Bericht AMD Radeon RX 5700 (XT): Das sind die besten Custom-Designs mit Navi 10

@Taxxor Ja ok, die Kosten sind dann halbiert. Und für die „geniale Resteverwertung“ verdienen AMD wohl einen Award. Dennoch finde ich es erstaunlich, um wieviel Günstiger die die Coreschwemme ermöglichen.

Unnu schrieb:
Cool, berichtest Du dann hier?

Kann ich schon machen, aber habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt: Ich habe leider keine Dragon zum Vergleich. Habe mir jetzt einfach blind diese Powercolor 5700XT Dual gekauft, weil 400 Euro meine Schmerzgrenze war. Ich kann also nur einen subjektiven Eindruck geben was zb Lautstärke betrifft. Und dauert auch noch ein paar Tage leider. Karte wird zwar morgen oder übermorgen geliefert, aber ich muss erstmal in den nächsten Tagen die Zeit finden, den PC zusammen zu bauen usw.
Kann dich aber hier gerne zitieren und meine Eindrücke schildern wenn dann noch Interesse besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Leider echt enttäuschend was da geleistet wurde, mir interessieren 5% Performance nicht, die Navi scheint ihren Sweet Spot bei Werkseinstellungen gehabt zu haben, hätte mir lieber ne 5700XT mit 2% reduziertem Power Target und nem vernünftigen Preis gewünscht als das was angeboten wird.

Hier wurde bei fast jeder Variante versucht winzige Performance Gewinne aufgrund maximaler Einbußen bei Performance/Watt zu erreichen. Am Ende entscheiden aber 5% so oder so nicht ob WQHD flüssig läuft oder nicht.

Die Red Devil trifft meine Wünsche am besten, aber aktuell kostet die bei den wenig verfügbaren Händlern 490€ - das ist sie nicht wert, 30€ unter einem passablen Custom Design einer 2070 Super :(

• Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, KlaraElfer, Colindo und 2 andere
Mal eine ganz blöde Frage - Achtung!: Kann ich eine Radeon, bzw. eine AMD Grafikkarte in meinen Rechner mit Intel CPU und Intel Chipsatz betreiben? Generelle Frage, da ich bis jetzt keinerlei Ahnung von Grafikkarten habe und immer nur mit Onboard-GPU unterwegs war. Nun möchte ich aufrüsten. Älteres Mainboard mit schnellstmöglischem Prozessor nachrüsten (müsste der i7-5775 sein, da ich nur Sockel 1150 verwenden kann) und eben einer Grafikkarte.
Wäre das prinzipiell möglich?
Konnte dazu auch irgendwie nichts genaues im Netz finden.

Obvision schrieb:
Ganz einfach: Die Super Karten sind aufgewärmte Turing-Karten mit großteils auch Turing Kühlern und damit sind neue Tests wenig interessant.

Diese Begründung ergibt keinen Sinn, da man zuvor auch schon kaum 2060 und 2070 Karten getestet hat.
Fakt ist es gibt jetzt x aktuelle Tests von AMD Customs und von Nvidia gibt es quasi nichts.

Obvision schrieb:
Für Testergebnisse können die non-super 2070 bzw. 2080 angeguckt werden, diese entsprechen fast durch die Bank den 2060 S bzw. 2070 S.

Unfug.

• Gefällt mir
fraqman schrieb:
@HornyNinja69 Du stehst doch bei Nvidia auf der Gehaltsliste, oder?

Wenn die Karte leise bleibt und nicht drosselt, ist die Temperatur ja wohl egal. Aber du suchst halt gern nach Argumenten gegen AMD und für Nvidia. Und 50€ Aufpreis für ungefähr 10% mehr Leistung wäre es mir nicht wert... Sind ungefähr 12% Aufpreis.
10 % mehr Leistung UND potenziell wesentlich leiser da weniger Energieverbrauch/Abwärme.

• Gefällt mir
@Mojo_Blaster Wenn eine Red Devil bei 30db ihren Takt halten kann, ist die Temperatur egal.

