Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

Dai6oro schrieb:
Die beste soll mal wieder die MSI sein. Auf den Test warte ich definitv noch.

Auf Guru3d.com gibt es einen Test zur MSI RX 470. Sie glänzt dort mit sehr guten Messwerten (und damit meine ich nicht nur die Spieleperformance, sondern Temperaturen, Lautstärke, Einhaltung des Boosttakts und Stromverbrauch).

Zuletzt bearbeitet:
@Grimmy1st: Zugegeben das ist sehr komisch. Aber dann wäre es wohl ein Preisfehler direkt von MSI, da vier Händler die 8Gb Variante für 239€ anbieten. Also mal schauen, was da passiert.

Siehe News bei PCGH:

MSI und Sapphire haben derweil als erstes 8-GiByte-Modelle der Radeon RX 470 angekündigt, die mit 270 bis 280 Euro definitiv im Bereich der RX 480 wildern sollten. Das hat MSI offenbar auch selbst gemerkt und den Preis der Gaming X 8G kurz vor Verkaufsstart noch auf 225 US-Dollar beziehungsweise 239 Euro heruntergesetzt

Wenn die 8GB MSI 470 für 239€ kommt, ist das denk ich die Standardempfehlung für einen Budget Gaming-PC bis Full-HD.

neueinsteiger84 schrieb:
@Grimmy1st: Zugegeben das ist sehr komisch. Aber dann wäre es wohl ein Preisfehler direkt von MSI, da vier Händler die 8Gb Variante für 239€ anbieten. Also mal schauen, was da passiert.

Naja anbieten schon, nur direkt vorbestellen kannst du nur bei den Händlern wo sie 269 Euro kostet. Bei den anderen darfst du die nur auf den Merkzettel packen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir schon dass das wieder die Beste ist. Ich muss aber auch auf die Abmessungen achten und MSI macht ihre Karten recht breit. Kann also sein dass sie in meinen HTPC gar nicht passt.

Die Nitro 8GB würde mir von der Lautstärke auch gefallen, aber ~30 Watt mehr als eine Red Devil für 4% Leistung?
4GB mehr machen nur ~5 Watt aus.
Würde mich mal interessieren, wenn man die Karte so begrenzt, dass sie die gleiche Leistung wie die Red Devil hätte, wie hoch dann der Verbrauch wäre.

Bin mal auf den MSI Vergleich hier gespannt, leider lassen sich die Werte anderer Testseiten ja nicht 1:1 vergleichen.

30 Watt mehr als eine 1060 GTX sind ja noch im Rahmen, aber 60 Watt werden doch langsam grenzwertig (jaja ich weiß, kostenmäßig immer noch vernachlässigbar).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fox40phil schrieb:
Du hast also 2 480er im Referenzdesign? Hm, hastes schon mal mit untervolten und Lüftersteuerung probiert? Dazu wollte ich evtl einen Thread aufmachen, um Erfahrungen von 480rx Referenz Besitzern zu erfahren und welche Möglichkeiten es gibt, die Lautstärke einzudämmen.

