News AMD Radeon RX 6800 (XT): Händler gewährt einen tiefen Einblick in die Liefersituation

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Celinna, schneeland und 5 andere
Bei uns in Köln wird die Radeon rx 6800 xt hinter dem Bahnhof in den Dunkeln Ecken von den Dealern gehandelt und damit kann man mehr verdienen als mit Drogen :cool_alt:

Wechhe schrieb:
Es klingt nämlich für mich so, als sei das nicht "AMDs Schuld" - es ist schlicht nicht genug Kontingent in der Fabrik vorhanden.
Wäre ein Grund für die geringen Zahlen, aber keiner für AMDs Prahlerei vor und während des Launches. Dass sie nicht annähernd die nötigen Mengen bekommen wussten sie ja schon lange. Trotzdem wurde gegen Nvidia gestänkert und den Kunden suggeriert es würde deutlich besser laufen als bei den Grünen. Das kann man angesichts der Waferkapazitäten dann nur als glatte Lügen bezeichnen. Unwissend war AMD jedenfalls absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Hardware_Hoshi und stevefrogs
Und genau DAS nehme auch ich denen komplett Krumm. Ekelhaft.
Da haben wir uns auf AMD gefreut, das die Konkurrenz machen zu anderen und kaum das sie da sind, sind sie bereits schlimmer als die von denen wir befreit werden wollten.

Von daher warte ich wohl ohnehin auf eine 3080ti.
Ohne das ich die schwachen 4K Benches der AMDs betrachte und die unterirdisch schlechte Performance bei Raytracing.
Ich habe ja mit weniger RT Performance gerechnet, aber dermaßen zerfetzt zu werden, wie bei Mindcraft...brutal.
Jetzt aktuell ist es noch nicht sooo relevant, aber wie schnell mit Push durch Nvidia wird es dauern, das Spiele mehr und mehr RT nutzen und dann siehts düster aus für AMD.

Nvidia steht auch nicht wirklich besser dar. 10GB bei der 3080 sind halt echt Aua. 12GB hätte man denen nicht krum genommen, denke ich.
Nun kommt das Schuldeingeständnis von Nvidia über ihre Dummheit in Form von einer 3060ti, die ohnehin fast 3070er Niveau hat scheinbar....nein die hat auch noch 12GB Vram!

Genoo schrieb:
aus der Sicht der IT Distribution kann ich euch nur sagen.. das ist erst der Anfang
Hng, da Igor auch schon einen Engpass bei den PSUs angekündigt hatte, und 550W für die 3070 ziemlich auf Kante genäht zu sein scheinen, hat mich der Thread jetzt zu nem Upgrade veranlasst.

Manmanman, und da dachte man sich die ganze Zeit, dass man als IT-Homeoffice-Type ohne große Einschränkungen durch die Pandemie kommt. Aber die ganzen Engpässe sind ja schon nervig. :D

Robert. schrieb:
Wieso haben die ganzen Händler immer noch keine Captchas gegen Bots eingebaut?
Ob da jetzt 20 Bots ne Karte bekommen haben oder nicht: Für dich/uns hätte es trotzdem nicht gereicht. :P

Es werden halt nicht die Kapazitäten alleine sein. Die produzierte Menge alleine sorgt ja nicht für gute Verfügbarkeit, wenn es auf den Transportwegen Engpässe gibt.

Danke an Proshop für die Transparenz.
Packen wir das jetzt mal mit den News zusammen, dass TSMC's 7nm Fertigungsprozess bis Mitte 2021 komplett ausgebucht ist und 80% der Wafer für Konsolen reserviert sind, braucht man sich um Lieferfähigkeit oder gar attraktive Preise keine Gedanken zu machen.

Ich denke ich sitze das aus und steige im Herbst mit der 3080ti mit 20 GB Speicher wieder ein.
Im Frühjahr/Sommer kann man die Zeit besser füllen als vor der Kiste zu sitzen.
Ja, für diesen Herbst/Winter wäre es nett gewesen. Aber es gibt halt nicht genug, es sei denn man zahlt jeden Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, DeadEternity und Wechhe
Belgeron schrieb:
Ich frag mich halt wo gehen die ganzen GPUs hin die laut Azor in Massen täglich Produziert werden?
America first ist ja auch nicht, bei dennen sieht es ja nicht besser aus. Das ist ja nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein, das ist gar nichts was da geliefert wurde bis jetzt.
China ? da gibt es mittlerweile auch eine Mittelschicht , welche ordentlich Geld zur Verfügung hat. Warum also gross nach Übersee Verschiffen/Fliegen, wenn man lokal schneller und preisgünstiger (Transportkosten) verkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Nefcairon, konkretor und 2 andere
mibbio schrieb:
Das wäre tatsächlich mal eine interessante Info. Wenn AMD und die Boardpartner prinzipiell genug produzieren, aber die ganzen Lieferwege zu den Händlern "verstopft" sind, kommt ja im Endeffekt auch nichts beim Kunden an und beim Hersteller quillt das Lager über.

Welches Problem wie viel Anteil an der jetzigen Situation hat kann ich natürlich auch nicht beurteilen, die Logistik wird wohl auch ihren Anteil haben. Was man dort so hört sind alle derzeit verfügbaren Transportkapazitäten von China nach Europa vollständig ausgebucht und weitere Transporte auch über den Luftweg sind kaum verfügbar und extrem teuer zur Zeit.

mibbio schrieb:
Die produzierte Menge alleine sorgt ja nicht für gute Verfügbarkeit, wenn es auf den Transportwegen Engpässe gibt.
Wo gibt es denn Transportengpässe? Die Fluggesellschaften würden Luftsprünge machen und wären sicher auch für günstige Preise bereit, wenn doch nur jemand ihre Kapazizäten nutzn wollte. Will aber keiner. Lufthansa hat dutzende Maschinen eingemottet.

