News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Na mal sehen was dabei rauskommt, ich erwarte aber definitiv das die 6900XT bedeutend schneller sein wie die 5700XT und nicht nur Mittelmaß sein wird.

Brauch was ordentliches für UWQHD..

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Floppes und Marc53844
jk1895 schrieb:
Solche Gerüchte können einen gigantischen Schaden anrichten, wenn sie total daneben liegen. Aber das weiß AMD leider nicht und deshalb schweigen sie immer noch, obwohl ihr Konkurrent einen Volltreffer mit der 3000er Serie gelandet hat.
Für mich bedeutet das, dass sie Nvidia nichts entgegen bringen können.
Die Ernüchterung wird für viele sehr schmerzhaft sein.

Alle, wirklich ausnahmslos alle Indizien, von den bisherigen Informationen, über den übereilten und planlosen nVidia-Launch bis hin zu der unwirklichen Leistungsaufnahme der 3000er, deuten darauf hin, dass AMD hier ein Schwergewicht liefern wird.

Der 'Volltreffer' in Bezug auf die 3000er brachte mich dann aber doch stark zum Lachen. Vielen Dank für diese Spitze!

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Clubbi, zeedy und 45 andere
erst mal die offiziellen Tests abwarten dann kann jeder für sich selber Entscheiden, welches Produkt das beste für sich selber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, gartenriese, Andre Prime und 5 andere
Rockstar85 schrieb:
Wenn man sich das bei NV anschaut und dazu Igors Meldung, dass die OEM noch keine Platinen entwickeln, rechne ich mit einer Verfügbarkeit ähnlich der 3080.. Hoffentlich werden die Preise bei der 6900 und XT nicht auch analog steigen. Das ganze Jahr 2020 ist Produktionstechnisch eine Katastrophe

Hat Igor das gesagt?
Hab nur gehört das er gesagt hat, dass die bei AMD alle mauern das da Niemand etwas weiß.
Also selbst die Boardpartner spucken nichts aus, also auch wenn sie schon Material hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Pulsar77, KarlsruheArgus und 5 andere
Ich habe die 3080 wieder storniert da die eh nicht lieferbar ist. Ist vermutlich eh schlauer auf AMD zu warten. Vielleicht geht es ja ab wie mit der Konkurrenz Intel. Würde mich freuen....
Ergänzung ()

Über die CPUs wurde auch gelacht. Und was ist passiert?

johnieboy schrieb:
Jede AMD Karte der letzten Jahre wurde im Vorfeld in der Gerüchteküche gnadenlos überhypt, egal ob Fury, Vega oder Navi 1.
Was dabei rausgekommen ist wissen die meisten ja, bestenfalls mittelmaß im Falle von Navi 1

Ich warte einfach ab was AMD am 28.10 vorstellt, ziehe 10% Performance ab, weil Cherrypicked Hersteller Benchmarks und dann weiß man wie schnell die neuen AMD Karten in etwa sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Pulsar77, m2020 und 8 andere
ActionNews schrieb:
Welcher Volltreffer?
Beim Hype und dass die Kunden denen hysterisch die Karten abkaufen wollen. Klar hat AMD viel Glück, dass die nicht liefern können. Wäre das nicht so, würde AMD "keine einzige" GPU verkaufen, da alle versorgt wären.

Langsam glaube ich eh, dass die sich absprechen. Das Kartellamt sollte informiert werden.
Fighter1993 schrieb:
Es kann davon ausgegangen werden das Big Navi min etwa 3080 Niveau mit einer besseren Leistungsaufnahme packt..
Sagt wer? Das wird sich eben noch zeigen. Darum sage ich ja, es ist gefährlich. Vor allem auch, weil Nvidia die Erwartungen so hoch gesetzt hat mit ihren neuen GPUs.

jk1895 schrieb:
Beim Hype und dass die Kunden denen hysterisch die Karten abkaufen wollen. Klar hat AMD viel Glück, dass die nicht liefern können. Wäre das nicht so, würde AMD "keine einzige" GPU verkaufen, da alle versorgt wären.

Langsam glaube ich eh, dass die sich absprechen. Das Kartellamt sollte informiert werden.

Sagt wer? Das wird sich eben noch zeigen. Darum sage ich ja, es ist gefährlich. Vor allem auch, weil Nvidia die Erwartungen so hoch gesetzt hat mit ihren neuen GPUs.
Das mit den verkauften nvidia GPUs und keiner verkauften AMD GPU meinst du aber nicht ernst oder?

