Bericht AMD Radeon RX 5700 (XT): Das sind die besten Custom-Designs mit Navi 10

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich die Nitro+ ebenfalls ganz oben sehe, vor der Powercolor, denn wenn diese @OC ist ist sie definitv lauter als die Nitro+ und im Sommer ist die Sapphire auch klar im Vorteil gegenüber allen Kandidaten was die Temperaturen anbelangt.
Sie ist mir aber einfach zu teuer, wie das ganze Lineup, dennoch nett :)
 
Ich bin ja schon ein paar Jährchen bei CB, aber von den ein und selben Grafikchip dermaßen viele Test zu den verschiedenen Custom-Modellen habe ich hier noch nie gelesen. Zumal es ja nur minimale Unterschiede gibt, anscheinend hat da jemand Spaß am Testen gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, KlaraElfer und borizb
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Transistor 22, schkai und eine weitere Person
Wurden der 5700 XT Nitro+ nicht die miesesten Spannungswandler bescheinigt? Weit hinter dem Referenzdesign, aber dafür 5€ günstiger.
 
@bigfudge13
Nur mit den kleinen Unterschied, das bei der RX 5700 jede Karte auch einzeln getestet wurde und das meinte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und borizb
Mr. Motte schrieb:
Wie bitte kommst Du darauf? Ich denke Du hast irgendetwas nicht richtig verstanden. Ich zitiere einmal aus Igors Test:
Er verwechselt die Nitro mit der Pulse. Zu der Pulse hat Igor paar negative Eigenschaften gesagt aber die Nitro hat er sehr gelobt.
 
ja weil jede Karte an einem anderen Tag erschienen ist. Wurde aber alles bereits hundertmal erklärt.

Zum Thema: Sehr hilfreiche Übersicht, vielen Dank CB! Jetzt stellt sich nur die Frage ob Vernunft (5700) oder nicht (5700 XT) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Die Sapphire-Lüfter sind identisch zwischen Nitro und Pulse und definitiv nicht die besten. Allerdings wundere mich über die RPM der Pulse bei euch. 1600 bzw. 1700? Klar, dass sie dann extrem laut ist.
Meine läuft nach stundenlangem Zocken mit 1300-1400 und das ist dann schon deutlich besser. Mit etwas UV oder reduziertem Powerlimit kommt man auch ganz schnell auf ~1100 und dann kann man auch von leise sprechen.
Allerdings würde ich empfehlen, das "Acoustic Limit" mit dem MorePowerTool auf ~1200 von Standard 1480 RPM (Silent-BIOS) zu reduzieren. Das ist quasi die Drehzahl, die für die Aufwärmphase verwendet wird, bis nach einigen Minuten die Temperatursteuerung übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_12
Blueline56 schrieb:
@bigfudge13
Nur mit den kleinen Unterschied, das bei der RX 5700 jede Karte auch einzeln getestet wurde und das meinte ich.
CB hat das damit begründet, daß die Karten einfach verzögert eintrudelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und GerryB
Sehr schöne Testreihe und gute Übersicht. Danke @Wolfgang @Jan

Ich hoffe ja noch das ein Hersteller eine ITX Variante nachschiebt.

Mir würde auch eine non XT reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Blueline56 schrieb:
@bigfudge13
Nur mit den kleinen Unterschied, das bei der RX 5700 jede Karte auch einzeln getestet wurde und das meinte ich.
Das lag lt. Wolfgang daran, dass die Customs der 2080 alle im gleichen Zeitraum erschienen sind, die von Navi allerdings über Wochen verstreut. Wäre natürlich auch besser gewesen, wenn alle Karten gleichzeitig getestet worden wären, aber was soll man machen, wenn AMD bzw. die Boardpartner nicht aus dem Puschen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ein nettes Roundup für die AMD/RTG GPUs, in erster Linie eine sehr gute Zusammenfassung für RX 5700XT Kaufinteressenten.

Vielleicht kommt ja noch ein ASRock Taichi Test bei den in nicht ferner Zukunft winkenden Grafikkarten mit kleineren (oder evt. größeren) Navi-Chips ;).
 
Geht man von den Listenpreisen aus ist die Referenz mit dem besten Preis Leistungsverhältnis dran. Klar ist sie lauter, aber auch sparsamer als die meisten, minimal langsamer, dafür aber wesentlich günstiger :D


Wer Kopfhörer trägt oder Musik laufen hat, dem sollte die Lautstärke auch egal sein von daher ist das mein persönlicher Favorit. Habe aber auch schon Erfahrung mit einer Radeon Pro 3200 WX unter Dauerlast gemacht und den radiallüfter alles andere als störend emfunden.

Ich möchte dabei aber nicht abstreiten dass es hier viele beeindruckende Karten der Partner gibt, welche wirklich jede nische abdecken. Sei es nun maximale Leistung, Lautstärke, Stromverbrauch oder Preis. Top Aufgebot was hier geliefert wird.
 
Für mich ist die 5700 Referenz die Gewinnerin, weil die Energieeffizienz sehr gut ist und die Karte in Aktionen mitunter für weniger als 300 Euro angeboten wird.
 
Servus

habe eine gtx 1600 und möchte ein upgrade, weil ich auch neue Spiele auf bessere Qualität bei hoher fps spielen möchte. Ich finde da spare ich mir die 100 Euro oder mehr und hole eine rx 5700 von powercolor. Kann ich mit ca. 30% mehr Leistung rechnen zur gtx 1600?
 
Zudem dürfte die Mehrleistung höher sein als die 30% ausgehend von einer 1060
 
Auch die Asus Strix ist keine schlechte Karte, obwohl sie hier gerne gebasht wird. Für mich definitiv immer noch eine Überlegung, aber mal sehen was an den RX 5800-Gerüchten zu Weihnachten dran ist, ggf. wirds dann sogar so eine.

Die Strix hat mit Abstand das beste PCB und ist am besten geeignet für Extrem-OC (wen auch immer das interessiert) und mit einem auf sinnvolles Maß reduziertes Powertarget (aka Referenz-Powertarget) ist sie auch leise.
 
was ist an den Navis so toll? Die sind im Vergleich zu den Super 2060/2070 garnicht mal so gut
Man bekommt bei Nvidia entweder gleichschnelle dafür kühlere und leisere Karten oder schnellere, kühlere und leisere dafür aber teurere Karten
Wenn man bedenkt das die kein Raytracing, keine Tensor Cores und noch um die hälfte kleiner sind, ist der Preis für die Navis zu hoch.
Die müssen deutlich runter im Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvshill und borizb
Das Argument, dass die Karten zu teuer für die Chip-Größe sind, zieht bei 7nm aber nicht. Und wird auch auf absehbare Zeit nicht besser.
826278
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben