News AMD Radeon RX 6800 (XT): Händler gewährt einen tiefen Einblick in die Liefersituation

Inxession schrieb:
Von der jetzigen Situation haben beide Hersteller genau GAR NICHTS.
Na so ganz pauschal kann man das nicht sagen, denn ich wette beide Hersteller verkaufen alles das was sie auch produzieren. ;)
Grundsätzlich ist das eine sehr willkommene Situation, Bestellungen sind da und alles was bestellt wird ist auch schon verkauft. Es gibt nur noch eine bessere Situation Just-In-Time, Bestellung, Produktion, Lieferung, das ist aber so nicht möglich.

Zudem ist die Zahl von ProShop wenig belastbar, sie ist ein Anhaltspunkt wie sie das bei NVIDIA auch schon war und zeigt nur, dass die Nachfrage deutlich höher als das Angebot ist.
Dafür brauche ich aber keine Tabelle, das sehe ich an UVP zu absolutem Verkaufspreis. :rolleyes:

Ich würde mich aktuell nicht drum schlagen eine der neuen Karten zu nehmen, man stelle sich mal vor die ist nicht in Ordnung oder geht in den nächsten Wochen hopps, da ist der Ärger groß denn Ersatz - Pustekuchen.
 
Moep89 schrieb:
Es wundert mich, dass es immer noch keine wirklichen Infos dazu gibt, was genau bei AMD nun los ist. Hat denn hier keiner ne AMD Aktie? Als Anleger muss man doch informiert werden wenn es größere Probleme gibt
Wurden sie doch: Die Zahlen bei AMD sehen blendend aus und die Prognose für die Zukunft ist sehr rosig.
Man kann sogar sagen dass AMD gerade den größtmöglichen Umsatz generiert, da alles was hergestellt wird auch direkt verkauft wird. Nix mehr was am Lager liegt. Da geht den Analysten so richtig einer bei ab :evillol:

Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern was denn mal zwei Konsolengenerationen, zwei GraKa Generationen und neue CPUs von AMD quasi gleichzeitig auf den Markt gekommen sind. Und das auch noch in einer Situation mit extrem gestiegener Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Monstranz
Rodger schrieb:
was ist dann nun noch mal dein Argument ???
3090 interessiert mich nicht, zu teuer. Alles darunter maßlos überteuert zur UVP. Und letztes Argument, ist mir egal, konnte schon immer warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
Da hat sich jemand etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Liefersituation ist ja Katastrophe.

Dann wird Intel auch noch Kapazitäten bei TSMC buchen und dann gibbet gar nix mehr. 🙈
 
Roi-Danton schrieb:
(...) oder bei den Großhändlern umhören?

Ich stehe mit zweien im täglichen Austausch und bin da selbst Abnehmer. Es sind keine Customs und so gut wie keine Referenzdesigns zu beschaffen.

Mehr wissen die zurzeit auch nicht. Die andere Geschichte schauen wir uns an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, derSafran, schneeland und eine weitere Person
Eigentlich sollte man zufrieden sein, dass man trotz Covid so viel Kohle in sowas "unnötiges" wie PC Hardware stecken kann.
Etliche Leute haben deshalb Probleme über die Runden zu kommen und hier wird das Geld regelrecht für überteuerte Hardware rausgeworfen weil man nicht weiß wohin sonst damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, KadmosIII, Aschenbecher und 5 andere
Substanzlos schrieb:
Dann wird Intel auch noch Kapazitäten bei TSMC buchen und dann gibbet gar nix mehr. 🙈
War meiner Meinung nach nur ein Gerücht.
Rocket Lake soll evtl. sogar vorgezogen werden. Sind dann zwar auch noch 14+++, aber laut Igor's Lab ist ja schon die aktuelle Generation in der täglichen Anwendung von der Energie her nicht so schlecht. Also da sollte sich eher AMD Gedanken machen als wir. Evtl. tut sich da für uns eine Alterntive zum Ryzen 5000 auf. Bezogen auf 6800(XT) wird es dann zumindest zu keiner Verschärfung kommen. AMD hat halt entschieden Sony und MS zu beliefern und nicht uns oder die Boardpartner.

Das bisher fast ausschließlich 2 Custom Designs überhaupt an die Tester verschickt wurden lässt auch nichts gutes hoffen für die zukünftige Verfügbarkeit. Also ich habe mich von der 6800(XT) gedanklich komplett verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Amerika scheint die Verfügbarkeit ja besser zu sein, anscheinend bekommt man dort hin und wieder eine RTX 3080 zum ganz normalen UVP Preis z.B. bei Amazon.

Ich kann die ganze Situation jedenfalls nicht nachvollziehen. Ich bezweifle sehr stark dass jede/r jetzt im Home Office plötzlich eine 800€ Grafikkarte braucht.

Ich behaupte einfach mal die Nachfrage ist die gleiche wie sonst auch, nur das Angebot ist praktisch nicht vorhanden. Keine 50 Grafikkarten innerhalb von 2 Wochen bei solchen großen online Shops? Arlt bekommt scheinbar bis Mitte Dezember gar keine RX6000 Karten und wenn dann wahrscheinlich nur einstellige Zahlen.

