Benni16it schrieb:
bei gleicher leistung 69% mehr verbrauch ist halt schon einiges... oder seh ich das falsch...
ICh habe das schon mal erklärt (ich sollte mir mal ne Editor Datei auf den Desktop packen damit),
also, die GTx von Nvidia sind
GAMING GPUS. Die sind nur auf Gaming optimiert und Stromsparen.
Amd hat mit GCN eine
ALLZWECK Architektur gebaut, da sie nicht das Geld haben einen ähnlichen Schritt wi Nvidia zu gehen. Dadurch versuchen sie mit einer Architektur zwei bereiche abzudeken. Sowohl Gaming als auch Dp und anderes. Dafür braucht man im Chip halt weitere transistoren bzw Bereiche, die bei einer Geforce halt fehlen, weil sie nur aufs Gaming ausgelegt ist.
AMD kann sowas nicht stemmen. DIe versuchen halt das beste aus dem zu machen was sie haben. Darum sind sie gezwungen auch in ihre Gaming grakas solche Einheiten einzubauen.
Und wie ich bereits am Anfang des Jahres gesagt habe, ist es (bzw. war es nach Ryzen) für AMD einfacher an Intel ranzukommen was die Leistung betrifft (Stagnation der Leistung bei Intel, bla,bla). Zu Nvidia werden sie in näherer Zukunft nicht ran kommen auch nicht was die Effizienz angeht. Die haben ein viel größeres Budget und können Zwei auf ihr spezifisches Einsatzgebiet optimierte Architekturen bauen. AMD kann das nicht. GCN soll halt ne
ALLZWECK- Waffe sein.
Der einzige Weg AMD wieder zu helfen ist, indem ihr investiert. Aber da ihr oder besser gesagt der Käufer das nicht tut und AMD in der Vergangenheit einige Fehler begangen hat und nen paar mal unfair behandelt wurde (*hust* intel *hust*), haben wir nun den Salat. Natürlich kann man jetzt alle
Schuld auf AMD
abwälzen, aber das wäre nicht so optimal, an der Situation sind viele, sehr viele verschiedene Faktoren, so wohl wirtschaftlicher, technischer und marketing-technischer Natur Schuld.
So das musste mal gesagt werden (mal wieder).
ICh kopier das Kurz in nen Editor ;D