Lisa Su mit ihren Folien das Sie in etwa die gleicher Performance in Cod erreichen wie die 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Strubbel99, m2020 und eine weitere Person
Wieso sagen hier viele, dass AMD den Mund zu voll nimmt? Die sagen offiziell doch erst am 28. was zu den neuen Karten.
Nvidia hat bei ihrer Vorstellung der 3000er Serie mit Superlativen umher geschmissen, wovon viel heiße Luft war (auch wenns sehr schnelle Karten sind) .. vor allem was die Verfügbarkeit angeht.
Also ein bisschen Respekt vor Big Navi kann man da schon raus lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy, ro///M3o, Joe4x4 und 30 andere
Fighter1993 schrieb:
Das mit den verkauften nvidia GPUs und keiner verkauften AMD GPU meinst du aber nicht ernst oder?
Ich habe das für die paar Hardcore-Fanboys, die immer AMD kaufen in Klammern gesetzt.

Aktueller Stand vom 18.10.2020

Bildschirmfoto 2020-10-18 um 11.30.52.png

Bin gespannt was in 10 Tagen davon wirklich noch passt

Wer fragt woher die Grafik ist

https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-amds-navi-21-xt-tritt-mit-um-die-2400-mhz-game-clock

Ansosten den Rüssel immer auf Twitter ausgerichtet halten. Twitter ist hier Nr.1 was leaks angeht.

Hier mal noch mehr Infos zu Taktraten, wie immer ohne Gewähr

https://twitter.com/_rogame/status/1317731737347248129

Bildschirmfoto 2020-10-18 um 11.37.11.png

Die 2,4 GHz ist auch immer der Boost.....

Edit: noch Screenshot eingefügt, nicht jeder hat Twitter

Edit2:

Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus

1603017319171.png

https://twitter.com/vissim2/status/1317773856241717250?s=20

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, fritz ost, Gruml und eine weitere Person
Und wieder ohne jegliche Benchmarkwerte usw...
Also ziemlich wertlose und nichtssagende Gerüchte💁‍♂️

Wer hat über ZEN gelacht? Niemand!
Das war schon mit ZEN erkennbar, das AMD hier, eine griße Zukunft hat.

Ich nehme an am 28. ist aber nur die Vorstellung. Fällt da auch schon das Test NDA? ...oder ist das wie bei NV nur die Ankündigung das paar Wochen Später die Karten kommen?
Was den Zeitplan angeht hab ich noch garkeine Gerüchte gehört.

Mit AMDs Benchmarks beim Ryzen Event haben sie ja schon gezeigt, wie schnell die Karte(n) seien wird. Auf jedenfall nicht (sonderlich) schneller als die 3080 oder halt 20-30% langsamer als die 3080 wenn man davon ausgeht, dass das die üblichen unrealistischen Benchmarkspitzen sind.

Wenn sie dazu noch etwas weniger Strom braucht und ohne Treiberprobleme läuft, dann ist es perfekt für mich (mal vorausgesetzt, sie wird mindestens auch dann ausreichend verfügbar sein, wenn es die 3080 "wieder" ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
@Che-Tah Naja, wenn da auch ein Test NDA fallen würde, dürfte die Frage doch sicher niemand beantworten, oder?
Wäre natürlich extrem super, wenn die überraschenderweise alles auf einmal raushauen.

Ob ich meine 699€ RTX 3080, bestellt am 17.09.2020, noch bekomme bevor BN in Läden verfügbar ist? :D

Nachdem wir noch praktisch keinerlei Infos aus irgendwelchen Produktionsstätten haben befürchte ich, es wird am 28. Oktober nur eine Ankündigung für ein Release Datum geben, der Release wird wahrscheinlich erst November/Dezember sein und eine Verfügbarkeit ist zumindest fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nvidia hat geliefert, was man erwarten konnte und nicht viel mehr. Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht von dem Leistungs-/Energieverbrauch-Ergebnis. Sie hatten so viel Zeit und keine Konkurrenz. Das Spiel, dass man kurz zu einem niedrigen Alibi-Preis geliefert hat - und nun melken die Board-Partner zum üblichen Schema - war zu erwarten ... „Konnte ja keiner ahnen, dass die Nachfrage, blabla.“ Erbärmlich.