Am besten auch mal einen Test dazu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
fraqman schrieb:
@Mojo_Blaster Wenn eine Red Devil bei 30db ihren Takt halten kann, ist die Temperatur egal.

Am besten auch mal einen Test dazu lesen.
Dann kann man die nVidia ja genauso wärmer laufen lassen und ist dann bei der Leistung noch leiser.

• Gefällt mir
Hä? Es ging darum, dass die Karten ja so unglaublich lauter sind.. Was defacto nicht stimmt.
Und klar kann man die Lüfter manuell einstellen, nur ob die dann so viel leiser als 30db wage ich zu bezweifeln.
Und ob sie dann nicht ins Temp Limit rennen weiß ich nicht.

Edit: Die Red Devil läuft bei 34db

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
fraqman schrieb:
Hä? Es ging darum, dass die Karten ja so unglaublich lauter sind.. Was defacto nicht stimmt.
Und klar kann man die Lüfter manuell einstellen, nur ob die dann so viel leiser als 30db wage ich zu bezweifeln.
Und ob sie dann nicht ins Temp Limit rennen weiß ich nicht.
De facto sind die nVidia-Karten effizienter und produzieren bei gleicher Leistung weniger Hitze. Dementsprechend kann man bei ähnlich starker Kühllösung die Lüfter bei den grünen Karten weiter reduzieren, bevor man Boosttakt aufgrund von erreichter Temperturlimits verliert.

Somit gilt, dass aktuelle nVidia-Karten wenn man vergleichbare Custom Designs hernimmt bei gleicher Leistung leiser betreibbar sind als die äquivalenten roten Karten.

• Gefällt mir
Also ich hatte mir für 499€ die XT Nitro+ geordert. Und muss auch sagen das die Karte nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist. Irgendwie liefen bei mir die Lüfter unruhig. Auch hatte ich durch die Karte Störgeräusche. Was aber am meisten genervt hat war die Zimmertemperatur. Nach ner Stunde Zocken war es schon unangenehm warm in der Hütte. Vom Dealer meines Vertrauens habe ich jetzt für 530€ eine Asus dual 2070s im Rechner. Und siehe da, keine Störgeräusche mehr und keine unregelmäßigen Lüftergeräusche mehr zu hören (außer beim Booten wenn sie kurz aufdrehen). Die Nitro+ war zwar jetzt nicht extrem störend, aber jetzt im Vergleich steht sie nicht gut da (Gehäuse steht offen im Belüftetem Schrank). Und auch nach 4 Stunden Durchzocken ist das Zimmer nicht mehr so extrem warm. Nebenbei laut Strommesser 48W weniger (SBios vs Asus stock). Die Nitro+ ging also wieder zurück, für 30€ mehr sowieso. Wenn ich jetzt aber mal die originalen Preise vergleiche 500 vs 570 und auch wenn ich es AMD noch so sehr gönnen will, ist mir persönlich der Aufpreis wert allemal wert. Und bei meinem 4k spüre ich tatsächlich noch gut einen Unterschied. Einzig das ich jetzt wieder bei jedem Game Reshade und Schärfefilter einrichten muss nervt, aber man kann ja nicht alles haben. Mich würde auch mal ein direkter Vergleich Reshade+ Cas vs den AMD Filter interessieren. Auf meinem 4k 40 Zoll fand ich den Reshade Cas nach kurzem Test irgendwie angenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kafka, HornyNinja69 und nvshill
@fraqman Ja, darum habe ich mir auch mit meinen Nvidia Talern eine Rx580 und einen Ryzen 2600x gekauft.
Wenn beide Karten gleich schnell und gleich laut sind, die eine aber eine niedrigere Temperatur hat, hast du mehr Potentizial zum Einstellen. Du kannst bei gleicher Lautstärke die Leistung erhöhen oder auf kosten der Temperatur die Laustärke noch weiter senken.
Edit: Du hast auch außer acht gelassen, das die 2070s gaming OC nicht nur schneller sondern bei ca gleicher Laustärke ganze 10°C kühler ist und als Bonus weniger Strom verbraucht, abhängig vom OC eine ganze Ecke weniger!
Enurian schrieb:
Laute Modelle gibt es bei beiden, genauso wie leise.
Richtig, darum vergleicht man auch im angepeilten Preisbereich verschiedene Karten, BEIDER Hersteller und sucht sich das beste Gesamtpaket!
Enurian schrieb:
Dann nimmt man halt eine Red Devil, die noch leiser und zudem 23€ günstiger ist? Oder eine noch günstigere und legt ggf. Hand an, wenn sie einem zu laut ist?
Die Messungen von CB sind wohl auch eher worst case Messungen. Meine Pulse habe ich kühler als default eingestellt
Die Red Devil 5700xt kostet 466€ und ist ca 80€ günstiger als die 2070s gaming oc und ca 23€ günstiger als die 5700xt nitro, ist aber von der Leistung her unterhalb des Referenz Designs, sie ist zwar leiser dafür aber eine der heißesten Karten und mit OC ist die Karte LAUT!
Für 23€ mehr bekommt man mit der 5700xt nitro gleiche Leistung bei 5db weniger, was enorm ist plus andere Sachen.

