News AMD Radeon RX 6800 (XT): Händler gewährt einen tiefen Einblick in die Liefersituation

@SV3N Thx für die Info. Evtl könnt ihr wg der Ursache recherchieren, bei TSMC oder AMD direkt anfragen od. bei den Großhändlern umhören? Die hier im Thread geäußerte, limitierte Produktionskapazität klingt plausibel als Ursache, ne konkrete Info fehlt halt. ;-)

HessenAyatollah schrieb:
stellenweise bei der 6800XT und vergleichbar mit den Preisen beim Launch der 3080!
Also in dem Shop wo ich meine 3080 für 829€ beim Launch gekauft hatte, sind die 6800XT 949€+ gelistet.
War ja eigentlich klar, dass es bei den AMD Karten nicht anders laufen würde, musste damals schon gut schmunzeln, als manche Leute die 3080 Käufer belächelten und meinten sie sind ja schlauer und so geduldig und bekommen dafür dann eben eine günstigere Karte (6800XT) mit ja angeblich noch mehr Leistung blabla

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und stevefrogs
Inxession schrieb:
Aber was genau haben die beiden Firmen davon, außer ein Internet voller Shitstorms?

Beide Firmen haben nichts zu verlieren. Sie sind ein Duoplol und beide mehr oder weniger gegeneinander konkurrenzfähig.
Wenn sie aufgrund der Konsolen oder anderen Problemen bei der Herstellung der Chips nicht genügend Kapazitäten oder Yields haben, dann kann denen das völlig egal sein.

Denn ganz ehrlich: Wer ist denn in der Position, AMD UND NV wegen diesem Mist zu boykottieren? Niemand. Daher können sie tun, was sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Recharging, freifacht und 2 andere
mibbio schrieb:
Ich hoffe mal, der Link zum PCGH Forum ist erlaubt, da erzählt nämlich mal einer aus dem Bereich etwas aus dem Nähkästchen bzgl. der aktuellen Situation bei der Logistik aus Asien.
Danke, aber da brauche ich solch eine Quelle nicht. Wir beziehen selbst unser Rohmaterial fast komplett aus China Asien und Transportprobleme gibt es nicht. Wir bekommen jede Woche 1-2 Container per Schiff. Um den Markt jetzt aber kurzfristig zu versorgen ist das keine Optrion. Da muss Flugzeug ran. Oder eben die neue Route per Bahn, wobei die tatsächlich gut ausgelastet ist. Hauptproblem sind wie bereits gesagt die Wafer. Wobei das auch mit Apple nichts zu tun hat, wie eingangs von einigen vermutet. Apple 5nm und 7nm sind andere Prozesses als für CPU's und GPU's.

Benni82 schrieb:
Ich gucke seit dem 18. jeden Tag mehrmals auf der AMD Homepage nach ner Karte.Ich habe noch nie eine gesehen.
Bei einem hier im Forum mit der gleichen Taktik gab es für ganz kurze Zeit mal einen Drop und er hat eine ergattern können.

dersuperpro1337 schrieb:
Die fehlenden Statements von AMD und NV sprechen meiner Ansicht nach klar gegen Probleme auf den Transportwegen.
Nichts würde die Luft aus der hitzigen Diskussion nehmen wie ein Statement mit den Worten "wir sind nicht schuld, es liegt an der Lieferkette wegen Corona".
Gut und richtig nachgedacht.
Ergänzung ()

