News AMD Radeon RX 6800 (XT): Händler gewährt einen tiefen Einblick in die Liefersituation

Dr.Pawel schrieb:
Absolut, deshalb haben sie es ja versemmelt, weil die Marktanalyse (aus welchen Gründen auch immer) komplett versagt hat!
Wobei man das nur teilweise den Herstellern anlasten kann.

Verträge über Kapazitäten werden eher Jahre als Monate im voraus abgeschlossen und eine neue Fab zu bauen kostet richtig Zeit. Dank Corona kaufen die großen Cloud Anbieter aber jede! Menge an CPUs die verfügbar ist und die gehen bei AMD nun Mal durch den gleichen TMSC Prozess.
Allein aws schaltet pro Tag über 1000 neue Server online.

Die Chiphersteller weltweit werden von der Nachfrage nach Rechenleistung dieses Jahr schlicht erschlagen und da gegenzusteuern dauert nun Mal.

Bpspsy schrieb:
Die Wahrheit liegt wie so oft wohl in der Mitte. Kann mir das aber schon zum Teil vorstellen, dass es so vielleicht gelaufen ist.
Kannste knicken. Die aktuellen Karten schlagen zwar die älteren am Markt befindlichen Karten, um ein paar %, bei der Hashrate.

Aber diese sind
1. viel zu teuer - Eine 3090 ist nach 600 Tagen amortisiert
2. brauchen die zuviel Saft. Ca Faktor 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Rockstar85 und foo_1337
Rockstar85 schrieb:
Mach Mal 2022 draus ;) dann kommt das bei Intel Vllt hin und auch bei Samsung nur mit Glück. Sorry aber du solltest, AMD Themen einfach meiden. Ist besser für deinen Blutdruck und wir müssen nicht so eine beweihräucherung lesen. Und zum Thema Rocket Lake. Dann hast du wohl einen anderen Test bei Igor gelesen als ich. Aber das mit dem Lesen und verstehen, das schaffen nun Mal nicht alle ;)
Ich nehme dich beim Wort, das Ende 2021 10nm breit verfügbar ist. Bisher ist Tiger Lake (ein kleiner 4C Die) auch nur in homöopathischen Dosen verfügbar. Aber sind ja alles nur Fakten. Ach ja, Laptops haben Lieferzeiten von Bis zu 16 Wochen. Komplexe Probleme haben eben keine einfachen Antworten, und was du betreibst ist Populismus. Also bitte...

Wie extrem einige auf eine Kritik ihrer Lieblingsfirma reagierten übertrifft so manchen religiösen Fanatiker 😂. Die persönlichen Anfeindungen schreibe ich jetzt mal dem fehlenden Wissen/Verständnis zu und nehme sie daher nicht so ernst, wie sie vielleicht beabsichtigt waren. Durch die Methode des scharfen Hirnsehens hätte man auch erkennen können, das ich derzeit einen Ryzen 5 habe. :lol:

Nur kurz auf die gröbsten Fehler eingegangen: Ich schrieb nicht, dass 10nm Ende 2021 breit verfügbar wäre, sondern im Ramp-up. Igor hat Vermeer mit Comet Lake verglichen und nicht mit Rocket Lake, da Rocket Lake erst Anfang 2021 erscheinen wird 🤣. Aber Zitat Igor: " Der Ryzen 9 5900X liegt im Bereich der Leistungsaufnahme zumindest beim Gaming oft genug mit dem Intel Core i9-10900K auf dem gleichen Level und übertrifft diesen sogar in einigen Szenarien. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als hier eindeutig auch einmal den Hut in Richtung Intel zu ziehen, dass man aus dem vermeintlichen Altsilizium noch so einen echten Performer gepresst hat." Auf eben diese Aussage habe ich mich bezogen, die ist doch sehr allgemeinverständlich gehalten.
Rocket Lake kommt noch in 14nm und nicht in 10nm, Anfang 2021. Erst Alder Lake ist 10 nm und ist noch für 2021 geplant, gegen Vermeer wird aber erstmal Rocket Lake antreten. Vermeer ist ja nicht so weit enteilt, dass Vermeer mit Rocket Lake uneinholbar wäre. Rocket Lake ist ein 14nm-Backport dieser eigentlich nur für die 10nm-Fertigung von "Sunny Cove" (eingesetzt bei Ice Lake) gedachten CPU-Kerne und hört für den Desktop auf den Namen Cypress Cove. 10 nm Alder Lake setzt dann auf Golden Cove. Soweit alles verständlich?

