News AMD Radeon RX 6800 (XT): Händler gewährt einen tiefen Einblick in die Liefersituation

Marketing agiert überheblich, die Konsumenten reagieren beleidigt.

Soweit wir zurückdenken können leben wir in einer Wohlstandsgesellschaft. Daraus resultieren Zwänge und Erwartungshaltungen. Schon allein der Begriff "allgemeine Verfügbarkeit" unterstreicht das. Wir als Gesellschaft bewegen uns in einer Blase - der Illusion von Grenzenlosigkeit.

Es werden hier ja viele gute Gründe genannt, warum die Ware knapp ist, z.B. Corona, hohe Auslastung der Fertiger durch eine Vielzahl von Launches und eine wachsende Zahl von Teilhabern an der Wohlstandsgesellschaft.

Diese Faktoren sorgen aber doch auch ein Stück weit für die Entlarvung der Illusion. Unsere Welt ist eben nicht grenzenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, bikkje, Recharging und 2 andere
Was soll eigentlich immer noch diese Liefersituations - Liste?
Es gibt sie aktuell nicht zu kaufen PUNKT.

Daran ändert die Liste jetzt auch nichts.

Einfach auf nächstes Jahr warten, kurz vor Weihnachten wirds ey nichts mehr....

snowdog1960 schrieb:
Vielleicht ist es auch alles nur Taktik Um die Preise schön Hoch zu halten Der handel trikst und wir blechen
amd und co entwickleln geben referenzpreise und der Handel Sahnt Überteuert ab
Wenn man sich die Zahlen der 6800 XT für den in der News genannten Händler ansieht ist doch gleich ersichtlich, dass das vollkommener Quatsch ist, denn gerade einmal knapp 1% der Bestellungen konnten dort bisher erfüllt werden. Selbst wenn dabei die Marge astronomisch ist, kommt das trotzdem einem enormen Umsatzausfall gleich.
Ich habe zum Black Friday etwas mehr als 4.000 Euro in ein Simrig investiert, bei dem Equipment war stets eine Ersparnis von 10-20% drin. Fehlt nur noch für VR der passende PC mit HP Reverb G2, einem AMD 5600X und Radeon 6800 XT / nvidia 3800 etc. Der Kontostand sagt zwar "ja", aber ich bin trotzdem nicht bereit, diese unverhältnismäßig überhöhten Preise zu zahlen. Dass ein PC niemals ein kluges Investment darstellt ist mir schon klar, aber angesichts der aktuellen Situation halte ich einfach noch etwas die Füße still. Eilig habe ich es nicht, ich denke im Februar oder März hat sich das alles beruhigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Wer Grafikkarten kaufen möchte, hat es im Moment sehr schwer. Die alte Generation ist ausverkauft und die neue Generation nicht lieferbar. Nach der AMD Häme zum Nvidia RTX3000 Start, hatte jeder einen besseren RX6000 Start erwartet. Ich hatte eine Lieferbarkeit erwartet. So ist es nur ein feuchter Furz kurz vor der Vorstellung geworden. Wirklich messbare Verfügbarkeit ist noch lange nicht zu erwarten. So schlägt die Häme zurück; verdientermaßen. Ich rechne nicht mit einer Verbesserung der Lage vor Winter 2021.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
hmmm_napfig schrieb:
Dass ein PC niemals ein kluges Investment darstellt ist mir schon klar, aber angesichts der aktuellen Situation halte ich einfach noch etwas die Füße still
Konsum ist selten eine Investition. Der erste Mac vieleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Monstranz und feris
1a Paperlaunch.
Jetzt hat sich AMD mit dem Reveal auch noch Zeit gelassen und dann sowas...
Echt ätzend.

guillome schrieb:
Da ballert auch Corona kräftig rein. Es geht ja kaum noch für Hobbys sein Geld auszugeben außer das ganze zu Hause Zeugs... Es hat sich in diesen Tagen noch nie so gelohnt neue HW zu kaufen. Das kommt zur ganzen Situation noch dazu und verschärft alles
Das erklärt die Nachfrage aber die Pappnasen können nach den dicken Worten ja nicht mal in kleinen Mengen liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malar, feris und DeadEternity
"freu' mich wie Bolle...."
:jumpin::freak:
Mitte Dezember soll die "HP Reverb G2" kommen.
Da ist dann wohl in Ermangelung neuer Hardware vermutlich bis weit ins nächste Jahr "VR-Genuss" "mit angezogener Handbremse", also mit nicht annähernd zu errreichender Maximalauflösung mit der aktuell noch verbauten RX570 angesagt...
Eigentlich war ja der Plan, ein komplett neues System zusammenzustellen...
Juhuuu....:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@SV3N

Das hat Alternate vor ein paar Stunden geschickt:

"Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten. Wir haben uns mit ihm in Verbindung gesetzt und warten auf eine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns bis dahin keine weiteren Informationen vorliegen. Sobald dies der Fall ist, informieren wir Sie selbstverständlich gerne erneut.
Wir bedauern die Verzögerung."