Für meine 580 Nitro ist praktisch alles worst case, was seit 2015 rausgekommen ist, somit passt der Test für meine Karte eigentlich ganz gut
Enurian schrieb:
Ich habe meine wie gesagt für 401€ inkl. Versand von Alternate bekommen, diese eine Karte ist also ca. 50€ günstiger gewesen :)
Angebote zählen nicht.

Enurian schrieb:
Durch "Einstellen der Lüfterkurve" wird die Karte aber nicht schneller, die ist weit entfernt von einem Temperaturlimit. Wenn ich bei meiner Karte Hand anlege (UV, Lüfter), wird sie auch schneller und leiser. Mit für mich angenehmen Settings habe ich je nach Spiel etwas mehr als Referenzleistung und 1100 RPM. Das ist geradeso aus meinem Define R6 heraus hörbar und definitiv leise. Mit höherer Temperatur ginge es auch noch niedriger.
Ich zocke mit UWQHD, da ist RTX einen Dreck wert.
Wie ich schon geschrieben habe, ermöglicht ein besserer Kühler mehr Potential für Einstellungen, man kann die Karte entweder schneller oder leiser machen.
Nicht jede Karte lässt sich gut Undervolten, diesen Scheiß sollte man endlich aufhören zu verbreiten und man sollte das bestraffen. Es ist reine Glückssache ob der Chip das mitmacht!
Meine 580 schafft gerade mal ca 50mv runter, was sich kaum an der Wärmeentwicklung zeigt.

Ich habe auch ein FD Define R6, allerdings mit Window, ich kann meine Grafikkarte nach relativ langen Sitzungen in Witcher 3, FH4, GTA 5 deutlich raushören, auch im anderen Zimmer.

Dein Monitor hat dann nur 60Hz oder? Denn selbst die 2070s gaming oc schafft nicht immer 60FPS in normalem WQHD und die Karte ist deutlich schneller als eine 5700XT. Mir reicht selbst die 2070s für 1440p nicht wirklich, darum warte ich auf die next Gen. Eine 5700XT wäre für mich, vor allem in UWQHD nicht gut genug.

Und das RTX noch nicht richtig gut läuft, vor allem in hohen Auflösungen und eher Mittelklasse Karten ist denke ich mal jedem bekannt. Trotzdem ist Ray Tracing der nächste große Schritt und Nvidia bietet es nunmal an, AMD zur Zeit nicht.
Nvidia hat wegen dieser Technologie mehr als doppelt so große Chips und trotzdem siedelt AMD ihre Grafikkarten im selben Preisbereich an.
Enurian schrieb:
Diese "Messungen" sind halt nicht alles.
Und was soll man dann tun? einfach jede Karte bestellen und selber ausführlich testen?

