News AMD Radeon RX 6800 (XT): Händler gewährt einen tiefen Einblick in die Liefersituation

Vielleicht ist es auch alles nur Taktik Um die Preise schön Hoch zu halten Der handel trikst und wir blechen
amd und co entwickleln geben referenzpreise und der Handel Sahnt Überteuert ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Monstranz
C4rp3di3m schrieb:
Naja ein Shop aus Dänemark, mit einem kleinen Markt, ist für AMD weniger interessant …
Die EU ist ein kleiner Markt?
Der ProShop hat Seiten für Deutschland, Polen, Österreich, Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland. OK, das ist nicht die ganze EU, aber umfasst doch einen durchaus recht großen Markt.

Das ist kein kleiner Laden, die machen 200 Mio Umsatz im Jahr, Mindfactory liegt auch nur bei 317 Mio. Alternate bei knapp 500.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Cpt.Willard schrieb:
Die "Seuche" ist in Asien fast nicht existent. Daran kann es nicht liegen, eher bei der Rohstoffbeschaffung fuer die Bauteile. Kuehler Montage ist noch viel Handarbeit, aber die Custom Hersteller haben ihre Man Power sonst wurden die ja gar nix verkaufen koennen. Die "Seuche" existiert nur im Regierungsviertel Berlin Krass. Transport ist nicht betroffen, ausser man hat zuspaet Kapazitaeten buchen koennen wegen zu knapper oder keiner Vorlaufzeit. Daumenschrauben hat eher AMD den Herstellern gegeben mit "Geheimhaltung". Treiber Bios muss Zeitnah da sein um eine abgeschlossene Qualitaetspruefung machen koennen. Wie gesagt da muss sich AMD den Schuh anziehen das die Custom Hersteller nicht auf Vorrat produziert haben. Wie so oft hier gesagt, vieles zu Zeitnah bei AMD erschienen. TSMC ist begrenzt was NV bei Samsung auch betrifft. Die Fabs sind aus wirtschaftlichen Gruenden auf Kante genaeht im Output. Siehst ja das TSMC fuer einen neuen Prozess extra ein Werk baut, genauso wie Samsung. So mal eben mehr raus Powern geht nur wenn nicht ganz ausgelastet war und der 7nm Prozess ist voll ausgelastet.
Eine andere Komponente waere die kuenstliche Verknappung der Custom Hersteller in Absprache mit AMD, NV um maximal raus zu holen zu was die Konsument bereit sind. Das waere ein Risiko wenn sowas raus kommt fuer schlechte Presse, aber da es nur 2 Hersteller momentan von Grafik Chips mit ordentlich Power gibt denke ich interessiert es die nicht, Oligopol.
Meine Meinung geht eher dahin, das man erstmal in den Markt rein horscht und dann erst los legt. Laesst sich wenn die Nachfrage nicht sonderlich nachlaesst optimal alles Planen um maximum an Kohle raus zu holen.
Ich hasse Aktien Zocker. sollten alle selbst bei AG's arbeiten dann wuessten sie wie man Loehne drueckt und Firmen aussaugt bis alle nach Hause gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snowdog1960 schrieb:
Vielleicht ist es auch alles nur Taktik Um die Preise schön Hoch zu halten Der handel trikst und wir blechen
amd und co entwickleln geben referenzpreise und der Handel Sahnt Überteuert ab
Der Handel "sahnt" sicher ab, aber mehr Karten und kleinere Preis würde den Handel sicher noch mehr Absahnen lassen.
Die bestellen ja nicht umsonst tausende von Karten und bekommen dann 100 Karten von AMD und Partnern geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Naja bei P3DN steht das MF heute massig 5600er Verkauft hat. Die haben offenbar einige Paletten neu bekommen. Laut MF haben die schon über 3000 verkauft, aber fast 20.000 Beobachten nur diesen einen Artikel!
Also stimmt das schon das es einen extremen Run auf ZEN3 gibt.

mfg

Ich finde die Transparenz von Proshop ganz gut, die Zahlen sprechen für sich. Das sind absurde Zahlen ...

