Chismon schrieb:
Dass das OC der RX 470 (auf Niveau einer GTX 980) einen Mehrwert bietet, ist unbestritten
Bietet keinen Mehrwert, da du jede andere Karte auch übertakten kannst und eine GTX 1060 die mal eben mit deutlich geringeren Emissionen zu übertakten ist und wie schon vorher gesagt reicht dafür auch ein 0815 Kühler auf der GTX 1060.
Thema war in dem diskutierten Zusammenhang Übertaktung auf die nächsthöhere Leistungsstufe, was die GTX 1060 (auf GTX 1070 Niveau) leider wohl nicht annähernd packt .
Logisch, anderer Chip und andere Leistungsklasse. Die rx470 ist ja nur ein kastrat der rx480, wieso sollte die rx470 mit OC auch nicht die rx480 packen können, bei 2048vs 2304 Shadern? Ist jetzt nicht gerade eine Glanzleistung.
Du unterstellst mir "Fanboy-Argumentation" mit einem Bild vom nVidia CEO als Avatar und sage und schreibe bisher 8 nVidia-Propaganda-Einträgen hier im Forum, doch sehr glaubwürdig ... es ist da eher naheliegend, dass Du Dich hier nur zum trollen in AMD Threads angemeldet hast ...
Ja, des Bild von Huang find ich witzig, hat nur gar nix mit dem Thema jetzt zu tun und nun sieht man auch wer hier der "Fanboy" ist, da du mich sofort persönlich angreifst.
Propagandaeinträge kommen eher von dir, jemanden der bei der undurchsichtigen Lage jetzt schon wissen will, dass AMD viel viel schneller werden wird, nix anderes als die üblichen Jubelperser die vorher schon alles wissen wollen und Nvidia wegen Gameworks und Kooperationen seitlich anfixen und dann AMD Kooperationen feiern als gäbe es kein Morgen mehr.
bevor Du solch einen Unsinn hier verzapfst und es mit Gameworks gleichsetzt, denn proprietär ist es mit Sicherheit nicht, zumal AMD vorbildlich einen Open Source Ansatz verfolgt im Gegensatz zu nVidia.
Natürlich ist es proprietär, funktioniert es doch nur auf AMD GPU´s mit GCN .
, lediglich der Code ist offen ( AMDOpen ) um das den Spieleentwicklern schmackhaft zu machen, bei Nvidia war er geschlossen.
Das gleiche (Twin Frozr Kühler) Design wird auch bei den GTX 1060Karten von MSI genutzt, soviel nur zu Deiner haltlosen Argumentation.
Klar wird der genutzt ist auch ein super Kühler, aber halt auf einer 120 Watt Karte halt relativ unnötig.
Gleichzeitig ist, wenn es der gleiche Kühler ist,auf einer rx480 lauter.
wenn man eine nVidia Brille trägt und nicht bereit ist auch Produkte der Konkurrenz zu erwägen bzw. diese nur zur Preissenkung von nVidia GPUs gutheisst .
Eben genau das ist der Punkt. Du erwägst doch nicht im Ansatz den Kauf eines Nvidia Produktes wenn du alle Nachteile einer selbst übertakteten rx470x, nur damit sie mit Ach und Krach eine GTX 1060 erreicht, völlig beiseite stellst.
die man - wegen des Speichers - 4 Jahre im Rechner fahren kann
Dann dreht man halt die Textursettings etwas runter, kannst trotzdem mit der GTX 1060 auch 4 Jahre "fahren".
Dann unterhalte Dich 'mal mit entsprechenden R9 390(X) Besitzern, die sind heilfroh, dass deren Karten momentan noch sehr gut leistungstechnisch dastehen und nicht wegen des geringen Speicherausbaus (wie bei GTX 970, da es schon jetzt unter dem Speicherminimum für die Leistungsklasse liegt, und bald auch bei der GTX 980) abverkauft werden müsssen (auch wenn die Chip-Leistung an sich noch länger reichen würde), soviel zum Thema Langlebigkeit von AMD vs. nVidia Karten.
