Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

Flappes habe ich auch gerade gesehen. Na waren die Daten wohl wirklich bei mehreren Händlern falsch. Aber mit 269€ ist es nicht mehr weit zu 299€ für eine Custom Rx 480. Dann lohnt sich eine RX 470 natürlich nicht mehr so sehr.

Ach die Sapphire 470 ist übrigens bei MF lagernd.

Oder sehr verrückt: Bei MF eine Sapphire 470 mit 4Gb für 239€ aber eine 480 auch mit 4Gb für nur 10€ mehr. Und von der 480 gibt es aktuell noch 3 Stück im Lager.

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Neiiiin, gerade wurde der MF Preis geändert, war am Überlegen die MSI RX 470 8GB jetzt zu bestellen.
Neuer Preis 269 Euro... neee las mal, die muss 30 Euro günstiger werden, dann wird gekauft.

War doch klar, dass die Preise der 4GB und 8GB-MSI-Version vertauscht wurden... - warum sollte die 4GB-Version sonst 30€ teurer sein?

schkai schrieb:
Wie sich viele Leute hier über Stromverbrauch aufregen. Man tut ja fast so als ob es einem die Butter vom Brot nimmt. Die alten guten Zeiten waren schön ... man achtete auf Leistung und Preis. Wenn ihr euch den Strom ned Leisten könnt dann betreibt eure Rechenknechte mit Solar.

Ich bin ja grundsätzlich deiner Meinung was den Strombedarf angeht, wenn aber jemand eine OC rx470 ins Feld führt die mehr als 100 Watt mehr zieht wie eine GTX 1060, dann ist das aber schon ein Argument, alleine wegen Kühlung, Lautstärke und Hitze.
Man sagt man achte auf das P/L Verhältnis der Karten und will günstige Karten, achtet dann aber nicht auf die Betriebskosten?
Das ist doch ein Logikfehler, oder nicht?
Ergänzung ()

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
+ 2 GB Mehr RAM und definitiv die bessere Unterstützung für die neuen APIs.

Der verbaute Speicher hat was mit einer "API Unterstützung" zu tun? Speicher wird immer gebraucht und ist durch nichts zu ersetzen, aber seit wann sind 6GB für Full HD eigentlich knapp? Reichen doch bestimmt noch lange aus.
Nvidia unterstützt Directx12 mit dem höheren Feature Level 12_1, AMD nur mit 12_0.
Bei AMD fehlt Conservative Rasterization (CR) und Raster Order Views (ROVs)

Nvidia unterstützt hingegen Async Compute hingegen nicht, dafür eine abgewandelte Form von der auch Nvidia profitieren kann, das erstreckt sich von 2% in synthetischen Directx12 Benchmarks bis zu knapp 10% im Time Spy Directx12 Benchmark.

Eine bessere Directx12 Unterstützung nur wegen Async Compute, was die Nvidia Architektur sowieso nicht für das Auslasten der Grafikpipeline benötigt, sondern eigentlich nur besonders AMD´s Fijii, bringt jetzt welche großen Nachteile?

Die 470er wird die 1060 in Zukunft (DX12/Vulkan) wahrscheinlich überrunden ...

Schafft sie aber nicht mal in Hitman oder Vulkan ( Vulkan ist sie knapp schneller ), dafür aber nicht im Timespy Benchmark, nicht in Ashes of the Singularity, nicht im Tombraider, nicht in Gears of War, also vielleicht schafft sie es nahe ran.

Aber der versprochene Async Treiber von nVidia kommt ja ... (ganz bestimmt) ... :freak:

Nvidia verliert zumindest keine Performance mehr, wenn es aktiviert wird und Pascal gewinnt hinzu.
Soviel hat Nvidia zumindest abgeliefert.

flappes schrieb:
Vor allem die offenen Liefertermine nerven. Alleine bei MF haben 3.500 Leute die MSI auf der Beobachtungsliste.

Neiiiin, gerade wurde der MF Preis geändert, war am Überlegen die MSI RX 470 8GB jetzt zu bestellen.
Neuer Preis 269 Euro... neee las mal, die muss 30 Euro günstiger werden, dann wird gekauft.

