News AMD Radeon RX 6800 (XT): Händler gewährt einen tiefen Einblick in die Liefersituation

ViRuZ87 schrieb:
In Amerika scheint die Verfügbarkeit ja besser zu sein, anscheinend bekommt man dort hin und wieder eine RTX 3080 zum ganz normalen UVP Preis z.B. bei Amazon.

Ich kann die ganze Situation jedenfalls nicht nachvollziehen. Ich bezweifle sehr stark dass jede/r jetzt im Home Office plötzlich eine 800€ Grafikkarte braucht

Die nVidia Karten waren ja immer wieder auch in größeren Mengen verfügbar waren aber sofort weg. Die FE Modelle droppen auch immer wieder bei nbb. Bei der 3090 sind halt "unbeliebte" Modelle mal länger verfügbar. Hier wollen aber die meisten die Asus Karten oder halt die FE haben.

Es ist einfach so, dass eben viele Menschen ja nicht ausgehen, keinen Urlaub machen etc. und es boomt aktuell alles was mit "Unterhaltung" zu tun hat. Die Leute geben Geld für andere Sachen aus als in normalen Zeiten. Das hat mit Homeoffice wenig zu tun.

Bzgl. Angebot: AMD hat sich eben entschieden vermutlich vor allem die SOC für Konsolen zu liefern. Frage ist auch was für Verträge AMD da geschlossen hat. Und im Zuge der Samsung Fertigung hatte ich ja auch hingewiesen: die Chiplets im Ryzen sind eine Sache von der Chipgröße her und eben die GPU Chips dieser Größenordnung was ganz anderes.


ViRuZ87 schrieb:
Ich behaupte einfach mal die Nachfrage ist die gleiche wie sonst auch, nur das Angebot ist praktisch nicht vorhanden. Keine 50 Grafikkarten innerhalb von 2 Wochen bei solchen großen online Shops? Arlt bekommt scheinbar bis Mitte Dezember gar keine RX6000 Karten und wenn dann wahrscheinlich nur einstellige Zahlen.

Es reicht ein Blick in die Finanzergebnisse von nVidia vom letzten Quartal welcher bis zum 27.10 geht. In der Gaming Sparte hat sich der Umsatz um ca. 37 % erhöht im Quartalsvergleich und das mit einen Monat von Ampere Karten. Es zeigt also doch deutlich, dass nVidia Stückzahlen geliefert hat und eben die Nachfrage riesig ist und dazu hat ja nVidia eben die Preise massiv gesenkt. Somit kann man sich mal überlegen welche Stückzahlen im Vergleich zu Turing hier über die Ladentheke gegangen sind.
 
13!! :D
 
What an awesome year for gamers... Sagte man.

Da könnte man sich auch die Wände mit "out of stock" zu tapezieren.

Also weiter warten. Wucheraufpreise aufgrund der schlechten Vorausplanung zahle ich jedenfalls nicht.

Selbst mit Corona Faktor hätte man wenigstens so ehrlich sein können und entweder den Release weiter nach hinten schieben, oder zumindest den potentiellen Kunden reinen Wein einschenken.

Weder GPUs noch CPUs käuflich.
Höchstens zu astronomischen Preisen.

Enttäuschend.

🌻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Inflation beim Preis
und Deflation beim Angebot...

Is lustig
ich benutz meine 290X
jetzt schon seit 7 Jahren.

So wie ich das sehe hält die auch noch bis zu Apokalypse durch. ( Also bis übermorgen )

Die Preise Aktuell und die Liefersituation sind einfach ein Witz.
Auch wenn ich gern eine hätte um meine Antiquität endlich zu entstauben
aber das sind die Teile einfach nicht wert.

Sie sind ehrlich gesagt gerade mal den UVP wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, iceshield, goodnight und 5 andere
Als Impulskäufer der solche Hardware gerne mal aus einer Laune heraus kauft ist das einfach nur Nervend.. Ich hab allgemein egal ob AMD oder Nvidia einfach keine Lust Monatelang zu warten nach dem mein Geld überwiesen ist, bin sogar schon am überlegen ob ich die nächsten 2 Jahre einfach mit meiner 2080er durchhalte und die aktuelle Generation auslasse. Nach +6 Monate in 2021 habe ich dann auch keine Lust mehr eine Grafikkarte immer noch über dem UVP zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
michelthemaster schrieb:
Vielen Dank für diese Einsichten, sehr interessant. Aber die Liefersituation ist einfach nur katastrophal und es ist eine Schande, dass die Karten so überhaupt released worden sind. Wenn man nicht genug produzieren konnte, muss man den Launch verschieben, so verärgert man nur die (End-)Kunden. Insbesondere, weil die von AMD vergebene UVP komplett an Wert verloren hat. Nein, Nvidia ist absolut nicht besser. Mich ärgert das Ganze einfach sehr.

