News AMD Radeon RX 6800 (XT): Händler gewährt einen tiefen Einblick in die Liefersituation

ComputerJunge schrieb:
Volker schrieb u. a. dazu etwas in einem anderen Thread.
Dankeschön :)!!
Aber mir fehlt immer noch eine offizielle Stellungnahme der Verursacher. Denn die bekommen ja auch gerade ziemlich viel Kritik.
Aber selbst, wenn da etwas käme... ehrlich und transparent wäre es sowieso nicht :/...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
MIWA P3D schrieb:
Nein weil sonst kann man die Alten Daten schlecht mit einander Vergleichen, Sonst könnte man sich nicht Ausrechen das AMD ein 5 mal so guten Start hinlegt wie NV (Bei Berücksichtigung der Markanteile)

Hmm guter Punkt - wobei ja Marktanteil nicht so relevant ist. Denn man möchte ja "nochmehr" Marktanteil haben.

Aber wenn ich annehme das AMD jetzt erstmal nicht erwartet hat mehr als sagen wir 30% Anteil zu haben am Verkauf (was ja schon einem plus von +50% gegenüber RDNA1 entspräche)...

Naja so oder so - die 6800 XT verfügbarkeit ist echt mau. Zumal ja auch da "nur" 500 Bestellungen vorliegen. Bei der RTX 3080 waren es ca 3000-4000...

Wechhe schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Hard...lechte-Verfuegbarkeit-verantwortlich-1362635/

Sofern das bestätigt ist, könnte das vielleicht mit in die News? @SV3N

Es klingt nämlich für mich so, als sei das nicht "AMDs Schuld" - es ist schlicht nicht genug Kontingent in der Fabrik vorhanden.

edit:
Ich weiß, dass es seit einiger Zeit voll im Trend ist, "wütend" zu sein als Bürger und sich Feindbilder schafft. Aber mal ehrlich - wegen sowas? Egal ob NVIDIA oder AMD, am Ende ist es halt so und wir können rein gar nichts dagegen machen. Hier also einen oder beide Hersteller deswegen zu verteufeln, halte ich für verschwendete Energie. :schluck:
Einer der sehr, sehr raren wirklich relevanten Kommentare hier. Danke dir 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Gorgone und fox40phil
Großer Fehler, dass man im Marketing Blut gerochen hat und verkündet: Das wird bei uns besser laufen als bei der Konkurrenz! Schaut her, wir machen es besser als der Branchenriese!

Hätte man halt niedrig gestapelt, wäre der folgende Verweis auf eine sehr hohe Nachfrage ("Unser Produkt ist so toll, jeder will das haben!") und schwierige Material- und Lieferketten (sowie hohe Fabrikenauslastung) überzeugend gewesen. So hat man sich unnötig in die Nesseln gesetzt. Klar, vielleicht war die Nachfrage auch noch höher als erwartet (haben sie damit gerechnet, dass Nvidia auf die Schnauze fällt?). Denn dass die Nachschubkette wie bei so vielen aktuell mau ist, das war ja absehbar.

Naja, mit dem Shitstorm werden sie jetzt leben müssen. Hausgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, bikkje, konkretor und 4 andere
Floxxwhite schrieb:
Da hoffe ich ehrlich gesagt drauf, dass das viele wie du gemacht haben.

Mitte 2021 gibts die auf dem Gebrauchtmarkt dann für 100 EUR und neu für 150 EUR. :)
Blöd mit der Verfügbarkeit. Aber so tragisch ists halt auch nicht. Wer denkt NV oder AMD könnten Performancesprünge von bisherigen 2 - 3 Gens machen ohne dabei Supply-blocked zu sein, hats eh nicht verstanden. Vor allem während Corona.

Kein Problem, ich melde mich dann im Frühjahr nochmal bei dir, dann kannst du meine 5500XT haben und ich hole mir eine 6900XT :-)

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Ahjo, Paperlaunch halt. Unvorbereitet...pikachuface.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Recharging und dersuperpro1337
Jemand aufgefallen wie teuer der ryzen 5 3600 geworden ist? 218€ Wird es hier auch Lieferschwierigkeiten geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, konkretor, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Salutos schrieb:
Naja, wer über den Großhandel bestellen muss kann keine so gute Beziehung zum Hersteller haben. Hier entscheidet auch noch der Großhändler wen er priorisiert.

Warte mal, bis du erfährst, dass auch die Großhändler oft nur bei einer Handvoll noch größerer Distributoren bestellen...

Woran liegt dieser Stau eigentlich überhaupt jetzt genau? Das gleichzeitig die Xbox und PS5 chips brauchen? Keine Kapazitäten für die Wafer verfügbar sind? Oder andere Probleme?

Monstranz schrieb:
Denke ich nicht, die haben einfach nicht genug Kapazitaet, TSMC ist voll ausgelastet Das Zeug faellt halt nicht vom Himmel. Bei den Graka's koennt auch noch der oder die Kuehlerhersteller fuer Engpaesse sorgen

Früher sind CPUs, Grafikkarten und Konsolen auch nicht vom Himmel gefallen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass schon schon mal vorgekommen ist, dass in allen diesen Produktkategorien die Neuerscheinungen (inzwischen ja teilweise schon seit Monaten) de facto unverfügbar waren. Zur UVP bekommt man derzeit rein gar nichts und sogar die Preise der Vorgängergenerationen (Ryzen 3600, RTX 2080 auf dem Gebrauchtmarkt) ziehen teilweise stark an.

Eigentlich gibt es nur drei mögliche Gründe für die Situation derzeit:
  • Es hakt gleichzeitig bei der Produktion aller genannter Waren
  • Die Logostik ist von Corona massiv betroffen
  • Die Nachfrage ist komplett unerwartet explodiert

So langsam wären ein paar Erklärungen von den Herstellern durchaus mal angebracht.

Northstar2710 schrieb:
Jemand aufgefallen wie teuer der ryzen 5 3600 geworden ist? 218€ Wird es hier auch Lieferschwierigkeiten geben?

Das ist das schlimmste..... Neue Hardware nicht Verfügbar und die "alte" wird noch teurer. CPUs und Grafikkarten sind alle deutlich teurer als noch vor dem Launch der neuen Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zitterrochen, schneeland und 2 andere
Tja, diesmal hat AMD zwar bei den Benchmarks nicht gelogen aber dafür umso mehr bei den Stückzahlen :-/
Der Marketingchef gehört in meinen Augen eh fristlos gekündigt aber einen Trottel der die ganze Glaubwürdigkeit einer Firma runter zieht gibts eben immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, russianinvasion, Zitterrochen und 3 andere
drunk_chipmunk schrieb:
2er Punkt eher weniger. Sonst ginge hier nicht mehr viel. Die anderen Bauteil wie RAM, Spannungsregler, Kondensatoren, Kuehler, PCB etc muessen ja auch in ausreichenden Stueckzahlen vorhanden sein.
Ob AMD nur heisse Luft abgelassen hat. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
efferman schrieb:
deswegen wird für andere nicht genug Kapazität da sein.
Das ist ganz falsch. Apple lässt in 5nm fertigen. Weiß garnicht ob die noch irgendwas in 7nm fertigen lassen.
Das Problem bei AMD ist der Launch von CPUs, GPUs und Konsolen in einem Quartal. Und in Q1 2021 kommen noch die Epyc CPUs dazu.

SV3N schrieb:
Das betriffst selbstverständlich auch andere Hersteller und Branchen. Eines der besten Beispiele ist die PlayStation 5.

Ein Bekannter von mir ist Einkäufer für die drei größten MediaMarkt-Filialen in NRW. Die nehmen unglaubliche Mengen ab.

Dennoch hat er nicht einmal einen ungefähren Liefertermin für die nächste Charge. Im schlimmsten Fall könnte es Mai werden.
Ich wundere mich immer wieder wenn einige Leute träumen das es in 2-3 Monaten besser sein wird, einige reden von Rabattaktionen, das die Scalper auf den Karten sitzen bleiben. Lol Leute das dauert mindestens 6 Monate, wahrscheinlich eher 1 Jahr bis sich das normalisiert.

Außerdem das immer wieder Argument das die Leute wegen Corona kein Geld haben.
Sehr viele Hardware Fans arbeiten eher in IT Branchen bzw. IT Berufe in anderen Branchen, da gibts selten Probleme mit zuwenig Arbeit aber die Kohle türmt sich wenn man nicht feiern kann, kein Urlaub, keine teuren Freizeitaktiväten.
hunderte Millionen Leute sitzen zuhause weltweit, der Bedarf nach Unterhaltungselektronik ist nicht einmal mehr verdoppelt das ist vielfach mehr als man sich vorstellen kann.

Ich arbeite selber in systemkritischer Branche (Telko) muss auch im harten Lockdown ins Büro und gebe nur deswegen keine 900€ für ne PS5 aus weil ichs mir nicht leisten will nicht kann ebenso keine 700+ für ne RTX3070.
Aber ich will mich auch ablenken und relaxen aber wie gesagt die Hersteller könnten die GK und Konsolen um 200€ teuer machen würde nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Rockstar85, kevyo und 6 andere
Zurück
Oben