Für die meisten Menschen, inklusive mir, macht es überhaupt kein Unterschied, ob die Karten lieferbar oder nicht lieferbar sind. Ich bin so oder so nicht bereit 600€ für eine Grafikkarte zu bezahlen. Was mich allerdings wundert ist, dass die nicht mal in der Lage sind, die 5% zu bedienen. Die momentane Situation stinkt doch zum Himmel. Ich sag es nur ungern, aber Irgendwie sieht es für mich immer mehr nach künstlicher Verknappung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Monstranz
...da muss ich mich doch glatt selbst zitieren:

Che-Tah schrieb:
...kannst dich für TSMC freuen, und hoffen dass die überhaupt alles gleichzeitig produzieren können.

XBox, PlayStation, Ryzen 3 und Big Navi alles auf das selbe ReleaseMonat legen... wird sich noch zeigen ob das klug war.

Falls die mit den Konsolen hinten nach sind (die sicher Priorität haben) hab ich sorge um die Ryzen/Big Navi Verfügbarkeit.

...kein Wunder das TSMC keinen Platz mehr für Nvidia hatte.

AMD hat hier alles ins Chaos gestürzt. Hausgemacht... und noch dazu dumme Sprüche geklopft.

Hier offenbart sich aber auch das Quasi Monopol von TSMC:
Intel versagt seit Jahren bei der Fertigung, Samsung und Nvidia läuft auch nicht, und im Herbst ist noch dazu Apples Hauptsaison bei TSMC (Ja das sind 5nm, Frisst aber die Aufmerksamkeit des gesamten Konzerns).

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
D3xo schrieb:
Die momentane Situation stinkt doch zum Himmel. Ich sag es nur ungern, aber Irgendwie sieht es für mich immer mehr nach künstlicher Verknappung aus.
Bei sowas immer fragen: Welchen Sinn könnte das haben?
Und was spricht dagegen:

200€ im Sommer für ne Webcam die Regulär 50€ kostet?
Mics mit 50% Aufschlag auf die MSRP ganz normal. Mindfactory bekommt 5000 Ryzen 5600x und die sind nicht nur am selben Tag alle weg, sondern auch fix von 300 auf 450€ im Preis gestiegen.

Ich kann die Liste noch eine ganze Weile fortsetzen. Wie sieht es jetzt für dich aus? Globale künstlicher Verknappung oder gibt es da ein globales Ereignis das sich auf viele Dinge des Lebens auswirken könnte? Und zwar sowohl beim Bedarf als auch bei der Produktion als auch bei der Logistik.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, cyanmystery und Benj
Huhu,

es wäre aber mal interessant zu wissen, wie viele Einheiten damals bevor das ganze Theater mit angeblichen Lieferschwierigkeiten los ging, vom Band liefen.

Wenn man höhere Preise will, kann man das schließlich auch anders regeln.

LG

Lt. tagesschau hat China aktuell 925 Infizierte und Indien ~450000 .
Also in China ist alles super :rolleyes:
Ich denke , alle halten die Fresse , weil China zu wichtig ist - wer hätte das vor 20 Jahren gedacht:D

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Moin Jungs,

ist zwar nun etwas OT, aber ich versuche es mal, da hier Proshop öfter gefallen ist:

Am 5.11 habe ich durch Zufall noch nen 5950x ergattern können, Lieferstatus war immer unklar, am Do. hieß es, dass die Waren nun auf Lager sind mit voraussichtlicher Lieferung vom 27.11 - xx.12., am Fr. stand dort bei dem Status der Bestellung, dass verpackt wird. Seit dem hat sich da auch nichts mehr getan.

Hab dann durch Zufall mein schönes Onlinebanking (Mastercard) überprüft und gesehen, dass ich am13.11 ne komplette Rückbuchung von dem 5950x erhalten habe.

