Bericht AMD Radeon RX 5700 (XT): Das sind die besten Custom-Designs mit Navi 10

Schöner Test und viel Arbeit. Wenn man nun mal so durchliest sind es natürlich hauptsächlich die AMD Befürworter die sich angesprochen fühlen. Es gibt eigentlich 2 Gruppen: Die Preisorientierten und die Leistungsorientierten. Bei den Preisorientierten kann man vom Taschengeldsparer über Studenten bis zum "mir reicht das so" und beim Leistungsorientierten eher vom Powergamer oder Gutverdiener ausgehen. Wenn ich mir in irgendwann mal einen neuen Rechner zusammenstellen sollte dann kommt nur das zu dieser Zeit schnellste in Frage um wieder mindestens 5-8 Jahre Ruhe zu haben. Teilersatz finde ich nicht so Zielführend. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die 5700er Mittelfeld Karten. Kommt da noch was von AMD in der RTX 2080 S oder 2080 Ti Klasse? :confused_alt:

Gerüchte besagen zurzeit, das eine Radeon RX 5800 (XT) mit Navi 12 in der Oberklasse kommen könnte. Das ist aber nicht bestätigt - und wenn sie kommt, dann wohl maximal als Konkurrenz zur RTX 2080 Super. Das Ti-Modell bekommt frühestens 2020 Konkurrenz. Und man wird sehen, was Nvidia dann mit dem 7nm-Node anstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und adius
Enurian schrieb:
Gleich schnell könnte man vielleicht 5700 und 2060 S bezeichnen, nur dass die 5700 spürbar günstiger ist. Kühler und leiser ist doch albern bzw. falsch. Verbrauch ist ja auch sehr ähnlich.
2070 S steht zwar über der 5700 XT, geht dafür aber erst bei 520€ los. Meine 5700 XT Pulse hat 401€ gekostet, aber selbst mit 430€ ist das P/L-Verhältnis noch besser.
Verstehe also das Problem nicht, die Karten sind gut und RIS sowie Anti-Lag ebenso Argumente wie RTX und DLSS welche sind.
P/L Verhältnis ist bei Navi nur besser wenn man nur FPS pro Euro im Blick hat, im gesamten sind die Nvidias besser.
Was soll an kühler und leiser albern sein? Nicht jeder will einen Hörschaden bekommen und kühler bedeutet auch mehr Spielraum für Einstellungen.

Die 2070s gaming oc kostet zur Zeit 545€, die ist bis zu 10% schneller, ca gleich laut und 10°C kühler als die 5700XT nitro+, die Nvidia ist den Aufpreis von ca 55€ defenitiv wert!

Deine 5700XT Pulse ist im Vergleich zur 2060s super jetstream 11€ günstiger, gleich kühl, 2-4% schneller, dafür 4-5db lauter. Wenn man die Lüfterkurve einstellt, könnte man aus der 2060s bei gleicher Lautstärke auf ca die selbe Leistung deiner Pulse kommen, sind somit ziemlich gleiche Karten nur bietet die Nvidia einfach mehr Features.
Und btw. meine rx580 nitro+ erreicht bei Volllast bis zu 38.5db und ist laut cb die leiseste 580. Ich bin aber von der Laustärke der Karte enttäuscht.
Deine Pulse 5700XT ist nochmal deutlich lauter als meine, ist auch lauter als ne Referenz 2070s.
Das ist alles andere als annehmbare Lautstärke, hättest auch gleich eine Referenz 5700xt nehmen können und noch mehr geld sparen.

Das mit den Tensor Cores und RTX bezog sich mehr auf die Hardware features die die größe des Chips und den Preis hochtreiben. Wie sehr man das nutzt ist jedem selbst überlassen, fakt ist das ist teuer in entwicklung und Produktion und Nvidia hat bei dem selben Preisbereich mehr zu bieten, wenn auch manchmal nur minimal

• Gefällt mir
Reaktionen: nvshill und KlaraElfer
@HornyNinja69 Du stehst doch bei Nvidia auf der Gehaltsliste, oder?

