News AMD Radeon RX 6800 (XT): Händler gewährt einen tiefen Einblick in die Liefersituation

Dr.Pawel schrieb:
Ich warte jetzt seit gefühlt Ewigkeiten und verfolge die Verfügbarkeit (seit wochen mit dem Bot im Luxx, davor manuell) und jetzt reichts, wenn es so ist ist es so, meine Geduld ist so langsam am Ende!
würdest du den link teilen zum bot :) frage für einen freund.

einfach auf hardwareluxx gehen und da verfügbarkeitshinweise Treads (gibt es drei stück) verfolgen, muss man aber auch gut am Ball bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Che-Tah schrieb:
Und wer hat sich die Launch Zeitpunkte ausgesucht? PS, XBox ok... aber dann noch selbst gleichzeitig Ryzen und Navi releasen?
Wären sie nicht gelaunched vor Weihnachten hätten auch alle rumgeheult wie schlecht AMD ist, weil sie das Timing nicht hinkriegen...
Letztendlich ist es dann auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Iapetus
Grundregel in jedem BWL-Studium: Kunden nicht beliefern zu können ist mit allen Mitteln zu verhindern.

Ich frage mich immer wieder wie es Apple schafft fast zeitgleich millionen von iPhones Weltweit auszuliefern. Da können sich AMD und Nvdia echt ne dicke Scheibe davon abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930
Gaspedal schrieb:
Ich frage mich immer wieder wie es Apple schafft fast zeitgleich millionen von iPhones Weltweit auszuliefern. Da können sich AMD und Nvdia echt ne dicke Scheibe davon abschneiden.

Mehr Marktmacht, höhere Volumenverträge, anderes Setting, andere Komplexität...

Insbesondere bei den ersten iPhone-Generationen gab es auch über Monate Lieferschwierigkeiten und heute gibt's immer wieder Lieferprobleme zu Release (zuletzt beim iPhone 11 Max bei meiner Frau erlebt).

Müslimann schrieb:
und heute gibt's immer wieder Lieferprobleme zu Release (zuletzt beim iPhone 11 Max bei meiner Frau erlebt).
Aber nicht in dieser Ausprägung. Dennoch handhabt es Apple eben komplett anders als AMD oder Nvidia: Du bestellst bei apple.com dein iPhone und bekommst direkt bei der Bestellung das ungefähre Lieferdatum mitgeteilt. Fertig.
Bei AMD und Nvida steht einfach nur ausverkauft und du kannst ständig nachschauen oder auf Forenuser und Bots hoffen, die dich informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
nachtlampe schrieb:
@Rodger Danke für das Angebot. Aber gibt Amazon nicht bloß Garantie auf dem Erstkäufer?
Da bin ich überfragt. Ist aber rechtlich schwierig zu halten für Amazon. Behaupten können die viel. Entscheident ist deutsches Recht.

Ich habe aber auch irgendwo einen Händler gesehen, der wohl von den gestiegenen Preisen für alte Generationen noch nix gehört hat. Da gabs die Karte für 385€ + Versand.

Irre wie die Preise explodieren und die RX5700XT entweder gar ausverkauft ist oder Preise verlangt werden, die mir Schnappatmung verpassen. Ich hab doch tatsächlich schon 550€ für die Karte gesehen....da wollte ich die Karte hier halt anti Scalping mäßig hier anbieten.

Die Forenmoderatoren halten davon offenbar nichts und verteilen für sowas erher eine Ermahnung oder was das war, was ich eben weggeklickt habe.

Von daher Ärger mit Amazon womöglich für einen evtl. Käufer und ein Forum das mehr an Regeln denn an nette Aktion denkt....dann lassen wir das mal.
Ergänzung ()

mehmet_b_90 schrieb:
Da muss ich immer noch auf Azor's Aussage zurückdenken:

Hätte ich nur mit ihm um eine oder zwei Nullen mehr wetten sollen. 🤔
Da war ich klar schneller als du ;)
Ich habe schon gesagt...das der Quatschkopf JEDEM RX6800+ Käufer 10$ als Kompensation geben sollte.
Aber bei den 10-20 Leuten....das kann er sich wohl auch leisten... :evillol::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Warum muss ich bei der ganzen CPU und GPU "Nichtlieferbarkeit-Thematik" an folgendes denken. Club of Rome - Die Grenzen des Wachstums

Bei AMD zeigt sich m. M. ganz klar das mehr Marktanteil nicht geht! Wer einen Auftragsfertiger zwingend benötigt um seine Produkte herzustellen ist immer von diesem Abhängig. Das kann funktionieren (siehe Apple) aber auch nicht (siehe AMD).

