News AMD Radeon RX 500: Viele Bilder der neuen Gigabyte-RX-500-Serie

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.775
Mindestens zehn Grafiklösungen – tendenziell aber eher noch mehr – wird Gigabyte zum anstehenden Start der Radeon RX 500 anbieten. Von vielen der neuen Grafikkarten sind erste Bilder durchgesickert, die in vielen Fällen ein Refresh der RX-400-Familie zeigen, aber auch neue Lösungen offenbaren.

Zur News: AMD Radeon RX 500: Viele Bilder der neuen Gigabyte-RX-500-Serie
 
Na dann warten wir mal auf die Testergebnisse - bin schon gespannt.
 
Und wann kann man mit einem Test der RX5xx rechnen ca, oder seid ihr schon fleißig am Testen bin echt gespannt.

Vor allem auf die RX560/550.
 
Man hat das Gefühl, als müssten sie zwanghaft jedes Jahr neue Karten bringen, bin gespannt wie viel "besser" sie sein werden.
 
Gefühlte 100 Karten alleine von Gigabyte? Lohnt es sich wirklich so viele varianten einer Karte zu Vertreiben anstelle von 2 oder so?

Und 4 GB bei der 570 ist naja Ansichtssache...
 
An alle zweifelnden Sparfüchse: Tut euch selbst den Gefallen und nehmt die 8GiB Variante (einer Karte ab 200€ von AMD).
 
Allein 5 Modelle der RX 580 von einem einzigen Hersteller? Wer soll da noch durchblicken und was soll das bingen? Der Grafikkartenmarkt ist meiner Meinung nach eine einzige Farce. Durch die vielen verschiedenen Modelle soll eine Vielfalt dem Kunden vorgespielt werden, die es in Wahrheit gar nicht gibt. Dasselbe gilt auch für den Mainboardmarkt. Was wirklich fehlt, das sind mehr Hersteller von Grafikkartenchips. Dann würde der Markt interessant werden und es würde nicht allein von einem Chip gefühlt 100 (!) Modelle in Summe aller Hersteller geben.
 
2-3 Modelle mit verschiedenen Kühlern machen ja noch Sinn (eine mit Luftkühlung, eine mit Wasserkühler/AiO und eine Low-Profile dazu), aber 5? Ok...

*AMD, wo bleiben Infos zu Vega...*
 
Naja, von den 5 Varianten bleiben eigentlich nur 3 übrig, denn von den 4 GB Karten würde ich die Finger lassen. Der bisher einzige Grund für mich meine GTX 770 zu ersetzen ist der zu kleine Grafikspeicher. Ich kann nur empfehlen ein paar Euro mehr auszugeben, als sich später zu ärgern.
 
Sagen wirs mal so, bei den jeweiligen Top-Chips kann ichs ja noch verstehen, dass man Varianten mit/ohne Wakü bringt, um ordentlich zu übertakten. Fünf Varianten einer popeligen 580 Mittelklasse-Karte von nur einem Hersteller (und den vielen, die noch folgen) is wirklich unübersichtlich.

Ist allerdings kein AMD Alleinstellungsmerkmal, von MSI kann ich bei der 1060 mit 6GB ZEHN verschiedene Varianten kaufen. WTF
 
Es spricht ja auch nichts generell dagegen, mehrere Varianten anzubieten: eine Version mit moderaten Taktraten mit Fokus auf die Lautstärke, eine weitere mit deutlich höherem Takt oder von den kleinere Karten noch Versionen im Low-Profile Format oder mit Passivkühler oder so, wobei letzteres bei der RX 580 vermutlich kaum möglich sein wird.

Aber 3 verschiedene Karten mit gleich großem Speicher mit leicht unterschiedlichem Kühler und geringfügigen Unterschieden im Takt finde ich übertrieben.
 
ChrisM schrieb:
2-3 Modelle mit verschiedenen Kühlern machen ja noch Sinn (eine mit Luftkühlung, eine mit Wasserkühler/AiO und eine Low-Profile dazu), aber 5? Ok...
Ich bin auch dafür, dass jeder Autohersteller seine Autos nur noch in einer Farbe mit einer Standardausrüstung vertreibt. Alles andere ist ja total unübersichtlich, da blickt ja kein Mensch mehr durch. Möglicherweise müssen wir die Anzahl an Autoherstellern auch noch begrenzen. Allein Deutschland hat so viele Hersteller, das ist einfach nur noch Krass.
Und wenn wir mit den Autos durch sind, dann kümmern wir uns ums Einheitsbier. Steht man im Getränkemarkt und hat da locker 20 Sorten, und dann auch noch unterschiedlich grosse Flaschen. Und überhaupt nirgendwo ist beschrieben, welches Bier nun wirklich am besten zum Fussball gucken passt. Pure Anarchie.

