@Taxxor
ich glaube nicht, dass amd vega so kalkuliert und bepreist hat, dass die hinterher wirklich null an der karte verdienen - vega war wohl sehr dünn, was das angeht, aber ab launch als minusgeschäft glaube ich nicht. was amd bzw. vega das genick gebrochen hat, war der mining boom + zusätzlich der schweinezyklus beim ram - da haben die kosten richtig ordentlich angezogen, und bei den maximalpreisen waren die bestimmt mal in der verlustzone mit vega. aber der rampreis hat sich auch um den faktor 2 verändert. das ist wirklich heftig, wenn das 50% der kosten einer karte sind.
trotzdem, vega 56 gibts seit anfang des jahres ab 250€ - und das ohne irgendwelchen großen konkurrenzdruck, weil alles vergleichbare ne ecke teurer ist - die müsste nicht SO billig sein. navi ist auch so bepreist, dass es gerade so für den etwas besseren value reicht. wieso mit vega freiwillig "mehr" verlust machen? wäre das so knapp, wäre vega teurer - ich denke eher, dass vega 56 derzeit das minimum ist, was man für die karte verlangen kann, ohne dabei verlust zu machen.
das sieht man auch daran, dass nach dem großen preisrutsch anfang des jahres jetzt nicht mehr viel passiert, obwohl navi da ist.
für einen abverkauf ist der preis zu beständig und die verfügbarkeit zu gut. beim fury abverkauf ist der preis innerhalb von ~3 monaten von 400 auf 250€ gesunken und danach war das ding weg.