Ich glaube du hast da was übersehen. Für 239 konntest du dir die auf den Merkzettel packen, mehr aber auch nicht. Kaufbar ist die erst jetzt für 269. Ich bin auch am überlegen ob ich da oder bei der Sapphire zuschlage. Ich hab langsam keine Lust mehr auf die 480 Custommodelle zu warten bis diese endlich mal ausreichend verfügbar sind. Ich meine, die Warterei zieht sich jetzt schon über einen Monat hin .

sacgbö schrieb:
Wie kommst du ständig auf 225 w?????????

Indem man den Test von Computerbase liest,ich zitiere:

"Auf allen drei Grafikkarten steigt durch den höheren Takt die Leistungsaufnahme massiv an. Unabhängig vom Hersteller liegt diese dann zwischen 70 und 80 Watt höher."

Die Nitro + rx470 zieht 19 Watt mehr als die Standard rx480, welche bei etwa 160 Watt anzusiedeln ist.
Also hast du etwa knapp 180 Watt + 70/80 Wattmit extra OC wie im Test angemerkt, da bist du gut mit 250 Watt dabei, also doppelt soviel Strom wie auf einer GTX 1060 bei dann ähnlich hoher Leistung, zumindest wenn man auch Directx12 Spiele mit reinnimmt, kann mir doch niemand erzählen dass sich so ein extremes OC lohnen soll und das bessere P/L frisst sich durch den extrem hohen Mehrverbrauch innerhalb von 2 Jahren Nutzung komplett ab, eher kehrt es sich um.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gearde noch für EUR 239 zugeschlagen (8GB). Mal sehen , ob MF storniert?

Die Preise der MSI rx470 8GB sind schon auf 269 Euro gestiegen, dafür kriegt man auch schon eine GTX 1060.

billdy schrieb:
Ich bin ja grundsätzlich deiner Meinung was den Strombedarf angeht, wenn aber jemand eine OC rx470 ins Feld führt die mehr als 100 Watt mehr zieht wie eine GTX 1060, dann ist das aber schon ein Argument, alleine wegen Kühlung, Lautstärke und Hitze.
Man sagt man achte auf das P/L Verhältnis der Karten und will günstige Karten, achtet dann aber nicht auf die Betriebskosten?
Das ist doch ein Logikfehler, oder nicht?
Ergänzung ()

Der verbaute Speicher hat was mit einer "API Unterstützung" zu tun? Speicher wird immer gebraucht und ist durch nichts zu ersetzen, aber seit wann sind 6GB für Full HD eigentlich knapp? Reichen doch bestimmt noch lange aus.
Nvidia unterstützt Directx12 mit dem höheren Feature Level 12_1, AMD nur mit 12_0.
Bei AMD fehlt Conservative Rasterization (CR) und Raster Order Views (ROVs)

Nvidia unterstützt hingegen Async Compute hingegen nicht, dafür eine abgewandelte Form von der auch Nvidia profitieren kann, das erstreckt sich von 2% in synthetischen Directx12 Benchmarks bis zu knapp 10% im Time Spy Directx12 Benchmark.

Eine bessere Directx12 Unterstützung nur wegen Async Compute, was die Nvidia Architektur sowieso nicht für das Auslasten der Grafikpipeline benötigt, sondern eigentlich nur besonders AMD´s Fijii, bringt jetzt welche großen Nachteile?

Schafft sie aber nicht mal in Hitman oder Vulkan ( Vulkan ist sie knapp schneller ), dafür aber nicht im Timespy Benchmark, nicht in Ashes of the Singularity, nicht im Tombraider, nicht in Gears of War, also vielleicht schafft sie es nahe ran.

Nvidia verliert zumindest keine Performance mehr, wenn es aktiviert wird und Pascal gewinnt hinzu.
Soviel hat Nvidia zumindest abgeliefert.

Doch sie ist in Hitman schneller:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Tests/Radeon-RX-470-Test-Review-1203600/
selbst die Version mit 4Gb.
Was bringt einem dx12.1, wenn es nirgends genutzt wird. Es ist genau so ein "Vorteil" wie damals dx11.1 auf den HD7XXX Karten gegen über Kepler.
Ließ dir mal den Vramartikel auf PCGH durch, da wird auch von 6Gb Grafikkarten leicht abgeraten.
Wie viele Spiele gibt es denn die Nvidias abgewandelte Form von AC unterstützen gibt es?
Und wenn man nicht übertaktet liegt der Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen der gtx 1060 und der rx470 bei 18 W. Mit Oc sind es dann 98 W, allerdings verbraucht die 1060 wenn man sie übertaktet auch ca. 30W mehr.