Für mich ist ganz klar, dass ab Ende 2021 Intel (wenn dann endlich 10nm produziert) wieder da ist. Die haben ganz andere Möglichkeiten den Markt zu bedienen (gerade da sie eigene Fabriken und Fertigung haben).

AMD dürfte die Chance verpasst haben (im Jahr 2020) nochmal richtig Marktanteile zu gewinnen. Aber wie man sieht scheitert man an den begrenzten Kapazitäten (zugewiesen vom Auftragsfertiger) und an der Tatsache eben KEINE EIGENE FERTIGUNG zu haben.

tom77 schrieb:
Warum muss ich bei der ganzen CPU und GPU "Nichtlieferbarkeit-Thematik" an folgendes denken. Club of Rome - Die Grenzen des Wachstums

Also mir erscheint sowas hier, sollte es wahr sein, einer der wesentlichen Gründe zu sein.

Zumal Scalper nach wie vor alles was reinkommt wegbotten.

Die Situation könnte bereits ganz anders sein ohne Scalper und den mutmaßlichen VOrgang in dem Artikel

https://wccftech.com/nvidia-allegedly-sold-175-million-worth-ampere-geforce-rtx-30-gpus-to-miners/

Ich hab tatsächlich in den letzten 3 Tagen jeden Tag irgendwo eine 3080 verfügbar gesehen. Gestern wars die Gigabyte Gaming OC bei Computeruniverse, am Tag vorher war es die Palit Gaming Pro bei Alternate und ich hab mich geärgert für den gleichen Preis bereits Geld für eine 6800 XT überwiesen zu haben. Aber ich glaube das wird für mich die letzte Aufrüstung bevor auch ich auf Spiele-Streaming umsteige und da sollten es im Sinne der Langlebigkeit bei 4K schon 16GB sein.

Ich hoffe einfach mal die Distributoren verschicken jetzt jede Woche so 100 Stück von jedem Modell an die Händler, nachdem sie die Release-Woche scheinbar übersprungen haben. Dann sollte ich ja auch bald dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
freifacht schrieb:
"freu' mich wie Bolle...."
:jumpin::freak:
Mitte Dezember soll die "HP Reverb G2" kommen.
Da ist dann wohl in Ermangelung neuer Hardware vermutlich bis weit ins nächste Jahr "VR-Genuss" "mit angezogener Handbremse", also mit nicht annähernd zu errreichender Maximalauflösung mit der aktuell noch verbauten RX570 angesagt...
Eigentlich war ja der Plan, ein komplett neues System zusammenzustellen...
Juhuuu....:kotz:

Genau in der selben Situation (bei mir werkt halt noch eine 1080).
Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass durch die nicht-Verfügbarkeit der 3080 die 20 GB Versionen zeitlich in Reichweite kommen, was für VR sowieso die bessere Option ist.
Dass man diese dann aber wahrscheinlich auch nicht wird kaufen können steht wieder auf einem anderen Blatt...

Bis die wirklich verfügbar werden stellt Nvidia dann seine 3080 Ti vor... und bis es die wirklich geben wird kann ich auch auf die 4080 warten... vielleicht doch 2021 zum BF eine PS5...

ViRuZ87 schrieb:
Ich kann die ganze Situation jedenfalls nicht nachvollziehen. Ich bezweifle sehr stark dass jede/r jetzt im Home Office plötzlich eine 800€ Grafikkarte braucht.

Ich behaupte einfach mal die Nachfrage ist die gleiche wie sonst auch, nur das Angebot ist praktisch nicht vorhanden. Keine 50 Grafikkarten innerhalb von 2 Wochen bei solchen großen online Shops? Arlt bekommt scheinbar bis Mitte Dezember gar keine RX6000 Karten und wenn dann wahrscheinlich nur einstellige Zahlen.