Irgendwie komisch. Hatte jemand von euch sowas schon mal?

Ich hatte vor ein paar Wochen schon den Verdacht, dass die Situation irgendwie wieder mit dem Mining und den steigenden Crypto Kursen zu tun haben muss... AMD ist wohl nicht so gut bei ETH wie Nvidia, aber wer weiß ob die großen Farmen nicht Mod BIOSe am Start haben oder was weiß ich... außerdem gibt es ja noch genug andere Cryptos.

https://www.notebookcheck.com/Nvidi...an-Krypto-Farmen-verkauft-haben.506454.0.html

feris schrieb:
Bis zum Herbst steigert Samsung dann die Fertigung in 8nm, die 3080ti mit 20 GB ist da, Intel ist mit 10nm im Ramp-up und ich sage dann Tschüss AMD.
Dir ist aber schon bewusst, dass, je nach Lesart, der Herbst irgend wo zwischen "schon vorbei" und "fast vorbei" schwankt (meteorologisch der 1. Dezember, kalendarisch der 21. Dezember). Und ich glaube nicht, dass du vom Herbst 2021 sprichst, oder?

Und da nicht nur AMD mit TSMC als Auftragsfertiger vor leeren Regalen im Lager steht, sondern auch Nvidia bei Samsung (denen ich nicht zutraue innerhalb der nächsten maximal 22Tage auf einmal "Millionen 3080ti Chips zu fertigen, während sie zeitgleich schon bei der Massenproduktion der regulären 3080er Chips "gescheitert" sind), aber auch sonstige Hardware nicht in den Mengen verfügbar ist, wie wir es noch vor 12 Monaten gewohnt sind, ist wahrscheinlich mit gar nicht mal so viel Pech davon auszugehen, dass auch Intel, übrigens weiterhin wiedereinmal seit etwa 2016, nicht ausreichend Prozessoren auf den Markt werfen kann, um die Nachfrage zu stillen.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Hardware Markt hat in den Vergangenen Jahren (vor Corona) eine erheblich höhere Nachfrage, als noch vor 5 Jahren, durch Corona (sinkende Produktion / Auslieferung bei zeitgleich weltweit explodierender Nachfrage) ist das ganze noch mal extremst verschärft worden.
Alleine die Nachfrage nach günstigen Notebooks aus dem privaten Umfeld für Homeschooling, aber auch für einfache Homeoffice Tätigkeiten, dürfte hat jede Verfügbarkeit atomisiert.

Sorry, diese ganzen Proshop-Angaben sind mir langsam suspekt. Ich hatte eine 6800 XT Referenz von Powercolor über einen deutschen Shop (MF Klon) bekommen, mit Aufpreis, aber war da und kam am nächsten Tag auch an.

Vielleicht mögen alle auch nicht mehr Proshop beliefern ^^

Klar, die Situation ist in allem mehr als schlecht. Keine nVidias - keine AMD CPU oder GPU verfügbar, wenn zum ungeheuren Aufpreis. Aber hier immer wieder "ProShop" ranzunehmen...

Mindfactory hatte bei Verkaufsstart der Ryzen 5XXX immerhin irgendwas von mehreren 100 5900X und knapp 5K von den 58/6XX am Start, wenn ich nich recht erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
@Tameros
Ich habe am Dienstag einen 10600kf bei Proshop für 205€ bestellt und der wird laut DPD morgen geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ziemlich einfach, solange Azor bei AMD sitzt gibt es keine neuen AMD Produkte bei mir oder dem Bekanntenkreis.
Tropfen auf dem heissen Stein und so, aber jemand freut sich über 10 stornierte Ryzen/6800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
beckenrandschwi schrieb:
... schon bitte für alle, die auf das vorgestellte Produkt warten. Da verstehe ich AMD nicht, dass die so auf NVIDIA geschimpft haben...