@UVLWheezle vllt. haste eine, aber die Menge war wohl astronomisch klein "über 5 verkauft"

Ich will auch einfach ne 480 costum lieferbar haben, mir ist fast egal welche ...

Auch wenn das meiste schon von anderer Seite trefflich beantwortet wurde :), so nur zusammenfassende/abschließende Kommentare meinerseits zu einigen Punkten.

billdy schrieb:
... kommst du mit der rx470 und übertaktest sie bei monströsem Strombedarf, damit sie mit Ach und Krach in die Nähe einer GTX 1060 kommt, die nicht übertaktet ist und kommst dann mit P/L, welches du durch den hohen Strombedarf kannibalisierst?

Die Leistung reicht doch momentan dicke ohne Übertaktung aus, soll heißen, Du übertaktest, wenn Du es in Einzelfällen oder ein paar Jahren brauchst, aber die Möglichkeit auf GTX 980 Niveau (gehobenes Oberklasse-/Performanceklasse-Niveau der Vorgeneration, auch über GTX 1060 Stock Niveau) trotz niedrigerer Leistungsklasse zu kommen besteht jedenfalls, was ich sehr ansprechend finde und damit stehe ich sicherlich nicht alleine da, die der Test (zur MSI RX470 Gaming X 8GB) von Guru3D.com eindrucksvoll zeigt ... sonst hätte es wohl auch keine "Top-Pick" Empfehlung/Auszeichnung am Ende des Testartikels gegeben ;).

billdy schrieb:
...die GTX 1060 auch auf 2100mhz übertakten bei kaum höherer Leistungsaufnahme, die explodiert für 10 bis 15% mehr Leistung nämlich kaum.?

Kommst Du damit analog (übertaktet) auf GTX 1070 Niveau (?) ... nein, ich glaube nicht einmal annähernd ;).

billdy schrieb:
Wo hat denn die rx470 Vorteile, außer den 2GB mehr RAM? ( Die aktuell und und auf absehbare Zeit nix bringen werden ) Nirgends, weder leistungsmäßig, noch hinsichtlich der Effizienz, Linuxtreiber sind um Welten besser, Aufnahmetools, Leistung in Early Access Games ist viel besser bei Nvidia

Beim Preis (bzw. Preis-Leistung), da hat sie neben den wichtigen 2GB zusätzlichen Speicher (um nicht in der Nischen-Speichergröße, die nur von GTX 1060 und GTX 980Ti Karten besetzt wird zu landen, welche bald knapp werden dürfte) sogar ganz eindeutige Vorteile, wie etwa die zukunftssicherere Chip-Architektur für die neuen APIs (DX12 und Vulkan ... AsyncCompute, Shader Intrinsics und PDA), die jetzt schon etwas bringt, siehe etwa Doom Vulkan Benchmarks.

billdy schrieb:
Die günstigste GTX 1060 kostet 269 und die günstigste 8GB rx470 kostet 239, ohne jegliche Lieferbarkeit, die Nitro kostet indessen 279 Euro...

Auf Qualitätsniveau der "tollen" Fan Edition vielleicht, für anständige GTX 1060 Karten (etwa dem Pendant zur empfohlenen MSI Karte) musst Du ca. 330 Euro hinlegen, so sieht die Realität aus.

billdy schrieb:
Wieso sollte es auch nicht akzeptabel sein, wenn die Leistung dafür mehr als doppelt so hoch ist? ... rx470 mit >225 Watt akzeptabel ist, wenn eine Titan X mehr als doppelt so schnell ist und eine GTX 1080 70% schneller bei 180 Watt?