Die Nachfrage ist natürlich viel höher als normal.
Jetzt wo die halbe Welt zuhause sitzt und kein Geld für Ferien etc. ausgeben konnte.
Wie auch die Analyse von digitec belegt.

https://www.digitec.ch/de/page/2020...n-aber-frustrierenden-hardware-launches-18437

Zitat:
Der Zuwachs beim Launch der Radeon 6000 ist krass: Der Traffic in der Launch-Stunde auf die Produktgruppe GPU ist rund 40 Mal höher als bei dem gleichzeitigen Ryzen-3000- und Radeon-5000-Launch. Das ist schier unvorstellbar. Mit so einem Zuwachs hat auch im Corona-Jahr niemand gerechnet.

Ausserdem wird momentan viel Hardware für Hoemoffice etc. eingekauft.
Auch gewisse Notebooks, Bildschirme und Netzteile sind knapp.

Dazu ist die 7NM Kapazität bei TSMC ausgebucht.
Es war nicht eben die beste Idee 2 Konsolen, neue CPUs und neue GPUs gleichzeitig zu launchen.
Welche alle die 7NM Fertigung bei TSMC brauchen.
Das Ganze auch noch in der Pandemie.
Siehe auch AMD Renoir Notebooks, im Februar vorgestellt und immer noch knapp.

MP42 schrieb:
Ich weiß nicht Früher in den Neunziger Jahren war alles noch anders. Das Hardware etwas schwerer zu bekommen war vielleicht bei den Voodo 2 Karten der Fall. Ja Früher war alles besser.😉
Früher (tm) war zum einen die Nachfrage geringer, und zum anderen gab es da noch nicht die Erwartungshaltung, sofort am Launchtag alles zu bekommen. Die heutige Liefersituation müsste ja so aussehen, dass zum Launchtag die eine Hälfte der Komplettproduktion zur Verfügung steht, damit das overhypte Internet (Test ist raus um 15 Uhr!! Ich muss jetzt bestellen!!!!) sofort ordern kann und die andere Hälfte für die kommenden zwei Jahre. Da das Produktions- und Lagertechnisch eine riesige Kostenverschwendung wäre, wird das eben nie passieren.

Zum anderen haben NVIDIA und AMD festgestellt, dass mit Unternehmens-Kunden mehr Geld zu verdienen ist, daher produziert man zuerst für die. Wenn man Dell & Co zig-Zehntausend GPUs zugesichert hat, die dann in Servern als vGPU-Beschleuniger dienen, dann gehen die GPUs erstmal dahin und nicht zu den Consumer-Boardpartnern. Zumal dort auch noch mit Lizenz- und Supportverträgen Geld verdient wird, z.B. bei vDWS-Lizenzen & Co. Man sieht ja, dass die Datacentersparte bei Nvidia sehr gut expandiert und AMD wird das Gleiche machen müssen / wollen.

Die Consumer sind eben nicht mehr die erste Zielgruppe und das schlägt sich hier in der Liefersituation deutlich nieder. Scalper und Miner (die wahrscheinlich auch gerne bei Scalpern kaufen, da je früher, desto mehr Profit und der Aufpreis wieder rein kommt) verschlimmern dann noch die Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Einem neuen Bericht der Analysten von Barron's zufolge könnte Nvidia entgegen der bisherigen Informationen zum Launch doch eine ordentliche Anzahl an RTX 3000 Grafikkarten bereitgestellt haben, ein großer Teil davon wurde aber direkt an Krypto-Farmen verkauft. GPUs im Wert von insgesamt rund 175 Millionen US-Dollar sollen an Ethereum-Farmen verkauft worden sein, das entspricht mehr als 250.000 GeForce RTX 3080 Grafikkarten.
Da bekommt man mal eine Ahnung, wo die Grafikkarten hin sind.

Notebooks, Headsets, es ist momentan fast gar nichts mehr zu bekommen und wenn ja mit einer recht langen Wartezeit.

Aber wie bereits schon oben erwähnt werden 800€ GPU's kaum im Homeoffice benötigt. Die haben einfach viel zu wenig hergestellt und fertig. Ich finde halt krass wie die Preise selbst bei älteren GPU's anziehen momentan.

Zurück
Oben