News AMD Radeon RX 6800 (XT): Händler gewährt einen tiefen Einblick in die Liefersituation

Blade0479 schrieb:
769€ inkl. VK -
als die weg war(en) ging der günstigste Preis für das Referenzdesign direkt auf 829€ und nicht lieferbar.

Der Preis ist "eigentlich" ok, wenn man bedenkt was manche für eine 3080 bereit waren zu zahlen.
Klar stört einen die UVP, aber die halte ich für lange Zeit sowohl bei rot wie grün für unerreichbar...
vielleicht in einem halben Jahr wieder.
Preise sind jenseits von gut und böse leider. UVP wird für diese Gen bestimmt nie erreicht werden, Leute bezahlen ja jeden Preis dafür. Werde wohl skippen. Oder auf ne günstige 3070 hoffen/warten. Wollte eigentlich ne 6800xt oder ne 3800 aber bei den Preisen wenn überhaupt verfügbar. Nein danke...
Kannst ja mal berichten wie die die 3700 performt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Snowi schrieb:
[...]
Das ist korrekt, was aber gerne vergessen wird: Der Auftragsfertiger ist Foxconn, und die produzieren bei weitem nicht nur für Apple, auch wenn das der größte Einzelkunde sein wird. Foxconn ist ein gigantischer Konzern, der vermutlich an irgendeinem Punkt der Lieferkette von 90% unserer Elektronikprodukte vorkommt

Ja, ich weiß. Dennoch ist Apple nun mal "Mittäter" und es ist wohl ein Grund dafür, dass die Firma so viele Geräte dauerhaft liefern kann/konnte. Ob da andere auch mit involviert sind, spielt keine Rolle. Der Vergleich zielte ja darauf ab, warum Apple es schafft, AMD oder NVIDIA aber nicht...

catch 22 schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass, je nach Lesart, der Herbst irgend wo zwischen "schon vorbei" und "fast vorbei" schwankt (meteorologisch der 1. Dezember, kalendarisch der 21. Dezember). Und ich glaube nicht, dass du vom Herbst 2021 sprichst, oder? {...] Erschwerend kommt hinzu, dass der Hardware Markt hat in den Vergangenen Jahren (vor Corona) eine erheblich höhere Nachfrage, als noch vor 5 Jahren, durch Corona (sinkende Produktion / Auslieferung bei zeitgleich weltweit explodierender Nachfrage) ist das ganze noch mal extremst verschärft worden.
Alleine die Nachfrage nach günstigen Notebooks aus dem privaten Umfeld für Homeschooling, aber auch für einfache Homeoffice Tätigkeiten, dürfte hat jede Verfügbarkeit atomisiert.
Doch , ich meine 2021. Viele Hobbies sind bei mir saisonal. Mich zieht es bei schönem Wetter nur wenig an den PC. Deshalb habe ich die "Saison 2020/Anfang 2021" für mich komplett abgeschrieben und ein Neukauf steht dann erst wieder im Spätherbst an. Daher hoffe ich auf eine 3080ti mit 20 GB Speicher. Es sei denn RDNA3 wird im Raytracing noch konkurrenzfähig.

Die ständig weiterregierende Covid-19 Diskussion als Schuldigen kann man aber mal lassen. CPU's liefert AMD ja auch nicht aus. Die Anzahl der benötigten Teile und Lieferketten ist da ja extrem überschaubar. DIE, Packaging, Leiterplatte und einige wenige Standardkomponenten. Es ist einfach so, das wir als PC Kunden den Konsolenkunden untergeordnet wurden. Das uns das nicht gefällt ist klar, einem Händler mein Geld für aberwitzige Aufpreise hinterher zuwerfen mache ich nicht. Dann eben Herbst 2021.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und Recharging
Ich konnte eine 3080 für 819 Euro ergattern bei alternate. Es lohnt sich, nicht unbedingt die grfragtesten Modelle zu ordern. Die inno3d hatte wohl keiner aufm zettel. Ich würde bei den 6800 er eher auf eine asrock oder so spechten...

