Bericht AMD Radeon RX 5700 (XT): Das sind die besten Custom-Designs mit Navi 10

386 schrieb:
Kann dich aber hier gerne zitieren und meine Eindrücke schildern wenn dann noch Interesse besteht.
Ja, bitte. Danke. :)
Und keine Sorge, ich kenne deine Situation. Meine Zeit ist auch arg begrenzt. Also lass Dir Zeit, ich kann auch ein paar Tage/ Wochen warten.
Die kenne ich halt nicht, und da fände ich einen Erfahrungsbericht super.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 386
Ui jetzt gibt es auch noch ein Bundle mit Borderlands 3 beim kauf einer 5700 oder 5700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@HotteX Oh shit. Jetzt muss ich stark bleiben!

Volker schrieb:
Aber ich warte dann auf den Tag nächstes Jahr, wo der Vorwurf wieder genau in die andere Richtung gehen wird. Und der kommt mit Sicherheit.
Ich hoffe doch, alle bezahlen euch fürstlich xD
Ach als nun fast 15 jähriger CB Leser werden die Berichte immer besser, aber die Schuldzuweisungen sind die gleichen.
Ihr könntet Werbung für Rheuma decken doch machen lieber Volker ;) dann seid ihr eben Mal von denen gekauft.

Zum topic: wie immer guter Testbericht. Und ich freue mich, das Navi endlich wieder gescheite Kühlerdesigns hat. Mal sehen wann meine 1080ti ausziehen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
nvshill schrieb:
10 % mehr Leistung UND potenziell wesentlich leiser da weniger Energieverbrauch/Abwärme.
Die Nvidia Karten brauchen mehr Strom bei mehr Leistung als Navi!

Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
@HotteX Oh shit. Jetzt muss ich stark bleiben!

Das Update von einer 1080 auf die 5700XT ist jetzt nicht so der große Sprung, aber sollte ich die
Gigabyte inkl. Borderlands für unter 400€ bekommen werde ich auch schwach. AMD Only System hatte
ich seid Ewigkeiten nicht mehr, zudem kann ich dann auch endlich Freesync nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Inkuda
Liebes CB-Team, @Wolfgang,

Ich möchte mich hier einfach einmal für die viele, ausgezeichnete Arbeit bedanken!
Diese schiere Menge an Custom-Design Tests mit sachlichen, messtechnischen Vergleichen findet man sonst leider immer seltener, daher einfach Danke dafür.

Eine Idee hätte ich noch: Es wäre super, wenn man die GPU-Temperatur und Lautstärke in einem 2D-XY-Diagram darzustellen könnte, um die Leistungsfähigkeit der einzelnen Kühler besser vergleichen zu können. So ca. wie das P/L-Verhältnis in den Tests. Wenn man eine leise und kühle Karte abseits der Topmodelle sucht, muss man immer zwischen Temperatur und Laustärke wechseln um herauszufinden, ob die vermeintlich leise Karte einfach die GPU toastet.

Gruß,
süchtla

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, MGFirewater, Sennox und eine weitere Person
Die Sapphire Pulse Non-X ist also trotz dritten Platz noch empfehlenswert? Habe die vor ein paar Tagen bestellt für einen Kumpel. Hoffe das war keine Fehlentscheidung - er hat ein FractalDesign Mini C mit zwei 140er Lüfter hinten. Hoffe es bleibt alles leise und kühl.

@Marflowah
Im Zweifel ist momentan PowerColor immer eine gute Wahl!
Bei der Pulse scheint es Glücksspiel zu sein ob die Lüfter unangenehm auffallen (trotz niedriger RPM).
Vielleicht bekommt Sapphire das aber auch zeitnah in den Griff und das Thema ist bald Schnee von gestern.

