News AMD Radeon RX 6800 (XT): Händler gewährt einen tiefen Einblick in die Liefersituation

Ich denke hier kommen einige Faktoren zusammen:
1.) Seit dem Pascal Launch 2016 hat es keine spürbare Verbesserung der Preis/Leistungsverhältnisses gegeben.
2.) Auf Grund der Pandemie ist die Produktion und Lieferketten immer noch eingeschränkt.
3.) Unmengen an Firmen bestellen Notebooks für Home Office. Das muss TSMC ja auch mit handlen
4.) Gleichzeitiger Launch von 2 neuen Konsolen, wo beide AMD die APUs fertigt.
5.) Dazu noch Zen 3 Launch, wo AMD auch den Ansturm bedienen muss
6.) Da die meisten Outdoor Freizeitaktivitäten flach fallen kaufen sich alle wie wild neue Konsolen oder einen neuen Gaming PC.
7.) Weihnachten ist auch bald nicht mehr weit, wo generell mehr konsumiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, KarlsruheArgus, Varccas und 13 andere
Ich würde gerne wissen welche Stückzahl pro Generation hergestellt wird um diese dann mit den Verkäufen zu vergleichen. Sprich: Wollen einfach alle eine neue GPU haben oder ist einfach die hergestellte Stückzahl so gering (oder natürlich eine Kombi aus beiden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Im September haben viele von uns noch kritisiert, dass sich AMD so lang Zeit lässt und Nvidia das Feld überlässt. Dann konnte Nvidia nur äußerst schlecht liefern. Jetzt kommt AMD und beweist, dass sie ruhig auch im September hätten launchen können, die Verfügbarkeit wäre wohl dieselbe gewesen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, C3LLoX, Nefcairon und 5 andere
SV3N schrieb:
Im schlimmsten Fall könnte es Mai werden.

Das ist schon sehr krass aktuell.


Es ist leider ziemlich krass. Aber kein Weltuntergang. Mai ist sehr pessimistisch.

Meiner bescheidenen persönlichen Meinung nach, gehe ich von 10k Chips pro Woche (Big-Navi) aus. Das ist scheiße wenig, aber nicht zu ändern.

Die Konsolen haben halt wirklich rein gehauen und das freie Kapital am Markt (kein Urlaub in Sicht) hilft nicht wirklich.

Wenn die Zahlen (Schätzungen) stimmen sollten und Amazon allein, 3 Mio Playstation verkauft hat, wird es hart für uns.

Aber Mai bleibt mir zu negativ.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Manchmal habe ich echt das Gefühl, der einzige Mensch zu sein, der eine 6800XT direkt von AMD bekommen hat...

Ich hatte wohl richtig großes Glück, aber ich kann vollauf verstehen, dass die Leute verärgert sind. Sind wir mal ehrlich, der Grafikkartenmarkt aktuell ist ne Katastrophe, RTX2000 ist immer noch teuer, GTX1000 ist auch wieder im Preis gestiegen und so langsam altert auch die 1080 merklich, wenn man oberhalb von 1080p spielt.

Wer aktuell wirklich eine Grafikkarte braucht kann eigentlich nur entweder überhöhte Preise bezahlen oder eine billige Polaris-Karte kaufen und hoffen, dass damit die Zeit zu überbrücken ist, bis die Karten wieder normal viel kosten bzw. überhaupt mal lieferbar sind. Ist halt kaum befriedigend, weil schon seit mindestens 2 Jahren so...
 
nekro1 schrieb:
Ich fühle mich ja richtig schlecht eine 6800XT Ref Design zu besitzen

ich würde es seelisch zwar ebenso schwer verkraften, aber könnte mich durchringen dich von dieser bürde zu erlösen und dir die karte abnehmen :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, nekro1 und Bright0001
Tja ohne Wafer -> keine Chips ^^
 
corvus schrieb:
Wenn ich mein im August bestelltes Fahrrad jetzt bestellen würde, würde ich es Ende Juni 2021 bekommen (frühestens). Grund sind Komponentenlieferungen aus Fernost. Da ist man bei Grafikkarten noch fein raus. Vor Mai würde ich auch nicht mit Normalität rechnen. In beiden Branchen :D
Selbiges aus USA. Hab mir ein Motorrad geordert und warte 4 Monate mindestens darauf. Probleme bei den Zulieferern.
 
Zunächst ein dickes Lob an euch @CB das ihr eine News über die bescheidene Liefersituation aufzeigt und ein bisschen Licht ins Dunkel bringt. :daumen: Ebenso an Proshop das sie es öffentlich machen. :daumen:

Klar, die Situation rund um Corona spielt sicherlich irgendwo (dick?) mit rein und kann nicht weg diskutiert werden was Lieferbarkeit betrifft. Nichtsdestotrotz sind die Mengen, welche geliefert werden, schlichtweg ein großer Witz!
Erst NV mit Ampere, dann AMD mit Vermeer und jetzt mit BigNavi. Zudem sind Dinge wie z.b. Netzteile und/oder Zubehör für den MSFS2020 kaum zu bekommen. Echt Wahnsinn was in 2020 abgeht.
Mir fallen dazu meine 2 Sprüche ein:
:p "2020 = Year of Papiertiger" und "Verfügbarkeit = schlimmer als im Sozialismus" :p

Naja, irgendwann wird es wieder Entspannung geben und alle Beteiligten werden dann sicherlich 10 Kreuze machen. Jetzt heisst es erstmal durchhalten und schön gesund bleiben :).
In diesem Sinne: schönes Wochenende!
 
chr1zZo schrieb:

Wafer sind genug da.