Mit undervolting kriegt man JEDE Karte kühl und leise.

Vg Chris

• Gefällt mir
Ein paar glückliche zur UVP gabs ja - aber war wohl eher wie so eine Art verstecktes Marketing Gewinnspiel :D.

Trotz allem finde ich, wenn ich meine 6800 in der Hand halte, so rein vom Gefühl her dass die schon um die 700€ wert ist. Design, RAM, Anschlüsse, schwere der Karte, Kühlung - für mich haut das so hin.
Und hat auch noch den (momentan) preislichen Abstand zur 3080 (sofern man eine bekommt)...
die die paar Prozent weniger Leistung ohne wildes OC plausibel erscheinen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Blade0479
Du bist ja der Glückspilz vor dem Herrn :daumen:
Eine AMD UND eine nvidia zur Auswahl, fett! :-)

• Gefällt mir
Steueroase schrieb:
Der Vergleich zielte ja darauf ab, warum Apple es schafft, AMD oder NVIDIA aber nicht...

Ganz simpel! Weil Apple ganz außer Konkurrenz läuft, schon Monate im Voraus vorproduzieren lässt und die Hersteller mit Knebelverträgen zwingt rechtzeitig die bestellten Mengen zu liefern. Selbst Intel ist mit der Modemfertigung für Apple gehörig ins Schwitzen geraten und hat andere Bereiche damals untergeordnet.
Intel 14 nm: Apple-Modem sorgt für CPU-Knappheit - Golem.de

An dem was jetzt abgeht ist letztlich einzig und alleine AMD Schuld, weil sie die einzigen sind, die ihre bestellten Mengen kennen müssten und schon weit im Voraus die jetzige Situation einschätzen hätten können. Da ist nicht Corona oder die wundersam erhöhte Nachfrage dran schuld, solche Unternehmen beschäftigen ganzen Stab an Personal, was genau die Marktsituation einschätzen kann.

Den Launch so vieler Produkte zum gleichen Zeitpunkt anzusetzen und die Priorität auf Konsolen zu richten, weil man dort an Lieferverträge gebunden ist, das hat niemand anderes als AMD verbockt. Wohlgemerkt bewusst, weil man zum Beispiel bei den CPUs gar keine Eile gehabt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Recharging, Frader und eine weitere Person
Apple hat auch nur "ihr" Layout. Für Foxconn ist es sicher einfacher, immer die gleichen Modelle zu fertigen, als Dutzend custom Designs.
Der Apple Vergleich hinkt hier einfach finde ich...

Vg Chris

PS828 schrieb:
Schon Bitter das ganze. Wenn man sieht dass selbst Nvidia Monate nach dem Lauch immernoch keine 3080 sinnvoll vorrätig hat bleibt nur zu hoffen dass AMD das nicht auch so macht (man Stelle sich vor, sie sind ja noch 6 Wochen Hinten dran) ^^

Evtl ziehe ich den Kauf der PS5 und des neuen Monitors vor, ich kaufe sicher keine GPU zu den aktuellen Preisen selbst wenn es Grundsätzlich möglich wäre

Habe seit längerem 2x 4k Screens gehabt mit Gsync. Damals mit ner 1080 TI. Wollte upgraden, jetzt geht mir seit Monaten die Graka Diskussion so auf die Eier, dass ich nach 2 Jahren wieder von 4k auf WQHD gewechselt bin und mit ner 2080 weiter zocke die ich günstig geschossen hab. Zum Glück konnte ich die 4k Screens gut verkaufen, an die armen Seelen die hoffen das die nächste Graka GEN fix genug ist :P

Muss sagen 4k war zu früh, für mich ist das Thema 4k damit endgültig tot und ich bleibe dauerhaft bei WQHD auf 27" und kann dafür immer eine Graka GEN / Klasse weiter unten bleiben. 1k+ für ne Grafikkarte sehe ich nicht ein.
Und lieber WQHD max Details als 4k medium Details, vor allem weil es immer noch Spiele gibt wo man die UI nicht scalen kann und gerade in älteren RTS Titeln bei denen sich sogar 4k Auflösung einstellen lässt plötzlich die Minimap nur 1/4 so groß ist etc.

