Leider war meine letzte AMD Grafikkarte eine Riesen Enttäuschung. Wg. eines 4K Monitors hatte ich mir letzte Woche die 5600XT geholt um von meiner 280X upzugraden wg. Schnittstellen/4k@60Hz und bei Arlt hatte die noch eine Asus ROG Strix.
Nach dem Einbau mind. einmal am Tag Systemabsturz mit Freeze, Blackscreen usw. ist wohl ein bekanntes Problem. Aber der Hammer beim Spielen...
Ich zocke mit Crossout einen anspruchslosen Car-Shooter, der lief mit der 280X bei FullHD mit 60FPS mit VSync an ohne Ruckeln (außer Textur Nachlader) auf nicht ganz hohen Details mit 50-60% Auslastung.
Die neue doppelt so schnelle Grafikkarte schafft das nicht ruckelfrei!
Egal ob mit VSync an und 25% Auslastung oder ohne VSync mit 300FPS bei 100% Auslastung oder allen Modi dazwischen. Unabhängig von den Grafiksettings (getestet mit hoch, mittel und niedrig) treten 10-30s lange Phasen alle paar Minuten auf mit gefühlten halbierten FPS. Nirgendwo sichtbar (Spiel meldet weiterhin 60 FPS) aber das Game Mikro-Ruckelt vor sich hin. Kann ich mir nicht erklären, kann so aber auch nicht zocken.
Alte Grafikkarte wieder eingebaut und alles passt. Keine Abstürze, keine Ruckler.
Ne sorry. Ich hoffe ich kann die noch zurückgeben beim Arlt. Eine einzige Enttäuschung nachdem ich jahrelang mit AMD gut gefahren bin. Weiß nicht ob ich für die 6er Serie nochmal auf AMD gehe. Vielleicht wirds die 3070, mal NVidia eine Chance geben.