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ToKnight schrieb:
@SV3N

Das hat Alternate vor ein paar Stunden geschickt:

Hab ich für meine
Sapphire RX 6800 XT OC Nitro+ SE Gaming
(15:16 Uhr bestellt) auch bekommen

Ich bin echt am überlegen zu stornieren.
Ich hab zugeschlagen um meine 7970 GHz (2013 gekauft) zu ersetzen und mein Budget war 950, da hab ich auf die +44 zum Budget und die +~150-200 über möglichem UVP eigentlich drüber geschaut und dachte, weil haben will, so bekomme ich die früher.
Pustekuchen...

SV3N schrieb:
Das stimmt nicht.

Es gibt sicher Händler, die 1-tier Status haben und direkt beim Hersteller bestellen können. Die 2-tiers gehen über die Distribution. Nicht jeder Hersteller hält ein Lager vor.
Es ist wohl beides richtig, aber der Großteil wird vermutlich über die Distributionen abgewickelt einfach weils billiger für die Hersteller ist.

Vg Chris

Kryss schrieb:
Es ist wohl beides richtig, aber der Großteil wird vermutlich über die Distributionen abgewickelt einfach weils billiger für die Hersteller ist.

Das in jedem Fall, nur kamen die bislang homöopathischen Mengen aktuell noch von AMD direkt und gehen ausschließlich an AMD-Partner.

Über den Großhandel war nichts zu machen. Dass die Custom Designs später über Großhandel kommen, ist klar.

Mcmeider schrieb:
Vergiss das iPhone 12 nicht - auch bei TSMC. Sowohl AMD wie auch NVidia hatten und haben kaum oder gar keine Ressourcen um irgendwas zu verkaufen.
Nur hat das IPhone nichts mit den Produkten von AMD zu tun. Oder im Gegenteil - Apple ist vom 7nm Node auf den 5 nm Node gegangen.... Kapazitäten wurden also in 7nm frei....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
Rock Lee schrieb:
https://twitter.com/dylan522p/status/1332502890104188929

soviel zum Thema: "Das geht alles an Miner".
Lieber schreibt die eine Website von der anderen ab.:rolleyes:
Das Problem verursachen weniger die Webseiten oder gar deren Redakteure. Das sind die Forenschreiber, die einfach das nachblubber, was einer vorgibt. Ohne zu denken, ohne zu prüfen, Hauptsache es unterstreicht die eigene Meinung, dann passt es schon. Völlig Wurst, ob das nun die Miner oder ebenso falsch Covid-19 als Ursache betrifft. Hauptsache man hat was abgeschrieben, was halbwegs passen könnte. Selbst mal Google zu bemühen und die Wirtschaft von China zu checken oder eben herauszufinden das Mining mit Grafikkarte ein Vielfaches kostet als es einbringt, ist halt unangenehm. Kostet womöglich Arbeit und ein paar Klicks. Da ist es einfacher eine Meinung wie einen Schnupfen zu bekommen: Durch Ansteckung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Crythunder, rumpel01 und 4 andere
Wie geil Powercolor Referenzdesign ist da, will aber keiner :p

Robert. schrieb:
Wieso haben die ganzen Händler immer noch keine Captchas gegen Bots eingebaut?

Sowas lässt sich leicht aushebeln und benachteiligt im Nachhinein eher die ehrlichen Nutzer. Ich denke es gibt effektivere, aber aufwendigere und kostspieligere Methoden, so etwas sicherzustellen. Beispielsweise anfänglich nur Bestellungen innerhalb des zum Landes zugehörigen Shop, Ausweis plus Adress-Verifikation o.ä. Aber eher utopisch so etwas zu fordern.

1.) Die Frage ist warum sollten die Händler Geld in die Hand nehmen um sich gegen Bots zu verteidigen, die im Shop regulär kaufen wollen. Das ist dem Händler doch vollkommen egal an wen er sein Zeugs verkauft.

2.) Bei der Miningdebatte einfach einmal einen Blick auf die Ethereum Hashrate werfen: https://etherscan.io/chart/hashrate

Ja es gab seit Sommer eine kräftige Erhöhung und ca. 100 TH/s, was in etwa 1 Mio 3080 entspricht. Allerdings ist dieser Anstieg in erster Linie zwischen Ende Juli und Ende September passiert also noch vor dem Ampere Launch. Danach ist die Kurve deutlich abgeflacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monstranz
Zurück
Oben