Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 5600 XT: Alte und neue BIOS-Versionen im Benchmark-Vergleich
Wenige Tage vor dem Fall des Testembargos hat AMD den Partnern erlaubt, die Radeon RX 5600 XT (Test) schneller auszulegen als ursprünglich geplant. Wie viel schneller beispielsweise die Sapphire Pulse dadurch geworden ist, hat ComputerBase im Test betrachtet.
Speicher... war doch damals das gleiche mit der 290 und 390... 4 > 8
Aufpreis > 8 - wenig später hat man generell zur 390 geraten, wegen dem Speicher, Zukunft usw ...
Wer zur 5600XT greifen will, wird vlt. direkt zur 5700 greifen. Die 5600XT ist dann in der Tat obsolet, die 5700 eher die Butter auf dem Brot.
Die RX 5500 (XT) war doch schon mit weit über 200€ (bei den allermeisten Custommodellen) viel, viel zu teuer für ihr Geld ... bei der RX 5600 (XT) hätte man lieber 249€ als Basispreis genommen und das BIOS unverändert gelassen, dieser Preis hätte der effizienten FHD-Karte wesentlich besser gestanden.
Jetzt versucht man auf Teufel komm raus in Schlagweite der eigenen RX 5700 zu kommen und ist (laut Alternate, Mindfactory & Co.) bei den meisten Partnermodellen preislich nahezu gleich auf mit der RX 5700, bekommt aber immer noch das schlechtere Gesamtpaket ...
ich bin sauer auf amd und ihre preisgestalung, wollte mir eigentlich nach weihnachten ne neue graka kaufen, aber mit den preisen zu der leistung in der mittelklasse können sie das vergessen.
ps: mittelklasse ist 150 bis 250 euro. es ist nur ne grafikkarte.
Wenn die 5500XT als 4- und als 8 GB-Version parallel existieren können, könnte ich mir vorstellen, dass dies auch mit der 5600XT und der 5700 - quasi auch als Variante mit mehr Speicher - funktionieren kann. Immerhin kommt hier auch ein Mini-Performance-Vorsprung durch die steigende Speicherbandbreite hinzu, was bei der 5500XT ja nichtmal der Fall ist.
Oh je, das ist ja mal hinterfotzig. Wenn da einfach mal so per BIOS Update noch 2 stellige Prozente an Performance hinzugefügt werden können fragt man sich echt wie stark die Hardware in einem PC eigentlich auf Firmware Ebene gedrosselt wird.
...Jetzt versucht man auf Teufel komm raus in Schlagweite der eigenen RX 5700 zu kommen und ist (laut Alternate, Mindfactory & Co.) bei den meisten Partnermodellen preislich nahezu gleich auf mit der RX 5700, bekommt aber immer noch das schlechtere Gesamtpaket ...
Ich glaube du hast da einen Denkfehler. AMD will nicht dass die 5600XT der 5700 nahe kommt, sondern dass sie die RTX2060 überholt. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied 😉
Oh je, das ist ja mal hinterfotzig. Wenn da einfach mal so per BIOS Update noch 2 stellige Prozente an Performance hinzugefügt werden können fragt man sich echt wie stark die Hardware in einem PC eigentlich auf Firmware Ebene gedrosselt wird.
Das fällt dir erst jetzt auf?
Ich flashe schon seit +/- 20 Jahren eigene Firmware auf meine Geräte und/oder übertakte Geräte.
Auf einem Motorola G3 läuft Android 10 Butterweich, auf meine Router kommt Linux oder BSD, andere Netzwerkhardware wird auch mit OpenWRT und Konsorte fit gemacht.
Hardware wurde schon immer durch ihre Software gebremst, da ist jeder selber schuld, der aus seine Hardware lieber Elektroschrott macht als daran rumzubasteln.