Rodger schrieb:
die Nvidia FanBoys nerven wieder mal alle...
Echt? Juckt mich gar nicht. Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken eine 3080 in einem guten Custom Design bestellen. Aber nicht zu jedem Preis. Das kann aber auch keiner liefern. Es gibt derzeit nur Verlierer, keine Gewinner - wenn man mal von TSMC absieht. Die interessieren sich für die Kinderein hier natürlich wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und DeadEternity
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Hab da mal kurz reingeschaut. Scheinen sich in der Zwischenzeit doch ein paar Verzweifelte gefunden zu haben, die die 25 gelieferten Karten auch haben wollten.
800€ für eine 3070? Und alles andere genauso überteuert. 400 für eine poplige 2060. Und ein lieferbares 2000€ Schnäppchen gibt's gar bei der 3090.
Da ist mir doch völlig wurscht, ob's die Karten gibt oder nicht, sei es Nvidia oder AMD.
Gratulation noch an Nvidia zu den 50% Gewinnsteigerung dieses Jahr. Die AMD Grafiksparte schafft das bestimmt auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
feris schrieb:
Wo gibt es denn Transportengpässe? Die Fluggesellschaften würden Luftsprünge machen und wären sicher auch für günstige Preise bereit, wenn doch nur jemand ihre Kapazizäten nutzn wollte. Will aber keiner. Lufthansa hat dutzende Maschinen eingemottet.
Ja aber nur die Flieger fuer Schweissfuesse. Die als Frachtmaschinen nun nutzen geht nicht oder wird sau teuer wegen wenig Laderaum. Der Transport mit Flieger ist sau teuer. Schiff brauch mit allem 6 Wochen etwa. Also eher 2021 ist mit mehr zu rechnen. Scheint mir das die Hardwarehersteller was leaken um selbst Marktanlysen damit zu machen um die Produktion auf Prioritaet, Effektivitaet zu trimmen. Denke die Kapazitaeten bei TSMC veranlassen das.

Ne 3080 kommt mir nicht in die tüte, wegen den 10GB Vram.
Dann noch eher eine 3090er.

@goodnight....es gibt ständig 3090er für 1550-1750€ !!!!

Moep89 schrieb:
Es wundert mich, dass es immer noch keine wirklichen Infos dazu gibt, was genau bei AMD nun los ist. Hat denn hier keiner ne AMD Aktie? Als Anleger muss man doch informiert werden wenn es größere Probleme gibt.
Nope wirst du nicht.

Rodger schrieb:
die Nvidia FanBoys nerven wieder mal alle...
Was hat das mit Fanboy zu tun? das sind Tatsachen, die wohl einige AMD "Fanboys" nicht einsehen wollen.
Erst über 3080 Käufer lustig machen und jetzt rumheulen, dass die Karten nicht verfügbar und/oder "überteuert" sind.
AMD hats nicht besser als Nvidia gemacht, wenn nicht gar schlechter, und hat sich davor auch noch über Nvidia lustig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, USB-Kabeljau, Jusdepomme und eine weitere Person
Kindergarten und einfach unnütz.

Ganz zu schweigen das mich die AMD Fanboys genauso genervt haben. Sowie es den solche waren....war auch ne Menge neutraler Menschen dabei, die einfach nur "FEUER" wollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Vitali.Metzger schrieb:
Bei einem hier im Forum mit der gleichen Taktik gab es für ganz kurze Zeit mal einen Drop und er hat eine ergattern können.

Da warte ich auch schon die ganze Zeit drauf, ich geh da mehrmals am Tag schauen. Frag mal den Kollegen, wann er seine geschossen hat ? :D

Ich mach mich über alle lustig, die wegen Hardware so ne Welle schieben.

Mein Gott, dann gibts die halt später, wen juckts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, sialeeds, modena.ch und 6 andere
[wege]mini schrieb:
Wafer sind genug da.

Intel muss (als Beispiel) seine ollen Wafer 70 mal belichten, um einen Wafer zu bekommen, den man zerschneiden kann für CPUs.

Je größer die Sache die du baust, desto größer der Ausschuss.

Big Navi ist wirklich GROSS, im Vergleich zu einem niedlichen Zen.

Da braucht man zwar viele Wafer, die doofen Belichtungsmaschinen und die Zeit, die man für die Belichtung braucht, machen hier aber den Unterschied.

Wafer sind das letzte Problem in der Kette.

mfg

p.s.

Word!