Auf das Level, auf die persönlichen Anschuldigungen zu reagieren, lasse ich mich verständlicherweise nicht herab. 😘. Die meisten komplexen Probleme lassen sich sehr wohl durch herunter brechen in simple Einzelprobleme lösen. Aber eigentlich ging es doch hier um Grafikkarten, oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
Respekt... Selbst das Fanboi Fass aufmachen und andere dann unterstellen.
Kleiner Tipp. Ich mache den Mist schon seit 20 Jahren. Ich habe neben Commodore, und Apple 2 auch Intel und AMD Modelle.

Dummerweise ist AMD aber neben derzeit Apple aus technologischer Sicht eben das Beste. Vor allem bei AMD in Anbetracht des Umsatzes / Budgets. Und du solltest igors Test dann doch nochmal lesen und verstehen.
Aber wie gesagt, du bist hier abgedriftet, und ich habe dich berichtigt. Und wer hier einen Hersteller als Dreck bezeichnet hat, kann jeder lesen.

BTT:

AMDs Partner haben mehrfach von vielen Karten gesprochen. Ich bin gespannt ob mit den nächsten Containern die Karten in Europa landen. Wenn wir davon ausgehen dass AMD wie Nvidia im August die Karten produziert hat, dürfte mit 4-6 Wickel Verzögerung gerechnet werden. Dank Corona kann man derzeit von 12 Wochen gut ausgehen. Damit sollte im Januar eine gewisse Anzahl kommen. Schauen wir Mal ob es reicht. Und hoffentlich erreichen Beide Modelle die UVP auch wieder

Das ich den Lötkolben seit den 80er Jahren bereits im ZX81 geschwungen habe bringt jetzt genau welche Aussagekraft bezogen auf die Diskussion heutige Technologie? ....- richtig: genau gar keine, ausser dem Versuch, sich als Autorität darzustellen.. :rolleyes: Berichtigt habe jedoch ich nur die völlig falschen Aussagen und Bezüge auf noch nicht erschienen Generationen von dir, da verdrehst du etwas, nein nicht nur etwas 😂

Zurück zum Thema: Wo haben AMD's Partner von mehrfach vielen Karten gesprochen?
Ja, es gibt dieses eine Interview von Hardware Unboxed via VideoCardz mit AMD, aber das war ein privates Gespräch. Und dort wurde versichert, das in 4-8 Wochen Karten bei den Partnern erhältlich sein werden um den UVP zu erreichen. Man erwartet, dass dies innerhalb von 8 Wochen geschehen wird. Ja, erwartet habe ich nach den vollmundigen Aussagen auf Twitter auch einen ganz anderen Start :evillol:
Aber all das war ein privates Gespräch, keine offizielle Aussage von AMD. Und was diese privaten Aussagen so wert sind, haben wir ja bei der 10 Dollar-Twitter-Wette gelernt....

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt:

Igor hat aus vielen aktuellen Quellen die Gründe für die schlechte Verfügbarkeit ganz gut in einem neuen Artikel zusammengefasst.
Er ist dabei auf viele Bereiche (nicht nur Grafikkarten) eingegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und freifacht
mc_ace schrieb:
Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt:

Igor hat aus vielen aktuellen Quellen die Gründe für die schlechte Verfügbarkeit ganz gut in einem neuen Artikel zusammengefasst.

Danke für den Hinweis.
Den Artikel (darf man verlinken?) sollte man hier jedem Verschwörungsrauner/Meckerkopf/Laberer um die Ohren hauen, der irgendwas von Abzocke, Unfähigkeit und Verarsche erzählt. Realität ist eben manchmal (sehr!) komplex, multifaktoriell und nur schwierig vorherzusagen.

@SV3N

mc_ace schrieb:

Mozarella_Fox schrieb:
Danke für den Hinweis.
Den Artikel (darf man verlinken?)

Ich weiß nicht, was ich von anderen Seiten verlinken darf, deswegen schreibe ich meist nur Hinweise und keine Links dazu.

Möchte ja auch nicht einseitig aktiv für jemand Anderen Werbung machen.
Jedoch finde ich es richtig diesen Artikel zu teilen, da er die Sachlage gut beleuchtet.

Aber ich denke wenn Technik Seiten zusammen arbeiten, und gegenseitig auf Informationen verweisen, profitiert davon jeder.

Ist auf jeden Fall sehr gut zusammengefasst.

Ja, hat er wie immer gut geschrieben. Sicher kommt in Kombination alles zusammen, insbesondere bei den 7nm von AMD. Allerdings ist der CCD von ZEN 3 nur etwas größer in den Dimensionen und der Anzahl der Transistoren, als beim Vorgänger Matisse auf Basis von Zen 2. Mir fehlt da der Verweis auf die Konsolen, die mit großer Wahrscheinlichkeit schlicht weg und ergreifend bevorzugt werden. Aber vermutlich kann man das als Autor in seiner Position auch nicht so einfach in den Raum stellen, auch wenn es jeder irgendwie weiß.

