Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

mambokurt schrieb:
Sogar die 2GB Varianten haben bei 190€ angefangen zum Erscheinungsdatum, und dazu muss man vielleicht auch sagen dass die ja nur eine neu aufgebrühte 7870 war. Die 470 ist eine niegelnagelneue Karte und ist keine 2 Tage auf dem Markt, die Preise werden sich sicherlich noch nach unten regulieren, Verfügbarkeit vorrausgesetzt.
Ja wie die RX 480, die seit wievielen Wochen auf dem Markt ist und nach wie vor sieht man sie net mal zur UVP (256 EUR) bei den Shops. Also in nem Jahr werden die Preise sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
billdy schrieb:
Die Karte mit den nicht existierenden nennenswerten Vorteilen ist also die GTX 1060?:p
Wo hat denn die rx470 Vorteile, außer den 2GB mehr RAM? ( Die aktuell und und auf absehbare Zeit nix bringen werden ) Nirgends, weder leistungsmäßig, noch hinsichtlich der Effizienz, Linuxtreiber sind um Welten besser, Aufnahmetools, Leistung in Early Access Games ist viel besser bei Nvidia.

+ 2 GB Mehr RAM und definitiv die bessere Unterstützung für die neuen APIs.
Da hat wohl jemand den Schuss nicht gehört?

Die 470er wird die 1060 in Zukunft (DX12/Vulkan) wahrscheinlich überrunden ...

Aber der versprochene Async Treiber von nVidia kommt ja ... (ganz bestimmt) ... :freak:

Wie man sich von der Firma echt so an der Nase herumführen lassen kann.
Einfach unfassbar.
 
Also die PowerColor sieht ja wirklich super aus niedrigster Preis und höchste Leistung.

Stromverbrauch ist mir sowieso völlig egal :D

Ich denke die Saphire mit 8 gb wird zu teuer werden um das gute P/L Verhältnis aufrecht erhalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
Schon Amüsant hier mitzulesen. Wie sich viele Leute hier über Stromverbrauch aufregen. Man tut ja fast so als ob es einem die Butter vom Brot nimmt. Die alten guten Zeiten waren schön ... man achtete auf Leistung und Preis. Wenn ihr euch den Strom ned Leisten könnt dann betreibt eure Rechenknechte mit Solar. Diese Stromargumentation ist obsolet. Wer eine Karte auserhalb der Spefikationen betreiben möchte muss natürlich mit nebeneffekten Rechnen. Ansonsten geben sich die Karten was das anbelangt nicht wirklich viel. Und was interessiert mich der Vebrauch im ilde ? Wer zu hölle baut sich so eine Karte ein um Videos zu schauen ? Da fängt schon der Fehler an.
Es überrascht mich das dich noch keiner mit der Argumentation "Es geht gar nicht um den Verbrauch, sondern um die Abwärme/Kühlung mimimi" widerlegen wollte.
Oder auch sehr beliebt "😱Oh ich müsste ein 400/450W statt eines 350W Netzteils kaufen".

Dabei dann aber knallhart irgendwelche OC Modelle kaufen oder in ihren Signaturen mit ihren OC Taktraten sich profilieren. 😂

Oder vor Jahren schön den Pentium 4 betrieben haben, oder die GTX 480 und sich von der EU gegängelt fühlen wenn Glühlampen abgeschafft wurden etc.
Jaja, wie der Wind sich so dreht😐
 
Hallo zusammen,

@ [eTP]AcCiDeNt

Wie kommst du darauf, daß die 480 / 470 die bessere Unterstützung der API`s seitens AMD Erfahren würde? Vielleicht fällt es dir nicht auf, die Direct X 12 Schwäche ist bei Pascal kaum bis gar nicht mehr existent. Die 1060 als auch 480 liegen zumeist auf ähnlichem Level, mal die eine etwas mehr, mal die andere.

Was Vulkan angeht, wird dies von Nvidia nicht nur Maximal rudimentär derzeit unterstützt, sondern noch dazu hat der derzeitige Treiber von Nvidia einen kolossalen Bug unter Vulkan. Das sollte sich eigentlich langsam herum gesprochen haben.

