News AMD Radeon: RX 480, 470 und 460 per BIOS auf 580, 570 und 560 updaten

Also ich persönlich glaube nicht das jemand hier flashed um die Mehrleistung zu bekommen sondern eher um die Halbierung bei Youtube und co. zu genießen. Daher sehe ich es als eher relevant ob der Powerstate rein eine SW also Bios config ist oder die HW sich wirklich verändert hat um dem zu entsprechen. Ich tippe ehrlich gesagt auf das erste.


Denn ehrlich gesagt kann man per Wattmann auch übertakten und das "ganz frei von Risiko"....
 
ne 480 würd ich auch nicht mit maximal boost laufen lassen nach dem Flash.

aber zum testen der idle leistungsaufnahme wär das 580er bios schon nen blick wert.
 
yast schrieb:
Ist wohl nur bei der 460 sinnvoll, da dort neben Takt auch mehr Shadereinheiten freigeschalten werden können.

Ist das denn überhaupt möglich. Nicht das man sich seine Karte zerschießt. Wenn die CU kaputt waren, hat man dann ein Problem. Vorallem die 460 Karten haben kein Dual BIOS. Wenn man dann noch keine IGPU hat, gute Nacht.
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich wäre auch vorsichtig.

Eine Erhöhung der Leistung kann auf Dauer auch die VRM DC-DC Module überlasten und vorschnell zum Defekt bringen.
Wir reden hier von Zahlen die keine Peanuts sind.

30W mehr sind bei einer minimal erhöhten Spannung immer noch über 25A mehr Strom. Wenn man nicht gerade eine Strixx oder Lightning Version der jeweiligen Karte besitzt, könnte das für die in der Referenz geplanten VRM schon zu viel sein. 30W sind etwa das was zwei QC 2 Netzteile für Smartphones zusammen leisten müssen.

Das BIOS Update ist nichts anderes als hardcore OC. Mit den selben Risiken und Langzeitfolgen. Probleme, Instabilitäten und Defekte sind durchaus vorprogrammiert. Wer wirklich mehr Leistung braucht kauft aktuell eine GTX1080 Ti und hat Ruhe ganz ohne BIOS Upgrad und OC.

Ich bin sicher, jetzt wo du das geschrieben hast werden so manche Titan-Käufer davor zurückschrecken ihre 1400 Euro Karte komplett zu zerpflücken. Den Founders-Küher herunter zu reißen, Shunt-Mods zu installieren und am Bios herum zu doktern. Ich meine, was da alles so passieren kann... :cool_alt:

Aber ich geben dir da schon recht. Was nützt es die RX480 auf eine RX580 zu flashen ? Im Wattman kann man alles einstellen inkl. das Powertarget von bis zu +50% ! Da braucht man einfach nur die Werte und Taktraten übertragen und schon hat man die Leistung einer RX580 ohne die Gefahren und Probleme eines Flashes. Und zudem ist es auch so deutlich besser bei einer eventuellen RMA. Da wird es schwierig zu erklären, warum das Bios nicht mehr original ist.
Zudem hat man bei einer RX580 wenigstens ein angepasstes PCB und einen besseren Kühler verbaut, siehe Sapphire.

Klar sind die Karte jetzt noch relativ teuer, aber das liegt an der Verfügbarkeit, die noch nicht richtig gegeben ist.
Aus den teilweise 300 Euro werden sicher schnell wieder 280 oder weniger werden.
 
Hab meine 470 etwas undervoltet und den Takt minimal erhöhen können.
3-5% mehr Leistung und vor allem 20 Watt weniger im Peak.

Dazu noch die Kühlung ersetzt mit einem Arctic Twin Turbo, Resultat: Karte im Schnitt 10 Grad Celsius kühler und vor allem unhörbar.

Die 5xx gehen leider mit dem erhöhten Verbrauch für wenige % mehr Leistung wieder in eine falsche Richtung, das spielt nvidia wieder in die Hände. Die können jetzt locker mit etwas schnellerem Speicher kontern und verdienen sich weiterhin dumm und dämlich.

Ich hoffe inständig, dass die 6xx-Generation wieder besser wird und vor allem, dass der Multi-Monitor-Verbrauch endlich mal gefixt wird.
Die Hoffnung liegt auf Vega.
 