Ich war 2018 / 2019 4k fan weil es auf dem TV bombastisch aussah (bestimmter Content wie Unser Planet / Netflix kram aber auch bestimmte Spiele auf der Xbox One X) aber mir ist der hassle aufm PC nicht wert.
Selbst die 3080 kommt ja schon wieder ins Schwitzen wenn du nen Assasins Creed Valhalla auf 4k nimmst und schafft keine 60 FPS. Und die ist unter 900 mit 200 Euro Scalper Aufpreis nicht wirklich zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Nur kurz dazu:

@Attila265 jeder wie er möchte. Ich bin dahingehend eher auf dem Weg mir 3x 27"4k hinzustellen weil es mir Produktiv Vorteile Bringt. Zocken ist da eher zweitens auch wenn es natürlich funktioniert sind mir die bisherigen Karten dafür schnell genug. Angeschlossen werden die Bildschirme bis auf den fürs gaming sowieso an eine Radeon Pro in der Zukunft, da die Treiber hier entsprechende Boni mitbringen die ich nicht missen möchte.

Aktuell betreibt eine R9 390X meine beiden Bildschirme (4k und FHD) und die will natürlich jetzt nach 5 Jahren ersetzt werden. Ich bin geduldig dahingehend. Es eilt nicht. Ich habe noch viele Games die ich spielen kann und nicht die Leistung brauchen, die hübschen hebe ich mir auf bis es soweit ist.

Wichtiger ist mir sowieso die zweite GPU im System welche mir den entscheidenden Schub und genug VRAM für den Wechsel von FHD auf 4k Material bietet. Aktuell Reichen die 4 GB VRAM der 3200WX dafür aus, aber mittlerweile ist die schon arg langsam und ständig ist der VRAM voll. Die 16-32 GB EEC VRAM der kommenden Karten werden hier nicht nur für Entspannung sorgen sondern auch sämtliche bottlenecks beim Editing Verschwinden lassen

Vitali.Metzger schrieb:
Bei einem hier im Forum mit der gleichen Taktik gab es für ganz kurze Zeit mal einen Drop und er hat eine ergattern können.
Also ich überwache seit fast 2 Tagen mittels Script die AMD Seite, bisher immer "Nicht vorrättig!"

Muss sowas wie Meldung per IM einbauen da ich nicht permanent den Output überwache.
Aber ich bin mir gar nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt den AMD Shop zu überwachen, wenn eh nichts angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
cbmik schrieb:
Also ich überwache seit fast 2 Tagen mittels Script die AMD Seite, bisher immer "Nicht vorrättig!"
Versuche genau das gleiche. Leider verweigert AMD meinem Script die Antwort per Python requests. Selbst mit eingebauten Headers will die Seite nicht antworten. Jede andere probierte Seite antwortet problemlos, nur die SHop-Seite von AMD möchte nicht.
Wie hast du es gelöst?

immer wieder krass zu sehen das gefühlt 10.000 Youtuber und 10.000 "Fachzeitschriften" Karten bekommen aber dann nix mehr da ist

@colonie

Hatte zuerst vor es mittels python zu machen, habs aber aus Spaß dann mittels NodeJS gemacht.
Nutze puppeteer um Chromium intern zu nutzen um die Seite zu rendern, mittels cheerio extrahiere ich mir aus dem DOM Baum das pseudo-element (::before) welches den Text zur Verfügbarkeit beinhaltet.

Das reine Laden der Seite mittels wget/curl bringt nichts da der statische HTML content diese Daten nicht enthält und diese per JavaScript AjaxRequest nachgeladen werden und der DOM Tree angepasst wird.

Dein Problem wird aber der UserAgent String im Request Header sein, ich habe einfach
reingesetzt, dann hat der WebServer meine Anfragen akzeptiert.