Von 225 Watt gehe ich bei der MSI Karte nicht aus, da der Speicher auch nicht übertaktet ist und es dann im Guru3d.com Test auch nicht negativ beleuchtet wurde, wie von Dir (ohne zu wissen, wie der Verbrauch dort aussieht). Übertaktet liegt man bei der neuen Titan X in anderen Verbrauchs-Sphären, die Du auch nur begrenzt über die Mehrleistung rechtfertigen wirst können und wenn ich beide unübertaktet nebeneinander Stelle passt die RX 470 mit 120W eigentlich ganz gut zur Leistung.

billdy schrieb:
...ich finde den angepeilten Zyklus einer 4GB Fury Karte und einer 4GB rx480/470 deutlich beschränkter, als ner 6GB GTX 1060 Offenbar bist du auf einem Auge blind, wenn du die Speicherkrüppel bei AMD außen vor lässt.

Nicht wirklich, ich denke, wenn Du schon die Vorgeneration heran ziehst, musst Du auch den Vorzeige-Speicherkrüppel von nVidia, die GTX 970, benennen um nicht komplett durch die grüne Brille zu schauen und da lässt sich das eben nicht über eine 4GB Limitierung für die Einführung einer neuen/innovativen Speichertechnologie (HBM1) begründen, sondern waren die effektiv vorhandenen 3.5 GB gewollter Kundenbetrug ... kleiner aber feiner Unterschied für den nVidia jetzt wohl wird zahlen müssen ;).

billdy schrieb:
Man kann sich alles zurechtbiegen, wie man es braucht, scheinbar muss man AMD Karten 4 Jahre nutzen, dass mal ein kleiner Vorteil beim Ram entsteht ... ne Stufe zurückdrehen ist ja unzumutbar.

Dito ... man muss gar nichts, aber wenigstens besteht die Möglichkeit auf 4 Jahre Nutzung durch den Speicher ohne größere Einbußen wie beim nVidia Gegenstück.

billdy schrieb:
Für das Geld von 2 rx470 bekomme ich schon eine sehr gute GTX 1070, SLI mit Einsteigerkarten ist wirklich das allerletzte was man jemanden ans Bein binden kann, Stromkosten, Lautstärke, Skalierung, Anschaffungskosten Netzeil, Mainboard, Abhängikeit von Profilen, µruckler ...

Naja, das werden einige hier anders sehen, zumal es kein SLI in der Mittelklasse mehr gibt, denn das hat nVidia ja mit der GTX1060 komplett abgeschafft, somit reden wir hier - der Korrektheit halber - von Cross-Fire, welches sich für den ein oder anderen durchaus lohnen könnte, da viele zukünftige Spiel Multi-GPU Support bekommen werden (AMD darauf drängt und MS die Grundlagen in Windows 10 auch für kleinere Entwickler gelegt hat durch das Layering).

Ein Beispiel wären Leute, die Ihre Zeit hauptsächlich mit Ego-Shootern (Call of Duty Black Ops III, Battlefield 4, bald wohl Battlefield 1, usw.) verbringen, welche alle ziemlich bis sehr gut skalieren und offensichtlich haben andere Leute nicht Deine Probleme mit mehreren GPUs im Rechner, sonst würden diese nicht auf die Lösungen schwören. Der Preisvorteil zu einer GTX 1080 (die man bei guter Skalierung - auch wegen des guten Übertaktungspotentials der RX 470 Karten - wohl eher vergleichen sollte) ist schon erheblich, wenn die Lösung ins Anwenderprofil passt.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, gestern gings nur auf den Merkzettel, eben als ich reinschaute konnte man bestellen, was 5 schon getan hatten, 10 Minuten später war der Preis dann höher.

Das der Preis nicht stimmen konnte, hatte ich gestern schon gepostet, da war die 4 GB teurer als die 8GB. Hatte aber mit 249 Euro gerechnet und nicht 269 :(

Naja, warten wir mal auf die Liefertermine. Vor meinem Urlaub wird das eh nix und Ende September sind ja wohl alle Lieferbar und die ersten Preise purzeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
billdy schrieb:
Die Preise der MSI rx470 8GB sind schon auf 269 Euro gestiegen, dafür kriegt man auch schon eine GTX 1060.

Ja die Manli, aber nur mit Referenz-Kühler (bei computeruniverse falsch eingetragen), der ist sicherlich "okay", aber def. so gut wie Custom Lösungen. Ansonsten geht's erst mit etwa 280 € bei der 1060 los (ungetestete (?) Palit/Gainward im Custom-Design) bzw. wirklich gute 1060er bei 300+.

