Naesh schrieb:
dann wird die 2080 auch günstiger....
Ob das NVIDIA oder AMD drauf steht ist mir eigentlich relativ Wurscht. Wenn AMD eine Karte raus bringt, die schneller als eine 2080 ist und 400-500€ kosten würde , dann würde ich auch AMD kaufen.
Ich habe mir jetzt 700€ bei Seite gelegt für eine Graka und dann möchte ich das beste für diese 700€ haben. Das ist in dem Fall die 2080. ( Wie gesagt , wenn es eine AMD Karte für 700€ geben würde und die wäre dann so schnell wie eine 2080 Ti , dann würde ich auch die AMD Karte kaufen).
Das klingt alles sehr merkwürdig:
1. Liegt die Radeon VII etwa auf dem Niveau der 2080 und kostet ~700€ wenn ich mich nicht irre.
2. 700€ für die 20-30% von 1080 auf 2080? Da brauchst Du in einem Jahr wieder 700€ für was Neues oder gar mehr. Wenn das Geld so knapp ist, würde ich eher die Einstellungen runtersetzen und nächstes Jahr etwas kaufen, das mindestens 50% mehr Leistung bringt, da lohnt sich mMn die Investition von so viel Geld schon eher. Mal abgesehen von Konsum- und Ressourcenverschwendungsargumenten.
3. Wenn eine 2080 für 700€ auf Niveau einer 2080 liegen darf, eine AMD-Karte aber für 700€ auf Niveau einer 2080TI liegen müsste, um in Betracht gezogen zu werden, klingt das leicht voreingenommen. Zumal ja die Radeon VII etwa auf Niveau der 2080 liegt und möglicherweise mit dem höheren VRAM in Zukunft sogar etwas besser da steht, bei den Frametimes auch jetzt schon immer wieder.
4. Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass Du 700€ in eine marginal schnellere Karte stecken willst, die dann gerade eben so deine Anforderungen erfüllt und vermutlich im kommenden Jahr wieder zu langsam sein wird. Aus demselben Grund kaufe ich keine Radeon VII um meine Vega 64 zu ersetzen, das Preis-/Leistungssteigerungsverhältnis ist einfach furchtbar, vor allem wenn man sich das Geld mühsam zusammenkratzen musste, wie es bei dir scheint.
Von mir aus kannst Du dir die Karte trotzdem kaufen, aber da Du hier schon davon schreibst, sieh es als kostenlosen, gut gemeinten Rat.