Intel muss (als Beispiel) seine ollen Wafer 70 mal belichten, um einen Wafer zu bekommen, den man zerschneiden kann für CPUs.

Je größer die Sache die du baust, desto größer der Ausschuss.

Big Navi ist wirklich GROSS, im Vergleich zu einem niedlichen Zen.

Da braucht man zwar viele Wafer, die doofen Belichtungsmaschinen und die Zeit, die man für die Belichtung braucht, machen hier aber den Unterschied.

Wafer sind das letzte Problem in der Kette.

mfg

p.s.

Wechhe schrieb:
es ist schlicht nicht genug Kontingent in der Fabrik vorhanden.

Word!

Und wenn Apple mit ihrem neuen Design richtig einschlägt, wird es richtig "hässlich"

Die Smartphones "behindern" heute schon unsere Hardware. Dankenswerter Weise sind sie aktuell aber auch eine große Triebfeder des Fortschritts.

Das, was aktuell passiert, hätte ich persönlich (vor 10 Jahren) erst 2025 und später erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Roi-Danton und Monstranz
https://www.pcgameshardware.de/Hard...lechte-Verfuegbarkeit-verantwortlich-1362635/

Sofern das bestätigt ist, könnte das vielleicht mit in die News? @SV3N

Es klingt nämlich für mich so, als sei das nicht "AMDs Schuld" - es ist schlicht nicht genug Kontingent in der Fabrik vorhanden.

edit:
Ich weiß, dass es seit einiger Zeit voll im Trend ist, "wütend" zu sein als Bürger und sich Feindbilder schafft. Aber mal ehrlich - wegen sowas? Egal ob NVIDIA oder AMD, am Ende ist es halt so und wir können rein gar nichts dagegen machen. Hier also einen oder beide Hersteller deswegen zu verteufeln, halte ich für verschwendete Energie. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Vigilant, cbmik und 8 andere
Die erste Marge geht erst einmal an die immer größer werdende Gemeinde von Influencern und selbsternannten YT-Hardware-Testern mit mehr als 100.000 Abos (obwohl bestenfalls 20.000 das anschauen).

(Ironie off)

Profis wie Igor, 8auer usw. nehme ich da ausdrücklich aus!!
 
Ich finde das auch enttäuschend, das so wenige für Endkunden verfügbar sind. Ich denke aber wir sollten AMD die gleiche Zeit einräumen wie NV (die hampeln gut 2 Monate mit dieser Situation herum).
Vermute einmal die Produktion bei TSMC wurde spät hochgefahren (Bios spät finalisiert) und das die AMD Karten in den kommenden Wochen in grösserem Maße eintrudeln werden als die NV Pendants. Ich finde hier wird zu früh geschimpft.
 
Da lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung. Und hey, das ist nur ein mittelgroßer Shop von vielen, es gibt noch größere.
Ich glaube wir können uns abschminken so ne Karte zum adäquaten Preis zu bekommen und zwar für mindestens ein halbes Jahr at best.
 
Mcmeider schrieb:
Und wenn ich lese das der "Bitcoin sich erholt" - dann ahne ich schon Unheil am Horizont. Hoffentlich nicht.
MooresLawIsDead erzählt im Moment, nvidia verkauft chips in Mengen an mining farms, statt sie für weniger Kohle an die Boardpartner zu liefern. 👀
 
Frank Azor sollte JEDEM Käufer einer neuen Graka 10$ geben für diese Katastrophe von einem Launch.
Federt dann wenigsten minimal die überteuerten Teile aus.
Ergänzung ()

hongkongfui schrieb:
MooresLawIsDead erzählt im Moment, nvidia verkauft chips in Mengen an mining farms, statt sie für weniger Kohle an die Boardpartner zu liefern. 👀
Der Typ ist ein totaler Quatschkopp. Wannimmer ER etwas einschätzt wirds WILD.
Plappert daher die meiste Zeit nur nach was auf Redgamingtech erzählt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, KlaasKersting, USB-Kabeljau und 4 andere
Ich frag mich halt wo gehen die ganzen GPUs hin die laut Azor in Massen täglich Produziert werden?
America first ist ja auch nicht, bei dennen sieht es ja nicht besser aus. Das ist ja nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein, das ist gar nichts was da geliefert wurde bis jetzt.
 
AnkH schrieb:
Interessanter als die Verfügbarkeit finde ich bei solchen Zahlen ja der Umstand, dass damit weder AMD noch die Boardpartner Umsatz generieren können...
Der Gewinn würde kleiner Ausfallen würde zuerst auf Lager Produziert werden. Ist doch alles gut so wie es ist. Zeit zwischen Produktion und beim Kunden zuhause ist so extrem klein. Perfekt.
 
Zurück
Oben