Ich weiss nicht wo das Problem sein soll. Ob es nun 3 oder 200 Karten von der 480 gibt kann einem doch Einigermassen egal sein, die haben doch alle zumindest ähnliche Leistung. Und ich finde es zumindest ziemlich gut, dass z.B. einige Hersteller extra kurze Karten rausbringen für die Leute mit kleineren Gehäusen.
 
Mcr-King schrieb:
Und wann kann man mit einem Test der RX5xx rechnen ca, oder seid ihr schon fleißig am Testen bin echt gespannt.

Was deren Leistung betreffen wird, muss man sich nur die Tests der RX480/470/460 anschauen und dann vielleicht 1 bis 3% dazu rechnen , mehr wird dabei nicht rumkommen, etwas effizienter was den Stromverbrauch betrifft und fertig ist die neue (alte) Karte.
Bin ja gespannt ob sie den Termin mit der Vega halten können, aber bis die zu haben sein wird, wird es sicherlich August werden.
 
Irgendwie scheinen so einige den Artikel nicht oder zumindest nicht richtig zu lesen.
5x RX580
Das sind letzten Endes zwei Serien (verschiedene Kühler) die es je in 4 und 8 GB gibt, plus noch ein höher getaktetes Modell. Finde ich jetzt nicht übertrieben.
 
Und vermutlich werden die Karten alle zu laut oder zu heiss sein. Kennt man von Gigabyte ja mittlerweile.
 
Ozmog schrieb:
Irgendwie scheinen so einige den Artikel nicht oder zumindest nicht richtig zu lesen.
5x RX580
Das sind letzten Endes zwei Serien (verschiedene Kühler) die es je in 4 und 8 GB gibt, plus noch ein höher getaktetes Modell. Finde ich jetzt nicht übertrieben.

Ich habe den Artikel durchaus gelesen, aber ich frage (wie auch die anderen) nach dem Sinn dahinter, weil sich die Serien scheinbar kaum unterscheiden. Die 4 GB-Varianten sind meiner Meinung nach sowieso nicht wirklich zu empfehlen, zumindest nicht solange sie nicht erheblich (≥50€) günstiger sind.
 
Faust2011 schrieb:
. Durch die vielen verschiedenen Modelle soll eine Vielfalt dem Kunden vorgespielt werden, die es in Wahrheit gar nicht gibt. Dasselbe gilt auch für den Mainboardmarkt. Was wirklich fehlt, das sind mehr Hersteller von Grafikkartenchips. Dann würde der Markt interessant werden und es würde nicht allein von einem Chip gefühlt 100 (!) Modelle in Summe aller Hersteller geben.

Tja so läuft das halt im Kapitalismus. Am Ende bleiben in konsolidieren Märkten immer nur zwei Anbieter übrig.

Insbesondere wenn die Hürde für den Einstieg in den Markt für neue Mitbewerber hoch sind.
 
Moselbär schrieb:
Na dann warten wir mal auf die Testergebnisse - bin schon gespannt.

Echt? Alter Wein in neuen Schläuchen ist für dich spannend?
Dann scheint dein Leben nicht besonders aufregend zu sein. ;)

Das ist nur ein Rebrand, die Werte sollten (warscheinlich mehr
aufgrund von Messungenauigkeit) im niedrigen einstelligen
Bereich abweichen - wenn überhaupt.
 
Kaufbar sind eh immer nur höchstens 2-3 Karten mit dem selben Chip.
Da wo die größte Speichermenge auf den besten Kühler trifft.
Also möglichst leise und trotzdem kühl. Und schon werksseitig so eingestellt, dass man nix mehr an der Lüfterkurve regeln muss (man glaubt es kaum, aber hin und wieder ist ein Hersteller doch nicht vollkommen unfähig).
Dafür gebe ich auch mehr Geld aus. Ist ja auch das bessere Produkt!
Egal was ich am PC mache - ich will meine Ruhe haben! :)

MfG
 
Zurück
Oben