Wenn die Karte leise bleibt und nicht drosselt, ist die Temperatur ja wohl egal. Aber du suchst halt gern nach Argumenten gegen AMD und für Nvidia. Und 50€ Aufpreis für ungefähr 10% mehr Leistung wäre es mir nicht wert... Sind ungefähr 12% Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Taxxor schrieb:
Allerdings hieß es auch damals schon, dass AMD schon fast Verlust mit den Vegas machen würde bei den UVP Preisen von 399 und 499. Da spielt natürlich auch HBM2 noch mit rein.
Mit den jetzigen Preisen machen sie auf jeden Fall keinen Gewinn mehr, das ist nur noch Lagerräumung

mhmm.... glaub ich gar nicht mal. Stell Dir mal vor so ein Sapphire geht zum Speicherhersteller und sagt dem Speicherhersteller, also wir ordern noch 100k pcs wenn Du mit dem Preis runter gehts, ansonsten gehen wir auf EOL (end of life). Ich weiss nicht nicht wer sonst noch so HBM2 braucht, aber eventuell müssen die ihren Speicher auch einfach auch losweden, vielleicht war es ja sogar andersherum, das gilt für andere Komponenten auch... komisch(oder nicht, weil der Preis natürlich runter ging) ist jedenfalls das z.B. die V64 Nitro+ sich erst ganz zum Schluss noch gut verkauft hat. Und vielleicht war das ja die Einsicht von allen Suppliern, das man durch Senken der Preise zumindest noch eine kleine Marge mitnehmen kann. Un dann spielen dann noch so Überlegungen wie -> jede Karte die nicht von der Konkurenz gekauft wird ist eine gut Karte.....es wurden jedenfalls mehr Vegas im letzten halben Jahr verkauft, als die ganze Zeit davor, ist mein Eindruck. Wenn AMD noch den Chip liefert? Warum denn nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Taxxor @duskstalker Es ging mir auch gar nicht darum, die Navi-Preise zu rechtfertigen, sondern anzuführen, warum der Vergleich mit der Chipgröße von nVidia hinkt. Und zu duskstalker's Anmerkung: Von 45nm zu 14nm waren es eben mehrere Node-Shrinks.

So wie ich die Situation mit Vega verstanden habe, hat AMD Anfang des Jahres sehr viele Exemplare auf Halde hatte und damals schon geschätzt hat, dass es bis Q2 dauert, diese abzuverkaufen. Ist ja auch sinnvoll, dass man zu Erscheinen von Navi die alte Generation nicht mehr als Altlast mitschleppt. Von daher passt es, dass sie jetzt langsam weniger verfügbar sind.
Ergänzung ()

HornyNinja69 schrieb:
wo ist dann der Sinn für amd auf 7nm zu gehen wenn die hinterher hinken und in der selben Preiskategorie weniger anzubieten haben als Nvidia?
Wie soll ich das denn beantworten? Da musst du schon AMD fragen. Wobei das "weniger anzubieten" sehr subjektiv ist, ich sehe da auch Vorteile auf Seiten von AMD. Frag nVidia mal nach Radeon Chill...

HornyNinja69 schrieb:
Was soll an kühler und leiser albern sein? Nicht jeder will einen Hörschaden bekommen und kühler bedeutet auch mehr Spielraum für Einstellungen.
Albern, weil es nicht stimmt ;)
Laute Modelle gibt es bei beiden, genauso wie leise.