Ich hab mir jetzt für die Überbrückung eine Radeon 5500XT geholt und kann jetzt entspannt abwarten.

LG

Micha


Da hoffe ich ehrlich gesagt drauf, dass das viele wie du gemacht haben.

Mitte 2021 gibts die auf dem Gebrauchtmarkt dann für 100 EUR und neu für 150 EUR. :)
Blöd mit der Verfügbarkeit. Aber so tragisch ists halt auch nicht. Wer denkt NV oder AMD könnten Performancesprünge von bisherigen 2 - 3 Gens machen ohne dabei Supply-blocked zu sein, hats eh nicht verstanden. Vor allem während Corona.
 
Ich bin immer noch verwundert, wie hier manche davon ausgehen, dass Consumer in Europa eine hohe Priorität haben für AMD bei den Kapazitäten die es bei TSMC gibt.

An erster Stelle kommen die RDNA Grafikchips für die Konsolen (LIeferverträge und so), dann die OEM (Bekommt Apple nicht auch noch RDNA2?)/B2B und dann der Consumer Markt. Hier spielt inzwischen seitdem es in China auch eine immer größer werdene kaufkräftige Mittelschicht gibt Europa eher keine so große Rolle mehr wie früher. Sind eher nur noch an dritter Stelle nach den USA und China bzw. Asien. (Die Schweiz spielt da natürlich dann fast überhaupt keine Rolle mehr)

Richtig lustig wirds, wenn dann auch noch die Grafiklösungen für die Workstations und irgendwann rauskommen und auch noch Waferkapazitäten fressen. Wohlgemerkt neben dem Bedarf für die konsolen. Vor Mitte 2021 würde ich jetzt nicht unbedingt mit einer Verfügbarkeit zu UVP rechnen. Die Ryzen 5000 vielleicht schon früher, sind ja kleiner.

Gibt halt zu TSMC leider keine wirkliche Konkurenz mehr für das was man braucht. Globalfoundries bietet kein 7nm und bei Samsung dürfte es mit den freien 7nm Kapazitäten auch nicht so rosig aussehen.

Weiß jemand eigentlich wie die Liefersituation bei den PCBs und Kühlern aussieht? Läuft da alles rund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und calippo
Ich würde gern so ne Karte kaufen, aber ca. 40- 50 % über UVP? Niemals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
Seht es positiv, dank der leeren Lager kauft keiner aus Reflex weil er denkt das er es braucht :D
Ich allerdings hatte bei Ebay Kleinanzeigen in Berlin glück. ;-)
 
Laut Sony war es der beste Konsolen start ever. Das heißt sie müssen mehr als 2millionen Geräte verkauft haben. https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Konsolen-Launch-Rekord-1362587/
Eine Reservierung ist ja kein Kauf, von daher dürften ausgelieferte Einheiten gemeint sein. Wenn Mann noch Die Xbox da zu nimmt, inkl. Noch die zen2 und Navi 1, dürfte für zen3 und Navi2 nicht viel vorproduziert worden sein. Da im Januar schon epic Milan an OEM geliefert werden ist es echt eng.
 
mibbio schrieb:
Die UVP hatte noch nie etwas mit dem realen Marktpreis zu tun bzw. nur bedingt. Das ist, wie der Name schon sagt, nur ein Empfehlung des Herstellers an der Händler und soll primär dem Händler Hilfe für die Kalkulation eines Endkunden-Preises dienen.
Wie nun manche den doppelten UVP des Herstellers durch streichen und dann zur eigentlichen UVP als Angebot machen. Was an diesem Black Geschiss die Leute beschissen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Faighter schrieb:
Ich bin immer noch verwundert, wie hier manche davon ausgehen, dass Consumer in Europa eine hohe Priorität haben für AMD bei den Kapazitäten die es bei TSMC gibt.

Man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber ich glaube, dass die aktuelle Situation angefangen vom ausverkauften Klopapier, den gar nicht mal so guten vollkommen fehlenden Black Friday Angeboten bis hin zur schlechten Verfügbarkeit aller neuer Hardware, ein kleiner Vorgeschmack auf die nächsten Jahrzehnte sind.