Bei Ausgang von 280 € bei einer 1060 macht das einen Aufpreis von 12% zur aktuell günstigsten 8 (!) GB Sapphire, bei einem Leistungszuwachs von etwa 9 % (Stock 1060) bzw. hier wohl etwas mehr, da die entsprechenden Palit/Gainward-Karten auch etwas übertaktet sind. Also Preis-Leistung in etwa gleich. Dafür hat die 470 2 GB mehr RAM... Das und der Rest ist Geschmackssache (Stromverbrauch VS DX 12 Features VS ohne Aufpreis-FreeSync VS ...)

Und wenn einem RAM egal ist, dann kann man sich eben eine 4 GB 470er mit minimal schlechterer Leistung für atm 220 holen, das sind dann 60 € Unterschied = 27 %, da kommt momentan keine 1060er von der Preis-Leistung ran.

Zudem werden die 470er Preise wohl auch noch etwas purzeln, wenn alle verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dass nun die Preise geändert wurden ist mir auch eben aufgefallen. Was für eine Enttäuschung... zum Heulen!! Ich verstehe den GPU Markt nicht mehr... Ich möchte sehr gerne eine AMD Karte mit 8GB, aber ganz ehrlich... eine gtx 1060 für 270/80€..da kann man selbst als geplanter AMD-Käufer nur sehr schwer drüber hinweg gucken.

sacgbö schrieb:
Doch sie ist in Hitman schneller

Wo? Die Strix OC rx470 ist 1% vor einer Stock GTX 1060 mit 1706mhz ( die meisten takten mit 1850 stock) und die Nitro 470x OC vor einer Stock GTX 1060.
OC vs OC dürfte da meistens die GTX 1060 vorne sein, für die stark übertaktete Nitro könnte es auf einen Gleichstand hinauslaufen.
Bitte halt mal genau hinschauen was da verglichen wird.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Tests/Radeon-RX-470-Test-Review-1203600/

Was bringt einem dx12.1, wenn es nirgends genutzt wird. Es ist genau so ein "Vorteil" wie damals dx11.1 auf den HD7XXX Karten gegen über Kepler.

"Another is Raster Ordered Views (ROVs), which gives developers control over the ordering of pixel shader operations. ROVs can be used to implement functions such as custom blending as well as algorithms for transparency."

https://developer.nvidia.com/content/dont-be-conservative-conservative-rasterization

Ist ziemlich interessanter Stuff, ich würde das nicht gerade abschreiben.

Ließ dir mal den Vramartikel auf PCGH durch, da wird auch von 6Gb Grafikkarten leicht abgeraten.
Das ist ein Kommentar, kein Artikel und wiederspiegelt die persönliche Meinung des Autors.

Und wenn man nicht übertaktet liegt der Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen der gtx 1060 und der rx470 bei 18 W

Und dann ist die GTX 1060 mal eben 25% schneller.. ähm ja.

Mit Oc sind es dann 98 W, allerdings verbraucht die 1060 wenn man sie übertaktet auch ca. 30W mehr.

Und dann immer noch knapp 10% langsamer mit dem Unterschied, dass man die GTX 1060 gar nicht übertakten muss, um mehr Leistung zu haben, insofern bringen die Übertaktungen bei den AMD Chips einfach nur nen sehr hohen Strombedarf.

Und bei Übertaktung einer GTX 1060 steigt der Verbrauch bei CB nicht um 30 Watt, sondern nur 19 Watt, im Gegensatz zur den 70 bis 80 Watt, der Radeons hier im Test. Sinn? Mit OC wird die GTX 1060 eher nochmal besser und du willst das als Vorteil für die AMD Karten auslegen??
Computerbase schrieb:
"Übertaktet man GPU und Speicher zugleich, verbessert man die Geschwindigkeit um zehn bis 14 Prozent. Die Leistungsaufnahme steigt dadurch um 19 Watt an."

Zuletzt bearbeitet:
warum diskutiert ihr hier mal wieder über den Preis :rolleyes:, die Karten sind im Moment nicht mal richtig verfügbar und haufenweise Partnermodelle kommen noch, es dürfte logisch sein das die 1060 aktuell besser da steht obwohl die auch noch fallen wird, auch die 1080 ist zwar nicht gut aber besser verfügbar als die 1070 was sich natürlich im Preis wiederspiegelt- abwarten und Tee trinken...