Gibt es bei den Tests eigentlich keine Blue/Blackscreens wie bei den Käufern der 5700 bzw 5700XT?

bigfudge13 schrieb:
Jetzt muss nurnoch der Preis der 5700 Red Dragon runter, dann passt das. Die 5700 XT Red Devil hat eine UVP von 450€, analog zur 50€ Preisdifferenz zw den Referenzkarten müsste die 5700 Red Devil bei 400€ liegen, die Red Dragon sollte dann mMn bei max. 370-380€ liegen.

tut sie doch

Worin genau besteht der Unterschied zwischen der PowerColor 5700 Red Dragon und der PowerColor 5700 Red Devil?
Lässt sich die RBG Beleuchtung ausschalten?

Vielen Dank für die Zusammenfassung.

duskstalker schrieb:
@Colindo

ist ja schön und gut aber von 45nm auf 14nm hat sich ebenfalls der preis pro 250mm² verdoppelt.

weißt du was seinerzeit 250mm² in 40nm gekostet haben?

https://www.anandtech.com/show/3987...0-renewing-competition-in-the-midrange-market

hd6870 - $240

und 14nm?

rx 480 - $200-240 (je nach speicher)

aber auf einmal ist ein node sprung teuer genug, dass man für die selbe hardware klasse das doppelte zahlen muss?

das ist doch käse. sicherlich ist 7nm teurer, aber nicht SO teuer, dass man dafür das doppelte vom vorgänger (polaris), also $450, verlangen muss.

ne vega 56 ist immernoch teurer in der herstellung als ne navi 10 - und die vega kostet derzeit 200€ weniger.

amd nimmt einfach die hohen preise mit, die nvidia etabliert hat. mehr nicht. navi sollte weniger kosten.

sorry aber wie kommst du darauf dass Rx 480 und Rx 5700 Xt die gleiche Hardwareklasse darstellen?

Ich vermisse die Zeiten, in denen Mal so eben 20% durch Übertaktung erreicht wurden :(

Gandalf2210 schrieb:
Ich vermisse die Zeiten, in denen Mal so eben 20% durch Übertaktung erreicht wurden :(
Immerhin kann aber keiner mehr sagen dass der hersteller seine Produkte Künstlich limitiert :D man bekommt out of the Box schon ein Produkt was am sweetspot oder leicht drüber läuft.

Gandalf2210 schrieb:

Ich nicht, keine Zeit mehr für so einen Unfug. Vor allem wenn man beruflich täglich schon 8+ Stunden mit IT zu tun hat darf eine CPU/GPU direkt nach Einbau schon nahezu bestmögliche Performance/Watt bringen. Genau aus dem Grund mag ich auch keine Eigenbau-NAS mehr. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69 und Kalsarikännit
HotteX schrieb:
Das Update von einer 1080 auf die 5700XT ist jetzt nicht so der große Sprung
Ja nu, bei mir ginge es von Vega56 auf 5700XT + BORDERLANDS 3. ... Das ist halt der Suchtstoff. Die knapp 36% Leistungssteigerung nehme ich dann noch mit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HotteX
MasterWinne schrieb:
Also ich hatte mir für 499€ die XT Nitro+ geordert. Und muss auch sagen das die Karte nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist. Irgendwie liefen bei mir die Lüfter unruhig. Auch hatte ich durch die Karte Störgeräusche. Was aber am meisten genervt hat war die Zimmertemperatur. Nach ner Stunde Zocken war es schon unangenehm warm in der Hütte.

Bei was für Drehzahlen lief die Nitro, wenn die Störgeräusche auftraten? Irgendwie ist die Geschichte mit den Lüftern komisch: Igor stellt komische Schwebungen bei der Pulse fest, bei der Nitro ist aber dagegen alles gut. Nun sagt CB, dass bei der Nitro die selben Geräusche auftreten wie bei der Pulse, was auch Sinn ergibt, weil es immer noch die selben Lüfter sind. Allerdings dreht die Nitro niedriger als die Pulse - normalerweise zumindest.

Was das Aufheizen angeht: Das kann eigentlich nicht so den großen Unterschied machen. Die 2070S verbraucht fast genauso viel wie 5700XT, mit dem Silent-BIOS der Nitro sollte das sogar etwa gleich sein. Die heiße Luft aus der Nitro ist ja nicht "anders heiß" als die heiße Luft aus der Nvidia :D

Zurück
Oben