News AMD Radeon: RX 480, 470 und 460 per BIOS auf 580, 570 und 560 updaten

Trotzdem ist es ein Risiko eine 460 mit dem Ziel zu kaufen, die restlichen Shader Einheiten freischalten zu können.
Die könnten von AMD per Laserschnitt ausgeschaltet bzw auch defekt sein. Dann lieber gleich eine 470 mit 8 Gb kaufen. Manuell die GPU auf den Stand einer 570 bringen gelingt fast immer.
 
Ich frage mich wie man mit einer RX480/580 auf fast 15.000 Punkte bei Firestrike kommt (Bild 1), das ist ja gleichauf mit einer @stock 980Ti :confused_alt:
 
Ich bekomme meine Red Devil RX480 ja nicht mal stabil oberhalb von 1375MHz / 2100MHz RAM. Gelegentliches automatische Rücksetzen des Treibers oder ein plötzlich einfarbiges Bild waren die Folge. Nach den Erlebnissen halte ich ein BIOS-Experiment für ziemlich riskant. Ich bin zwar mit der Leistung recht unzufrieden in WQHD (jo da war ich zu optimistisch) aber schrotten möchte ich das Ding trotzdem nicht.
 
Gibts bei den Karten noch einen Bios-Schalter, wie bei den 7950/7970 damals?
 
amüsant, irgendwie ganz nett dieses "per Bios upgraden"...

zeigt aber letztlich auch wie knallhart im Dunkeln das Mini-Boot AMD rumschippert...

um es direkt zu sagen: RX 500, Schwachsinns Modellreihe, wird nur rausgebracht weil man eigentlich nichts zum raus bringen hat.
 
fox40phil schrieb:
Amd könnte auch einfach ein stromspar-BIOS für die 4xx rausbringen...also das was nun die 5xx besser bzw sparsamer können. Vllt hilft es, wenn wir Ihnen das mitteilen^^ (bei FB, eigenes Forum oder per Mail!)

Den Wunsch kann ich zur Gaenze unterschreiben. :)
 
engineer123 schrieb:
amüsant, irgendwie ganz nett dieses "per Bios upgraden"...

zeigt aber letztlich auch wie knallhart im Dunkeln das Mini-Boot AMD rumschippert...

um es direkt zu sagen: RX 500, Schwachsinns Modellreihe, wird nur rausgebracht weil man eigentlich nichts zum raus bringen hat.

Es ging wohl eher nur darum die kleinen Kinderkrankheiten und das Maximum aus der 400er Reihe zu holen. Ich denk AMD hat sowohl etwas zum rausbringen.

Jedoch halte ich es selbst als AMD Fan auch für Schwachsinn diese Karten als 500er Reihe herauszubringen. Man hätte dem Schema folgen können und sie 480x/470x nennen können. Dann wäre die Enttäuschung vieler auch nicht so groß.
Eine neue Reihe weckt ja hohe Erwartungen. Jedoch sind bis jetzt alle nur maximal OC Karten, nichts neues.
 
Irgendwie suspekt, die Asus 470(4GB) hat ein ganz anderes PCB als das von Saphire570(4GB, Nitro) - auch die Stromzufuhr ist eine andere 6Pin vs. 8Pin. Das dies doch geht ist recht verwunderlich. Kann mir nicht vorstellen, das dies dauerhaft gut gehen kann.
 
Auch wenn die Karten zu 99,5% identisch sind: es ist eben der eine Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Ich würde das nicht probieren. Gibt's dann nicht sowieso Probleme mit den Treibern? Ich erinnere mich an eine Aussage aus einem Thread, dass der AMD Treiber irgendwie per Checksumme die Integrität des Bios einer jeweiligen Karte überprüft und wenn man da rumpfuscht, würden sich keine Treiber mehr installieren lassen. Habe aber zugegeben auch keine Ahnung ob es da ein Workaround für gibt.
 
Frage zum Artikel bezüglich der TDP:
Zitat: "..., bei der Radeon RX 560 5 Watt höher."

Soll das heißen es kam die Info von AMD RX 560 TDP = 80W (RX 460 = 75W)?
Wäre aus meiner Sicht ein ziemlicher Schuss ins Knie für AMD, da man die Spezifikation des PCIe-Slots überschreitet (also theoretisch Zusatzstecker notwendig). So ne 80W Karte gab's zwar schonmal in der (Vor-?)Vorgängergeneration, aber ich finde es einfach nur ...unklug die Karte mit so einer TDP anzugeben. Ich besitze die RX 460 nicht, man kann aber des öfteren lesen, das sie nicht unbedingt an die 75W rankommt, also drunterbleibt im 60W+ Bereich, es wäre noch genug Luft.
 
Daran ergibt eigentlich nur der dritte Power-State für den VRAM Sinn - und auch nur wenn man ein Multi-Monitor-setting hat. Die Risiken sind mir bei der RX480 in der Kiste meiner Tochter zu hoch und die Kühlung der MSI RX480 Gaming 8G nicht gut genug.