Ich bin ja immer noch der Meinung, das wenn man sich so eine FHD GPU möglichst billig kauft und den paar Euro Preisvorteil dadurch kaputt macht, indem man die GPU bis zum Ende übertaktet und das mit 100W mehr bezahlt, dann macht man etwas falsch.
Entweder reicht einem die Leistung oder man kauft etwas schnelleres.

Die Radeon RX 470 finde ich schon sexy aber habe mir die GTX 1060 für den zweit Rechner gekauft und somit ist der Hase gelaufen. Auch die 1060 wird nicht übertaktet sondern untervoltet.

Chismon schrieb:
Die Leistung reicht doch momentan dicke ohne Übertaktung aus, soll heißen

Du hast von Vorteilen hinsichtlich der Preisleistung bei Übertaktung gesprochen, nicht ich.
Die Tests der GTX 1060 und rx470 zeigen klar, dass die GTX 1060 mit nur 19 Watt 14% mehr Leistung zulässt und die rx470x Karten 15% bei 70 bis 80 Watt Mehrverbrauch. Ein besseres Preisleistungsverhältnis erhältst du dadurch bei der GTX 1060 da die Karte 60 Watt weniger Strom benötigt und 15 bis 20% schneller arbeitet und gerade ja nicht mittels Übertaktung einer rx470, also besser mal den Test lesen, statt sonen Unsinn zu schreiben.

Kommst Du damit analog (übertaktet) auf GTX 1070 Niveau
Thema waren rx470 und GTX 1060, von einer GTX 1070 wurde nicht gesprochen, weder von mir noch von dir.
Mit OC auf einer andere Karte ohne OC aufzuschließen, ist essig. Nach dir darf man die GTX 1060 ja nicht übertakten.

zukunftssicherere Chip-Architektur für die neuen APIs (DX12 und Vulkan ... AsyncCompute, Shader Intrinsics und PDA),

Zukuftssicherere Architektur ist, sry eine Art "Fanboy Argument", Shader Intrinsics ist ein Feature um speziell AMD Shadern besser ansprechen zu können, und wird vor allem in den Kooperationen genutzt werden, ähnlich das was Nvidia mit Gameworks bezweckt.

AMD hat außer Async Compute das ein bisschen etwas hilft leider keinerlei Vorteile und korrigiert durch Directx12 und Vulkan hohe Treiberoverheads.

Auf Qualitätsniveau der "tollen" Fan Edition vielleicht, für anständige GTX 1060 Karten (etwa dem Pendant zur empfohlenen MSI Karte) musst Du ca. 330 Euro hinlegen, so sieht die Realität aus.

Das Qualitätsniveau der PCB´s ist gut und es reicht auf der GTX 1060 halt ein günstiger Kühler aus um das ganze leise und kühl zu halten. Es benötigt keine riesigen Klopper um knapp 200 Watt einer Nitro + rx470 oder rx480 und mit OC noch mehr wegkühlen zu müssen.
Es gibt überhaupt, nicht mal mit Übertaktung ( +19 Watt bei CB, aber 14% mehr Leistung ) einen Grund zu einer teuren GTX 1060 zu greifen.
Du argumentierst die ganze Zeit aus einer pro AMD Sicht heraus, ich halte das für unerträglich sowas und kritisierst ernsthaft die Stromaufnahme einer Titan X bei fast >2,5 mal soviel Leistung wie eine rx470.....
Wieso gibst du ständig AMD für alles und jenes einen Bonus?

Nicht wirklich, ich denke, wenn Du schon die Vorgeneration heran ziehst, musst Du auch den Vorzeige-Speicherkrüppel von nVidia, die GTX 970, benennen

Die Karte kam 2014, die Fury kam 2015. Außerdem was haben den Käufern die 8GB der r9 390 bisher groß gebracht? Wenig bis gar nichts.
Bei dir dreht sich wohl alles nur um V-ram, Verbrauch, Treiber, Effizienz alles wurst.