Gibts schon hier im Forum, auch mit Benches, Undervolting + Berichten etc., außerdem haben wir dort bereits Erfahrungen (auch meine) mit dem Kühlerumbau auf Mono Plus (der für die Abwärme der Karte absolut nichts taugt), Twin Turbo II und Acc. IV besprochen.
Ein richtiger Sammelthread würde allerdings wirklich mal gut tun.
Ich habe jeweils eine Karte mit dem Twin II und dem AC IV am laufen. Eine Karte ist auf 1075/2050 +UV 0.875V und zieht um die 70-100W je nach Spiel laut GPUZ und die andere läuft auf 1325/2050 OC für anspruchsvolle Spiele mit gepushtem Power Target max. 180W.
Beide Karten zeigten per default verschiedenste Voltage Werte bei gleichem Takt (bei P5-P7).
Somit vermute ich, dass es ohnehin nichts bringt von jemand anderem die Werte zu übernehmen. Der eine Chip geht gut mit niedriger VCore der andere nicht.
Ich konnte die Werte der beiden Karten auch nicht gegenseitig übernehmen, dass führte nur zum Crash.
Also habe ich beide Karten jeweils ausgelotet und die mit den besten UV so niedrig und die andere eben hoch getaktet.
So habe ich 2 PCs mit unterschiedlichen Anforderungen und für beide Grafikkarten ~500€ investiert (inkl. Kühlerumbau).
Beides XFX Karten der ersten Marge mit 4GB auf 8GB XFX Black Editon und XFX Referenz um geflasht.
Und weil gleich wieder alle schreien, eine RX 480 so zu limitieren ist Quatsch - :D die 2.te hatte ich für 149€ bei Alternate im Outlet geschnappt - ein Glücksgriff.
Die Lüftersteuerung funktioniert übrigens auch mit den Arctic Lüftern. Man muss nur manuell die min. Stufe und das Target anpassen, sonst bleibt der Lüfter permanent auf 600rmph. Aber auch das möchte ich nicht unbedingt pauschalisieren.
Bei der RX 480 ist scheinbar wirklich viel Fingerspitzengefühl und Feintuning nötig, dafür geht aber auch sehr viel einzustellen bei Wattman und man wird belohnt.
Mit der undervolteten und untertakteten Karte in meinem per Adaptive und Offset Vcore eingestellten Bios eines I3-6100, schaffe ich damit bei FHD ~60fps in max. Details 16xAA bei Just Cause 3 mit insgesamt 150W (gesamter PC ohne Monitor) - was gar nicht so schlecht ist für ein AMD Grafikkarten System bei dieser Leistung.
Doom mit Vulkan schrubbt sogar mit über 120fps bei Alptraum auf diesem UV System bei 150W.
Warum baut man sowas!? .. Aus Spass! Hobby! Nicht aus einer Not heraus und bestimmt auch nicht, als System für die nächsten 10 Jahre - das sollte klar sein. Also Sinnhaftigkeit nicht bewerten.

WP_20160803_18_22_07_Pro.jpgWP_20160801_17_40_23_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
billdy schrieb:
Und deswegen kommst du mit der rx470 und übertaktest sie bei monströsem Strombedarf, damit sie mit Ach und Krach in die Nähe einer GTX 1060 kommt, die nicht übertaktet ist und kommst dann mit P/L, welches du durch den hohen Strombedarf kannibalisierst?
Man kann die GTX 1060 auch auf 2100mhz übertakten bei kaum höherer Leistungsaufnahme, die explodiert für 10 bis 15% mehr Leistung nämlich kaum.

Die Karte mit den nicht existierenden nennenswerten Vorteilen ist also die GTX 1060?:p
Wo hat denn die rx470 Vorteile, außer den 2GB mehr RAM? ( Die aktuell und und auf absehbare Zeit nix bringen werden ) Nirgends, weder leistungsmäßig, noch hinsichtlich der Effizienz, Linuxtreiber sind um Welten besser, Aufnahmetools, Leistung in Early Access Games ist viel besser bei Nvidia.

Und das P/L ist bei der rx470 auch nicht besser. Die günstigste GTX 1060 kostet 269 und die günstigste 8GB rx470 kostet 239, ohne jegliche Lieferbarkeit, die Nitro kostet indessen 279 Euro...

Wieso sollte es auch nicht akzeptabel sein, wenn die Leistung dafür mehr als doppelt so hoch ist?
Frag dich doch mal ob die Leistungsaufnahme einer übertakten rx470 mit >225 Watt akzeptabel ist, wenn eine Titan X mehr als doppelt so schnell ist und eine GTX 1080 70% schneller bei 180 Watt? Passt da noch das Verhältnis? Nö.

Also ich finde den angepeilten Zyklus einer 4GB Fury Karte und einer 4GB rx480/470 deutlich beschränkter, als ner 6GB GTX 1060 Offenbar bist du auf einem Auge blind, wenn du die Speicherkrüppel bei AMD außen vor lässt.

Man kann sich alles zurechtbiegen, wie man es braucht, scheinbar muss man AMD Karten 4 Jahre nutzen, dass mal ein kleiner Vorteil beim Ram entsteht. Textursettings ne Stufe zurückdrehen ist ja unzumutbar.:rolleyes:

Ist doch nirgends lieferbar.