Zweitens fehlt mir mal eine Einschätzung dazu, ob NV wirklich Miningfarmen beliefert hat und vermutlich noch immer beliefert. Während man quasi täglich mehre Angebote der 3070 bekommt, ist die 3080 fast überhaupt nicht erhältlich. Genau um die 3080 ging es aber in dem Gerücht über angebliche Lieferungen an Mining Farmen.

mc_ace schrieb:
Eine solche Abhandlung zum Thema Verfügbarkeit hätte ich mir auch von CB gewünscht. Die Publikation zu derartigen Themen, die normalerweise im Hintergrund stehen, gehören für mich schon zum Anspruch einer führenden Seite wie dieser.

Ich sehe aber natürlich ein, dass ich nicht maßgeblich für das konkrete Inhaltsangebot bin.

Adriandergrosse schrieb:
jetzt überlegt mal wieviel seltene erden aus irgendwelchen minen im südsudan mit kinderhänden unter dreckigsten arbeitsbegdigungen geschaufelt werden müssen ... das interessiert aber keinen menschen ... nur "haben will" ist wieder das motto ... egal zu welchem preis und zu welchen nebenkonditionen

Für gewöhnlich gehe ich auf sowas nicht ein aber das hier ist so grob falsch dass ich dies korrigieren muss.

Zunächst erstmal: ja es gibt Rohstoffe wie zum Beispiel Cobalt welche unter solchen Bedingungen gefördert werden, dies sind aber KEINE seltenen Erden! ( Ist natürlich trotzdem keine schöne Sache weshalb man Versucht beispsweise bei Akkus solche Rohstoffe zu vermeiden)

Diese sind sogar Recht häufig vorhanden auf allen Kontinenten und auf dem Meeresgrund. Allerdings ist die Konzentration selten so hoch dass sich ein Abbau lohnt zu aktuellen Preisen.

95% der weltweiten Fördermenge an lanthanoiden und den restlichen sog. Seltenen Erden (zzgl. Platinelemente) Kommen aus China, der USA , Kanada und Russland. Also nix mit Dritter Welt hier.

Außerdem sind die Mengen die für Mikrochips benötigt werden unfassbar gering verglichen mit anderen Anwendungen. Mit einem kg eines elements abseits Si lassen sich hunderte Millionen Chips Bauen. Der Ausschuss ist gering, Recycling macht Fortschritte.

Nochmal: dass soll nichts relativieren wo es wichtig ist. Aber wenn man schon Vergleiche anstellt dann bitte mit korrekten Beispielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe
darkspark schrieb:
Edit: Jetzt auch eine für 759€ auf Lager, aber anscheinend sofort alle reserviert.
Die sind quasi in der gleichen Sekunde weg, in der sie rein gestellt werden...

Naja ich hoffe mal das alles (also ebenso Corona, ebenso der China Handelskrieg) wirkt sich nicht so derb auf den Preis der Budget-Modelle nächstes Jahr aus. Dann sieht es wirklich sehr düster aus.. nicht nur für Zocker...
PS828 schrieb:
95% der weltweiten Fördermenge an lanthanoiden und den restlichen sog. Seltenen Erden (zzgl. Platinelemente) Kommen aus China, der USA , Kanada und Russland. Also nix mit Dritter Welt hier.
Was kommt eigentlich aus Afrika? Also welchen Bodenschätze werden da hauptsächlich abgebaut, neben Diamanten?

Ich habe so das Gefühl die Verfügbarkeit wird besser und die Preise fangen an zu purzeln auch bei ebay

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Eine nicht xt habe ich heute mehrfach für um die 850 € gesehen

Naja, 850 für eine 6800er ist mehr als stolz, für eine xt könnte man überlegen.Wenn man grad unbedingt eine braucht.
Vielleicht wirds ja im Jänner/Februar besser, ich hoffs auf jedenfall^^

Ich gebe dir natürlich Recht das ist viel Geld aber immerhin gibt es welche und nicht für über 1000€.
Aber auch ich werde mich gedulden bis die Preise erträglicher werden

• Gefällt mir
Reaktionen: westmare
Naja mal abwarten bis wohin die Custom Modelle fallen preislich gesehen. Die Aorus hat ja schon mal eine UVP von 900€ als XT, was ich absolut unverhältnismäßig finde. Die Sapphire liegt bei der UVP wohl bei 800€, das wäre meine persönliche Schmerzgrenze. Hoffentlich pendeln sich alle Custom Modelle irgendwann dort ein, aktuell krebse ich noch mit einer R9 280 rum, damit kann ich natürlich nichts mehr spielen.

Zurück
Oben