"Geschimpft" ist wohl das falsche Wort, "angegeben" ist das passender, denn Frank Azor war ja der Marketing-Fuzzi von AMD/RTG, der gross die Klappe aufgerissen hat, wieviel besser man denn zum/kurz nach MArktstart liefern wird koennen.

Allerdings sind die RDNA2 Karten jetzt wie lange auf dem Markt und wie lange ist nVidia jetat auf dem dem Markt und kann bis auf die Mondpreis-RTX 3090 und (masslos) ueberteuerte RTX 3070 nach ganzen 2 Monaten immer noch nicht liefern.

Wird das bei AMD/RTG aehnlich sein? Warten wir es ab, fairerweise sollte man vielleicht die gleiche Lieferzeit ansetzen, auch wenn beide Entwickler zum Marktstart (von RTX 3080/3090 und RX 6800/6800XT) eigentlich einen Quasi-Paper Launch hingelegt haben.

Bei nVidia draengt sich ja auf, dass man fett Profit mit Ampere-Lieferungen an Mining-Grossabnehmer gemacht haben soll, wie auch im nachfolgenden LTT Video aufgegriffen:

Ob das bei AMD/RTG auch so laeuft und was da genau hinter den Kulissen so bei beiden ablaeuft auch in Verbindung mit den Boardpartnern, darueber wird ja viel spekuliert, unter anderem in diesem Video:

Das dort aufgeworfene Argument, dass der europaeische Markt anders (nicht so gut) wie der US-Markt mit RTX Ampere und RDNA2 Karten beliefert worden ist, ist natuerlich auch zu beruecksichtigen.

Allerdings haette ich an AMDs/RTGs Stelle dann auch nicht so unserioes wie Azor mit seinem Marketinggeblubber von gestern herumgeprahlt, um am Ende vor lauter Scham sich eigentlich im letzten Mauseloch verkriechen zu muessen und hoffentlich hat dieser Mensch wenigstens so viel Anstand gehabt, dann symbolisch auch zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich sage das schon seit Woche. Mit Bitcoin und Ethereum auf all-time high, glaubt ihr tatsächlich das viele Grakas die Läden erreichen ?? :-) Gamer sind schon ein Komisches Volk. Wie der Taxifahrer der meinte, dass die ersten Mercedes immer an Sie gehen müssten :-) Miner zahlen ohne meckern 200 bis 400€ mehr für eine Graka mit der Sie Geld verdienen können. Und dann sollen Nvidia und AMD nein zu der Kohle sagen ? Ein Aktienunternehmen sagt Nein zu Geld :-) klar.. und dann sind wir alle aufgewacht und es war immer noch 2020.

drunk_chipmunk schrieb:
Früher sind CPUs, Grafikkarten und Konsolen auch nicht vom Himmel gefallen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass schon schon mal vorgekommen ist, dass in allen diesen Produktkategorien die Neuerscheinungen (inzwischen ja teilweise schon seit Monaten) de facto unverfügbar waren.

Dann überlege mal wie es früher aussah! Intel hat die CPUs gebracht und bei sich hergestellt, AMD hat bei Globalfoundries herstellen lassen und NVidia ließ bei TSMC produzieren. Trotzdem hat man meistens auch noch zu verschiedenen Zeiten gelauncht.

Zig Produkte zum selben Zeitpunkt und bei selben fertiger zu launchen ist halt schlichtweg Blödsinn den sich vor allem AMD selbst eingebrockt hat. Niemand hätte sich beschwert, wenn man die CPUs erst im kommendem Jahr gebracht hätte und die GPUs kommen eigentlich ein Jahr zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und DeadEternity
Da ballert auch Corona kräftig rein. Es geht ja kaum noch für Hobbys sein Geld auszugeben außer das ganze zu Hause Zeugs... Es hat sich in diesen Tagen noch nie so gelohnt neue HW zu kaufen. Das kommt zur ganzen Situation noch dazu und verschärft alles

Zurück
Oben