Der versprochene Async-Treiber kommt natürlich nicht mehr für Maxwell, genauso wenig wie eine Treiberbehebung der IDLE Schwäche bei den 480 / 470 Karten kommen wird. Das ist aber ganz sicher jedem schon vorher klar gewesen, der die Welt nicht in irgendwelchen Grünen oder Roten Farben wahrnimmt. Ich kann nur jedem empfehlen, die betreffenden Brillen abzusetzen.

So long...
 
ist jemand sonst noch aufgefallen, dass die RX 470 überraschenderweise eine andere Chip-Revision hat?

Laut den Leaks vom 23.05. hatte die kleinere Polaris 10 noch Revision C4, während die größere (RX 480, wie wir heute wissen) schon immer Revision C7 hatte und hat.
1-1080.2722392222.jpg image1.png (Quelle Guru3d.com Review der MSI RX 480)

Statt Revision C4 oder naheliegenderweise der gleichen Revision C7, kommt die RX 470 nun aber mit Revision CF.
image3.png (Quelle Guru3d.com Review der MSI RX 470).

Muss schon sagen, dass ich die RX 470 passend zur neueren Revision (wenn man es Hexadezimal betrachtet) ausgereifter finde, als die RX 480.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quellen eingefügt)
Mome schrieb:
Mich wundert nur, dass die RX470 noch weniger vom zusätzlichen Speicher profitiert...

Was soll der Speicher mit der Rohleistung einer GPU zu tun haben, durch mehr Speicher wird der Chip auch nicht schneller :/ ?
 
Hallo zusammen,

@ Redirion

In meinen Augen ist der Stromverbrauch der 470 viel zu hoch. Nimm mal die Devil RX 480 mit dem Silent-Bios. Das ist ein ganz schön krasser Gegensatz. Allgemein scheint es so zu sein, daß der Stromverbrauch der 470 / 480 Überproportional zum OC steigt.

So long....
 
@Luxman:
das würde ich jetzt aber nicht nur am Chip festmachen, sondern am allgemeinen Platinendesign.

Nehmen wir Beispielsweise das von der ASUS, das ist wirklich auf die RX 470 zugeschnitten.
L1000595.jpg
4 Phasen GPU, 2 Phasen RAM, alles aufgeräumt, keine freien Stellen o.ä.

Nun dagegen die Sapphire, die im Test zwar die schnellste, aber dafür auch die Karte mit dem höchsten Verbrauch ist:
L1000677.jpg RX 470 L1000544.jpg RX 480
Hier sieht man, dass im Vergleich zur Sapphire RX 480 nur eine weitere Phase eingespart wurde. Das restliche Design ist 1zu1 das PCB der RX 480.

Ich vermute Powercolor wird einen ähnlichen Weg gegangen sein und ein RX 480 PCB verwendet haben (da sie auch auf 8-Pin setzen, aber glücklicherweise nicht ihr Monster-PCB von der RX 480 Devil).

Daher ist ASUS hier für mich die Referenz und macht hier alles richtig.

Das PCB von Asus zur RX 480 sah dagegen mehr als abenteuerlich und obendrein unfertig aus (Lötstellen für einen nicht genutzte, initial angedachten, 6-Pin, Platine zu breit durch nachträgliches Anbringen eines 8-Pin).
L1000470.jpg

Bilderquellen: kitguru.net, eine der wenigen Seiten, die sich noch Zeit nimmt, die Kühler abzumontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
alkaAdeluxx schrieb:
Was soll der Speicher mit der Rohleistung einer GPU zu tun haben, durch mehr Speicher wird der Chip auch nicht schneller :/ ?

Naja die 8gb Varianten liegen ja nur 5% hinter der RX480 mit 8gb, wodurch sich das schon noch lohnt, trotzdem würde ich wohl allein wegen des Preises eher zu den 4gb Karten bei der RX470 tendieren, die werden für die meisten einfach reichen. Viele spielen immernoch in Full HD und werden sich jetzt auch keinen neuen Monitor holen.