HornyNinja69 schrieb:
Die 2070s gaming oc kostet zur Zeit 545€, die ist bis zu 10% schneller, ca gleich laut und 10°C kühler als die 5700XT nitro+, die Nvidia ist den Aufpreis von ca 55€ defenitiv wert!
Dann nimmt man halt eine Red Devil, die noch leiser und zudem 23€ günstiger ist? Oder eine noch günstigere und legt ggf. Hand an, wenn sie einem zu laut ist?
Die Messungen von CB sind wohl auch eher worst case Messungen. Meine Pulse habe ich kühler als default eingestellt (84°C Hotspot sind Ziel, ergibt etwa 71°C auf der GPU) und sie läuft im Unigine Heaven Loop nach einer halben Stunde mit im Schnitt unter 1300 RPM. Das ist definitiv nicht laut. Bei CB läuft sie mit 1600.
(hwinfo nach der Aufwärmphase zurückgesetzt)
Anmerkung 2019-09-30 193159.jpg

HornyNinja69 schrieb:
Deine 5700XT Pulse ist im Vergleich zur 2060s super jetstream 11€ günstiger, gleich kühl, 2-4% schneller, dafür 4-5db lauter. Wenn man die Lüfterkurve einstellt, könnte man aus der 2060s bei gleicher Lautstärke auf ca die selbe Leistung deiner Pulse kommen, sind somit ziemlich gleiche Karten nur bietet die Nvidia einfach mehr Features.

Ich habe meine wie gesagt für 401€ inkl. Versand von Alternate bekommen, diese eine Karte ist also ca. 50€ günstiger gewesen :)
Durch "Einstellen der Lüfterkurve" wird die Karte aber nicht schneller, die ist weit entfernt von einem Temperaturlimit. Wenn ich bei meiner Karte Hand anlege (UV, Lüfter), wird sie auch schneller und leiser. Mit für mich angenehmen Settings habe ich je nach Spiel etwas mehr als Referenzleistung und 1100 RPM. Das ist geradeso aus meinem Define R6 heraus hörbar und definitiv leise. Mit höherer Temperatur ginge es auch noch niedriger.
Ich zocke mit UWQHD, da ist RTX einen Dreck wert.

HornyNinja69 schrieb:
Und btw. meine rx580 nitro+ erreicht bei Volllast bis zu 38.5db und ist laut cb die leiseste 580. Ich bin aber von der Laustärke der Karte enttäuscht.
Deine Pulse 5700XT ist nochmal deutlich lauter als meine, ist auch lauter als ne Referenz 2070s.
Das ist alles andere als annehmbare Lautstärke, hättest auch gleich eine Referenz 5700xt nehmen können und noch mehr geld sparen.
Ich hatte vorher eine 580 Red Devil im Silent BIOS. Laut CB sollte diese deutlich leiser sein als die Pulse (37,0 vs 39,5). Stimmt aber übehaupt nicht, das Gegenteil ist der Fall. Die 580 ist unerträglich, die Pulse Stock ok (mglw. abhängig von Gehäusebelüftung, wenn ich mir die RPM hier angucke) und angepasst extrem leise.
Diese "Messungen" sind halt nicht alles.

@Taxxor hast du das aktuelle Video von AdoredTV gesehen? Da rechnet er Produktionskosten der verschiedenen Chips durch und kommt zu dem Ergebnis, dass AMD eigentlich nur Epyc verkaufen sollte, da die Nachfrage so groß ist, und jede verkaufe Navi-Karte ein entgangener Gewinn ist.
Ist natürlich nur Spekulation, aber je nachdem, wie AMDs Prognose für die Quartalszahlen wird, sehen wir ja was stimmt.

@Colindo Klar wirft Epyc sehr viel mehr Gewinn ab, und bei 80mm² pro Chiplet hat man selbst mit dem 64C bei insgesamt 640mm² an 7nm Fläche vermutlich sogar weniger Ausschuss als beim 250mm² Navi Chip. Zumal man bei Epyc den Ausschuss sogar noch verwerten kann bei den Ryzens
Ergänzung ()