Die fehlenden Statements von AMD und NV sprechen meiner Ansicht nach klar gegen Probleme auf den Transportwegen.
Nichts würde die Luft aus der hitzigen Diskussion nehmen wie ein Statement mit den Worten "wir sind nicht schuld, es liegt an der Lieferkette wegen Corona".

Da dies aber nicht gesagt wird, gehe ich weiter davon aus, dass es von beiden Firmen ein knallhart kalkulierter Paperlaunch war. Eine Frechheit. Einfach den Release um 3 Monate verschieben und liefern oder klar sagen, dass man nicht schuld ist.

Aber wenn man beides nicht kann / tut, dann ist das mit der absurdeste, schlechteste und dreisteste Launch von PC Hardware, den ich seit langem mitbekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Nefcairon und feris
Moep89 schrieb:
Es wundert mich, dass es immer noch keine wirklichen Infos dazu gibt, was genau bei AMD nun los ist. Hat denn hier keiner ne AMD Aktie? Als Anleger muss man doch informiert werden wenn es größere Probleme gibt.

was soll denn da los sein? die haben logischerweise die letzten monate im grossen stil chips für die konsolen produzieren lassen, da blieb für die radeon chips nicht viel über. tsmc hat eben nur eine begrenzte kapazität an wafern zu vergeben und da ist amd auch nicht die nummer 1. wenn nvidia nicht zu samsung gegangen wäre, sähe die ganze liefersituation noch übler aus.

Also man kann ja bei AMD direkt hin und wieder die 6800 kaufen. Weiß zufällig jemand um welche Uhrzeit die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist eine zu kriegen? Auf meinem zweit Monitor habe ich die Seite von AMD offen mit einem Auto Refresh :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
shark808 schrieb:
Was man dort so hört sind alle derzeit verfügbaren Transportkapazitäten von China nach Europa vollständig ausgebucht und weitere Transporte auch über den Luftweg sind kaum verfügbar und extrem teuer zur Zeit.
Mag so sein, aber ich denke Firmen wie Nvidia und AMD gehören nicht zu denen, die kurz vor knapp um die Ecke kommen um zu fragen, ob ein Pilot nochmal schnell 5 Karten reinquetschen kann. Die planen langfristig und kennen die Branche schon seit Jahrzehnten. Die werden frühzeitig Verträge geschlossen und Kapazitäten gebucht haben.

Weiß noch wie viele Leutchen posaunt haben das sie sich statt Nvidia 3080 und Co. lieber eine Big Navi von Radeon holen, weil sie besser verfügbar sein werden und Leistungsstärker....
Ende vom Lied: Im Schnitt ist die 3080 um die 7-10% schneller als die 6800XT (was ich jetzt nicht so dramatisch finde, da sie ja auch 16GB hat) und die Verfügbarkeit geht nahezu gegen Null, da waren selbst die Ampere-Karten in Massen vorhanden zum direkten Vergleich! Selbst die Preise sind utopisch stellenweise bei der 6800XT und vergleichbar mit den Preisen beim Launch der 3080!

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und darkspark
feris schrieb:
Wo gibt es denn Transportengpässe? Die Fluggesellschaften würden Luftsprünge machen und wären sicher auch für günstige Preise bereit, wenn doch nur jemand ihre Kapazizäten nutzn wollte. Will aber keiner. Lufthansa hat dutzende Maschinen eingemottet.
Ich hoffe mal, der Link zum PCGH Forum ist erlaubt, da erzählt nämlich mal einer aus dem Bereich etwas aus dem Nähkästchen bzgl. der aktuellen Situation bei der Logistik aus Asien. Kurz: da pfeift alles aus dem letzten Loch oder bekommt seine Fracht nur "irgendwann mal" transportiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Rockstar85, Recharging und 2 andere
Colindo schrieb:
Scott Herkelmann hat auf die Frage, ob Sapphire die Karten baut, nur mit "No they don't" geantwortet. Muss also jemand anders sein.
Glaub auch nicht, dass Sapphire eine eigene Fertigung hat. Die greifen doch auch auf Foxconn und Co zurück wie alle anderen in der Branche auch, insofern ist seine Aussage "korrekt".
F4711 schrieb:
Ich denke aber wir sollten AMD die gleiche Zeit einräumen wie NV
Ich sag: Nein! Es ist genau umgekehrt: AMD hatte zwei Monate extra Zeit um es besser zu machen und sie haben auch noch groß getönt und über Nvidia gewitzelt, was zählt ist das was hier und jetzt Verfügbar ist und da hat AMD Nvidia leider noch einmal unterboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
dersuperpro1337 schrieb:
Da dies aber nicht gesagt wird, gehe ich weiter davon aus, dass es von beiden Firmen ein knallhart kalkulierter Paperlaunch war. Eine Frechheit. Einfach den Release um 3 Monate verschieben und liefern oder klar sagen, dass man nicht schuld ist.

Aber was genau haben die beiden Firmen davon, außer ein Internet voller Shitstorms?

stevefrogs schrieb:
auch noch groß getönt und über Nvidia gewitzelt,...

Wo denn genau?

Die Antwort auf den Tweet durch Halock?

Im realen Leben fasst man sowas als Spaß auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Vitali.Metzger schrieb:
Also man kann ja bei AMD direkt hin und wieder die 6800 kaufen. Weiß zufällig jemand um welche Uhrzeit die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist eine zu kriegen? Auf meinem zweit Monitor habe ich die Seite von AMD offen mit einem Auto Refresh :D

Ich gucke seit dem 18. jeden Tag mehrmals auf der AMD Homepage nach ner Karte.Ich habe noch nie eine gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Zitterrochen
Zurück
Oben