Vulkan muss sich erstmal etablieren und bei DX12 kann man momentan die Titel auch noch an einer Hand abzählen. Zieht man noch die Titel ab, wo ich auch mit DX11 spielen kann oder unter DX12 nahezu identische Ergebnisse raus kommen, wird die Zahl noch kleiner.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ [eTP]AcCiDeNt

Wie kommst du darauf, daß die 480 / 470 die bessere Unterstützung der API`s seitens AMD Erfahren würde? .....

Die 480er ist in DX11 doch um knapp 8% langsamer als die 1060, .. in DX12 dann gleichauf + hat mehr Speicher.
Die allgemeine Berichterstattung zeigt doch, das AMD in den Low Level APIs das "Ruder" herum reissen kann.

Lies dir mal das Fazit bei Toms Hardware durch.. oder auch PCGH ..

die weisen darauf hin.

Das ich eine rote Brille auf habe, will ich nicht leugnen.
Dies ist seit der 3Dfx Übernahme durch nVidia so.

Allerdings kann, und möchte ich auch niemals einen Hersteller unterstützen, der jede Generation die Preise weiter in die Höhe treibt und den Endkunden belügt.

Sollte das AMD in dieser krassen Art und Weise auch machen ... dann wirds schwierig für mich :-D

...

zu Vulkan ...
Bug oder Fehler in nVidia Treibern? Gibt es doch nur bei AMD ... so der weit verbreitete Irrglaube.

Ich glaube, das auch Pascal, Async nicht in Hardware beherrscht und die Performance zwar durch Treiber von nVidia für jedes Spiel einzeln verbessert werden kann, trotzdem fehlt dieses Feature brutalst im Zusammenspiel mit den neuen APIs.

Das würde nVidia natürlich nie zugeben.

Ja .. ich mag den Verein einfach nicht.

Verstehe es aber wenn man Cuda nutzt, das man auf nVidia setzt (aber nur dann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ nebulein

Ich schätze mal, so ca. 90 % der Leute alleine hier auf den Seiten von CB Spielen noch unter Full HD. Und das wird wahrscheinlich noch untertrieben sein.

@ Redirion

Da gebe ich dir nicht ganz Unrecht. Aber die Kühlerkonstrukteure können eben auch nicht zaubern. Am Ende entscheidet der Chip das meiste. Und bei der Devil darst du nicht Vergessen, daß unter dem Betrieb des Silent-Bios die Karte 3 % langsamer als die Stock RX 480 ist. Wohingegen unter dem OC Bios der Radau als auch Verbrauch wieder Überproportional ansteigt. Persönlich würde ich die MSI RX 470 / 480 ins Auge Fassen. Weil deren Kühlerkonstrukt derzeit das Beste ist. Egal mit welcher GPU.

@ [eTP]AcCiDeNt

Unter Vulkan haben die AMD Karten derzeit vor allem Vorteile weil diese von Nvidia eher rudimentär unterstützt wird. Hinzu kommt der besagte Bug im Treiber.