Colindo schrieb:
Und zu duskstalker's Anmerkung: Von 45nm zu 14nm waren es eben mehrere Node-Shrinks.
Wodurch die Kosten aber ja trotzdem insgesamt verdoppelt wurden von 45nm auf 14nm, also hätte auf dem Weg ja jede Generation bei gleicher Die Fläche teurer werden müssen udn wenn die 6870 für 250€ weg ging hätte eine RX480 schon mal wenigstens bei 400 liegen müssen. Auf diesem recht langen Weg spielt ja sogar noch die Inflation mit rein, was sie nochmal teurer machen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Volker schrieb:
Nein das sind keine Kriterien die für die Bewertung der Karte sorgen. Das sind nur Merkmale, die evtl nicht jeder hat. Die exakten Kriterien für die Bewertung gabs die Seiten davor, RGB gehört da mit Sicherheit nicht dazu. Aber auch da gibt es eben gutes RGB und eher ziemlich lahmes ;)
Der Temperaturunterschied mit und ohne RGB wär mal interessant zu wissen.. wie bei der Geschichte mit den SSD's

Vielen Dank für die tolle Übersicht zum Abschluss. Das hat definitiv einen Mehrwert die richtige Karte für seine Präferenzen zu finden. Sollte fester Bestandteil eurer Arbeit werden, weiter so!

leipziger1979 schrieb:
Wenn ich in die Kategorie Tests/Grafikkarten gehe gibt es in den letzten 2 Monaten 12 Tests zu AMDs 5700.
Zu den Nvidia Super Karten gab es im Juli/gibt es seit Juli, also seit 3 Monaten, die 2 grundlegenden Tests und 2 Custom Tests.

Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung die nicht den Verdacht nahe legt das CB hauptsächlich von AMD Liebhabern geführt wird?
Klar gibt es dafür logische Erklärungen:
1) Vom Timing her kamen die "Super" Karten etwas unpassend, auch Redaktionelle Ressourcen sind begrenzt.
2) Sind die Navi Karten um ein vielfaches interessanter für beide Lager, im Vergleich zu einem Aufguss wie den "Super" Karten von Nvidia.
Das soll keine Wertung sein aber mehr als eine leichte Aufbohrung vorhandener Modelle sind die "Super" genannten GPUs von Nvidia nicht (gut außer die 2060 S die endlich 8 Gb bekommen hat :D)
Ergänzung ()

Hassel schrieb:
Ist das feature RGB Beleuchtung so wichtig das es mit in eine Bewertung einfließt ? Den Rest kann ich nachvollziehen =)
Bei zwei Karten die nahezu gleichauf sind kann das gerne das Zünglein an der Waage sein.
Im Text wird es ja aucht entsprechend erklärt und quasi gesagt dass beide Sieger sind ;)

Colindo schrieb:
@Taxxor hast du das aktuelle Video von AdoredTV gesehen? Da rechnet er Produktionskosten der verschiedenen Chips durch und kommt zu dem Ergebnis, dass AMD eigentlich nur Epyc verkaufen sollte, da die Nachfrage so groß ist, und jede verkaufe Navi-Karte ein entgangener Gewinn ist.
Ist natürlich nur Spekulation, aber je nachdem, wie AMDs Prognose für die Quartalszahlen wird, sehen wir ja was stimmt.

mag sein, nur das die Masse eben nicht Epyc kauft (auch wenn AMD die Epyc Nachgefrage kaum befriedigen kann), sondern R3xxx und und GFx aka RX 5700.... Mercedes verkauft auch nicht nur den AMG GTR weil die Marge da besser als bei der A-Klasse

Hmm na die Red Dragon XT hätte man schon noch testen können nachdem die non-XT so gut war.

Warum wird die Gaming OC empfohlen wenn die STRIX XT anscheinend leiser ist?

