News AMD Radeon RX 6800 (XT): Händler gewährt einen tiefen Einblick in die Liefersituation

Gaspedal schrieb:
fast zeitgleich millionen von iPhones Weltweit auszuliefern. Da können sich AMD und Nvdia echt ne dicke Scheibe davon abschneiden.

Apple hat immer krasse Verträge mit seinen Lieferanten, wo eben empfindliche Strafen drohen, wenn
man nicht liefern kann. Diese Lieferanten ordnen dann natürlich alles für Apple unter.
Es werden auch immer massig Bauteile vorproduziert, wo sich die Lieferanten trotz knapper Gewinne für die Bauteile die Lagerhaltung leisten müssen und Apple übermässig Marge einstreicht.

Davon ab ist bei Apple eben nur ein popeliger 100mm2 Chip drin und keiner mit 500-650mm2. Die Ausbeute
ist entsprechend höher. Auch ist LPDDR4x Ram natürlich besser verfügbar als GDDR6(X) VRAM mit hohen Frequenzen.
Auch die SMD Bauteile und Teile für die Spannungswandlerkreise haben natürlich eine ganz andere Qualität bei den GPU.

Weiterhin sind die neuen iPhones momentan nur bei Apple direkt zu bekommen. Der Handel wird dann im
März beliefert. Also so normal ist die Verfügbarkeit auch nicht.

Es ist also nicht wirklich zu vergleichen.

ironie on - mit abstand das peinlichste jahr jemals
hier sitzen 100 tausende potentielle käufer auf dem trockenen, die amd und nvidia das geld, und seien es 2000 euro, in den rachen werfen würden und die können nicht liefern ... wow - ironie off

jetzt überlegt mal wieviel seltene erden aus irgendwelchen minen im südsudan mit kinderhänden unter dreckigsten arbeitsbegdigungen geschaufelt werden müssen ... das interessiert aber keinen menschen ... nur "haben will" ist wieder das motto ... egal zu welchem preis und zu welchen nebenkonditionen

irgendwie perfide, so wie alles wenn man 2 mal darüer nachdenkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, eratiander1, bikkje und eine weitere Person
tom77 schrieb:
Bei AMD zeigt sich m. M. ganz klar das mehr Marktanteil nicht geht! Wer einen Auftragsfertiger zwingend benötigt um seine Produkte herzustellen ist immer von diesem Abhängig. Das kann funktionieren (siehe Apple) aber auch nicht (siehe AMD).

Für mich ist ganz klar, dass ab Ende 2021 Intel (wenn dann endlich 10nm produziert) wieder da ist. Die haben ganz andere Möglichkeiten den Markt zu bedienen (gerade da sie eigene Fabriken und Fertigung haben).

ich glaube hier geht etwas die perspektive für die gesamtsituation verloren.
amd hatte / hat in diesem jahr folgende produkte bei TSMC in der fertigung:

ryzen 3000 (inkl notebooks und APUs), ryzen 5000, epyc rome, threadripper 3000, rx 5000, rx 6000, radeon instinct, playstation 5, xbox series x und s und epyc milan wird sich gerade der tape-out phase nähern und vermutlich demnächst auch in die massenproduktion gehen.

für amd sind gerade konsolen und server höchste prio - und die konsolen fressen ordentlich kapazitäten auf.

endkunden haben halt die niedrigste prio - deshalb bekommen wir auch am wenigsten ab. wenn die konsolen mal großteils durch sind und die kapazitäten frei werden, wird sich auch schlagartig die verfügbarkeit verbessern.

wir reden momentan von einem gleichzeitigen launch von ryzen 5000, radeon 6800, und den beiden konsolen mit drei verschiedenen APUs in einer pandemie, die produktivität einschränkt und nachfrage dramatisch erhöht.

intel hat ohne grafikkarten und ohne konsolen und ohne pandemie schon lieferschwierigkeiten bekommen. und nur weil intel eigene foundries hat, heißt das nicht, dass die auch die nötigen kapazitäten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, baizer, Blekota und eine weitere Person
Auch die Marge pro Chip ist für Grafikkarten enorm ungünstig.
2x ~80mm² Zen3 > 5950X = 800€ oder mehr
2x 74mm² Zen 2 > 3950X = 750€
oder
520mm² Navi21 für 650€?