D708 schrieb:
Ist das denn überhaupt möglich. Nicht das man sich seine Karte zerschießt. Wenn die CU kaputt waren, hat man dann ein Problem. Vorallem die 460 Karten haben kein Dual BIOS. Wenn man dann noch keine IGPU hat, gute Nacht.

Gab schon letztes Jahr modifiziertes BIOS-Versionen für viele 460er. Das Risiko ist natürlich da, aber ich hab noch nicht von massenhaft gebrickten Karten gehört.
 
Im Grunde habe ich seit 9 Monaten ne RX 580 .... - wenn man so will ...

Die Powercolor RX 480 Red devil hat nen Takt von 1330 @1,15 v und mit dem unlocked Bios könnte ich bis zu 50 % mehr Strom zuweisen , auch die Kühlösung ist wesentlich effektiver als die einer normalen RX480 ..

Derzeit undervolte ich sie , 1320 Mhz @1,08v reichen mir aus .. , auch schätze ich mal das der minderverbrauch lediglich auf Senkung der versorgungsspannung bei den P-States zurückzuführen ist .

Von daher könnte ein 580 er Bios flash zwar erfolgreich sein , jedoch warum dieses Risiko eingehen wenn man mit Wattman denselben Effekt durch manuelle Einstellungen erzielen kann ?
 
yast schrieb:
Gab schon letztes Jahr modifiziertes BIOS-Versionen für viele 460er. Das Risiko ist natürlich da, aber ich hab noch nicht von massenhaft gebrickten Karten gehört.

Interessant, hab mich mit Polaris auch nicht wirklich auseinandergesetzt. Scheint also wirklich so, dass die 460 softwareseitig teildeaktiviert wurde. Kennt man den schon die Leistungswerte? Hab mich schon immer gefragt, ob die 460 mit 1000 Shadern stärker ist, als ne 1050 und vielleicht sogar ne 1050ti.
 
"zeigt hingegen maximal 1,100 Volt im höchsten Power State."
.... was Blödsinn ist, die originale XFX BE hat 1,180V laut div. Review Screenshots
selbst die "alte" 480er hat ihre 1,150V

Jan schrieb:
Das Temp-Limit für die Lüftersteuerung kannst du doch in WattMan anpassen?!

Wattman ist doch Müll (wie alles in "Software"!) , wenn sich die GPU bzw. Treiber mal wieder aufhängen werden wieder die alten Standardwerte geladen. Ich persönlich bekomme ja schon den Brechreiz wenn ich bei jedem Treiberupdate wieder das FPS Target einstellen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mivh auch interessieren, ob man aus einer sapphire rx470 nitro+ 8gb eine rx480/580 machen kann.. der speicher ist ja der selbe, und gpu auch. lediglich die 300shader müsste man freischalten, ob das möglich wäre.... wäre genial :)
 
@haiopai
Interessant schon, aber wie du sicherlich weißt, ist das Kühlsystem nicht dafür ausgelegt. Selbst die 480er hat schon zu kämpfen.
 
aber da kann man spielen und tricksen. mehr shader, dafür etwas den takt und spannung senken und man hat die selbe abwäre aber mehr Leistung.
 
Mir erschließt sich nicht, wieso die unter Teillast so viel weniger brauchen. Da soll amd Mal am Treiber was machen. Anscheinend kann es der gleiche Chip ja
 
Mr. Incredible schrieb:
Findet wer ein passendes BIOS update für die MSI Radeon RX 480 gaming x 8g?

diese Frage habe ich auch :lol:
 
Gandalf2210 schrieb:
Mir erschließt sich nicht, wieso die unter Teillast so viel weniger brauchen. Da soll amd Mal am Treiber was machen. Anscheinend kann es der gleiche Chip ja

Weil der Speicher auf den alten Karten nur 2 Powerstates hatte: Vollgas und Idle.
Da hat er also entweder ganz wenig Strom genommen und lief mit wenig Takt oder hatte halt maximalen Takt und Strom. Für manche Aufgaben mit leichter Last war aber der eine zu wenig und der andere zu viel. Da zu wenig Probleme macht, lief man dann unnötigerweise mit Vollgas. Die neuen haben einen Status dazwischen, der genug Takt ermöglicht, aber eben auch nicht für mehr als genug Strom verschwendet.
 
Zurück
Oben