Seit Frau Su am Ruder ist, liefert AMD kontinuierlich MINDESTENS das, was es verspricht.
Wenn AMD mit den neuen Karten auch nur annähernd in die Reichweite der 3080 kommt, wäre das schon eine Leistung, die ich beachtlich fände. Man wird sehen. Ich kann im Moment - von der Gerüchteküche abgesehen - keinen von AMD genährten Hypetrain erkennen, die “Poor Volta“-Aktion damals war auch zu peinlich.

Aufgrund von GSync bin ich nun an Nvidia gebunden, da ich deren Preisbildung aber nicht mitmache, kaufe ich nur auf dem Sekundärmarkt und das dann halt wenn es passt. Eine 2080 vor über einem Jahr für 500 war okay. Mal kucken, wann die 3080 preislich in eine akzeptable Reichweite kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Pulsar77, Brian.Griffin und 10 andere
incurable schrieb:
Je größer die Vorschusslorbeeren, desto enttäuschender das AMD Radeon Produkt.

So steht es schon in der Bibel.
RTX 3000 Teaser mit Jensen Huang.
"It is save to upgrade now".

"Amen..."

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Brian.Griffin, Waaargh und 8 andere
Obi_Wan_v_Knobi schrieb:
ChrisM schrieb:
Leider wird Ultrawide meist nur sehr stiefmütterlich getestet.
Weil das eine Exoten-Auflösung ist!

Averomoe schrieb:
Dabei steigt Monat für Monat die Zahl an 21:9 Monitoren im Preisvergleich. Aber das sei mit zu viel Aufwand verbunden.
Ich zitier mich mal selbst:
Bright0001 schrieb:
Laut CB Hardware-Umfrage rund 14% der Leser [[nutzen 4K]] und das Monitor-Angebot bei Mindfactory (als Indiz für die Nachfrage) sieht wie folgt aus:
520 Monitore mit FHD
116 mit WQHD
138 mit 4K und Obacht!
Ganze 25 mit der komischen 3440 Auflösung!
Davon, dass 4K mittlerweile zum Standard bei Fernsehern geworden ist, fang ich mal nicht an.

Und wenn man mal zusätzlich annimmt, dass der CB-Test auch für CB-Leser gemacht ist, dann sind mit den Auflösungen FHD, WQHD und 4K rund 80% aller Leser laut CB-Hardwareumfrage bedient.
Und selbst wenn 3440 wirklich beliebter wird, ändert das nichts daran, dass es Stand jetzt praktisch irrelevant ist. Und als kleine Anekdote zum Schluss: Mindfactory hat mehr als doppelt so viele 1280x1024 Monitore (54) im Angebot als 3440er. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senku, JanTenner, Strahltriebwerk und 14 andere
Also woher der Hype kommt... ich glaube nicht von den Herstellern. Wenn jemand was Zug um Zug hyped, dann die Leute, die AMD gern ganz oben sehen wollen oder in Wechselwirkung die Leute, die Angst davor haben und alles klein reden. Konkurrenz wäre natürlich gut aber weder Vega, noch RDNA1 waren flops, nur weil es nicht für ganz oben reichte.
Vega war eine ganze Zeit Topp in Sachen P/L und die ersten Navi sind das durchaus auch jetzt in ihrer Klasse. Die Treiber sind wie man liest ja inzwischen (endlich) sauber (?).

Abwarten, einen roten bzw. grünen Tee trinken und freuen auf das Wettrennen 😁
Irgendwann wird auch Intel wieder bei CPUs schlagfertig werden und vielleicht auch bei GPUs
Allein die Spannung ist doch schon ein großer Spaß und erhöht die möglichen Teesorten 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, DynamaxX, MurphysLaw und 5 andere
Fighter1993 schrieb:
Lisa Su mit ihren Folien das Sie in etwa die gleicher Performance in Cod erreichen wie die 3080.
Und selbst wenn es auch in Real-World so wäre. RTRT und DLSS wird beim Vergleich oft vergessen oder bewusst ignoriert. Bzgl. der deutlich schlechteren RTRT Performance ggü der RTX 30xx ist sich die Gerüchteküche einig. Und dass es kein adäquates DLSS äquivalent, wenn es überhaupt eins gibt, geben wird, sollte auch klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, CMDCake und USB-Kabeljau
Zurück
Oben