Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren
Wird AMD liefern können, und ich meine bei Leistung und im Handel, wird meine 3080 storniert.
Vielleicht spielt ja die schlechte Verfügbarkeit der Nvidia Karten, AMD in die Hände. Bin auf jeden Fall gespannt was kommt.
Quellen wie Patrick Schur haben wir schon öfters zitiert und wir springen hier auch nicht auf den Hype-Train auf, sondern hinterfragen das ganz, wie bereits in der Einleitung deutlich wird:
"(...) Nicht zum ersten Mal gibt es aus teils wilden Gerüchten (zu) große Vorschusslorbeeren für Navi 21 XT („Big Navi“)."
Ich nehme den Mund a) nicht voll und verspreche euch b) gar nichts. Wir geben hier einen aktuellen Auszug aus der Gerüchteküche, den jeder so einordnen kann wie er mag. Da es sich um die immer gleichen Zahlen (2,2 bis 2,4 GHz Boost, 80 CUs, 256-Bit etc.) handelt, kann man diese Zahlen auch mal bringen.
Wir zitieren hier aus Quellen, nicht mehr und nicht weniger. Das haben wir auch bei Ryzen, bei Intel Core und anderen kommenden Produkten so gehalten. Auch im weiteren Verlauf der Meldung gehen wir [in dem Fall ich] darauf ein, dass man die Gerüchte auch nicht 1:1 für bare Münze nehmen muss.
"(...) was sich soweit auch mit den früheren Gerüchten über „Big Navi“ deckt, was jedoch nicht zwingend etwas bedeuten muss."
Ich habe leider nen Griff ins Klo gemacht und vor nem Jahr nen sündteuren Gsync Monitor gekauft, kurz bevor Nvidia Freesync Support hinzugefügt hat... jetzt bin ich bei den Grünen "gefangen" - ich hoffe daher, dass AMD extrem konkurrenzfähig ist und NV das 20GB Modell der 3080 bzw 16GB 3070 nicht mit zu hohen Preisaufschlag raus hauen kann.
Würde viel lieber AMD kaufen, aber die laufen leider nicht mit Gsync
Falls die leaks aber stimmen, und einige hier haben 800 bis 950 Euro (!) für die - nach dem AMD RNDA 2 Launch - nur noch viertschnellste GPU namens "Flaggschiff" 3080 ausgegeben....
...dann wird ein Schuss Häme im Preis inklusive sein, sorry.
Wow die Quelle hat sogar schon die Zahlen von der 3070 Super und 3070 Ti, während wir joch nicht einmal die Benchs der normalen 3070 haben. Die müssen ja eindeutig Insider sein.
Finde es ja immer bemerkenswert wie die ehemalige "Super-Hyper-Mega-1337!!" Grafikkarte für bummelig 1000€ aufwärts aka 2080Ti plötzlich als Karte dargestellt wird die quasi jeder hatte und niemandem auf diesem Planeten mehr gut genug zum Spielen ist... Vor allem wenn die Nachfolger-Gen quasi nicht zu kaufen ist und falls doch ähnliche Preise aufruft.
Aus heiterem Himmel kann man mit ner 2080Ti einfach nichts mehr anfangen und neue Karten welche nur 10% oben drauf legen für einen wesentlich geringeren Preis sind dead on arrival obwohl vorher maximal ein Bruchteil aller Kunden für Grafikkarten so ein Modell gekauft hat.
Manchmal könnte man meinen die Welt geht hier im Forum unter bei den herbeigeschwurbelten Endzeitszenarios inklusive herbeifantasierter Anwendungszwecke die neue Technik UNBEDINGT mit 3000 FPS darstellen können muss, wie Raytracing oder DLSS... wird zwar kaum genutzt aber hey, direkt Systemrelevant für Kevin-Günther damit er in Fortnite 400 FPS hat. FPS = Skill sagte ja Firma Grün, muss also so sein.
Entspannt euch doch einfach mal, sind nur noch 10 Tage und dann könnt ihr euch doch entscheiden ob ihr Big Navi kauft oder darauf wartet ob Schrödingers RTX 3080/3090 es mal ins Regal schafft ohne Mondpreise. Verstehe das gejammer schlicht nicht.
