feris schrieb:
Bis zum Herbst steigert Samsung dann die Fertigung in 8nm, die 3080ti mit 20 GB ist da, Intel ist mit 10nm im Ramp-up und ich sage dann Tschüss AMD.
Dir ist aber schon bewusst, dass, je nach Lesart, der Herbst irgend wo zwischen "schon vorbei" und "fast vorbei" schwankt (meteorologisch der 1. Dezember, kalendarisch der 21. Dezember). Und ich glaube nicht, dass du vom Herbst 2021 sprichst, oder?
Und da nicht nur AMD mit TSMC als Auftragsfertiger vor leeren Regalen im Lager steht, sondern auch Nvidia bei Samsung (denen ich nicht zutraue innerhalb der nächsten maximal 22Tage auf einmal "Millionen 3080ti Chips zu fertigen, während sie zeitgleich schon bei der Massenproduktion der regulären 3080er Chips "gescheitert" sind), aber auch sonstige Hardware nicht in den Mengen verfügbar ist, wie wir es noch vor 12 Monaten gewohnt sind, ist wahrscheinlich mit gar nicht mal so viel Pech davon auszugehen, dass auch Intel, übrigens weiterhin wiedereinmal seit etwa 2016, nicht ausreichend Prozessoren auf den Markt werfen kann, um die Nachfrage zu stillen.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Hardware Markt hat in den Vergangenen Jahren (vor Corona) eine erheblich höhere Nachfrage, als noch vor 5 Jahren, durch Corona (sinkende Produktion / Auslieferung bei zeitgleich weltweit explodierender Nachfrage) ist das ganze noch mal extremst verschärft worden.
Alleine die Nachfrage nach günstigen Notebooks aus dem privaten Umfeld für Homeschooling, aber auch für einfache Homeoffice Tätigkeiten,
dürfte hat jede Verfügbarkeit atomisiert.