News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Averomoe schrieb:
Hi, wieso genau Vorschusslorbeeren? Ich lese da nichts weiter als geleakte bzw. vermutete Hardwarespezifikationen ohne Leistungseinordnung.
derSafran schrieb:
Ja, aber sehr schöne Spezifikationen. Eventuell zu schön...
Die Spezifikationen klingen halt irgendwo immer noch realistisch und machbar. Und die Vorschusslorbeeren sind sicherlicht zum Teil auch eine Folge von Ryzen. Vor Ryzen ist AMD ja bei der (Gaming-)Leistung ja nicht wirklich konkurrenzfähig gewesen und hat dann mit Ryzen einen starken Sprung nach Vorne gemacht. Da gesteht man AMD irgendwie auch zu, etwas Ähnliches bei den GPUs zu schaffen. Es sind zwar unterschiedliche Abteilung für CPU- & GPU-Entwicklung zuständig aber beide bekommen ihr Vorgaben von Lisa Su (die ja auch Ahnung von Mikrochips hat).

Wenn Ampere lieferbar wäre würde hier nicht so viele auf AMD schielen und der hypetrain wäre evtl. nicht so groß. Leider erwarten die Leute dann auch das was sie erhoffen, was nur zu einer Entäuschung führt. Mal sehen wie AMD abschneidet, ich bin interessiert (trotz Gsync Monitor und weil Nvidia es nicht auf die Kette bekommt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die Frage wäre auch berechtigt:

warum braucht man solch hohe Taktraten?

Maxminator schrieb:

Weil die Architektur anders ist wie bei nvidia und weil sie es können,
bis jetzt spricht alles dafür das sie weniger verbrauchen wie die 3000er also ist nichts gegen hohe Taktrate zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, bad_sign und Onkel Föhn
Meine Meinung:

Warten wir doch einfach mal die ersten handfesten Tests ab. Ich sehe AMDs Zukunft bei den Grafikkarten eigentlich nicht im Highend-Segment. Warum auch? Nvidia rundet sein Portfolio ja nur noch lieblos nach unten hin ab und gerade die breit gefächerte Preisklasse von 149€ bis 349€ ist meiner Meinung nach eine sehr Attraktive, wo AMD relativ leicht einen Fuß in die Tür setzen könnte, beziehungsweise dies schon getan hat.

Die RX 470/RX 570 vor einigen Jahren hatten meinem persönlichem Empfinden nach eine relativ gute Verbreitung im Privatsektor, darauf würde ich aufbauen. Die RX 5600 mit sehr guter Effizienz zeigte uns, wo AMD eigene Statements setzen könnte; leider kam die Karte etwas zu spät und mit 6GB hat man sich womöglich auch nicht unbedingt einen Gefallen getan.

Größter Kritikpunkt ist und bleibt für mich die Treiber-Software. Ja, auch Nvidia liefert nicht immer saubere Treiber ab, aber was ich schon so bei AMD gesehen und erlebt habe ... das muss besser werden.

EDIT: Und verdammt AMD, seht zu, dass eure Chips endlich breitflächiger in Laptops Verwendung finden! Zur Not muss endlich mal ein Referenzgerät aus eigenem Hause in Kooperation her!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Ernie75 und 7eventy7even
250 Watt klingt schon mal supi. Jetzt schauen wir mal, was an Leistung bei rumkommt. 😉

Lübke82 schrieb:
Wohl kaum ;-) Du vergisst allein schon die am TV-Zocker dabei.
Okay, der Satz gilt dann wohl halt nicht ganz ;). Das ist dieses Phänomen, Du oder ein Bekannter kauft sich ein exotisches/neues Auto, und auf einmal denkt man sich, hey die fahren ja jetzt überall.

Dann wünsche ich mir trotzdem mal einen Test für die ganzen 21:9 und 32:9 Formate, auch wenn diese noch gering ausfallen. Laut Steam steigt der wert an 3440x1440 Bildschirmen um 0,07%, das ist nach 2560x1440 mit 0,30%, der zweithöchste Wert. Da könnte sich CB ja mal ein Herz nehmen und diese Auflösungen gesondert mal testen. Es biete sich ja an, wenn nVidia und AMD ihre Karten alle vorgestellt haben, so eine Testreihe mal anzustreben. Dann bin ich auch ganz leise :)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Lukaner, Colindo und 2 andere
Leider war meine letzte AMD Grafikkarte eine Riesen Enttäuschung. Wg. eines 4K Monitors hatte ich mir letzte Woche die 5600XT geholt um von meiner 280X upzugraden wg. Schnittstellen/4k@60Hz und bei Arlt hatte die noch eine Asus ROG Strix.