Für das Geld von 2 rx470 bekomme ich schon eine sehr gute GTX 1070, SLI mit Einsteigerkarten ist wirklich das allerletzte was man jemanden ans Bein binden kann, Stromkosten, Lautstärke, Skalierung, Anschaffungskosten Netzeil, Mainboard, Abhängikeit von Profilen, µruckler, kann doch nicht dein Ernst sein.:confused_alt:

Wie kommst du ständig auf 225 w????????? Es sind 140w ohne Übertaktung. Wenn man sehr stark übertaktet kommt man vielleicht auf 190w. 225w sind totaler Schwachsinn.
Die gtx 1060 verbraucht 120w und übertaktet 150w. Das sind jetzt nicht wirklich Welten.....
Die gtx 1060 ist effizienter und in der
Dx11 etwas schneller. Die rx470 verbraucht etwas mehr Strom und ist etwas langsamer in dx 11. In dx 12 schenken sich die Karten nichts. Und wie kannst du die Premiummodelle der rx470 mit den Ramschmodellen der gtx1060 vergleichen? Die für 269€ schalten im Leerlauf noch nicht mal die Lüfter ab und sind unter Last nicht gerade leise und bieten viel schlechtere Übertaktungsreserven als die teureren Modelle, die bei 300€ ANFANGEN.
Deshalb hat die rx470 durchaus ihre Daseinsberechtigung, da sie ein besseres P/L-Verhältnis als die gtx 1060 bietet. Das ist auf Grund ihrer etwas niedrigeren Leistungsklasse auch gut so. Und dann bietet diese billigere Karte noch bessere dx12 Fähigkeiten und mehr Speicher.
Der Stromverbrauch im Idel unterscheidet sich um ungefähr 10w das ist total irrelevant, sowohl für die Kühlung als auch für die Kosten und für die Umwelt auch.

Redirion schrieb:
Das PCB von Asus zur RX 480 sah dagegen mehr als abenteuerlich und obendrein unfertig aus (Lötstellen für einen nicht genutzte, initial angedachten, 6-Pin, Platine zu breit durch nachträgliches Anbringen eines 8-Pin).
Anhang anzeigen 573011

Welche Lötstellen für einen Sechspin meinst du? Etwa die 6 Spannungsmesspunkte in der Nähe des Achtpins?

Ich sehe in allen Punkten momentan die GTX 1060 den besseren Kauf und ich hatte die letzten Jahre nur AMD Karten.
Bessere DX 11 Performance, bessere DX 12 Performance, schlechtere Vulkan Performance (könnte sich bessern, oder nicht, man weiß es nicht). Dazu steht der Vulkan Support auf Messers Schneide, keiner kann sagen, ob das mehr und mehr kommt oder komplett wieder vom Markt verschindet. Dann kann die DX12 Performance auch besser werden. Das sind alles Punkte, die man nur hoffen kann, aber nicht sicher weiß.
Und natürlich die viel niedrigere Leistungsbedarf.

D.h. zum heutigen Stand betrachtet, ist die GTX 1060 in meinen Augen die bessere Wahl. Was in der Zukunft passiert, kann gut oder schlecht werden, egal ob man zu AMD oder Nvidia greift.

Doch kann man. Konsolen und Android wird auf Vulkan setzen, das heißt es wird eine gigantische Entwicklerbasis geben.
Einige Blockbuster sind schon mit Vulkan angekündigt.

Und die 1060 mag in DX11 flotter sein, in DX12 ist da fast kein Unterschied.

Aber was solls, im Endeffekt reden wir von wenigen % und wenn Vulkan durchstartet, bis dahin gibts schon den GTX 1160 und RX 570.
Also wer jetzt ne Karte braucht, kaufen und gut is. In 2 Jahren kräht kein Hahn danach.

Frage an die Experten:
Da hier leider (noch?) nicht die 8 GB MSI getestet wurde und "nur" ein Test von guru3D vorhanden ist und damit leider nicht die exakt gleiche Test-Prozeduren (andere Szenen, manchmal interne Benchs, mal Gameworks Sachen an, mal aus, ...):

Einziger relevanter Unterschied zwischen der MSI und Sapphire 8 GB ist quasi der Speicher bzw. der Speicher-Takt (anderer Speicher oder nur übertaktet?), wodurch die Sapphire minimalst = manchmal 1-2 Frames näher an der RX 480 liegt und gleichzeitig etwas mehr Potenzial durch RAM-OC hat.
Lautstärke, Verbrauch in etwa gleich; Temperatur unter Last evtl. bei der MSI besser, allerdings wurde hier im Test wieder ANNO genutzt (worst case? über den Sinn wurde ja viel diskutiert in den 480ern Threads), bei guru3D ?...
Übersehe ich etwas? Wäre dann ja sonst nur eine Überlegung, was der Aufpreis von vll. 10 € einem wert ist (schnellerer RAM vs. evtl. (!) bessere Temp. unter Last)