Eigentlich würde es reichen den Ajax Request auf die JSON Datei zu machen und aus dieser die Daten zu prüfen. Aber Falls AMD so "gemein" wäre die URL dynamisch zu verändern habe ich mich dazu entschieden die Seite per puppeteer (mittels headless chromium) zu rendern und das Ergebnis zu prüfen.

Der Poll auf die Seite wird zzt. alle 30 sec. durchgeführt.
Geplant hatte ich dieses Script auf meinem raspberry1 laufen zu lassen (die anderen raspi 2, 3 und 4 sind schon belegt mit anderen dingen), leider ist die NodeJS version für armv6l nicht so aktuell und puppeteer läuft anscheinend nicht darauf.

Daher läuft es als Notlösung auf meinem MBP Mid-2012.

Wenn ich Lust habe werde ich versuchen Signal als messenger zu nutzen um in Echtzeit eine Mitteilung zu bekommen oder hier im forum posts abzusetzen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
xexex schrieb:
Den Launch so vieler Produkte zum gleichen Zeitpunkt anzusetzen und die Priorität auf Konsolen zu richten, weil man dort an Lieferverträge gebunden ist, das hat niemand anderes als AMD verbockt. Wohlgemerkt bewusst, weil man zum Beispiel bei den CPUs gar keine Eile gehabt hätte.

Bei den CPUs gebe ich dir begrenzt recht, bei den GPUs allerdings waren sie mehr oder weniger durch nvidia gezwungen, auf den Markt zu kommen.

Im September meine 2080 verscherbelt.. hab es für unmöglich gehalten, dass die erst 2021 irgendwann verfügbar sein würde...

tjo...

Warum haben die solche Lieferprobleme?
Können die nicht produzieren weil denen Material von Zuliefern fehlt? Wegen Chorona? Kommt ja denke mal zu 90prozent alles aus China was Elektronikteile angeht...

Dort gibts ja angeblich kein Corona mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
kaiwo78 schrieb:
nach der AMD Häme zum Nvidia RTX3000 Start, hatte jeder einen besseren RX6000 Start erwartet. Ich hatte eine Lieferbarkeit erwartet.
Naja, Lieferbarkeit hätte ich zwar auch nach der AMD Häme nicht erwartet, aber zumindest Stückzahlen in der gleichen Größenordnung wie bei Ryzen. Aber das sieht ja aus als lege man da komplett weg von. Das ist schon ein wenig dünn nach dieser Überheblichkeit vom Marketing. Mal wieder, dabei haben sie doch schon einmal fast das ganze Team rausgeworfen.
Ergänzung ()

betzer schrieb:
Selbst wenn das stimmen würde, was es wohl nicht tut, selbst dann würden die Maßnahmen zur Eindämmung die Lieferketten beeinträchtigen, dazu die Rückstände vom Lockdown und die erhöhte Nachfrage nach fast allem was das leben daheim angenehmer macht. Dazu Umstellungen in der Produktion, weil ja nun Medizin Produkte gerade Priorität haben. FFP2 Masken mit Zertifizierung zum Beispiel sind immer noch knapp. ohne Zertifizierung gibt es zwar wohl gerade noch genug, aber auch der ist der Bedarf aktuell abnorm hoch.

Da gibt es eine ganze Reihe von Faktoren die die Globalen Lieferketten beeinflussen und dann wird halt priorisiert. Gamer GPUs sind da ganz hinten auf der Liste.

betzer schrieb:
Achso....stimmt ja. Dann sitzen sie wohl alle im Restaurant oder Disco und haben kein Bock mehr zu arbeiten...erstmal alles nachholen was so in letzter Zeit fehlte....ich verstehe. :D
Ergänzung ()

Ja wir konnten auch keine IsoFenster mehr bauen weil uns Trockenmittel fehlte.Ein Rohstoff kam davon aus China und das TM aus Frankreich....
Manchmal ein kleines Detail was alles zum erliegen bringt.

Zurück
Oben