Ist klar wo die Marge liegt und wohin die Prio geht

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, stevefrogs und Iscaran
bad_sign schrieb:
520mm² Navi21 für 650€?

und da kommen noch 16gb gddr6, ein pcb mit vrm und ein kühler dazu.

man muss sich da auch schon fragen, wieso das preisverhältnis zwischen cpu und gpu so dermaßen richtung cpu kippt. in einem 5950X ist eigentlich nix drin oder dran und trotzdem wird der preis als "ok" bezeichnet, während eine 6800 XT oder RTX 3080 mit dem zehnfachen materialaufwand generell als "zu teuer" empfunden wird. alleine schon die siliziumfläche ist bei den gpus größer - und da hängt noch ein mITX board mit 16gb speicher dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, stevefrogs und LipsiaV
tom77 schrieb:
AMD dürfte die Chance verpasst haben (im Jahr 2020) nochmal richtig Marktanteile zu gewinnen. Aber wie man sieht scheitert man an den begrenzten Kapazitäten (zugewiesen vom Auftragsfertiger) und an der Tatsache eben KEINE EIGENE FERTIGUNG zu haben.

Du bist ja lustig. Bei Intel treiben sie sich schon länger mit Gedankenspielen herum die eigene Fertigung zu verkaufen.
Weil es einfach zu teuer ist.

Dann müssen wir das ganze nochmals etwas in Perspektive bringen.
Die Intel 14NM Fertigung läuft am Limit mit ein paar Chipsätzen, 1-2 Gen CPU für Desktop, 1 Gen Notebook und Server CPU . Der Rest ist bereits auf 10NM.

Bei AMD haben wir in 7NM Renoir APUs für Desktop und Notebooks, bald Cezanne und Lucienne APU für Notebooks, Zen 2 und Zen 3 CPU am Desktop, Rome und bald Milan CPU für Server, grosse Navi 21 und 22 GPU welche richtig viel Waverfläche fressen und noch Millionen von grossen Konsolen APU welche mega brutal an der Waverfläche fressen.

Kaum hat man den ersten Hunger für die Konsolen gedeckt, dürfte es keine grossen Probleme mehr
mit Lieferbarkeit der restlichen Produkte geben.
Es gibt nunmal nicht jedes Jahr neue Konsolen die ziemlich gleichzeitig erscheinen, 300-450mm2 grosse Chips
brauchen und schon am Anfang Millionen davon.

Auch ne Methode den Preis künstlich hoch zu treiben... und ich war mich schon am wundern warum nichts gelistet ist..

Ich weiß ja nicht, wie manche Youtuber auf die Idee kommen, dass NVidia wieder zu TSMC wechseln würde, weil Samsung angeblich nicht die Menge liefern könne, die erforderlich wäre. Es scheint so, dass auch TSMC auch Probleme hat. Oder liegt es einfach daran, dass die Nachfrage einfach so riesig und gleichzeitig AMD und NVidia so knapp kalkuliert haben?

Die Lieferbarkeit der Chips ist ne Katastrophe. Wollte mir eigentlich einen neuen PC zusammenstellen. Aber der miese Ausblick mit der Lieferbarkeit, hat mich noch umgestimmt und so ist es dann halt ein Lappi geworden. Bin froh das ich gestern die Lenovo Legion 5 17 Zoll mit Ryzen 4800H samt RTX 2060 ergattern konnte. Hab bestimmt Monate danach gewartet. İst zwar nicht alles Rot geworden wie geplant. Aber Hauptsache der Ryzen ist drin:-)

Dr.Pawel schrieb:
MMn ist das wirklich "traurige" an der Sache das AMD eine wahrscheinlich einmalige Chance hatte und sie komplett versemmelt hat!
Weil? Aktuell kommen sie mit der Produktion nicht hinterher, so lange das so bleibt, läuft es nicht so schlecht. Klar wäre es ideal wenn die Produktion 1:1 dem Bedarf entspräche, aber das Leben ist kein Wunschkonzert und die Wafer kann man nicht mal eben an der Bar bestellen.

AMD hat sich einfach mit dem gleichzeitigen Launch von 3 Produktserien (Konsolen, CPUs und GPUs) komplett übernommen
Das ist sicher unglücklich, aber vermutlich auch dem Markt geschuldet und nicht bei 3 Bier entschieden, weil man das cool fand.

Das eigentlich "schlimme" ist das man so Nvidia auch noch voll in die Hände gespielt hat, da sich die Leute (inklusive mir, gebe ich ehrlich zu) jetzt sagen das es ihnen zu blöd wird[...]
Das hast du ganz klar durchdacht!
Alternativszenario: AMD gibt bekannt, dass die Serie erst Ostern kommt. Alle warten und kaufen bisdahin keine Nvidia Produkte, weil wir ja gerade sehen, dass niemand sofort den neuesten Kram haben will.
Wait. Merkste selber?

