News AMD Radeon RX 6800 (XT): Händler gewährt einen tiefen Einblick in die Liefersituation

Da muss ich immer noch auf Azor's Aussage zurückdenken:

Ein frustrierter Nutzer beschwerte sich darüber auf Twitter: Zehn Dollar wette er, dass auch AMD einen Paperlaunch hinlegt. Davon angesprochen fühlte sich AMDs Chief Architect of Gaming Solutions, Frank Azor. "Ich freue mich schon auf deine 10 Dollar", sagt er.

Hätte ich nur mit ihm um eine oder zwei Nullen mehr wetten sollen. 🤔
 
Das sind ja Kleinstmengen.
Echt mies von AMD solche falschen 'Infos' zu geben.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Warum haben die solche Lieferprobleme?
Können die nicht produzieren weil denen Material von Zuliefern fehlt? Wegen Chorona? Kommt ja denke mal zu 90prozent alles aus China was Elektronikteile angeht...
Was ist Chorona, ein Schokoriegel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 510290 und Colindo
Ghostfacekalle schrieb:
Warum haben die solche Lieferprobleme?
Können die nicht produzieren weil denen Material von Zuliefern fehlt? Wegen Chorona? Kommt ja denke mal zu 90prozent alles aus China was Elektronikteile angeht...

Wie viele schon geschrieben haben, wird es wohl eine Mischung aus den 2 sein:
1) Zuliefererprobleme bei TSMC und/oder den Boardherstellern wie Asus, Gigabyte, Sapphire etc.
2) Die reine Menge ist grade enorm hoch, da AMD CPUs, GPUs und Konsolen bedienen muss. Das ist nicht ein Marktstart, das sind 4 komplette Sparten die quasi zeitgleich in den Verkauf gestartet sind.

Die Priorität spielt da evtl. auch eine Rolle, wobei Medizintechnik wohl nicht in der aktuellsten Generation des Herstellungsverfahrens gefertigt wird, also eher sowas wie 14nm+ und nicht 7nm wie das AMD Zeug was aktuell auf dem Markt ist.
 
AnkH schrieb:
Interessanter als die Verfügbarkeit finde ich bei solchen Zahlen ja der Umstand, dass damit weder AMD noch die Boardpartner Umsatz generieren können...

Die einzigen, die wirklich (etwas) Kohle damit machen und die Situation ausnutzen, sind Ratten-Vereine wie Mindfactory und Alternate. Ich kaufe echt gerne bei Beiden, aber sowas geht echt gar nicht. Damit haben sie richtig Sympathie bei mir verloren. Die 5500XT hab ich dann direkt mal bei Computer-Universe bestellt...

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, ahuev0, sightseeer und 4 andere
michelthemaster schrieb:
Die einzigen, die wirklich (etwas) Kohle damit machen und die Situation ausnutzen, sind Ratten-Vereine wie Mindfactory und Alternate.

Und wenn sich andere Karten mal nicht verkaufen und "die Ratten" fette Rabbate verteilen müssen, um überhaupt die Ladenhütter loszuwerden, dann bezahlt das Genossin Mutti oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Iapetus und MP42
Werden die Karten per Hand zusammengeschraubt? Kratzt da einer die GPUs aus dem Silizium mit dem Schnitzmesser? Mal ehrlich. Wie kann es sein, dass diesmal so wenige GPUs und CPUs zur Verfügung stehen? Da muss man ja doch bis Ostern warten, wenn man nicht 200€ über der UVP zahlen will
 
@brabe schau mal auf PCGH, gibt dort einen interessanten Artikel von gestern zu der Waffer-Verteilung (Kontingente) für AMD. Begründet die Situation meiner Meinung nach recht gut.
 
michelthemaster schrieb:
Die einzigen, die wirklich (etwas) Kohle damit machen und die Situation ausnutzen, sind Ratten-Vereine wie Mindfactory und Alternate.
Und was ist im umgekehrten, weitaus häufigeren Falle, wenn wir Kunden bei hervorragender Angebotslage von den Preis"kämpfen" profitieren? Was sind wir dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und MP42
Snowi schrieb:
Bei den CPUs gebe ich dir begrenzt recht, bei den GPUs allerdings waren sie mehr oder weniger durch nvidia gezwungen, auf den Markt zu kommen.