Nach dem Einbau mind. einmal am Tag Systemabsturz mit Freeze, Blackscreen usw. ist wohl ein bekanntes Problem. Aber der Hammer beim Spielen...

Ich zocke mit Crossout einen anspruchslosen Car-Shooter, der lief mit der 280X bei FullHD mit 60FPS mit VSync an ohne Ruckeln (außer Textur Nachlader) auf nicht ganz hohen Details mit 50-60% Auslastung.

Die neue doppelt so schnelle Grafikkarte schafft das nicht ruckelfrei!

Egal ob mit VSync an und 25% Auslastung oder ohne VSync mit 300FPS bei 100% Auslastung oder allen Modi dazwischen. Unabhängig von den Grafiksettings (getestet mit hoch, mittel und niedrig) treten 10-30s lange Phasen alle paar Minuten auf mit gefühlten halbierten FPS. Nirgendwo sichtbar (Spiel meldet weiterhin 60 FPS) aber das Game Mikro-Ruckelt vor sich hin. Kann ich mir nicht erklären, kann so aber auch nicht zocken.

Alte Grafikkarte wieder eingebaut und alles passt. Keine Abstürze, keine Ruckler.

Ne sorry. Ich hoffe ich kann die noch zurückgeben beim Arlt. Eine einzige Enttäuschung nachdem ich jahrelang mit AMD gut gefahren bin. Weiß nicht ob ich für die 6er Serie nochmal auf AMD gehe. Vielleicht wirds die 3070, mal NVidia eine Chance geben.

Wer Ideen hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/mikroruckler-mit-asus-rog-strix-5600xt-bei-fullhd.1975493/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und mastermc51
Maxminator schrieb:

Wenns jetzt um CPUs gehen würde, würden jetzt ein haufen Leute schreien, wie toll 5 Ghz wären und das das ein muss ist ;)
Mir ist das egal wie viel Ghz eine CPU oder GPU hat, das Ding soll nich zu heiß werden, stabil sein und seine Leistung bringen. Ob die karte dabei dann einen Überschlag macht, ist mir latte..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Kodak, Onkel Föhn und eine weitere Person
um die Grafikkarten im Bereich von 250-400$ noch erfolgreicher zu verkaufen braucht man eine reinrassige Hi-Endkarte um die 700-800$

Was man oft liest:
"Die AMD Karten sind so schwach, die takten ja nicht mal annähernd so hoch, wie die von Nvidia."

Und nun:

Maxminator schrieb:

Ich versteh es einfach nicht ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, or2k, Ernie75 und 20 andere
Berücksichtigt man die Specs der neuen Konsolen ist das ganze garnicht mal so abwegig.

• Gefällt mir
GHad schrieb:
Leider war meine letzte AMD Grafikkarte eine Riesen Enttäuschung. Wg. eines 4K Monitors hatte ich mir letzte Woche die 5600XT geholt um von meiner 280X upzugraden wg. Schnittstellen/4k@60Hz und bei Arlt hatte die noch eine Asus ROG Strix.

Nach dem Einbau mind. einmal am Tag Systemabsturz mit Freeze, Blackscreen usw. ist wohl ein bekanntes Problem. Aber der Hammer beim Spielen...

Ich zocke mit Crossout einen anspruchslosen Car-Shooter, der lief mit der 280X bei FullHD mit 60FPS mit VSync an ohne Ruckeln (außer Textur Nachlader) auf nicht ganz hohen Details mit 50-60% Auslastung.

Die neue doppelt so schnelle Grafikkarte schafft das nicht ruckelfrei!

Egal ob mit VSync an und 25% Auslastung oder ohne VSync mit 300FPS bei 100% Auslastung oder allen Modi dazwischen. Unabhängig von den Grafiksettings (getestet mit hoch, mittel und niedrig) treten 10-30s lange Phasen alle paar Minuten auf mit gefühlten halbierten FPS. Nirgendwo sichtbar (Spiel meldet weiterhin 60 FPS) aber das Game Mikro-Ruckelt vor sich hin. Kann ich mir nicht erklären, kann so aber auch nicht zocken.

Alte Grafikkarte wieder eingebaut und alles passt. Keine Abstürze, keine Ruckler.