Aber Hauptsache jeder noch so kleine Tech-YouTuber, Streamer oder sonstige Content Creator hat 30 verschiedene Modelle vor Release bei sich rumfahren die auf dem Markt sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Zitterrochen
laut deren liste habe sie 125 ref Karten im Lager , aber keine bestellungen von Kunden dafür? oder lese ich das falsch?
 
Northstar2710 schrieb:
laut deren liste habe sie 125 ref Karten im Lager , aber keine bestellungen von Kunden dafür? oder lese ich das falsch?
Ja, liest du falsch. Erklärung ist aber hier im Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
chr1zZo schrieb:
habe ich aber Insiderwissen

Wenn du das so genau weist, lasse ich das so stehen.

Die bestellten Wafer sind vorhanden und ob man evlt. auch aus den Belichtungsmaschinen noch einmal 10 oder 20% mehr raus quetschen kann, kann ich auch nicht sagen.

Die Produktion für Wafer hoch zu fahren geht auf jeden Fall schneller, als die Produktion von Chips zu erhöhen.

Die Typen, die dann noch alles zusammen bauen müssen, darf man auch nicht vergessen. Von der Zeit für den Transport, brauchen wir gar nicht zu reden.

Evtl. sind Wafer gerade jetzt, live das Problem. Dauerhaft ist das aber eher unbedeutend.

Hier würde ich persönlich ja schon eher das "Apple" Problem betrachten. Die wollen gerade richtig krasse Zahlen von Chips haben und zahlen richtig viel Geld.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Wleches Bild jetzt? Das, bei dem keine einzige 6800 XT gelistet ist?
Mir ging es darum, das der Shop wieder seine Zahlen offen legt und nichts vorhanden hat. Komisch ist aber das andere Händler teilweise etwas verfügbar haben. Macht doch keinen Sinn. Ich verkaufe doch nicht mehr als ich verfügbar habe, der shop verkauft aber meist mehr als er jemals verfügbar haben könnte. Kurz um, das sollte eine Kritik richtung shop sein und von künstlicher Verknappung kann hier keine rede sein.

Die Lieferkette ist einfach nur derzeit bescheiden durch corona, sehen viele aber nicht und meckern rum.
 
Die Zahlen "im Zulauf" sind einfach nur höchst lächerlich
 
Meiner Ansicht nach entsteht da noch eine andere Situation, die auch für die Händler dann nicht ganz undramatisch ist.
Es wird sicherlich nicht nur bei mir so sein, dass komplette Neuanschaffungen geplant sind.

Und solange die neuen Grafikkarten nicht lieferbar sind, wird halt gar nicht bestellt.
Bei mir wird da gerade eine 2,5 K Bestellung zurückgehalten.
Ist dann eben so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wie schon mehrfach von mir vermutet glaube ich, dass AMD sich schlicht mit 3 Launches gleichzeit übernommen hat. Soviele Wafer kann TSMC weder herstellen noch belichten in 7 nm. Vom Kuchen bekommen Sony und MS wahrscheinlich das größte Stück, danach Zen3 und erst dann dei GPUs.
Bis da wirklich was an Ware kommt kann es schnell mal Ende Februar Anfang März sein und dann sind halt doch wieder alle bei Nvidia (also ich hab mich schon entschieden, ich warte nicht mehr) weil es ihnen einfach zu lange dauert. Schade AMD, ihr hattet die Chance auf dem Tablett serviert bekommen und habt es wirklich komplett verkackt und zwar vollkommen.
 
Dass Nvidia und AMD nicht mehr liefern können ist eben so. Wenn es möglich wäre würden sie es sicher tun.
Dass die Karten ohne ausreichenden Lagerbestand released werden ist auch klar. Man will ja nicht Hallen an Karten produzieren nur um dann festzustellen, dass diese nicht stabil laufen, wenn die ersten Erfahrungsberichte der Kunden kommen und ordentlich testen fällt flach weil sobald Nvidia und AMD die Treiber raus schixken gibt es sofort Leaks, was in der Ungeduld der Käufer denselben Effekt wie ein Launch hat.

Das, was man jedoch kritisieren kann ist die verlogene Art einen UVP von 700 Euro anzukündigen, obwohl man weis, dass es komplett unrealistisch ist, dass die Karten um diesen Preis verkauft werden ob jetzt wegen hoher Nachfrage, Lieferproblemen oder zu geringer Marge für die Händler. Da muss man eben um 1000 Euro launchen und später die Preise senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
kann es sein das AMD die chips schlechterer Güte behält für das REF MOdell und die höher wertigen chips an die custom Hersteller verschickt? Da man eigentlich nur Top Modelle der 6800xt gesehen hat, wenn man sie gesehen hat. Dann dürften im Januar auch eher die einsteiger customs kommen wenn AMD keine REFs mehr Produzieren lässt.
 
andr_gin schrieb:
Das, was man jedoch kritisieren kann ist die verlogene Art einen UVP von 700 Euro anzukündigen
Die UVP hatte noch nie etwas mit dem realen Marktpreis zu tun bzw. nur bedingt. Das ist, wie der Name schon sagt, nur ein Empfehlung des Herstellers an der Händler und soll primär dem Händler Hilfe für die Kalkulation eines Endkunden-Preises dienen.
 
Zurück
Oben