Wirklich? AMD wurde gezwungen einen Papierlaunch hinzulegen? Wieso hat dann Intel nicht einfach Rocket Lake "gelauncht", mit ein paar hundert CPUs, die würden sie wahrscheinlich auch aktuell noch aus dem Ärmel schütteln können.

Der einzige der sich zu einem Launch selbst gezwungen hat ist AMD selbst, indem sie den Aktionären versprochen haben die Produkte noch dieser Jahr auf den Markt zu bringen. Der Kunde der letztlich außer heißer Luft nichts kaufen kann, ist da absolut irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Die alten Grafikkarten müssen erstmal vom Markt sein, dann wird das auch besser mit der Verfügbarkeit. Die Händler werden doch sonst die Dinger nicht mehr quitt. Und wer so nett ist, eine 2070 zu kaufen anstatt auf die 3070 zu warten, ist halt nett.
 
poly123 schrieb:
@brabe schau mal auf PCGH, gibt dort einen interessanten Artikel von gestern zu der Waffer-Verteilung (Kontingente) für AMD. Begründet die Situation meiner Meinung nach recht gut.

Das stimmt aber nicht. Deshalb hat ihn auch sonst keine seriöse Seite gebracht. Das ist einfach nur Kaffeesatz lesen ... und wenn man mal paar Sekunden länger drüber nachdenkt findet man auch die Macken daran.

Es gibt keine Kontingente. Und Sony und MS zieht da nicht irgendwie 80 Prozent ab. AMD hat denen ein Custom SoC gebaut, für den Rest sind allein die verantwortlich, vor allem was Bestellungen angeht. AMD bekommt dann pro Chip seine paar Dollar und gut ist es.

Am Ende bekommt aber auch AMD das, was sie bestellt haben (und sogar mehr). Wenn man aber nur sprichwörtlich 20 Karten bestellt und dann die Leute 1000 haben wollen, sollte man ein paar Leute feuern, die da Bestellungen machen. Ist ja nicht das erste mal so, aber anscheinend sind sie noch immer so gebrandmarkt von den ersten APUs, wo sie noch Jahre lang Inventar hatten und hunderte Millionen Dollar am Ende auf Llano, Trinity und Co abschreiben mussten, dass sie jetzt jedes mal zu wenig bestellen. Und wenn sie dazu noch viel zu früh launchen, nur um den öffentlich angegebenen Zeitplan zu erfüllen, obwohl 0 Inventar da ist, dann ist das noch ein Fehler mehr.

Vom Marketing her haben sie dazu noch den größten Fehler gemacht: "Wir sind besser als Nvidia" und machen keine Paperlaunches - nunja, wie man hierzulande sagt "einfach mal die Fresse halten" wäre vieeeel besser gewesen. Das wird ihnen jetzt locker die nächsten zehn Jahr anhängen und immer wieder hervorgeholt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Iapetus, immortuos und 4 andere
Ich weiß nicht Früher in den Neunziger Jahren war alles noch anders. Das Hardware etwas schwerer zu bekommen war vielleicht bei den Voodo 2 Karten der Fall. Ja Früher war alles besser.😉
 
cyanmystery schrieb:
Es werden hier ja viele gute Gründe genannt, warum die Ware knapp ist, z.B. Corona, hohe Auslastung der Fertiger durch eine Vielzahl von Launches
Und wer hat sich die Launch Zeitpunkte ausgesucht? PS, XBox ok... aber dann noch selbst gleichzeitig Ryzen und Navi releasen?
 
Das ist ja noch schlimmer als bei den Next-Gen Konsolen, so einen Papierlaunch finde ich einfach nur lachhaftund das vor Weihnachten, da werden einige Geschenke wohl nicht rechtzeitig kommen.
 
Volker schrieb:
Ist ja nicht das erste mal so, aber anscheinend sind sie noch immer so gebrandmarkt von den ersten APUs, wo sie noch Jahre lang Inventar hatten und hunderte Millionen Dollar am Ende auf Llano, Trinity und Co abschreiben mussten, dass sie jetzt jedes mal zu wenig bestellen.
Ist das so? Ich erinnere mich, 2011 einen Laptop mit Llano haben zu wollen und er war monatelang nirgends erhältlich. Kam das erst nach dem Launch? Oder war das eine Überversorgung dadurch, dass AMD gezwungen war, mehr Wafer von GF abzunehmen, als letztendlich Bedarf da war?
 
