HornyNinja69 schrieb:
Was soll an kühler und leiser albern sein? Nicht jeder will einen Hörschaden bekommen und kühler bedeutet auch mehr Spielraum für Einstellungen.
Albern, weil es nicht stimmt
Laute Modelle gibt es bei beiden, genauso wie leise.
HornyNinja69 schrieb:
Die 2070s gaming oc kostet zur Zeit 545€, die ist bis zu 10% schneller, ca gleich laut und 10°C kühler als die 5700XT nitro+, die Nvidia ist den Aufpreis von ca 55€ defenitiv wert!
Dann nimmt man halt eine Red Devil, die noch leiser und zudem 23€ günstiger ist? Oder eine noch günstigere und legt ggf. Hand an, wenn sie einem zu laut ist?
Die Messungen von CB sind wohl auch eher worst case Messungen. Meine Pulse habe ich
kühler als default eingestellt (84°C Hotspot sind Ziel, ergibt etwa 71°C auf der GPU) und sie läuft im Unigine Heaven Loop nach einer halben Stunde mit im Schnitt unter 1300 RPM. Das ist definitiv nicht laut. Bei CB läuft sie mit 1600.
(hwinfo nach der Aufwärmphase zurückgesetzt)
HornyNinja69 schrieb:
Deine 5700XT Pulse ist im Vergleich zur 2060s super jetstream 11€ günstiger, gleich kühl, 2-4% schneller, dafür 4-5db lauter. Wenn man die Lüfterkurve einstellt, könnte man aus der 2060s bei gleicher Lautstärke auf ca die selbe Leistung deiner Pulse kommen, sind somit ziemlich gleiche Karten nur bietet die Nvidia einfach mehr Features.
Ich habe meine wie gesagt für 401€ inkl. Versand von Alternate bekommen,
diese eine Karte ist also ca. 50€ günstiger gewesen
Durch "Einstellen der Lüfterkurve" wird die Karte aber nicht schneller, die ist weit entfernt von einem Temperaturlimit. Wenn ich bei meiner Karte Hand anlege (UV, Lüfter), wird sie auch schneller und leiser. Mit für mich angenehmen Settings habe ich je nach Spiel etwas mehr als Referenzleistung und 1100 RPM. Das ist geradeso aus meinem Define R6 heraus hörbar und definitiv leise. Mit höherer Temperatur ginge es auch noch niedriger.
Ich zocke mit UWQHD, da ist RTX einen Dreck wert.
HornyNinja69 schrieb:
Und btw. meine rx580 nitro+ erreicht bei Volllast bis zu 38.5db und ist laut cb die leiseste 580. Ich bin aber von der Laustärke der Karte enttäuscht.
Deine Pulse 5700XT ist nochmal deutlich lauter als meine, ist auch lauter als ne Referenz 2070s.
Das ist alles andere als annehmbare Lautstärke, hättest auch gleich eine Referenz 5700xt nehmen können und noch mehr geld sparen.
Ich hatte vorher eine 580 Red Devil im Silent BIOS. Laut CB sollte diese deutlich leiser sein als die Pulse (37,0 vs 39,5). Stimmt aber übehaupt nicht, das Gegenteil ist der Fall. Die 580 ist unerträglich, die Pulse Stock ok (mglw. abhängig von Gehäusebelüftung, wenn ich mir die RPM hier angucke) und angepasst extrem leise.
Diese "Messungen" sind halt nicht alles.