Ne sorry. Ich hoffe ich kann die noch zurückgeben beim Arlt. Eine einzige Enttäuschung nachdem ich jahrelang mit AMD gut gefahren bin. Weiß nicht ob ich für die 6er Serie nochmal auf AMD gehe. Vielleicht wirds die 3070, mal NVidia eine Chance geben.
Egal ob das Spiel anspruchsvoll ist oder nicht man kauft doch keine 5600XT für 4k...
Von Full HD auf 4k werden in etwa die 4 fache Menge an Pixeln berechnet, da bringt es nichts wenn die Karte doppelt so schnell ist das ist immer noch zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, or2k, jdiv und 16 andere
Ich hab es ja schon gesagt, dass ich davon ausgehe die gezeigten 60 FPS bei 4k sind nicht das Top Modell. Kann also nur interessant werden. Aber ich halte schon lange nichts mehr vom Radeon Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, mastermc51 und Fighter1993
Tatsache ist: AMD darf auf keinen Fall diesmal versagen!
Auf keinen FALL!

Das würde ein schleichendes Ende für das Unternehmen bei der Grafikkarten bedeuten...

Und NVIDIA würde auf einen Schlag wirklich ein Monopol werden...

Daher: Bitte AMD versage hier nicht - mach es wie bei ZEN3! Bitte [IMG]https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/common/frown.gif[/IMG]

• Gefällt mir
@Fighter1993

Hä? Hab doch gar keine Ansprüche ans Gaming gehabt... Wie gesagt, meine Games die ich spiele laufen auch schon auf der 280X gut genug. Die Karte hab ich mir wg. der Anschlüsse geholt. Aber wenn ich schon ne neue Grafikkarte kaufe, dann wenigstens ne doppelt so schnelle. Hat aber mit den Problemen die ich damit hatte nix zu tun.

Getestet hab ich die neue Graka in FullHD... Und da ist sie schlechter als meine Alte, weil die Neue ruckelt und die Alte nicht. Irgendwas muss da doch kaputt sein.

@Maxminator
Ab wann wäre es für dich denn ein Versagen? Viele würden die Karte schon nicht kaufen, wenn sie 3080er Leistung hat und nur 10% weniger kostet. Denn AMD hat bitte deutlich weniger zu kosten, weil ist ja AMD.

Ich bin mit meiner ollen RX480 sehr zufrieden. Wenn AMD eine starke auf den Markt bring, die ein gutes P/L Verhältnis hat, dann haben sie in meinen Augen nicht versagt. Auch wenn die Krone der schnellsten Karte weiterhin Nvidia gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, RuShEr89, karl_laschnikow und 6 andere
oft ist der Fehler zwischen dem Stuhl und der Tastatur zu finden!

Das mit der Krone habe ich nicht gemeint! Die Krone bleibt sehr wahrscheinlich bei NVIDIA - das ist der Meister der Zunft auf dem Planeten.

Ich meine nur damit, dass AMD sich nicht leisten kann einfach +10% auf eine 2080Ti rauszubringen! NOGO

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, joseph_s, Wow4ikRU und eine weitere Person
jk1895 schrieb:
Darum sage ich ja, die haben sich irgendwie abgesprochen. Nvidia verkauft jetzt nur eine begrenzte Menge in Absprache mit AMD. Wie was warum genau, kA. Wenn AMD ihr Zeug raushaut wird Nivida plötzlich liefern können. Wirst sehen! 😇
Selten so einen Blödsinn gelesen :D
Nenne mir auch nur EINEN nachvollziehbaren Grund warum sich Nvidia das Zeitfenster vor AMD Release (in Absprache mit AMD natürlich :D ) selbst kaputt machen sollte ?
Ist strategisch natürlich total KLUK sich nicht nur negative Presse einzufangen sowie die potenziellen Käufer zu verärgern, nur um dann zeitgleich mit AMD gut liefern zu können.
Ich hoffe wirklich das du nicht in einer Sales Abteilung einer Firma arbeitest....

Mensch Leute, wartet doch einfach die paar Tage noch ab.
Das wird ein toller Hardware Herbst, aber sich jetzt schon die Köpfe heiß quatschen wegen ungelegten Eiern macht es doch auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, RuShEr89, Strubbel99 und 3 andere
Maxminator schrieb:
Tatsache ist: AMD darf auf keinen Fall diesmal versagen!
Auf keinen FALL!
Warum schiebst du so eine Panik? Dafür gibt es keinen Grund. Leistung auf Augenhöhe, Rest wird sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, adaptedALPHA, TexHex und eine weitere Person
Zurück
Oben