SideEffect schrieb:
Kann ich null nachvollziehen. Apple schafft es auch Mio von iPhones herzustellen. Wo ist da das Problem? Gefühlt haben die 10k weltweit produziert :freak:. Oder es haben wirklich die ganzen Miner zugeschlagen und direkt von der Fabrik gekauft.
Wo das Problem ist? Das Ding auf deinem Kopf benutzen:
Die Kapazitäten müssen vorbestellt werden. Nutz das Internetz doch mal um rauszufinden wie sowas geht und was da alles hinter steckt.

Ein Konzern, der seit vielen Jahren unmengen an Chips abnimmt braucht nur von Gen 1 auf Gen 2 zu wechseln (ganz grob), AMD hat aber lange Zeit ihre Bestellungen immer weiter drosseln müssen, weil die GPUs nur Mittelmaß waren und die CPUs... auch bestenfalls dort lagen.
AMD muss die entsprechenden Wafer Kapazitäten A) bekommen (d.h. TSMC entsprechende Mengen frei haben) und B) muss AMD schätzen, wie groß der Bedarf ist, um nicht am Ende Millionen an Chips rumliegen zu haben, die keiner kauft.

Und da inzwischen ja jeder immer der erste sein muss, der dann im Internet dicke Eier bekommt, weil er das allerneuste Teil gerade in der Hand hat, entsteht einfach ein Engpass der unüberwindbar ist.

Für AMD (und andere) ist es, wie schon geschrieben wurde, außerdem völlig sinnfrei erst einmal riesige Mengen zu sammeln, die bezahlt und gelagert (weitere Kosten) werden müssen, nur damit alle Kevins zum Start was haben.
Wenn jemandem die Kiste gerade abraucht oder aus Grund XY gerade jetzt eh eine Anschaffung fällig ist, verstehe ich absolut, wenn man direkt das neueste verbauen will.
Wenn die alten System aber aktuell noch laufen: Wo ist das Problem ein paar Wochen zu warten?

Paperlaunch: Scheinbar gibt es tatsächlich wenig, 40.000 Wafer pro Monat sind aber eine stattliche Menge Chips - wie auch immer die aufgeteilt werden.

AnkH schrieb:
Interessanter als die Verfügbarkeit finde ich bei solchen Zahlen ja der Umstand, dass damit weder AMD noch die Boardpartner Umsatz generieren können...
AMD kommt vor Umsatz, historisch betrachtet, gar nicht in den Schlaf. S.o. - offensichtlich sind 40k pro Monat nicht genug weil sie regelrecht verdunsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser und bikkje
MMn ist das wirklich "traurige" an der Sache das AMD eine wahrscheinlich einmalige Chance hatte und sie komplett versemmelt hat! Wenn man sich mal anschaut was an Nvidia Karten so reinkommt (vorallem 3090er und 3070er) und wie schnell die weg sind dann weiß man durchaus das Nvidia, AIBs und die Händler gerade richtig Kohle machen mit Ampere. 3080er gibts kaum, ich vermute das kaum welche Produziert werden und statt dessen 3090er, verkaufen sich ja auch. AMD hat sich einfach mit dem gleichzeitigen Launch von 3 Produktserien (Konsolen, CPUs und GPUs) komplett übernommen und wahrscheinlich müssen soviele Konsolenchips gefertigt werden dank der langfristigen Verträge das halt deutlich zu wenig überbleibt für den Rest. Vor Februar/März rechne ich nicht mit BN.
Das eigentlich "schlimme" ist das man so Nvidia auch noch voll in die Hände gespielt hat, da sich die Leute (inklusive mir, gebe ich ehrlich zu) jetzt sagen das es ihnen zu blöd wird und halt kaufen was dann verfügbar ist. Ich hab gestern fett in den sauren Apfel gebissen und mir nen 5900er für ca. 630€ bei MF gekauft (hatten kurzfristig welche), da im Moment vollkommen unklar ist wann die jemals regulär verfügbar werden. Dazu gabs ne 3090er Arous Extrem für 1900€ bei MM (die aber zurück geht wenn ich in den nächsten 2 Wochen ne gute 3080er bekomme, bei ner xt mache ich mir erst gar keine Hoffnung). Ich warte jetzt seit gefühlt Ewigkeiten und verfolge die Verfügbarkeit (seit wochen mit dem Bot im Luxx, davor manuell) und jetzt reichts, wenn es so ist ist es so, meine Geduld ist so langsam am Ende!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und sightseeer
Zurück
Oben