@Colindo Ned Schlecht die Grafik. Eine Verdoppelung von 14/16 auf 7nm und dann nochmal fast linear weiter zu 5?
Dann frage ich mich, wie AMD die Chips so günstig raushauen kann, wenn die doppelt so hohe Yieldkosten haben wie intel. Oder übersehe ich da etwas?
Und wo würde sich da dann der 10nm von intel einordnen?

adius schrieb:
Schöner Test und viel Arbeit. Wenn man nun mal so durchliest sind es natürlich hauptsächlich die AMD Befürworter die sich angesprochen fühlen. Es gibt eigentlich 2 Gruppen: Die Preisorientierten und die Leistungsorientierten. ....
und beim Leistungsorientierten eher vom Powergamer oder Gutverdiener ausgehen.
...
dann kommt nur das zu dieser Zeit schnellste in Frage um wieder mindestens 5-8 Jahre Ruhe zu haben. Teilersatz finde ich nicht so Zielführend. ...
Ich mein, jedem das was er möchte und sich leisten will aber "Teilersatz" ist bei einer Grafikkarte nun wirklich kein Hexenwerk.
Deine Spaltung in zwei Lager finde ich unpassend.
Das Thema ist doch etwas vielschichtiger und nur weil jemand keine 1.000+€ für eine 2080ti hinlegen will kann er dennoch auf viel leistung aus sein.
Tatsächlich kommt man oft günstiger weg, wenn man alle 3-4 Jahre seine GPU aufrüstet.

Ich stelle aber z.B. noch ein anderes Lager dar.
Ich boykottiere Nvidia und Intel so lange es mir ohne Einschränkungen möglich ist.
Dank Ryzen ist das bei CPUs leicht geworden, bei GPUs ist es derzeit nur im Notebookbereich schwierig oder wenn man auf die absolute Leistungsspitze aus ist.
Da Nvidia nur in Preisbereichen ohne Konkurrenz ist die ich mir ohnehin nicht antun würde, sehe ich das noch entspannt.

@Halus
Ich glaube die Asus Karten sind durch die Bank weg zu teuer für das Gesamtpaket.

• Gefällt mir
Unnu schrieb:
Dann frage ich mich, wie AMD die Chips so günstig raushauen kann, wenn die doppelt so hohe Yieldkosten haben wie intel. Oder übersehe ich da etwas?
Ganz einfach, ein 3800X braucht in 7nm nur ein 80mm² Chilpet, ein 9900K braucht einen 177mm² Chip, das ist gemessen an den Kosten nicht weniger als bei AMD und die Yields sind potenziell auch besser. Zudem braucht AMD nicht für jede CPU eine andere Maske, das Chiplet kann vom Ryzen 5 3600 bis zum Epyc 7742 überall verbaut werden.

Halus schrieb:
Hmm na die Red Dragon XT hätte man schon noch testen können nachdem die non-XT so gut war.

Warum wird die Gaming OC empfohlen wenn die STRIX XT anscheinend leiser ist?

Vermutlich weil Navi 10 unter dem Asus-Kühler sehr heiß wird. MSI dagegen hat seinen Kühler auf Navi angepasst und erreicht so eine bessere Kühleffizienz.

Die Sapphire und Powercolor Karten sind alle wirklich gut, egal ob 5700 oder 5700 XT. Aber im Moment sind ja so gut wie alle Karten kaum zu bekommen und wenn ja, dann mit einem schönen Preisaufschlag. Ich hoffe es wird nicht lange so bleiben.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
@duskstalker Wird Vega eigentlich noch produziert? Der Abverkaufspreis kommt ja von den Händlern und nicht von AMD. Wenn die Radeon VII schon EOL ist, glaube ich ürften die Vegas auch schon nicht mehr produziert werden.
VEGA wird noch produziert. Gerade erst hat Apple den Mac Pro mit Vega angekündigt. Auch die professionellen Karten werden weiterhin auf VEGA basieren. Ich denke das wird für 2020 auch so bleiben. Die Ablösung von VEGA in Workstations und Rechenzentren wird wahrscheinlich 2021 erfolgen, so wie ich die AMD Roadmap dazu verstanden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: X8Koenig und Sennox
Zurück
Oben