Naja, das werden einige hier anders sehen, zumal es kein SLI in der Mittelklasse mehr gibt,

Eine GTX 1070 OC ist ~60% schneller als eine rx470 OC, CF skaliert im Schnitt mit vielleicht 70 bis 80% wenn du AAA Titel spielst.
Die meisten Spiele supporten das nicht mal inkl. sämtlicher Early Access Titel. Dazu kommen µruckler die, die gefühlte Bildrate unter die einr GTX 1070 drücken. Und dann noch die höheren Anschaffugskosten, GTX 1070 gibts schon gute ab 449 Euro, die günstigste schon ab 419 Euro - lohnt sich nicht und empfiehlt auch niemand inkl. jeglicher deutschen Hardwareredakteure.

Der Preisvorteil zu einer GTX 1080 (die man bei guter Skalierung - auch wegen des guten Übertaktungspotentials der RX 470 Karten - wohl eher vergleichen sollte) ist schon erheblich, wenn die Lösung ins Anwenderprofil passt.

Jetzt bist du schon bei einer GTX 1080 angelangt, damit du einen Preisvorteil herausschlagen kannst, die mal eben 80% schneller ist, sogar 96% schneller wie die Strix.
Für solchen stupiden Unsinn gibt es kein Anwenderprofil. SLI, CF nur mit schnellen Karten, nicht mit Krücken, steht in jedem Guide.

Und gutes Übertaktungspotanzial der rx470 das du die ganze Zeit hervorbringst, gibt der CB Test nicht her, sry. Du kannst mit einer rx470 Nitro nochmal 10% herausholen und übertakten, bist dann bei 250 Watt Leistungsaufnahme und erreichst GTX 1060 Leistung ( bei 120 watt), welche du selbst im Referenzdesign noch 14% mehr Leistung entlocken kannst bei nur 19 Watt mehr Stromaufnahme als stock.

Also stehts dann 250 watt zu 140 Watt, inkl Mehrleistung der GTX 1060 Referenz!! von etwa 15%
Die Nitro kostet genausoviel wie eine GTX 1060, bessere Preisleistung gibt es nicht und selbst die Gaming rx 470 8GB ist auf 269 Euro gestiegen....

Ich bitte dich

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Ich bin ja immer noch der Meinung, das wenn man sich so eine FHD GPU möglichst billig kauft und den paar Euro Preisvorteil dadurch kaputt macht, indem man die GPU bis zum Ende übertaktet und das mit 100W mehr bezahlt, dann macht man etwas falsch.
Entweder reicht einem die Leistung oder man kauft etwas schnelleres.

Die Radeon RX 470 finde ich schon sexy aber habe mir die GTX 1060 für den zweit Rechner gekauft und somit ist der Hase gelaufen. Auch die 1060 wird nicht übertaktet sondern untervoltet.

Als würdest du ne Rote Karte kaufen xD Sorry aber wenn mich eine 470 230€ Kostet und die Leistung einer 270€ Karte bringt, dann scheiße ich bei 4 Std Spielen auf die 15€...
Wenn ich hier schon lese RX470 nicht am Kunden.. Ja aber ne 950 für 170€ isses?

AMD-Mafiosi schrieb:
Als würdest du ne Rote Karte kaufen xD Sorry aber wenn mich eine 470 230€ Kostet und die Leistung einer 270€ Karte bringt, dann scheiße ich bei 4 Std Spielen auf die 15€...
Wenn ich hier schon lese RX470 nicht am Kunden.. Ja aber ne 950 für 170€ isses?

Ich finde es irgendwie seltsam, wenn ständig von der guten Preisleistung gesprochen wird, aber man dann diese Preisleistung mit einem abnormalen Stromverbrauch durch unsinniges OC Zerstört.
Ist ja ok wenn man gerne übertaktet, aber man sollte dann halt auch mal realistisch sein und P/L besser nicht in den Mund nehmen.
Eine bis an die Zähne übertaktete rx470 kommt an die GTX 1060 ran, was für eine Überraschung, zieht dann übertaktet locker 120 Watt mehr und dann zahlst du über 4 Jahre Nutzungszeit ( AMD User nutzen die Karten angeblich laut Chismon so lange ) >100 Euro drauf, bei 2 Stunden Spielen am Tag. Klasse P/L bei OC...nicht.

Der checkt nicht, dass die rx470 in jeder Metrik schlechter wird, wenn man übertaktet und die GTX 1060 übertaktet.

Zurück
Oben