Das die neue Radeon Generation ein großer Wurf wird, würde ich denen gönnen. Interessant wäre aber ob auch die Verfügbarkeit beim Launch gut ist und nicht nur ein Paperlaunch wie bei Nvidia, da hört man jetzt schon nicht gutes von der 3070, obwohl sie noch nicht erschienen ist.
ich glaube ja das sich bei den firmen genau handhabt wie bei den grossmächten der welt, nvidia weiss genau das amd was gegen ihre 3080 hat und deswegen auch der tiefe preis, glaube auch das amd nix gegen die 3090 im ärmel hat, aber solange eine karte von amd kommt die mit der 3080 mithalten kann, wird sie ein neues zuhause finden in meinem rechner
Das die neue Radeon Generation ein großer Wurf wird, würde ich denen gönnen. Interessant wäre aber ob auch die Verfügbarkeit beim Launch gut ist und nicht nur ein Paperlaunch wie bei Nvidia, da hört man jetzt schon nicht gutes von der 3070, obwohl sie noch nicht erschienen ist.
Steht und fällt mit dem Treiber, dem SI und der IPC/Takt. Ich denke, wir werden bei N21XT 3080 -10% sehen und XL irgendwo bei 3070 +5-10%, was immer noch sehr gut ist, vor allem beim gemutmaßten Verbrauch.
Klar immer unter der Voraussetzung dass, das SI nicht limitiert, was bei den voraussichtlich 256Bit + 128MB infinity Cache die große Frage ist, die noch zu beantworten wäre.
Falls das nicht der Fall ist ganz klar 3080 Level.
Eine IPC Steigerung wird es geben und alles unter 10% relativ zu RDNA1 wäre enttäuschend und auch relativ unrealistisch im Hinblick auf die +50% P/W.
Daher die Tendenz geht ganz klar in Richtung 3080 +
Daher muss es sich bei der von AMD gezeigten Karte wohl um einen cut down z.B. 6900 mit 72CU und geringerem Takt gehandelt haben.
Die 6900XT / XTX wird demnach noch enthüllt werden.
Falls das so eintreffen sollte, würde das wohl einem game over für NVIDIA gleichkommen und das nächste Spiel wird dann bei der next Gen in einigen Jahren ausgetragen.
Ich muss meine Grafikkarte dringend upgraden. Hoffentlich schafft es AMD ein rundes Produkt auf den Markt zu bringen damit ich 2021 nicht bei NVIDIA zuschlagen muss.
Seit der 290X (Oktober 2013) hatte AMD keine GPU mehr im Portfolio, welche gegen die aktuell besten 1-2 Nvidia Karten antreten kann.
Wenn ich mich richtig erinnere waren seitdem alle AMD Karten, die der Nvidia X(X)80er Serie nah kamen entweder preislich nicht besser oder haben deutlich zu viel verbraucht.
Selbst nachdem Ryzen in der CPU Sparte seit 2017 langsam aber sicher Intel überholt hat, konnte die GPU Sparte nicht über die obere Mittelklasse der GPUs hinaus.
Ich bin und bleibe skeptisch.
Ich war beim Hype um Fury X dabei, welche ein Flop war.
Ich war beim Hype um Vega 64 dabei, welche ein Flop war.
Ich war beim Hype um Vega VII dabei, welche ein Flop war.
Alle Karten, die in den letzten Jahren vermeintlich gegen die größten NV Karten hätten antreten können sind innerhalb von Monaten aus dem Blickfeld der Medien & Community verschwunden. Lediglich die Mittelklasse GPUs von AMD sind weiter das Gesprächsthema geblieben und in den Benchmark Testparcours geblieben.
Damit sich das ändert, muss wirklich einiges passieren...
Das gehört getrost ins Reich der Mythen, denn die Ampere-Varianten mit 16 und 20 GB werden ganz gewöhnliche GeForce RTX 3080 und 3070 werden, keine Ti oder Super, zumindest nicht von ihrem Leistungsvermögen.
Die Super-Varianten werden frühestens in einem Jahr als Refresh erwartet und können sich nicht in irgendwelchen Benchmarks und Berechnung wiederfinden. Auch halte ich die Einschätzung von Navi 21 in dem Fall dann doch für ein wenig übertrieben.
Stand jetzt ist davon auszugehen, dass eine Radeon RX 6900 XT auf Augenhöhe mit der RTX 3080 sein wird, dafür aber ein wenig günstiger, sparsamer und mit mehr Speicher ausgerüstet ist. Die RTX 3090 dient überhaupt nicht als Gegner, denn die GPU interessiert auch unter Spielern so gut wie niemanden.
Der Gegner heißt RTX 3080 mit 20 GB und wenn AMD dazu eine sinnvolle Alternative bieten könnte, wäre schon viel erreicht. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Dann muss man allerdings auch auf eine bessere Implementation im OBS hoffen, die war bisher alles andere als rühmlich.
Habe das mit meiner 390 probiert, und die Ergebnisse mit OBS waren katastrophal.
Das ist der jetzige Stand. Navi 10 (RX5700XT), VCN 2.0, in H.264 encodiert,
mit dem max für Twitch 8 Mbit/Sek
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.