Colindo schrieb:
Wobei das "weniger anzubieten" sehr subjektiv ist, ich sehe da auch Vorteile auf Seiten von AMD. Frag nVidia mal nach Radeon Chill...
Habe nicht behauptet das AMD nichts zu bieten hat, nur bietet Navi weniger zum Aufgerufenen Preis als die Konkurrenz.
Radeon Chill funktioniert bei mir, bei den meisten Spielen nicht. Ich hab da meistens Mikroruckler obwohl nichts in meinem System einen Bottleneck verursachen könnte. Hab ne gute SATA SSD und RAM ist auch OC und geprüft, auch Stock das selbe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War da nicht was mit 5700 flashen zu 5700XT? Wäre doch auch ma ein test wert, vor allem die Performance pro Watt zu den 5700XT

HornyNinja69 schrieb:
Und btw. meine rx580 nitro+ erreicht bei Volllast bis zu 38.5db und ist laut cb die leiseste 580. Ich bin aber von der Laustärke der Karte enttäuscht.
Stell Mal auf das Silent BIOS um, dann sollte sie mit ~1200 RPM laufen. Mit UV könnte ich sie auf 850 RPM@68°C@Furmark bändigen, das ist m. M. n. Leise. Wie sieht dein Gehäuse Airflow aus? Vielleicht hast du auch ein Montagsmodell erwischt.
nvshill schrieb:
De facto sind die nVidia-Karten effizienter und produzieren bei gleicher Leistung weniger Hitze. Dementsprechend kann man bei ähnlich starker Kühllösung die Lüfter bei den grünen Karten weiter reduzieren, bevor man Boosttakt aufgrund von erreichter Temperturlimits verliert.

Somit gilt, dass aktuelle nVidia-Karten wenn man vergleichbare Custom Designs hernimmt bei gleicher Leistung leiser betreibbar sind als die äquivalenten roten Karten.
AMD hat doch mittlerweile bei der Effizienz fast aufgeholt? Ich vermute, das durch die halbierte Chipfläche von Navi 10 g. g. ü. TU104 Navi schwerer Kühlbar ist. Sowohl bei AMD und Nvidia gibt es schwarze Schafe. Z. B. die Palit GTX 1070 JS von meinem Kumpel war mit ~1500 RPM gar nicht so leise.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Unnu Wie Taxxor schon sagte, das Chiplet-Design von AMD war essentiell um 7nm günstig anbieten zu können. Wie das in Zukunft wird, wird man sehen müssen.
Mit Intel kann man das Ganze aber nicht vergleichen. Von den Entwicklungskosten her sind 10nm durch die Probleme bestimm unendlich teuer, aber da das deren eigene Fertigung ist, können die das intern ausgleichen bzw. haben es schon abgeschrieben. Was die Fertigung eines Wafers dann kosten wird, werden wir wohl nie erfahren.

Vergiss auch nicht, dass CPU-Preise bis 2017 durch Intels Quasi-Monopol sehr hoch waren, und Intel die nur langsam anpasst. In 14nm sind deren Chips sicher sehr günstig in der Herstellung, nur eben mit sehr hoher Marge.
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Mich würde auch mal ein direkter Vergleich Reshade+ Cas vs den AMD Filter interessieren.
Hardware Unboxed hat zwei Videos zu dem Thema gemacht, auch einen Vergleich zwischen Standard-CAS per Reshade und dem AMD-CAS per Reshade.
HornyNinja69 schrieb:
Radeon Chill funktioniert bei mir, bei den meisten Spielen nicht. Ich hab da meistens Mikroruckler obwohl nichts in meinem System einen Bottleneck verursachen könnte. Hab ne gute SATA SSD und RAM ist auch OC und geprüft, auch Stock das selbe!
Das ist natürlich ärgerlich. Bei mir funktioniert Chill sehr gut, nur das Overlay zickt bei manchen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Unnu
HornyNinja69 schrieb:
Richtig, darum vergleicht man auch im angepeilten Preisbereich verschiedene Karten, BEIDER Hersteller und sucht sich das beste Gesamtpaket!
Dann erzähl doch nicht, dass Navi heiß und laut ist und man deshalb nvidia nehmen muss :rolleyes:

HornyNinja69 schrieb:
Die Red Devil 5700xt kostet 466€ und ist ca 80€ günstiger als die 2070s gaming oc und ca 23€ günstiger als die 5700xt nitro, ist aber von der Leistung her unterhalb des Referenz Designs, sie ist zwar leiser dafür aber eine der heißesten Karten und mit OC ist die Karte LAUT!
Warum sollte man die Karte mit OC verwenden? Das ist völlig hirnrissig, den Leistungsunterschied merkt keine Sau. Es ging um P/L und leise out of the box, da ist die Red Devil gut.

HornyNinja69 schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe, ermöglicht ein besserer Kühler mehr Potential für Einstellungen, man kann die Karte entweder schneller oder leiser machen.
Nicht jede Karte lässt sich gut Undervolten, diesen Scheiß sollte man endlich aufhören zu verbreiten und man sollte das bestraffen. Es ist reine Glückssache ob der Chip das mitmacht!
Meine 580 schafft gerade mal ca 50mv runter, was sich kaum an der Wärmeentwicklung zeigt.
Die 2060 S läuft bereits mit OC und somit über dem optimalen Betriebspunkt. Alles darüber bringt nur noch minimal etwas und lässt die Leistungsaufnahme (und damit die Lautstärke) explodieren.
OC ist genauso Glückssache, also was ist dein Punkt?
HornyNinja69 schrieb:
Ich habe auch ein FD Define R6, allerdings mit Window, ich kann meine Grafikkarte nach relativ langen Sitzungen in Witcher 3, FH4, GTA 5 deutlich raushören, auch im anderen Zimmer.
Stock hört man sie raus, habe ich ja gesagt. Laut ist sie aber nicht, da die von CB angegebenen 1600 RPM zu keiner Zeit erreicht werden. Wenn ich auf 1600 manuell stelle, wäre mir das auch zu laut.
HornyNinja69 schrieb:
Dein Monitor hat dann nur 60Hz oder? Denn selbst die 2070s gaming oc schafft nicht immer 60FPS in normalem WQHD und die Karte ist deutlich schneller als eine 5700XT. Mir reicht selbst die 2070s für 1440p nicht wirklich, darum warte ich auf die next Gen. Eine 5700XT wäre für mich, vor allem in UWQHD nicht gut genug.

Und das RTX noch nicht richtig gut läuft, vor allem in hohen Auflösungen und eher Mittelklasse Karten ist denke ich mal jedem bekannt. Trotzdem ist Ray Tracing der nächste große Schritt und Nvidia bietet es nunmal an, AMD zur Zeit nicht.
Nvidia hat wegen dieser Technologie mehr als doppelt so große Chips und trotzdem siedelt AMD ihre Grafikkarten im selben Preisbereich an.
100 Hz. Reicht mir aber bzw. habe ich psychologisch kein Problem damit Regler zu bedienen, falls mir fps nicht reichen.
Ja siehst du, für manch einen ist RTX daher keinerlei Kaufargument. Hat man einfach nichts von.
Was soll das mit der die size? Früher hatte AMD größere Chips für den selben Preis. Ist doch für den Kunden völlig irrelevant. Fertigung zudem unterschiedlich, also Äpfel und Birnen. Rtx verdoppelt nicht die Größe, den Zahn kann ich dir schon mal ziehen.
HornyNinja69 schrieb:
Und was soll man dann tun? einfach jede Karte bestellen und selber ausführlich testen?
Die Weiten des Internets nutzen und sich weitere Meinungen einholen. Die Karte nervt nicht und wer da nicht extrem empfindlich ist, kommt auch mit stock settings zurecht. Kann man also Geld sparen, Leistungsmäßig unterscheiden sich die Karten ja nicht relevant. P/L pro fps ist vielen halt wichtiger.

• Gefällt mir
Zurück
Oben