Zuletzt bearbeitet: (Quotefail)
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
@Nagilum99 Du sprichst gerade etwas interessantes an. Bis wann kann man überhaupt mit einer 6800 XT im bereich der UVP rechnen? Es wird von 4 bis 8 Wochen gemunkelt, bis diese Karte wieder verfügbar sein wird. Ich nehme jedoch stark an, dass es noch eine ganze Weile dauern könnte, bis der Preis auf ein vernünftiges Niveau gefallen ist.

ChilliConCarne schrieb:
@Nagilum99 Du sprichst gerade etwas interessantes an. Bis wann kann man überhaupt mit einer 6800 XT im bereich der UVP rechnen? Es wird von 4 bis 8 Wochen gemunkelt, bis diese Karte wieder verfügbar sein wird. Ich nehme jedoch stark an, dass es noch eine ganze Weile dauern könnte, bis der Preis auf ein vernünftiges Niveau gefallen ist.

Ich vermute erst wieder RIchtung mitte 2021 bis die Preise wieder langsam runter gehen.
Die RTX 2000er Reihe ist seitdem Release auch sehr sehr lange auf hohem Niveau stabil geblieben, leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und ChilliConCarne
Ich würde dem Ganzen, wie andere schon schrieben, mal Zeit bis ~Januar geben.
Bis dahin will sowieso "jeder" was unter'm Baum liegen haben, manch einer vermutlich vom Geld unter'm Baum danach was kaufen...

Zu haben ist bis dahin sicherlich immer wieder was, aber vermutlich überwiegend zu "was der Markt hergibt"-Preisen.
Dass Zen 3 und RDNA2 Produkte in den nächsten 2 Wochen allgemein gut verfügbar werden ist unrealistisch.

Nagilum99 schrieb:
Weil? Aktuell kommen sie mit der Produktion nicht hinterher, so lange das so bleibt, läuft es nicht so schlecht. Klar wäre es ideal wenn die Produktion 1:1 dem Bedarf entspräche, aber das Leben ist kein Wunschkonzert und die Wafer kann man nicht mal eben an der Bar bestellen.

Richtig die kommen mit der Produktion nicht hinterher weil eben "zuviele" Produkte im gleichen Prozess bei limitierter Anzahl an Wafern (auch wenn die insgesamt "hoch" sein mag) gefertig werden müssen. Das die Produkte gekauft werden wenn sie da sind sieht man ja, allerdings kann man auch ganz gut verfolgen wieviel Produkte überhaupt reinkommen und z.B. bei Zen3 war das seit dem Release (der ja ganz gute Stückzahlen hatte) nicht besonders viel.

Nagilum99 schrieb:
Das ist sicher unglücklich, aber vermutlich auch dem Markt geschuldet und nicht bei 3 Bier entschieden, weil man das cool fand.

Absolut, deshalb haben sie es ja versemmelt, weil die Marktanalyse (aus welchen Gründen auch immer) komplett versagt hat!

Nagilum99 schrieb:
Das hast du ganz klar durchdacht!
Alternativszenario: AMD gibt bekannt, dass die Serie erst Ostern kommt. Alle warten und kaufen bisdahin keine Nvidia Produkte, weil wir ja gerade sehen, dass niemand sofort den neuesten Kram haben will.
Wait. Merkste selber?

Mag so sein, da hat jeder seine Meinung, ich habe nur meine geäußert und die Vergangenheit und das aktuelle Geschehen sprechen eher dafür das die Geduld und Zeit der meisten Kunden beschränkt ist und der Wille ewig zu warten irgendwann erlischt. Sind ja auch keine Artikel die 10 Jahre genutzt werden, ein halbes Jahr später gekauft bedeutet ja auch das die "Lebenszeit" der Technik kürzer ist bis wieder neuere und schnellere Produkte da sind. Aber ja es mag "genug" Kunden geben die warten, ich persönlich glaube aber eben nicht das es unendlich viele sind.

modena.ch schrieb:
Der Zuwachs beim Launch der Radeon 6000 ist krass: Der Traffic in der Launch-Stunde auf die Produktgruppe GPU ist rund 40 Mal höher als bei dem gleichzeitigen Ryzen-3000- und Radeon-5000-Launc

Was dort bei dieser Aussage aber nicht berücksichtigt wurde, ist der Grund wieso der Traffic angestiegen ist.