Zuletzt bearbeitet:
Na man kann doch auch bei guru3d den Vergleich mit ein paar anderen Rx 470 anstellen. Dort ist die MSI 470 etwa so schnell wie eine PowerColor 470 (grob mal ein paar Benchmarks überflogen) und liegt beim Stromverbrauch zwischen der Asus und der Powercolor.
Übertragen auf den CB Test wäre die MSI vielleicht 4% langsamer als die Sapphire, das Gesamtsystem würde aber dann wohl eher 210W beim Gaming benötigen. Zumindest schätze ich das aufgrund der aktuellen Datenbasis.

Shadow Complex schrieb:
Welche Lötstellen für einen Sechspin meinst du? Etwa die 6 Spannungsmesspunkte in der Nähe des Achtpins?

Wenn es Spannungsmesspunkte statt der Vorbereitung für einen 6 Pin sind, dann von mir aus auch das. Dadurch wirkt es dennoch unfertig. Wozu soll das denn gut sein? Für den Endkunden sowieso nicht. Und für späteren Service auch eher nicht, da keine andere Karte so etwas zu haben scheint (und auch keine andere Asus, wie man schön an der RX 470 sieht).

neueinsteiger84 schrieb:
Na man kann doch auch bei guru3d den Vergleich mit ein paar anderen Rx 470 anstellen. Dort ist die MSI 470 etwa so schnell wie eine PowerColor 470 (grob mal ein paar Benchmarks überflogen) und liegt beim Stromverbrauch zwischen der Asus und der Powercolor.
Übertragen auf den CB Test wäre die MSI vielleicht 4% langsamer als die Sapphire, das Gesamtsystem würde aber dann wohl eher 210W beim Gaming benötigen. Zumindest schätze ich das aufgrund der aktuellen Datenbasis.

Okay danke, hatte mich bei den Benchmarks immer an der Stock RX 480 orientiert und die anderen Tests (ASUS/Powercolor) bei guru3D übersehen.
Stromverbrauch bei der Sapphire unter Last vermutlich also höher als bei der MSI, bei höher getaktetem Speicher aber glaube auch kein Wunder oder? Trotzdem m.M.n. schwierig zu vergleichen, da die ASUS-GPU real deutlich niedriger taktet (siehe Test hier) und die Angabe bei Guru3D bei der Powercolor vermutlich mit Silent BIOS gemessen worden ist (Vergleich Strom Verbrauch Silent/OC hier) = auch niedrigere GPU-Taktung = schlechtere Performance

Zudem leider in keinem Test bisher irgendwas an Undervolting, schade. Denke da geht vom Stromverbrauch und Temperatur bei den meisten Karten noch etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass bei Guru3d das Silent BIOS verwendet. Denn ansonsten könnte ich mir den geringen unterschied im Stromverbrauch zwischen der Powercolor und der Asus bei Guru3d nicht erklären.
Daher dann auch meine Schätzung, dass die MSI etwa so schnell ist wie die PowerColor im Silent Modus und möglicherweise im Stromverbrauch zwischen der Asus und der PowerColor im Silent Modus liegt. Sicherlich sollte man Messfehler noch beachten, aber mich würde es aktuell sehr wundern, wenn die MSI eine Leistungsaufnahme wie die Sapphire hätte. Darauf deuten die Werte bei Guru3d nicht hin.

Vor allem die offenen Liefertermine nerven. Alleine bei MF haben 3.500 Leute die MSI auf der Beobachtungsliste.

Neiiiin, gerade wurde der MF Preis geändert, war am Überlegen die MSI RX 470 8GB jetzt zu bestellen.
Neuer Preis 269 Euro... neee las mal, die muss 30 Euro günstiger werden, dann wird gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls ich es übersehen habe, Garantie wird nicht erwähnt? Powercolor wieder nur 2 Jahre, die anderen 3?

Zurück
Oben