Ich denke die RX 550 kann langfristig durchaus bestehen - wenn sich der Preis bei 75€ einpendelt und wenigstens einige Karten im Design kompakt gestaltet werden (Low Profile, Slothöhe, passive Kühlung, kein Stromstecker ...).
Wie wir alle wissen, sind die anvisierten Preise der Einsteigerkarten - 80$ bzw. 100$ - erstmal eh nur auf dem Papier und das Ganze wird sich erst gegen Herbst dem Markt entsprechend einpendeln. Ich denke gerade die nun attraktiver gewordene RX 560 wird als Partnerkarte noch eine ganze Ecke mehr Geld kosten als geplant und mehr als die ohnehin "damals" überteuerte RX 460 (4GB) und wird folglich preislich zwischen 125€ und 150€ liegen, dann ist der Abstand zur RX 550 ja in Ordnung.
Das "Zockverhalten" der ganzen Teenager hat sich meiner Meinung nach auch etwas verändert: Es gibt so viele Jugendliche, die haben primär zum Spielen ne PS4 oder Xbox One daheim stehen für Battlefield, Fifa und so weiter und wollen den PC nur für ihr Hausaufgabenzeugs, Internet und eben ein bisschen Minecraft oder besonders die üblichen Esportstitel wie League of Legends, Dota oder Overwatch. Denen ist egal ob der Grafikregler auf Mittel oder Hoch steht, hauptsache es ist für die Eltern bezahlbar und läuft einigermaßen flüssig. Da ist ein Pentium G4560 mit ner RX 550 ideal, und wenn es dann doch etwas mehr sein soll, dann eben ne RX 560. Den kleinen Karten gehört die Zukunft, ebenso den ganz großen (für die Enthusiasten). Die Mittelklasse muss sich umsehen.