Wenn man was nicht kaufen kann prüft man zig mal den Status und versucht bei anderen Shops. Gäbe es Karten zu kaufen, wäre der Traffic nicht mal im Ansatz so gestiegen.

Dr.Pawel schrieb:
Absolut, deshalb haben sie es ja versemmelt, weil die Marktanalyse (aus welchen Gründen auch immer) komplett versagt hat!

Was wäre jetzt deiner Meinung nach das richtige gewesen (wenn du sagst, dass sie es falsch machen, musst du ja wissen wie es besser geht)?
Sony & Microsoft zu sagen: Vor 2021 gibt's nix?
Zen 3 + RDNA2 erst 2021 zu releasen?
Was hätte AMD davon gehabt?

Es bleibt dabei: Deine Argumentation ist völliger Unsinn. Wer jetzt Nvidia kauft, weil er von AMD nichts bekommt, hätte so oder so Nvidia gekauft, wenn AMD den Start erst auf Ostern gesetzt hätte.

Wer zuerst kommt verkauft zu erst und im Groben wird gekauft was verfügbar ist.
Außedem ist auch deine Lebenszeittheorie quatsch: Es wird neu gekauft wenn der Markt (mehr oder weniger deutlich) besseres bietet. Keiner wirft seine 6800XT weg, wenn es nichts neueres/besseres gibt.
...oder was willst du uns jetzt sagen?

Edit: Die 3 Kunden, die auf AMD gewartet hätten und nur jetzt aus Protest eine Karte von Nvidia kaufen sind markttechnisch komplett irrelevant.

duskstalker schrieb:
epyc milan wird sich gerade der tape-out phase nähern und vermutlich demnächst auch in die massenproduktion gehen.
Es ist zu bezweifeln, dass die EPYC CCD sich von denen für die Desktops unterscheiden.
Die IO Dice werden den Unterschied machen, weil sie mehr als 2 CCD ansprechen müssen.

Da Intel im Serverbereich ebenfalls aktuell eher mau ist, ist der Druck für AMD vor Januar dort Stückzahlen zu liefern eher gering.

Zuletzt bearbeitet:
Iotis schrieb:
@SV3N es scheint recht generell eine Knappheit an GPUs zu herrschen? Und beim Ryzen 3600 sieht es langsam aber sicher auch recht dunkel aus?
Es herrscht generell eine Knappheit. Die Lieferkette ist im Arsch, selbst Akkuzellen haben Wochen lange Lieferzeiten. Das wird spannend, wenn wir bei Arzneimittel angekommen sind. Und Seefracht ist so teuer, wie lange nicht mehr. Apple hat das denn Vorteil dass man eben Monate im vorraus mit der Produktion beginnt, weil man sich selbst Lagerhaltung leisten kann.
Und AMD ist halt immernoch ein kleiner Fisch.
Ergänzung ()

feris schrieb:
Die Erklärung ist simpel:
Mach Mal 2022 draus ;) dann kommt das bei Intel Vllt hin und auch bei Samsung nur mit Glück. Sorry aber du solltest, AMD Themen einfach meiden. Ist besser für deinen Blutdruck und wir müssen nicht so eine beweihräucherung lesen. Und zum Thema Rocket Lake. Dann hast du wohl einen anderen Test bei Igor gelesen als ich. Aber das mit dem Lesen und verstehen, das schaffen nun Mal nicht alle ;)
Ich nehme dich beim Wort, das Ende 2021 10nm breit verfügbar ist. Bisher ist Tiger Lake (ein kleiner 4C Die) auch nur in homöopathischen Dosen verfügbar. Aber sind ja alles nur Fakten. Ach ja, Laptops haben Lieferzeiten von Bis zu 16 Wochen.
Komplexe Probleme haben eben keine einfachen Antworten, und was du betreibst ist Populismus. Also bitte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
trockenerToast schrieb:
Derzeit kann man sich also weder einen Gaming PC auf Basis neuester Komponenten, noch Next-Gen Konsolen kaufen. Läuft. Auch wenns natürlich nur First-World Problems sind :D

War neulich ganz naiv im Mediamarkt und wollte mir ne PS5 holen - irgendwie war die Liefersituation komplett an mir vorbei gegangen. Der Verkäufer hat mich nur mitleidig angeschaut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und KurzGedacht
Zurück
Oben