Und wenn Apple mit ihrem neuen Design richtig einschlägt, wird es richtig "hässlich"

Die Smartphones "behindern" heute schon unsere Hardware. Dankenswerter Weise sind sie aktuell aber auch eine große Triebfeder des Fortschritts.

Das, was aktuell passiert, hätte ich persönlich (vor 10 Jahren) erst 2025 und später erwartet.
Da habe ich aber Insiderwissen das es aktuell keine Wafer bzw. ganz wenige (Ab 12nm Abwärts) gibt für TSMC und Samsung! Daher, keine Wafer, keine Chips!

Nicht jeder Wafer geht für alles!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@dersuperpro1337 ... ich weiß ja nicht. Das klingt sehr unwahrscheinlich.

Für mich sieht es so aus ...
  • AMD hat für Q4 2020 RDNA2 (BigNavi) angekündigt.
  • nVidia wusste das und hat auf Biegen und Brechen versucht vorher zu launchen.
  • Auch mit dem Wissen das die Konsolen "günstig und sehr schnell" werden.
  • Also hat nVidia den Launch Hals über Kopf durchgezogen mit erstmal guten Preislagen (nach der 2080ti Verarsche).
  • Samsung kann aber den 628mm² großen Klopper auch nicht auf Anhieb in hohen Mengen produzieren.
  • AMD sah sich gezwungen den für Q4 angekündigten Termin auch zu halten und wurde durch die aggressiven Preise von nVidia auch die Möglichkeit genommen etwas "mehr zu verlangen".
  • zudem sind Lieferketten mit Sicherheit auch Pandemie bedingt hier und da unterbrochen.

Aber jetzt stelle man sich folgendes vor ...
nVidia hätte den verkorksten Launch der Ampere Generation ins Frühjahr verschoben ...
  • Turing ist stellenweise EOL geschickt worden, also wären dort die Preise bei stetig schwindender Verfügbarkeit ins unermessliche gestiegen.
  • AMD hätte trotzdem versucht den Q4 Termin zu halten, aber eben mit dem Preisaufschlag den es jetzt sowieso gibt.

Man muss sich immer vor Augen halten, das man für die 3070/6800 Leistung, vor einigen Monaten noch 4 stellig bezahlt hat (2080ti).

Ich meine nVidia hat sich absolut keinen Gefallen getan, den Launch so überhastet durchzuführen und die Preise so niedrig anzusetzen.

Von der jetzigen Situation haben beide Hersteller genau GAR NICHTS.
Nur negative Schlagzeilen. Die absurden Aufschläge heimsen die Händler ein.

Wenn ich hier
flappes schrieb:
Ich mach mich über alle lustig, die wegen Hardware so ne Welle schieben.

Mein Gott, dann gibts die halt später, wen juckts.

Da hast du schon Recht.Gerade weil ich momentan eh nur battlefield 1 zocke und mein Rechner da in WQHD noch Gute performance zeigt.

Aber dieses "will ich haben "....

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Moep89 schrieb:
Es wundert mich, dass es immer noch keine wirklichen Infos dazu gibt, was genau bei AMD nun los ist. Hat denn hier keiner ne AMD Aktie? Als Anleger muss man doch informiert werden wenn es größere Probleme gibt.
Nur wenn sie eine Gewinnwarnung herausgeben müssten. Das GraKa Geschäft im 6800/XT Bereich wird das aber kaum verursachen. CPU's, GPU's und CPGPU's für die Konsolen laufen doch Bombe. Warum also sollte es zu irgendeiner negativen Entwicklung kommen, worüber ein Aktionär benachrichtigt werden müsste? Das Gegenteil ist doch der Fall. Das 7nm Kapazität nicht genug da ist, wurde definitv in der Planung des Umsatzes berücksichtigt.

was ist dann nun noch mal dein Argument ???

Genau genommen sind die 3090er irgendwie aktuell die günstigsten am Markt :o
JAAA!!!
Das sind die Karten, die der MSRP doch eindeutig am nächsten kommen :evillol:

Zurück
Oben