Ich habe selbst noch eine GTX 970 und habe sie mangels Alternative auch nach dem Speicherskandal behalten.
Einschränkungen habe ich damit sogut wie in keinem einzigen Spiel, Textursettings habe ich nur in Rise of the Tombraider und Doom bisher auf High statt Ultra zurückgedreht, bei kaum einem optischen Effekt.
Man muss schon leidensfähig sein und sich eine 4GB r9 290x oder eine der 390x Series Karten gekauft zu haben. Leise Karten mit angemessener Effizienz gabs da nirgends, dieses mal ist es ähnlich bei AMD aber doch spürbar besser.
aber die Zukunft wird in DX12 und Vulkan geschrieben und alle großen Spieletitel kommen jetzt schon mit DX12 Unterstützung, was z.Z. allgemein für AMD Karten spricht
So wie damals genauso die Zukunft von dem AMD Anhängern mit Mantle "eingeläutet" wurde und sich nichts getan hat?
Nvidia wird sicher Leistung verlieren unter Directx12, wo eine rx470 aber schneller sein soll, sehe ich nirgends.
Golem hat unter allen Directx12 Titeln einen Vorsprung von 5% für die rx480 gegenüber der GTX 1060 ermittelt.
Die Leistung der GTX 1060 erreichst du dann wieder nur mit deiner heiß geliebten und einseitig gefeierten Übertaktung der rx470.
Wenigstens habe ich aus meinem letzten Kauf gelernt und werde mir dieses Mal die gleiche Erfahrung mit nVidia sparen, denn für mittel-bis langfristig orientierte Käufer (und das ist immer noch die klare Mehrheit der GPU Käufer) fährt man i.a. mit AMD deutlich besser.
Weil man dann die viel höheren Stromkosten durch so Übertaktungsspielerein zahlen darf? Oder weil man mit einer Fury 4GB ins V-ram Limit knallt? Ja klar, die AMD Karten sind viel langlebiger.
Die r9 290x ist immernoch nicht schneller als eine GTX 970 geworden. Wie viele Jahre muss man denn noch warten bis AMD mal gut performt? Nochmal 2 Jahre?
Hast Du Dir 'mal die Dual-CF Skalierung von Call of Duty - Black ops III in Tests angeschaut, die liegt bei sage und schreibe phänomenalen 95%
Man picke sich ein Spiel heraus mit guter Skalierung und ignoriere sämtliche anderen mit mäßiger bis gar keine Skalierung.
Ein paar Fälle wo das gut funktioniert... und du wirfst mir vor ich will das madig reden.
Midrange CF ist der größte Unsinn überhaupt, nur weil AMD keine schnellere Karte hat, hat man aus der Not heraus Ashes of the Singularity mit CF gebencht.
Das kommt auf die Sichtweise an
Das ist genau dein Problem. Deine Sichtweise. Die versteht man weder bei dem OC Gedudel (Emissionen, Kosten für restl. Komponenten, Hitze, Stromkosten) steigen im Gegensatz zur GTX 1060 unverhältnismäßig an und du feierst es als Vorteil,
noch bei Crap Crossfire mit langsamen Karten, vermutlich noch übertaktet dann auch, was jegliche Vernunft und ein Abwägen was man sich kauft von vorneherein ausschließt. Sowas machen nur Anfänger, niemand der schonmal ein Crossfire oder SLI System angeschafft hatte, der weiß es nämlich besser dass das nix taugt, außer zum Crunchen.
Wie erwähnt, lassen wir es hiermit gut sein, Du scheinst nur einseitig (pro nVidia) argumentieren zu wollen und da werden wird meinungstechnisch sowieso keinen gemeinsamen Nenner finden,
Der Unterschied ist, dass ich eine neutrale Position einnehme und weder pro AMD noch pro nVidia argumentiere.
Apropos Directx12 bin ich dann mal gespannt wann die üblichen verdächtigen Marktschreier sich empören, weil CR oder ROVs oder Nvidia Eigenheiten und keine AMD Sauce genutzt wird.