ViRuZ87 schrieb:In Amerika scheint die Verfügbarkeit ja besser zu sein, anscheinend bekommt man dort hin und wieder eine RTX 3080 zum ganz normalen UVP Preis z.B. bei Amazon.
Ich kann die ganze Situation jedenfalls nicht nachvollziehen. Ich bezweifle sehr stark dass jede/r jetzt im Home Office plötzlich eine 800€ Grafikkarte braucht
Die nVidia Karten waren ja immer wieder auch in größeren Mengen verfügbar waren aber sofort weg. Die FE Modelle droppen auch immer wieder bei nbb. Bei der 3090 sind halt "unbeliebte" Modelle mal länger verfügbar. Hier wollen aber die meisten die Asus Karten oder halt die FE haben.
Es ist einfach so, dass eben viele Menschen ja nicht ausgehen, keinen Urlaub machen etc. und es boomt aktuell alles was mit "Unterhaltung" zu tun hat. Die Leute geben Geld für andere Sachen aus als in normalen Zeiten. Das hat mit Homeoffice wenig zu tun.
Bzgl. Angebot: AMD hat sich eben entschieden vermutlich vor allem die SOC für Konsolen zu liefern. Frage ist auch was für Verträge AMD da geschlossen hat. Und im Zuge der Samsung Fertigung hatte ich ja auch hingewiesen: die Chiplets im Ryzen sind eine Sache von der Chipgröße her und eben die GPU Chips dieser Größenordnung was ganz anderes.
ViRuZ87 schrieb:Ich behaupte einfach mal die Nachfrage ist die gleiche wie sonst auch, nur das Angebot ist praktisch nicht vorhanden. Keine 50 Grafikkarten innerhalb von 2 Wochen bei solchen großen online Shops? Arlt bekommt scheinbar bis Mitte Dezember gar keine RX6000 Karten und wenn dann wahrscheinlich nur einstellige Zahlen.
Es reicht ein Blick in die Finanzergebnisse von nVidia vom letzten Quartal welcher bis zum 27.10 geht. In der Gaming Sparte hat sich der Umsatz um ca. 37 % erhöht im Quartalsvergleich und das mit einen Monat von Ampere Karten. Es zeigt also doch deutlich, dass nVidia Stückzahlen geliefert hat und eben die Nachfrage riesig ist und dazu hat ja nVidia eben die Preise massiv gesenkt. Somit kann man sich mal überlegen welche Stückzahlen im Vergleich zu Turing hier über die Ladentheke gegangen sind.