Notiz AMD Radeon RX 5700 XT: Gigabyte kündigt Aorus Radeon RX 5700 XT an

die Karte sieht irgendwie nicht besonders breit aus, genau wie das Gigabyte Modell. Ich tippe da auf eher bescheidene Kühlung. Sieht aus als hätten sie den Gigabyte Kühler genommen und mit bisschen Plastik und Bling Bling ergänzt

just_fre@kin schrieb:
Ich finde es durchaus erwähnenswert, da nicht wenige Nutzer die Karte (RX 5500 8GB) herbeisehnen und keiner weiß, wann damit zu rechnen ist. So bleibt man indirekt auf dem neuesten Stand, ob sich schon was getan hat. Außerdem ist es eine gute Einleitung in einen Artikel.

Finde es nervig, weil man gefühlt in jeder News dann das gleiche Liest, auch wenn die Themen teils nichts gemeinsam haben, außer das das Endprodukt vom gleichen Hersteller ist.

Man muss ja auch nicht in jeder Intel Nachricht lesen, dass 10nm 4 Jahre Verspätung hat, Sicherheitslücken noch immer offen sind etc.

Auf Autoseiten muss ich zu einem Bericht vom neuen Golf 8 auch nicht alle Probleme und Geschnisse aus dem VAG Konzern lesen. Dazu gibts ja die Tags. Wenn ich das alles wissen will, dann klicke ich halt auf #AMD

Floppy5885 schrieb:
Ich meine eine RX 5500/XT als 580/590 ablöse ist wirklich sehr löblich. Jedoch ist nicht mehr viel Luft zwischen 5500XT und 5700. Wo Positioniert sich denn dann eine 5600/XT.
Oder wird es die nie geben

Könnte mir vorstellen, dass man die Namen ähnlich wie bei Ryzen 3,5,7 und 9 auch auf die GPUs anwendet. 5300(?), 5500, 5700 und der große Chip als 5900. Ansonsten reichen Nvidia ja auch 5-10% Unterschied schon als rechtfertigung für eine weitere Grafikkarte :D

johnieboy schrieb:
Als 1080Ti Besitzer würde ich es aber begrüßen wenn endlich mal ein brauchbares Update für meine Karte kommt in Sachen Leistung und Preis, egal ob von AMD, nVidia oder evtl. auch Intel.

Können wohl viele verstehen. Geht GTX 1080 und Vega 64 Kunden auch ganz ähnlich. Für letztere würde sich die 2080Ti rein von der Leistung lohnen, ist aber unverschämt teuer. Und ausgehend von der 1080Ti ist die 2080Ti schon echt grenzwertig zum Teil von der Mehrleistung. Besonders für den Preis. Aber man sieht leider bei den alten Nvidias ein wenig das Alter bzw. die Low Level API schwächen.

Floppy5885 schrieb:
Ich meine eine RX 5500/XT als 580/590 ablöse ist wirklich sehr löblich. Jedoch ist nicht mehr viel Luft zwischen 5500XT und 5700. Wo Positioniert sich denn dann eine 5600/XT.
Oder wird es die nie geben

Also ich denke mal eine (schon mehrfach vorausgesagte) RX 5500 XT dürfte um die 1563 - 1664 Streamprozessoren (24-26 CUs) und einen etwas höheren Takt haben und sich damit nur relativ leicht von der "Standard"-RX 5500 abheben. Zur RX 5700 (XT) ist da aber noch relativ viel Luft (auch preislich), sodass eine RX 5600 (XT) schon drin wäre.

Sollte die RX 5500 so gut sein, wie es AMD bisher angeteastert hat und eine XT-Version nachgeschoben wird, fände ich für 2020 eine RX 5900 (XT) aber weitaus sinnvoller als eine RX 5600, sonst überlässt man das Hochpreissegment komplett Nvidia.

Shoryuken94 schrieb:
Finde es nervig, weil man gefühlt in jeder News dann das gleiche Liest, auch wenn die Themen teils nichts gemeinsam haben, außer das das Endprodukt vom gleichen Hersteller ist. Man muss ja auch nicht in jeder Intel Nachricht lesen, dass 10nm 4 Jahre Verspätung hat, Sicherheitslücken noch immer offen sind etc.

Doch, auch diese Tatsache kann man gar nicht oft genug unterstreichen: Intels Unfähigkeit neue innovative Produkte zu entwickeln und den alten Schrott zu völlig überzogenen Preisen anzubieten. Genauso "verdient" es AMD permanent darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass ihr Paperlaunch zur RX 5500 ein Witz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
just_fre@kin schrieb:
Genauso "verdient"

Mir geht es eher darum welchen Wert eine news für mich als Leser hat. Wenn man ständig sowas in einer News lesen muss, dann wird die Seite für die Leute reichlich uninteressant.

Den Hersteller interessiert es herzlich wenig, es ändert an der Situation nichts, man nervt die Leser mit sowas einfach nur an. Ist bei anderen Themen auch nicht der Fall. Am Ende nervt man damit nur die Leser und schürt auch gerne diese ganzen Fanboydiskussionen.

Gibt es schon Erfahrung zu der Karte? Kann mich nicht entscheiden ob Red Devil, Nitro + oder eben Aorus.

Zurück
Oben