8 Mrd. Menschen, Asienboom, fragile globale Strukturen (ob Corona, politische Themen, Konflikte, Klimawandel, Umweltzerstörung, etc.), da könnten sich einige Selbstverständlichkeiten der vergangenen Jahrzehnte verändern.
Ist natürlich immer noch Jammern auf maximal hohem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher, derSafran und bikkje
@SV3N
Objektiv betrachtet, scheint die Situation bei der Radeon-RX-6800-Serie noch einmal frappierender zu sein als bei der GeForce-RTX-3000-Serie. Der Händler erhielt die Referenzmodelle einiger Hersteller erst gar nicht und Asus, Gigabyte und MSI haben einigen ihrer Modelle bis heute noch nicht einmal ein Preisschild umgehangen

daraus sollte man wohl besser ein Subjektiv machen ;)

wenn ich mich nicht ihre, wenn doch darf man mich gerne korrigieren,

Marktstart GPU AMD 18.11 / Proshop Liste 27.11 / Tage bis Veröffentlichen der Daten 9 Tage
Marktstart GPU NV 06.09 / Liste Proshop 08.10 / Tage bis Veröffentlichen der Daten 32 Tage.

Proshop NV Karten erhalten bis zum 08.10 422stk. macht pro Tag 13,1875
Bei AMD sind leider keine sinnvollen angeben möglich daher einfach mal ein Negativ Szenario und ein Positiv Szenario aus denn Mittelwert bilden wir dann unsern Theorie wert.
Lösung Negativ im Zulauf sin 22 Karten 9 Tage sind bereits vergangen, Nahame wir gehen davon aus das AMD alle 10,66Tage 22 Karten Liefern Kann. Macht bei 32Tagen 66 Karten oder 2,0625 GPUs
Positive Rechnung, Ab sofort kann AMD 50 Karten alle 3 Tage Liefern. also 383 Karten oder eben 11,96875 GPUs.
Theoretischer Wert sind da pro Tag 7,015625

Im Verglich
7,015625 AMD / Day
13,1875 NV/ Day

Berücksichtigung der Marktmacht NV 80% /AMD 20% müsste AMD 2,6375 für ein Gleichschlechten Start wie NV abliefern.

Am ende Bleibt uns nur über 23 Tage zu Warten und dann zu Urteilen wer denn Schlechter Start hatte, alles andre Bleibt Raten und somit Subjektiv

edith
573 Bestellungen für die Radeon-RX-6800-Serie vor, von denen er keine einzige bedienen kann
laut euern Tabellen hat der Händler 125 Stück erhalten ???
das Würden dann 13,88 GPus am Tag machen und damit ein 5 mal so guten Marktstart wie bei NV sprechen

edith 2
Also wäre die Passende Überschrift AMD Marktstart 5 mal Besser wie der von NV ;) ich hatte erst nur die werte aus denn Text genommen und missverstanden das du mit keine Kunden die noch bedient werden soll meintes das und nicht das AMD noch gar keine Karte geliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Rockstar85, jemandanders und 2 andere
Normalerweise kauft man unter UVP !! Wie bekloppt sind denn die Menschen geworden wenn Knappheit herrscht. bei Lebensmittel ist das noch nach vollziehbar, bei Konsumartikel ist es einfach nur die Sucht das Neueste zu besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie, Aschenbecher, Hardwarious und 2 andere
Nekkepenn schrieb:
Normalerweise kauft man unter UVP !! Wie bekloppt sind denn die Menschen geworden wenn Knappheit herrscht. bei Lebensmittel ist das noch nach vollziehbar, bei Konsumartikel ist es einfach nur die Sucht das Neueste zu besitzen.
Seitdem die Menschen massiv Klopapier gehamstert haben, wundert mich nichts mehr in Sachen Kaufverhalten.

Gier schlägt Verstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie, Aschenbecher, Recharging und 5 andere
TL; DR - vielleicht hats auch schon jemand vor mir gepostet.

@CB : Wäre schon wenn ihr das mal in Prozent umrechnen könntet wie im RTX-Artikel von vor paar Wochen:
https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-geforce-rtx-3000-serie-liefersituation/

GPU Bestellt // Erhalten
RTX 3090 290 // 143 = 49%
RTX 3080 3733 // 479 = 13%

6800XT 506 // 25 (+9) = 5% (6% mit incoming)
6800 67 // 100 (+13) = 149% (169% mit incoming)

Also 6800er MÜSSTEN ja scheinbar vorrätig sein...wär mir persönlich eh lieber als 6800 XT :-).
 
Zurück
Oben