@ICHBINDA: und wie hast du die im CF unter Wasser einzeln geflasht?
@engineer123: schön das Nvidia da überhaupt nicht mitmacht und jetzt GTX1080 11Gbps und 1060 9Gbps in den Markt schickt /Ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir die neuen Modelle jetzt mal angeschaut und witzigerweise ist die neue Sapphire Nitro+ RX 570 8GB jetzt nur mehr mit 1750MHz RAM ausgestattet und taktet gerade mal auf 1340MHz GPU. Meine Sapphire Nitro+ RX 470 8GB taktet beim RAM auf 2000MHz (aktuell bei mir auf 2100 OC) und bei der GPU auf 1260Mhz Std (bei mir auf 1360MHz mit Std. VCore oder auf 1266MHz @1,05V). Daher wäre ein BIOS "Update" auf RX 570 bei der Karte wohl ein astreiner downgrade :freak:

Strange ist die RX 500 Serie schon.

lg RM
 
Habe meine auch erfolgreich und stabil freigeschaltet! Danke!

Von 480 4GB per flash auf 480 8GB und jetzt per flash zur 580 8GB !!!! Der Kauf hat sich mal gelohnt :king:
 
Hopsekäse schrieb:
Weil der Speicher auf den alten Karten nur 2 Powerstates hatte: Vollgas und Idle.
Da hat er also entweder ganz wenig Strom genommen und lief mit wenig Takt oder hatte halt maximalen Takt und Strom. Für manche Aufgaben mit leichter Last war aber der eine zu wenig und der andere zu viel. Da zu wenig Probleme macht, lief man dann unnötigerweise mit Vollgas. Die neuen haben einen Status dazwischen, der genug Takt ermöglicht, aber eben auch nicht für mehr als genug Strom verschwendet.

Ich konnte bisher noch nicht beobachten, dass bei Streams/Youtbue meine Rx470 den Speicher hochtaktet (läuft grundsätzlich immer bei 300Mhz). Ich vermute aber, dass dies bei Release der Rx470 noch nicht der Fall war. Deshalb nochmal die Frage: Wurde für den Vergleich eine Rx480 herangezogen mit aktuellem Treiber? Wenn nicht, würde ich der Aussage mit dem höheren Teillastverbrauch nicht blind glauben.
 
foxio schrieb:
Ich konnte bisher noch nicht beobachten, dass bei Streams/Youtbue meine Rx470 den Speicher hochtaktet (läuft grundsätzlich immer bei 300Mhz). Ich vermute aber, dass dies bei Release der Rx470 noch nicht der Fall war. Deshalb nochmal die Frage: Wurde für den Vergleich eine Rx480 herangezogen mit aktuellem Treiber? Wenn nicht, würde ich der Aussage mit dem höheren Teillastverbrauch nicht blind glauben.

Von meiner RX 480 Red Devil kann ich berichten das es stimmt. Bei Videos geht die Karte mit dem Takt auf Vollgas. Die tatsächliche Last reicht aber auch noch nicht um die Lüfter überhaupt mal in Bewegung zu bringen.
Eventuell behebt das auch den Fehler bei dem das Anschließen eines zweiten Bildschirms den Mem Clock auf Max gezogen und für gesteigerte Idle Temps geführt hat. (Sorry falls dieser Fehler schon gepatcht wurde in den Treibern, betreibe aber seitdem mir das aufgefallen ist den zweiten Bildschirm nur über meine iGPU. Das hat den Fehler auch behoben)
 
Gibt es auch ein BIOS für die Referenz 480(Sapphire)?
Hätte da auch Interesse, der Features wegen.
Takt interessiert mich nicht, meine ist eh untervoltet und untertaktet. :-)
 
Guten Abend an alle!
Wo bekomme ich ein Bios für ne RX 460 her.
Möchte sie auf RX 560 flashen, 4 GB Modell von MSI.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke!
 
Inras schrieb:
Ich bekomme meine Red Devil RX480 ja nicht mal stabil oberhalb von 1375MHz / 2100MHz RAM. Gelegentliches automatische Rücksetzen des Treibers oder ein plötzlich einfarbiges Bild waren die Folge. Nach den Erlebnissen halte ich ein BIOS-Experiment für ziemlich riskant. Ich bin zwar mit der Leistung recht unzufrieden in WQHD (jo da war ich zu optimistisch)

Im Techpowerup Forum gibt des doch ein paar 480er die liefen mit dem alten BIOS mit ach und Krach auf 1350 Mhz, mit dem BIOS der 580er laufen die stabil auf 1450-1470Mhz. Auch die Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein. Neben dem zusätzlichen Powerstates und den wohl besseren Ramdurchsatz nicht verkehrt.

Aber es scheint wohl ziemlich auf die Chipquali anzukommen ob es funktioniert.
 
Zurück
Oben