Was die Preise angeht, sehe ich das eben dadurch bedingt, daß keine richtige Konkurrenz seitens AMD im High-End Bereich da ist. Es war ja auch schon umgekehrt. Das darf man nicht Vergessen. Für mich ist keiner von denen besser als der andere. Ich hatte übrigens auch schon mehr Rote, als Grüne Karten.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Karte für kleinere Gehäuse und ITX-Systeme, für mich persönlich ist das hochinteressant. Ich werde wohl mein Cooltek W1 in Rente schicken und auf ein kleineres Lian Li umsteigen. Hier ist jedoch bei ca. 220mm (240mm ohne Käfig) Kartenlänge Schluß und die Abwärme spielt schon eine größere Rolle.
Von XFX ist bereits eine Einzellüfter-Version mit 220mm gelistet und auch die "normale" mit Doppellüfter-Version hat nur 240mm. Auch interessant, daß bei der Nitro+ 470X (240mm) der Lüfter eine deutlich bessere Figur macht, als bei der 480X, wo eben jener Lüfter noch leicht kritisiert wurde! Wobei die Nitro 470X dummerweise den Versorgungsanschluß auch nach hinten hat, was mir einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Zeigt aber auf, daß der eine oder andere Hersteller seine Kühlsysteme für die 480X zu schwach ausgelegt hat, aber diese bei der 470X gut passen.
Wie gesagt, ich finde die Karte klasse und wüßte jetz nicht, welche Alternative ich bei Nvidia hätte? Einzig der Preis ist wohl noch zu dicht an der 480X, aber kurzfristig und bei guter Verfügbarkeit beider Serien wird sich das einpendeln. Wohl nicht in den Abständen, wie es sich einige Leute erträumt haben, aber ein wenig nach unten wird es sich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Nutzerprofil ist die 1080 nicht eine Sekunde eine Überlegung wert. Und wen interessiert das schon? Richtig, niemanden.
 
Die Leistung ist schon etwas dürftig. Bevor man so eine Karte in Betracht zieht kauft man sich doch lieber ne gebrauchte GTX 770 4GB bei ebay für 120 Euro.
 
Ich sehe die Karte insgesamt positiv. Wenn man mal schaut, dass die MSI RX 470 mit 8GB ab Start 240€ kostet, ist das ziemlich gut.

Sollte die MSI gerade mal so schnell sein, wie die hier am langsamsten getestete 470 (Asus), wäre die MSI 1060 im schnitt 30% schneller. Aber der Preisaufschlag liegt dort aktuell bei 100€ bzw. 42%. Wobei eine GPU für über 300€ andere Kunden anspricht, als welche für 240€. Aber hier hat die MSI 470 das bessere P/L.

Ich weiß, es gibt noch günstigere 1060 zu kaufen, aber der Vergleich von MSI zu MSI GPU scheint mir am fairsten. Denn da ist der Preisaufschlag des Herstellers aufgrund des Kühlkonzeptes "gleich" und MSI scheint ja auch generelle mit am meisten GPUs zu verkaufen und ist daher wohl der relevanteste Hersteller.

Bzgl des Stromverbrauchs. Nun zumindest die langsamste 470 benötigt beim Gaming (fast) nur so viel Strom wie die sehr effiziente MSI 1060 (5W Differenz).
Im Idle sind es zwar mehr (8W Differenz) aber nun auch nicht die Welt. Zumal ich noch weiß, ob viele davon aufgrund des UHD Displays verursacht wird. Denn bei meiner AMD GPU steigt bei YT Videos der Strombedarf bei FHD Videos auf einen FHD Monitor kaum an, aber dann erst wenn ich UHD Videos schaue und nicht wie in Test direkt bei FHD Videos. Vielleicht ist es im Idle genauso und es liegt am angeschlossenen UHD Monitor?
 
Also was ist nun die bessere Wahl, Sapphire RX470 8GB oder Sapphire RX470 8GB, lohnt sich der Aufpreis?
 
WENN die MSI 8GB 239 kostet. Ist momentan dort nicht bestellbar und könnte gut ein Preisfehler sein (sowohl 4 & 8 GB gleicher Preis...?), siehe auch andere Anbieter = teurer.

neueinsteiger84 schrieb:
Ich sehe die Karte insgesamt positiv. Wenn man mal schaut, dass die MSI RX 470 mit 8GB ab Start 240€ kostet, ist das ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist schon etwas dürftig. Bevor man so eine Karte in Betracht zieht kauft man sich doch lieber ne gebrauchte GTX 770 4GB bei ebay für 120 Euro.

Sicher nicht.

Also was ist nun die bessere Wahl, Sapphire RX470 8GB oder Sapphire RX470 8GB, lohnt sich der Aufpreis?

Die beste soll mal wieder die MSI sein. Auf den Test warte ich definitv noch.
 
Zurück
Oben