idle finde ich nicht so schlimm. schlimmer bei den oc-karten. zu viel saft drauf, oder die fertigung noch nicht ausgereift, oder mit der heißen nadel gestrickt das ganze?

Schon Amüsant hier mitzulesen. Wie sich viele Leute hier über Stromverbrauch aufregen. Man tut ja fast so als ob es einem die Butter vom Brot nimmt. Die alten guten Zeiten waren schön ... man achtete auf Leistung und Preis. Wenn ihr euch den Strom ned Leisten könnt dann betreibt eure Rechenknechte mit Solar. Diese Stromargumentation ist obsolet. Wer eine Karte auserhalb der Spefikationen betreiben möchte muss natürlich mit nebeneffekten Rechnen. Ansonsten geben sich die Karten was das anbelangt nicht wirklich viel. Und was interessiert mich der Vebrauch im ilde ? Wer zu hölle baut sich so eine Karte ein um Videos zu schauen ? Da fängt schon der Fehler an.

Der nächste große Fehler ist das man sich Karten anschaffen möchte die grade auf den Markt gekommen sind und dann über unausgereifte Produkte und hohe Preise meckert. Sich auf der einen Seite aufregen über "Mehrkosten" im vebrauch aber dafür locker mindestens 30% Aufschlag für eine Marktneuheit verbrennen. Manche Argument für die oder eine andere Karte sind einfach lachhaft.

Wenn ich mir eine neue Karte kaufen möchte, dann nur wenn ich wirklich die Leistung brauche. Brauche ich diese dann setze ich auf Erfahrungewerte von vielen Usern und aktuellen Tests. Erst wenn die Karten einige Wochen auf dem Markt sind kann man wirklich Preise und Leistung untereinander vergleichen. Der Rest ist Geschmacks und Auslegungssache. Den einen stören laute Lüfter nicht, der eine mag es Leise, der andere möchte unsinnigerweise übertakten.

Für die GTX 970 hat man teils 280€ gezahlt im November 2014 :)

Klar, nun hat man zumindest um das Geld doppelten VRAM.

@Stromverbrauch
Schon richtig, der mag ja wayne sein und kaum in die Kosten gehen... Bei Karten die aber sonst quasi fast gleich auf sind wird er halt doch relevant und gerade die Nitro Karten brauchen ja schon je nach Titel 50 bis 90W mehr als die schnellere Konkurrenz.

Das Argument ist schon valide. Genau wie die +2 GB VRAM auf AMD Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Grimmy1st schrieb:
Finde die Karte persönlich gut und für FullHD vollkommen ausreichend. Und ersetzt dann endlich meine 7870 OC-Karte... Der Unterschied zur RX 480 ist ja fast vernachlässigbar, nur der Preis ist wesentlich besser (jetzt schon)

Bei amazon.fr gerade die Sapphire 8 GB für 249,75 vorbestellt (1-3 Monate, lol), sollte noch ein gutes & verfügbares Angebot der MSI/Saphhire-Karte(n) geben (erstere momentan nicht lieferbar + evtl Preisfehler), kann ich ja noch stornieren...
Klar sind die Preise noch "etwas" hoch, aber das wären beispielsweise schon 50 € unter einer soliden RX 480er (Powercolor), bzw. 70 unter einer guten RX 480er (MSI).

Bei mir stand auch 1-3 Monate aber gestern kam die Meldung, dass sie bereits verschickt wurde

Zurück
Oben